Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teilnehmersuche für Forschungsprojekt

• Rang: Anfänger
    am 23.08.2011 09:04:02
    Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Fragebogen auszufüllen! Und auch für Anregungen und Kritik bin ich immer gerne offen. Vielleicht kann ich ein paar der von Ihnen angesprochenen Punkte klären.
    Das Ziel des Projekts ist es, herauszufinden, wie betroffene Menschen mit der Krankheit umgehen, welche Vorstellungen und Meinungen über Diabetes existieren und welche Auswirkungen dies auf die Lebensqualität hat. Dabei sind wir an der individuellen, subjektiven Sicht interessiert. Daher werden manche Frageninhalte für einige Personen gar nicht passen, während sie für andere genau zutreffen. Das haben Sie es ja auch beim Ausfüllen des Fragebogens festgestellt. Denn letztlich wollen wir ja jedem die Möglichkeit geben, die Antworten zu geben, die auf ihn zutreffen. Und so wie Sie es beschreiben, haben Sie stets die für Sie am besten passenden Antworten gewählt und genau daran sind wir interessiert.
    Es ist richtig, dass manche Fragen nicht ganz in den Kontext „Diabetes“ zu passen scheinen und nicht konkret auf Diabetes, also die Symptome oder Behandlung, bezogen sind. Um auch Vergleiche mit Untersuchungen zum Umgang mit anderen Erkrankungen ziehen zu können, sind jedoch auch diese Fragen wichtig und aufschlussreich. Versuchen Sie in diesen Fällen, die für Sie am ehesten zutreffende Antwort zu wählen.
    Die angesprochenen Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zu einigen Fragen nehme ich gerne auf.
  • Gast

Rang: Gast
    am 23.08.2011 10:49:03
    Diabetes ist nun mal eine physische Krankheit und die meisten Menschen arrangieren sich damit, nachdem der erste Schreck vorbei ist.
    Man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, eine Krankheit der Psyche daraus zu machen.

Meiner Meinung nach schlägt sich z.B. ein Herzinfarkt weit drastischer in der Psyche nieder als ein Diabetes.
  • Gast

am 23.08.2011 12:07:22
    Gast schrieb:
    Man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, eine Krankheit der Psyche daraus zu machen

wer macht das wo?

Havier

--- ---
  • Gast

am 23.08.2011 13:16:26
    schrieb:
    Ich sehe keinen Grund bei einem solchen Unsinn mitzumachen, bloß weil mich jemand drum bittet.

dann lass es doch einfach ohne uns mit deinen ergüssen über sinn und unsinn zu ergötzen....
  • Gast

am 23.08.2011 13:23:42
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:
    Man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, eine Krankheit der Psyche daraus zu machen

wer macht das wo?

Havier

--- ---

Nun, ich schließe das aus der Art der Fragen. So z.B. gibt es jede Menge Fragen, die ein Schuldgefühl hinsichtlich der Krankheitsursache und eine Mitschuld an der Krankheit unterstellen wollen.
    Vielleicht empfinde nur ich das so, weil ich in dieser Hinsicht empfindlich reagiere, aber es ist schon merkwürdig, daß etwas derartiges kaum bei einer anderen Krankheit angenommen wird.
  • Gast

am 23.08.2011 13:25:12
    Gast schrieb:
    schrieb:
    Ich sehe keinen Grund bei einem solchen Unsinn mitzumachen, bloß weil mich jemand drum bittet.

dann lass es doch einfach ohne uns mit deinen ergüssen über sinn und unsinn zu ergötzen....

Wenn du einer Diskussion nicht folgen kannst, dann halte dich zurück und pöble nicht andere User an.
  • Gast

am 23.08.2011 14:09:10
    Gast schrieb:
    ...ich schließe das aus der Art der Fragen...Vielleicht empfinde nur ich das so

jetzt wo du es sagst.... ich kenne das von mir auch. Was manche als belanglose Frage verstehen da sehe ich irgendwelche "Hintergründe". Aber das ist normal und geht allen so. Die wenigsten sind sich dessen nur nicht bewusst.

Und sooo wichtig ist diese Studie nun auch wieder nicht.
    Anerkennenswert ist auf jedenfall dass ein "Verantwortlicher" hier einen Kommentar abgibt.

Havier
  • Gast

am 23.08.2011 14:56:24
    wer mal den letzten satz der ersten seite liest, sieht daß es nur um psycho geht, denn mediziner sind nicht genannt - sonst wären nicht ganz so viele fehler unterlaufen.
    wenn genug angeschlagene mitmachen, lesen wir demnächst hier auf der startseite -
    nach studien der uni osnabrück ist der leidensdruck für diabetiker so hoch daß vermehrt depressionen auftreten.-
  • Gast

am 23.08.2011 17:01:16
    @Gast#18
    das ist endlich ein Musterbeispiel für vorurteilfreies Denken, fundiertes Wissen und logisches Schlussfolgern.

--- ich BILD mir meine Meinung ---
  • Gast

am 23.08.2011 17:03:09
    sorry, #19 war ich.

Havier

--- ich hätte mich auch so erkannt ;-) ---