Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erythrit - Zuckerersatz ohne Insulin?

• Gast

Rang: Gast
    am 24.08.2011 17:12:02
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Zuckerersatzstoff Erythrit?
    Erythrit hat keine Kalorien und soll sich nicht auf den Blutzuckerspiegel auswirken.

Mein Vater ist seit vielen Jahren Diabetiker und die Krankheit wird ja nicht besser. Also sind wir immer wieder auf der Suche nach Alternativen, zumal wir alle Süßes lieben. Das Ergebnis war sensationell! Ich finde darüber sollte man viel mehr wissen!

Wen unser Experiment interessiert, kann auf meinem Blog mehr darüber erfahren:
    http://mcfancy.wordpress.com/2011/08/23/erythit-experiment-wie-wirkt-sich-der-zuckerersatzstoff-auf-diabetes-aus/

Schreibt mir doch einen Kommentar, wenn ich auch Erfahrungen damit habt.
  • Gast

am 24.08.2011 20:55:08
    ich hab mir den eintrag im blog angesehen. geil find ich immer wieder solche aussagen: "...die Wirkung bei meinem Vater getestet, der schwerer Diabetiker ist."
    darf ich fragen, wie schwer dein vater ist? :o) da bin ich ja richtig froh, dass ich trotzt insulinresistenz mit 49 kg ein leichter diabetiker bin! im übrigen: das erwähnte erythrit wird seit jahren in deutschland unter dem handelsnamen "sukrin" vertrieben (gib mal "sukrin" bei goggel ein - und siehe da....). ich habe jedoch folgendes gefunden: "Sukrin besitzt ungefähr 75 Prozent der Süßkraft von Haushaltszucker. Die richtige Dosierung für Ihre Lieblingsrezepte lässt sich so leicht berechnen. • Schmeckt und sieht aus wie Zucker • 100 % natürlich • Gut verträglich • Erhöht nicht den Blutzuckerspiegel (Glyx-Index = 0) • Enthält keine Kalorien oder anzurechnende Kohlenhydrate" - d.h.: ich benötige mehr als haushaltzucker und das bei einem kilopreis, der jenseits von gut und böse liegt (1kg bis zu 17€ :o(). aber , warum nicht?? das bissel zucker, was ich brauche, kann ich vergessen oder notfalls berechnen und gut ist's!
  • Gast

am 24.08.2011 21:07:26
    ja und ? was ist da nun besonderes dran als an allen anderen süßstoffen ?
    und was hälst du davon dich etwas besser über diabetes zu informieren bevor du mit deiner reklame auf ein fachforum gehst ?
    1. was ist denn ein schwerer diabetes ?
    2. wußtest du daß diabetiker auch spritzen müssen , wenn sie überhaupt keine kh essen/trinken ?
    3. daß man auch proteine/fett mit insulin abdecken muß ?
    muß leider feststellen die reklamefuzzis und trolle vermehren sich beständig
  • Gast

am 25.08.2011 16:05:43
    Hey!
    Ich mache überhaupt keine Werbung! Ich habe doch hier für gar kein Produkt geworben! Ich habe gefragt, wie eure Erfahrung damit ist. Deswegen schreibe ich ja extra in ein Fachforum, ich möchte meinem Vater ja auch nicht unwissentlich schaden. Meine Güte, mit euch ist nicht gut Kirschen essen, was? Mein Vater spritzt sich täglich große Mengen an Insulin und wiegt ca. 135 Kg. Ich glaube die Beschreibung trifft zu, egal von welcher Seite aus man es betrachtet. ;-)

Ja ich wusste, dass sich Diabetiker auch ohne KH spritzen müssen.
    Ich wusste nicht, dass Sukrin das gleiche ist, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, allerdings spielt das ja keine Rolle.
    Süßstoffe schmecken eben nicht, daher bin ich immer auf der Suche nach Alternativen. Außerdem sollen sie nicht sehr gesund sein. Ob das mit Erythrit anders ist weiß ich nicht. Daher eben auch der Eintrag. Darf man das nicht?
    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten! Warum ich damit jemanden verärgere verstehe ich nicht.
  • Gast

am 25.08.2011 16:32:28
    Gast schrieb:
    Warum ich damit jemanden verärgere verstehe ich nicht.

