Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Teilnehmersuche für Forschungsprojekt

• Rang: Anfänger
    am 22.08.2011 09:07:12
    Liebe Forum-Mitglieder,

Das Institut für Psychologie der Universität Osnabrück (Fachgebiet Klinische Psychologie und Psychotherapie), bittet um Ihre Mitarbeit im Rahmen eines Forschungsprojektes zu subjektiven Krankheitskonzepten von Personen mit Diabetes mellitus (Typ 1 und 2).
    In dem Forschungsprojekt beschäftigen wir uns mit Krankheitskonzepten und Krankheitsbewältigung bei Diabetes mellitus. Mit Hilfe von Betroffenen wollen wir ein besseres Verständnis vom persönlichen Erleben und Leben mit Diabetes mellitus erhalten. Die Erforschung solcher Aspekte hilft bei der Entwicklung effektiver Therapiemöglichkeiten.

Zur Teilnahme an dem Projekt gehen Sie einfach auf die unten stehende Internetseite. Dort können Sie direkt online den Fragebogen ausfüllen. Wir möchten darauf hinweisen, dass Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und anonym behandelt werden!
    Falls Sie Interesse haben, informieren wir Sie nach Abschluss des Forschungsprojekts gerne per E-Mail über die Ergebnisse.

http://ww3.unipark.de/uc/diabetes-osnabrueck/

Wenn Sie den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, können Sie an einer Verlosung von Amazon.de-Gutscheinen teilnehmen. Gewinnen können Sie einen von drei Gutscheinen im Wert von 15 Euro!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
  • Gast

Rang: Gast
    am 22.08.2011 16:58:03
    Ich hab mir den Fragebogen angesehen und festgestellt, daß ihm jemand erstellt haben muß, der absolut keine Ahnung von Diabetes hat.
    Die Fragen sind absolut lächerlich.

Zum Beispiel diese:

Welche Medikamente nehmen Sie in Bezug auf den Diabetes ein? In welcher Form (Spritzen/Tabletten)?

Wie häufig nehmen Sie im Durchschnitt die Medikamente ein?

Ist Insulin ein Medikament? Für mich nicht.

Gibt es wirklich Diabetiker, die glauben, ihr Diabetes würde nur kurze Zeit dauern?

Wer "verbricht" denn solche Fragebogen?

• Gast

am 22.08.2011 18:14:18
    das schlimmste mit den ergebnissen dieser mit unkenntnis erstellten fragen, nur durch schwachsinnige beantwortet, werden diabetiker irgendwann mal von ihrem arzt konfrontiert,
    mit der bemerkung es war eine universitäre studie, wie schwachsinnig sie war ist dann längst vergessen. was die fragenden immer noch nicht begriffen haben--> wir leiden nicht unter dm, wir haben ihn,, müssen aber eventuell unter den ergebnissen solcher studien leiden.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.08.2011 19:00:49
    also da bekommt man ja augenkrebs
    bei dieser farbgestaltung
    ausserdem komm ich nicht über die erste seite
    wenn ich auf "weiter"geh-kommt wieder die selbe seite
    oder muss man erst alles aufüllen um weiterzukommen?
    nö die arbeit mach ich mir nicht
    wenn ich nicht weiss,wies weitergeht

ich denke da ghört einiges verbessert
    so wie auch anderwertig in nem anderen forum schon geschrieben
    baba
    marion

