Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erythrit - Zuckerersatz ohne Insulin?

• Gast

Rang: Gast
    am 11.05.2012 08:10:25
    Ich habe auch einen Tipp: Weniger süß essen! Nachdem ich jetzt seit Jahren nur noch Schokolade mit mindestens 70% Kakaogehalt nasche, verspürte ich neulich im Supermarkt mal wieder Lust auf ein Duplo. Die gammeln jetzt im Küchenschrank vor sich hin, dermaßen widerlich süß habe ich die empfunden, dass sie im Hals kratzten und die Zähne schmerzen ließen. Offenbar war ich früher auch schon so von der Zuckerindustrie angefixt, dass ich das nicht merkte.

Gruß, Hanna

PS.: Meinen Salzkonsum habe ich auch erheblich eingeschränkt, mit der Folge, dass ich heute praktisch kein industriell gefertigtes Produkt mehr essen kann.
  • Gast

am 11.05.2012 08:45:55
    Lieber Gast,

erstmal vielen Dank für deine Information. Ich empfinde das nicht als Werbung, sondern freue mich über solche Tipps.

Natvia? Wo gibt es das denn und wie ist die Preislage.

Mit Stevia habe ich schon viele Versuche hinter mir, das Zeug schmeckt einfach grausam. Aber vielleicht ist es ja in Verbindung mit Erythritol genießbar.

Das einzige, was ich bisher geschmacklich akzeptabel finde ist Sucralose, aber 15 € für 500 g ist ganaz schön viel.

LG

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.05.2012 12:56:10
    Im Grunde verstehe ich das ganze Getue um Zuckerersatzstoffe nicht. Von früher weiß ich, daß sog. Diabetiker-Produkte scheußlich schmecken und unverschämt teuer sind. Mittlerweile vertrage ich Austauschstoffe (egal welche) nicht mehr, mir wird übel davon.
    Jeder Diabetiker muß doch seine KH im Auge behalten, egal welche Therapie er durchführt. Da kann ich doch auch ein "normales" Stück Kuchen essen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da riesige Unterschiede in der KH Anzahl gibt. Am besten bäckt man seinen Kuchen selbst, dann weiß man, was drin ist. Ich esse auch gelegentlich Schokolade, die treibt den BZ nicht in Windeseile in die Höhe, das macht z.B. Traubenzucker und den nehme ich nur bei einem Unterzucker. Ich erlaube mir auch, in meinen Tee einige Bröckchen Kandis zu geben, aber da ich Tee nicht literwiese trinke, fällt das nicht ins Gewicht.

Auf der Zuckerindustgrie rumhacken und dabei Unsummen für diese Ersatzstoffe ausgeben, das erscheint mir irgendwie irrational.
  • Rang: Anfänger
    am 15.07.2012 16:31:20
    Hi,
    ich bin hier zufällig gelandet und in der prädiabetischen Phase, also diabetesgefährdet, und wohne in Wien (Österreich), Zuckergoscherl, wenig Bewegung, Übergewicht etc., wobei ich meinen Zuckerkonsum schon sehr stark eingeschränkt habe.

Folgende INFO (ich verdiene jetzt nichts und mache daher auch keine Werbung):
    Ich verwende als Zuckerersatz nunmehr (in Österreich seit Dezember 2011 zugelassen) ein Steviaprodukt (enthält Stevioglycoside) in Form von Tabs (wie die herkömmlichen künstlichen) für meinen Frühstückskaffee und bemerke KEINEN Nebengeschmack o. ä.
    Das eine Produkt, das ich Verwende, gibt es in jedem besseren Supermarkt um € 2,99 bis 4,99, je nach Supermarktkette, und enthält nur Stevioglycoside.

Das gibt es auch flüssig und als Pulver, man muss nur wissen wo.
    Über manche Vertriebswege auch mit einem Zuckeralkohol beigemischt.
    Birkengold ist auch schon erhältlich, da weiß ich aber nur eine Versandadresse. Ich habe einmal ein Gläschen Pulver zum Testen bekommen, sehr süß, schmeckt aber ein bisschen anders als Zucker.

Eine sicher gute Informationsquelle in Österreich (auch nur ein Tipp): www.diabetes-austria.com (von einer Selbsthilfegruppe).

LG, Brummi12
    Bearbeitet von User am 15.07.2012 16:33:33. Grund: Scghreibefehler
  • Gast

am 16.07.2012 15:46:33
    aber du weißt schon , daß : der eine teel zucker im kaffee 0,25 be sind das brötchen dagegen 3 be, und der gi für zucker 70, der fürs brötchen 100.
  • Gast

am 09.11.2012 21:03:11
    Hallo Ihr schweren und leichten Diabetiker, kennt Ihr denn Xucker light noch nicht? Dann googelt es doch mal (Xucker mit X!), der PReis lohnz sich 100%ig, denn es schmeckt einfach gut, ohne Stevia- oder anderen Nachgeschmack und hat keine (!!!) Kalorien. Viel Grüße von einer Nicht- Diabetikerin