Ich tippe auf Probleme im privaten Umfeld. Oder: Probleme im Umgang mit anderen Menschen generell.
  • Gast

am 25.08.2011 17:38:03
    schön, dass man auch mit tipps voll daneben liegen kann! das eigentliche problem ist doch, dass selbst wenn dies ein fachforum ist, hier leider nur sehr wenige (die frage nach kompetenz stelle ich bewusst nicht) schreiben. egal, wenn man sukrin oder erythrit bei suchmaschinen eingibt erhält man soviel antworten, dass man nicht mehr weiss, was falsch und richtig ist. hier (analog) sagen 2 leuts okay und 2 andere mist und was ist dann falsch und richtig? ich glaube nach wie vor, recherche ist die grundlage von wissen, entscheidend ist jedoch wo man recherchiert. ich möchte behaupten in foren für gewichtsabnahme o.ä. wird man eher fündig. noch dazu: letzten endes sind doch eh alles subjektive ansichten. was wäre, wenn wir sagen "ist voll okay" und dein vater bekot*t sich von dem zeug von oben bis unten. ich denke, ein selbstversuch wäre die lohnende variante (auch wenn's recht teuer ist). und wie sagt schon schweinchen dick: "immer schön fröhlich bleiben..."
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.08.2011 19:34:40
    hallo Themeneröffner,
    Dass manche - ich auch - erstmal an Werbung dachten liegt wohl an deinem fehlerfreien mit gutem Stil geschriebenen Text ;-)
    Gast#6 mit seiner Meinung zu "Recherche" hat vollkommen recht. Mit den Foren ist das allerdings ne ganz spezielle Sache ist so meine Erfahrung.
    Antworten wie von #5 ... achwas..soll sich jeder selbst seine Meinung dazu bilden, bei der Hitze muss ich mir das nicht antun.

Mich hast du jedenfalls nicht "verärgert". Du hast höflich gefragt und solltest auch eine dementsprechende
    Antwort bekommen. Bis jetzt steht es 2:2 Vielleicht kommt ja noch was.

Grüsse Havier

--- #2: :-))) Achja, ich bin übrigens ein grosser Diabetiker! ---

• Gast

am 25.08.2011 19:56:43
    hallo Gast,
    viel informatives findet man über Erythrit wirklich nicht und auf den Hersteller/Anbieterseiten brauchst du sowieso nicht nachzuschauen.
    Vielleicht hast du folgendes ja noch nicht:

http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2004_2009/documents/pr/558/558081/558081de.pdf

Grüsse Havier

--- der grosse Diabetiker der im Schwimmbad immer im Weg steht ;-) ---
  • Rang: Anfänger
    am 26.04.2012 13:20:20
    hallo!
    kennst du SUKRIN (pflanzlich ohne kcal) stevia (pflanzlich ohne kcal) und birkengold, (pflanzlich 40% weniger kcal) scheinbar das beste?! ?!!war gestern in einem bioladden!! total interessant. schau mal im googel. lg wolkerl
  • Gast

am 11.05.2012 04:02:00
    Liebe Leser...

Ich bin kein Diabetiker, aber staatlich geprüfte Diätassistentin und möchte euch einen Tipp geben, was Erythrit angeht. Es soll weder als Angriff oder Werbung dienen - nur ein Tipp!!! Ich sage das, da ich ältere Berichte hier gelesen habe und Menschen denken, dass andere Menschen hier Werbung machen, aber dieses Portal ist für gegenseitige Tippgebung und Hilfe gedacht, oder nicht??!!!

Wie auch immer, ich kann Stevia empfehlen. Seit letztem Jahr hat die EU es endlich zugelassen als natürlichen Süßstoff und ich hab eendlich was Gutes gefunden.
    Natvia - ist Erythritol (100% pflanzlich) vereint mit Stevia (100% pflanzlich)!

Ich empfehle es meinen Patienten im Krankenhaus in der Ernährungsberatung und rate jedem Diabetiker wie auch Gesundheitsbewusste es mal zu probieren- warum? weil es pflanzlich und somit 100% natürlich ist und den Blutzuckerspiegel nicht beeinflusst und keinen bitteren Nachgeschmack hat, wie andere künstliche Süßstoffe. Keine Frage, es geht nicht darum, dass man alles, überall süßt, es geht darum, die Lebensqualität zu erhalten.

Liebe Grüße