• Gast

am 22.08.2011 20:00:25
    was mich immer wieder wundert: jemand BITTET um mitarbeit und das einzige, was kommt, sind dumme antworten. der frager wird sich schon gedanken über den inhalt seines fragebogen gemacht haben. und wenn insulin KEIN medikament ist, dann ist kortison auch keines! wenn man (wie allgemein üblich) alles ausfüllt, kommt man auch weiter. und wer immer wissen will, wie es weiter geht, wird wie im leben an "grenzen" stossen! für manche mit dm mag ja stimmen, dass sie absolut nicht unter dm leiden - wer aber in dm-foren aufmerksam liest, wird merken, dass auch viele echt probleme damit haben (bis hin zu depris und suizidgedanken) - wenn die nicht an dm leiden, dann weiss ich auch nicht... (da sind übrigens auch etliche darunter, die glaub(t)en, dm wäre heilbar). da der sinn der studie nur knapp umrissen ist, würde ich mir über sinn oder unsinn absolut keine gedanken machen und wenn mir das zu "schwammig" ist, einfach nicht mitmachen und gut isses! aber ist ja "schöner", man bringt lauthals zum ausdruck, was für ein "toller" diabetiker man ist. genau solche typen braucht die welt .... armes vaterland!
  • Gast

am 22.08.2011 20:01:38
    Nein ich habe keine Psychose-Erkrankung, Depression,Konversionsstörung, Persönlichkeitsstörung.
    Ich bin ein ganz normaler Mensch mit viel Freude am Leben. Mein DM ist Pech, aber ich lebe gut damit. Einen Psychologen habe ich in der Diabetesschulung kennengelernt. Der hat bei mir immerzu Probleme gesehen, die ich bis heute nicht habe.
  • Gast

am 22.08.2011 20:20:39
    Gast schrieb:
    was mich immer wieder wundert: jemand BITTET um mitarbeit und das einzige, was kommt, sind dumme antworten. der frager wird sich schon gedanken über den inhalt seines fragebogen gemacht haben.

Nein, da hat sich eben niemand Gedanken gemacht. Ich sehe keinen Grund bei einem solchen Unsinn mitzumachen, bloß weil mich jemand drum bittet. Verlangen kann es ja wohl niemand.

Hast du dir den Fragebogen angesehen? Wohl eher nicht.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.08.2011 22:39:15
    hallo Gast
    Gast schrieb:
    ...Die Fragen sind absolut lächerlich.

In diesem Fall - es handelt sich hierbei offensichtlich nicht um eine versteckte Produktwerbung/"forschung" - wäre ich mal nicht so voreilig.
    Die Fragen müssen für den Befragten nicht immer einen Sinn ergeben.
    Man hat sich in diesem Fall wahrscheinlich schon etwas dabei gedacht.
    Über Sinn und Zweck solcher Studien kann man natürlich streiten.

Trotz allem finde ich es gut wenn zumindest einige solchen Umfragen kritisch gegenüberstehen. Man muss ja nicht gleich alles ausfüllen was einem vorgelegt wird.
    Ich bin da auch eher auf der vorsichtigen Seite.

Grüsse

--- Umfrage: Würden Sie bei einer Umfrage mitmachen ? ---
  • Gast

am 23.08.2011 01:02:33
    havier schrieb:
    hallo Gast
    Gast schrieb:
    ...Die Fragen sind absolut lächerlich.

In diesem Fall - es handelt sich hierbei offensichtlich nicht um eine versteckte Produktwerbung/"forschung" - wäre ich mal nicht so voreilig.
    Die Fragen müssen für den Befragten nicht immer einen Sinn ergeben.
    Man hat sich in diesem Fall wahrscheinlich schon etwas dabei gedacht.
    Über Sinn und Zweck solcher Studien kann man natürlich streiten.

Trotz allem finde ich es gut wenn zumindest einige solchen Umfragen kritisch gegenüberstehen. Man muss ja nicht gleich alles ausfüllen was einem vorgelegt wird.
    Ich bin da auch eher auf der vorsichtigen Seite.

Grüsse

--- Umfrage: Würden Sie bei einer Umfrage mitmachen ? ---

Wie würdest du z.B. auf die Frage

Wie häufig nehmen Sie im Durchschnitt die Medikamente ein?

antworten? Die Antwort muß in einer halben Zeile Platz haben.
    Das kann man nicht beantworten, selbst wenn man wollte.

