Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinrestistenz auch unter Insulingabe sowie Meformin sowie Galus Unverträglichkeit
-
am 25.08.2011 17:04:51
Moin Jürgen,
Du hast mit weniger Kilos schon ne Menge erreicht. Gratuliere. Dass Diabetes nicht von Kilos kommt, hast Du damit eindeutig bewiesen.
An Deiner Stelle würde ich schleunigst wieder Insulin spritzen und erwarten, dass ich bei Deinen gegenwärtigen Blutzucker-Höhen für die selbe Scheibe 3mal so viele IEs brauche, wie in der einigermaßen normalen BZ-Höhe. Und gleiches gilt für Deinen Basal-Bedarf.
Deine Erfahrungen kann jeder von uns nachmachen, der seinem Blutzucker freien Lauf lässt.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2011 17:22:51
Jürgen hat recht, du solltest sofort wieder Insulin spritzen.
Ich spritze auch zwischen 170 und 190 Einheiten/pro Tag, vorausgesetzt ich esse nicht mehr als 8 BE, sonst wäre es mehr. Mein Diabetologe ist da ganz pragmatisch "wenn Sie diese Menge an Insulin brauchen, dann brauchen Sie sie eben, es gibt Menschen, die müssen noch mehr spritzen".
Ich nehme zusätlich Metformin, das hilft mir. Da das bei dir nicht möglich ist, kannst du nur die BE, die du zu dir nimmst, kürzen.
Bewegung und Abnehmen können hilfreich sein, aber ohne Insulin geht es halt nicht. -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2011 17:46:42
schrieb:
Dass Diabetes nicht von Kilos kommt, hast Du damit eindeutig bewiesen
und du hältst diese aussage nicht für ein wenig polemisch bzw. pauschal? man kann sich durch übergewicht also keine insulinresistenz holen? das wäre mir neu. sicher ist nicht jeder typ2 automatisch zu dick oder das gewicht die ursache, jedoch ist die behauptung aus der luft geangelt. -
am 25.08.2011 17:57:50
Moin Jürgen,
Du kannst noch so viele Proteine ins Feld führen, Dein BZ wird sich nur mit Insulin aus dem Pen Richtung gesund bewegen, und zwar zuerst einmal völlig ohne Essen: z.B. 10 IE Bolus-Insulin spritzen und schauen (in Stundenschritten messen), wie weit der BZ damit im Rahmen der Wirkkurve(!) sinkt. Und erst dann KHs essen, wenn vor dem Essen z.B. 130-150 auf der Uhr stehen.
Bisdann, Jürgen -
am 25.08.2011 18:30:24
Moin Jürgen,
ich nehme Dir nicht ab, dass Du z.B. nach Stunden ohne Essen 180mg/dl und weiter ohne KHs 10 IE Apidra/Humalog/Novorapid gespritzt und dann in Stundenschritten gemessen hast, was Dein BZ damit macht.
Dass er ohne passende Basal-Menge nach 5 Stunden wieder bei 180 wäre, würde ich erwarten. Aber etwa 2 Stunden nach dem Spritzen würde ich auch eher 150-160 als 180 erwarten.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2011 20:02:22
es gibt ja nicht nur metformin und galvus, als alternative und ist beim insulin zb mal iv probiert worden ? bei gleichzeitigem cgm ?
und da sind noch eine batterie anderer medis vorhanden.
weshalb reagierst du so agressiv ? wenn du antworten nicht verträgst frage nicht. -
am 25.08.2011 20:06:13
Moin Jürgen,
ich will Dich nicht ärgern, sondern nur verstehen, was bei Dir abgelaufen ist und abläuft. Und was Du vielleicht doch noch machen könntest.
Wie ich's verstehe, missverstehen wir uns, weil Du den Tagesdurchschnitt betrachtest und ich den Verlauf innerhalb der ersten 3 Stunden nach jedem Essen- oder/und Insulin-Input. Denn auch ein gesunder Durchschnitt kann für einen schon sehr ungesunden BZ-Verlauf stehen. Nimm einfach mal die blaue Kurve hier für den gesunden Verlauf. Der Druchschnitt würde sich kein bisschen ändern, wenn die BZ-Spitze nach dem Essen recht ungesund bis 240 und mehr reichen würde.
197 Einheiten hast Du in der Spitze gespritzt, etwa wie viele davon Bolus und wie viele davon Basal? Welches Bolus-Insulin mit welchen BE-Faktoren und welches Basal-Insulin?
Bin neugierig, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 25.08.2011 20:17:09
juergenl schrieb:
Gast schrieb:
Jürgen hat recht, du solltest sofort wieder Insulin spritzen.
Ich spritze auch zwischen 170 und 190 Einheiten/pro Tag, vorausgesetzt ich esse nicht mehr als 8 BE, sonst wäre es mehr. Mein Diabetologe ist da ganz pragmatisch "wenn Sie diese Menge an Insulin brauchen, dann brauchen Sie sie eben, es gibt Menschen, die müssen noch mehr spritzen".
Ich nehme zusätlich Metformin, das hilft mir. Da das bei dir nicht möglich ist, kannst du nur die BE, die du zu dir nimmst, kürzen.
Bewegung und Abnehmen können hilfreich sein, aber ohne Insulin geht es halt nicht.
Du könntest auch 500 i.E spritzen oder 5 oder Null das wäre wahrscheinlich auch das gleiche Ergebnis beim BZ-Ergebnis.
Bei Restistenz geht nichts auch kein Fremd-Insulin. Da wahrscheinlich verschiedene Proteine wie RBP/RBP4 eher für das Phänomen verantwortlich sind.
.
Du erzählt Unsinn, ich kann keine beliebige Menge Insulin spritzen und der BZ wäre dann immer gleich.
Natürlich "geht" auch bei Resistenz Fremd-Insulin, aber ich hab keine Lust, diesen Unsinn weiter zu verfolgen.
Im übrigen habe ich dir höflich geantwortet, da kann man ja wohl auch eine höfliche Reaktion erwarten, ansonsten laß es einfach bleiben,
-
am 25.08.2011 21:08:42
feste Mengen Rapid oder je nach BEs verschiedene ? -
am 25.08.2011 22:10:56
Dann stehen die Chancen gut, dass Du unsere freundliche Schreibe jetzt beendest :-(
Denn Du hast wahrscheinlich einen vielleicht etwas pflegeaufwändigeren Typ2 - und einen ganz sicher erschreckend unbedarften Therapeuten.
Aus meiner Sicht hast Du 2 Möglichkeiten:
Entweder Du machst weiter wie bisher im Glauben an einen exotischen und nicht steuerbaren Diabetes und in der Hoffnung darauf, dass Dich die fiesen diabetischen Folgen trotz extrem ungesunder BZ-Steuerung weiter verschonen mögen,
ODER Du wechselst zu einem Diabetologen dieses Jahrtausends und machst dort als erstes eine fundierte INSULINER-Schulung, in der Du lernst, wie Du mit dem Basal Deinen Nüchtern-BZ in Grenzen halten und mit dem Bolus passend zur jeweiligen Menge der BEs und Deinem Ausgangs-BZ Dein Essen ausgleichen kannst.
Daumendrück, Jürgen