Ich hab nach einem Leben mit Diabetes doch grinsen müssen, als die Frage kam ob man glaubt, daß der Diabetes schnell wieder weggeht. Ich habe aber auch höchst selten in den Beiträgen von Diabetes-Neulingen in verschiedenen Foren etwas derartig naives gelesen
    Ich komm mir veralbert vor mit dieser Studie.
  • Gast

am 23.08.2011 08:14:27
    hallo #4
    auf die Frage wie oft ich einnehmen würde ich ohne viel überlegen zu müssen antworten "Tabletten 0,69 mal". Und das ist nichtmal gelogen (Mittelwert von heute!)

Aber du hast schon recht, es gibt etliche Fragen die man - wenn man wirklich ernsthaft überlegt - garnicht beantworten kann. Und eine Spalte "keine Angabe" gibt es in dieser Umfrage meistens nicht.

Zur Frage "ob man glaubt dass Diabetes wieder weggeht".... mach mal ne Umfrage ob die Erde eine Scheibe ist. Du wirst überrascht sein ;-)
    Nach "meinem Leben" hatte ich da auch bei etlichen Fragen Probleme.

Obwohl ich in diesem Fall - eine psychologische Studie / Diplomarbeit - eigentlich schon davon ausgehe dass man sich die Fragen überlegt hat denke ich ist eine kritische Betrachtung auf jedenfall erstmal besser als einfach "Ja-Sagen".
    Übrigens werden bei solchen Fragenkatalogen durchaus bewusst Fangfragen oder "unsinnige" Fragen mit eingebaut, Solange man nicht süber die Auswertung weiss ist das aber kaum zu beurteilen.
    Das Ergebnis kann man sich anscheinend zuschicken lassen.

Grüsse aus der Schattenwelt Havier ;-)

--- es ist schon ein Kreuz mit dem Kreuzeln ---

am 23.08.2011 09:04:02
    Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, den Fragebogen auszufüllen! Und auch für Anregungen und Kritik bin ich immer gerne offen. Vielleicht kann ich ein paar der von Ihnen angesprochenen Punkte klären.
    Das Ziel des Projekts ist es, herauszufinden, wie betroffene Menschen mit der Krankheit umgehen, welche Vorstellungen und Meinungen über Diabetes existieren und welche Auswirkungen dies auf die Lebensqualität hat. Dabei sind wir an der individuellen, subjektiven Sicht interessiert. Daher werden manche Frageninhalte für einige Personen gar nicht passen, während sie für andere genau zutreffen. Das haben Sie es ja auch beim Ausfüllen des Fragebogens festgestellt. Denn letztlich wollen wir ja jedem die Möglichkeit geben, die Antworten zu geben, die auf ihn zutreffen. Und so wie Sie es beschreiben, haben Sie stets die für Sie am besten passenden Antworten gewählt und genau daran sind wir interessiert.
    Es ist richtig, dass manche Fragen nicht ganz in den Kontext „Diabetes“ zu passen scheinen und nicht konkret auf Diabetes, also die Symptome oder Behandlung, bezogen sind. Um auch Vergleiche mit Untersuchungen zum Umgang mit anderen Erkrankungen ziehen zu können, sind jedoch auch diese Fragen wichtig und aufschlussreich. Versuchen Sie in diesen Fällen, die für Sie am ehesten zutreffende Antwort zu wählen.
    Die angesprochenen Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge zu einigen Fragen nehme ich gerne auf.
  • Gast

am 23.08.2011 10:49:03
    Diabetes ist nun mal eine physische Krankheit und die meisten Menschen arrangieren sich damit, nachdem der erste Schreck vorbei ist.
    Man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, eine Krankheit der Psyche daraus zu machen.

Meiner Meinung nach schlägt sich z.B. ein Herzinfarkt weit drastischer in der Psyche nieder als ein Diabetes.
  • Gast

am 23.08.2011 12:07:22
    Gast schrieb:
    Man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, eine Krankheit der Psyche daraus zu machen

wer macht das wo?

Havier

--- ---
  • Gast

am 23.08.2011 13:16:26
    schrieb:
    Ich sehe keinen Grund bei einem solchen Unsinn mitzumachen, bloß weil mich jemand drum bittet.

dann lass es doch einfach ohne uns mit deinen ergüssen über sinn und unsinn zu ergötzen....
  • Gast

am 23.08.2011 13:23:42
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:
    Man sollte nicht mit aller Gewalt versuchen, eine Krankheit der Psyche daraus zu machen

wer macht das wo?

Havier

--- ---

Nun, ich schließe das aus der Art der Fragen. So z.B. gibt es jede Menge Fragen, die ein Schuldgefühl hinsichtlich der Krankheitsursache und eine Mitschuld an der Krankheit unterstellen wollen.
    Vielleicht empfinde nur ich das so, weil ich in dieser Hinsicht empfindlich reagiere, aber es ist schon merkwürdig, daß etwas derartiges kaum bei einer anderen Krankheit angenommen wird.
  • Gast

am 23.08.2011 13:25:12
    Gast schrieb:
    schrieb:
    Ich sehe keinen Grund bei einem solchen Unsinn mitzumachen, bloß weil mich jemand drum bittet.

dann lass es doch einfach ohne uns mit deinen ergüssen über sinn und unsinn zu ergötzen....

Wenn du einer Diskussion nicht folgen kannst, dann halte dich zurück und pöble nicht andere User an.
  • Gast

am 23.08.2011 14:09:10
    Gast schrieb:
    ...ich schließe das aus der Art der Fragen...Vielleicht empfinde nur ich das so

jetzt wo du es sagst.... ich kenne das von mir auch. Was manche als belanglose Frage verstehen da sehe ich irgendwelche "Hintergründe". Aber das ist normal und geht allen so. Die wenigsten sind sich dessen nur nicht bewusst.

Und sooo wichtig ist diese Studie nun auch wieder nicht.
    Anerkennenswert ist auf jedenfall dass ein "Verantwortlicher" hier einen Kommentar abgibt.

Havier
  • Gast

am 23.08.2011 14:56:24
    wer mal den letzten satz der ersten seite liest, sieht daß es nur um psycho geht, denn mediziner sind nicht genannt - sonst wären nicht ganz so viele fehler unterlaufen.
    wenn genug angeschlagene mitmachen, lesen wir demnächst hier auf der startseite -
    nach studien der uni osnabrück ist der leidensdruck für diabetiker so hoch daß vermehrt depressionen auftreten.-
  • Gast

am 23.08.2011 17:01:16
    @Gast#18
    das ist endlich ein Musterbeispiel für vorurteilfreies Denken, fundiertes Wissen und logisches Schlussfolgern.

--- ich BILD mir meine Meinung ---
  • Gast

am 23.08.2011 17:03:09
    sorry, #19 war ich.

Havier

--- ich hätte mich auch so erkannt ;-) ---
  • Gast

am 23.08.2011 18:51:06
    schrieb:
    Wenn du einer Diskussion nicht folgen kannst, dann halte dich zurück und pöble nicht andere User an

erstens ging es hier nicht um diskussion, sondern um eine bitte (und wer den sinn einer bitte nicht versteht und darüber diskutieren muss... alles klar!). zweitens, wenn ich etwas nicht verstehe (wüsste zwar nicht was, weil ich nicht jedem "kranken" geist folgen muss), dann soll ich mich zurückhalten und nicht pöbeln (ich pople, wann es mir passt!) - wenn du aber pöbelst und nix verstehst, dann ist es eine diskussion? muss man das nachvollziehen können? aber hauptsache, du fühlst dich wie der grösus, dann ist ja allen geholfen. sicher kann man alles hinterfragen, die frage ist: cui bono?
  • Gast

am 23.08.2011 23:01:15
    Hallo #21

Wenn du dich langweilst, dann mach doch einen Rechtschreibkurs. Das wäre ganz sicher nützlich für dich.
    am 06.10.2011 09:11:34
    Vielen Dank an alle, die schon teilgenommen haben. Mir fehlen noch ca. 40 Personen, also bitte weiter fleißig teilnehmen!

Viele Grüße