Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kühlung des Insulins
-
Manfred
Rang: Gastam 11.07.2009 19:21:36
Wer weiss eine Lösung um Insulin auch bei sommerlichen temperaturen über einen längeren zeitraum kühl zu halten?
Bin für hinweise und konkrete Tips/links dankbar
MfG
Manfred -
Ursula
Rang: Gastam 16.07.2009 22:35:04
Hallo,
ich werde kommende Woche eine Flugreise unternehmen und für sicherlich 12h keinen Kühlschrank zur Verfügung haben; ich plane, die Pens in eine ebenfalls vorgekühlte Thermosflasche zu geben - das sollte funktionieren von Ursula -
Manfred
Rang: Gastam 17.07.2009 00:36:35
Danke . Es scheint hier doch noch jemand mit mir normal zu reden. Ich geb. bei Reisen das insulin und die Pens immer in eine Kühltasche (nicht zu nahe an den Akkus) das hat auch immer funktioniert. Aber das mit der Thermoskanne find ich eine super Idee. So logisch das zu sein scheint, muss man erst mal drauf kommen.
By the way: wenn du zwecks Urlaub fliegst, dann wünsch ich einen schönen Urlaub. Ich werde meinen in NRW im schönen Münsterland verbringen, bei meinen Schwiegereltern in spe. Ich habe mir auch sagen lassen dass die FRIO-Taschen bei hohen Temperaturen ganz gut sein sollen (man hat ja nicht immer eine Kühltasche oder eine Thermoskanne bei sich, oder will keine mitnehmen). Habe jetzt welche bestellt, mal sehen. Gibt es da etwas, was man bei der Verwendung dieser beachten sollte und halten die wirklich bis zu 45 Stunden das Insulin kühl? Wäre ja wirklich toll. Hast du vielleicht mit den FRIO-Taschen Erfahrung?
MfG
Manfred -
dgfhtr
Rang: Gastam 17.07.2009 05:15:45
>>Aber das mit der Thermoskanne find ich eine super Idee<< zumal die ja auch in keinster weise zerbrechen könnten oder bei urlaubstouren unhandlich oder hinderlich wären! der fast gleiche effekt wird übrigens durch einwickeln in alufolie erreicht. in insulinpumpen wird das insulin auch auf körpertemperatur gebracht (sicher ist es dort auch nur max. 2 tage). das insulin relativ stabil ist (auch bei höheren temperaturen als im kühlschrank) zeigt auch folgende dokumentation über insulinstabilität: http://up.picr.de/2585494.jpg -
peter
Rang: Gastam 17.07.2009 11:29:06
Hinweis an Ursula,
in Benutzung befindliche Pens gehören "nicht" in den Kühlschrank.
Nur Insulin Vorrat !
Nur wer in wirklich extrem heiße Gebiete der Welt reist benötigt eine Frio Tasche.(für den Vorrat)
Thermosflaschen sind das unpraktischste und zerbrechlichste was es gibt.
Kühltaschen mit Kühlaccus aus dem Froster sind idiotisch, aus dem Kühlschrank für den Strand besser.
-
Ursula
Rang: Gastam 17.07.2009 13:07:15
Hallo,
wenn ich für den Insulin-Vorrat (ja, ich weiss, dass einmal angebrochenes Insulin nicht mehr gekühlt werden soll, Gefahr der Luftblasenbildung - sagt zumindest mein Krankenpflegebuch) eine 0,5l Thermos-Flasche aus Edelstahl nehme und die ins Handgepäck gebe - warum sollte die dann kaputt gehen? Verwende ja keine mit Glasbestandteilen...
So eine Thermoskanne habe ich eben hier, ich werde wohl den Insulin-Vorrat zusätzlich noch in Alufolie einwickeln, bevor ich die Pens in die Kanne stecke (übrigens gehen die von der Länge her genau rein in eine 0,5l Kanne), denke eigentlich, dass der Vorrat dann ausreichend gekühlt während 12 Stunden sein sollte und auch geschützt.
Den Tip mit der Thermoskanne habe ich übrigens aus meinem schlauen Buch über Schwangerschaftsdiabetes. von Ursula -
dgfhrzrt
Rang: Gastam 17.07.2009 16:26:12
@Ursula: Widersprichst du dir nicht gerade: "ich weiss, dass einmal angebrochenes Insulin nicht mehr gekühlt werden soll" und "denke eigentlich, dass der Vorrat dann ausreichend gekühlt während 12 Stunden sein sollte und auch geschützt." ? Welcher Vorrat und wovor geschützt? Der obige Hinweis auf die Insulinstabilität widerspricht dem. -
Ursula
Rang: Gastam 17.07.2009 17:29:24
Welcher Vorrat: Bin 2 Wochen weg - der angefangene Pen wird mir deshalb ev. nicht reichen.
Geschützt vor Temperaturschwankungen, denn die werde ich auf der Reise haben, weiss nicht, ob es für Vorratsinsulin toll ist, mal 10, dann wieder 50 Grad Umgebungstemperatur zu haben. Was soll daran verkehrt sein, wenn ich den Vorrat in eine Isolierkanne stecke??? Soo blöd ist die Idee wohl auch wieder nicht. von Ursula -
Commodus
Rang: Gastam 17.07.2009 18:15:03
Ich denke auch dass das Insulin in der Thermoskanne kein Problem sein sollte - aber pass auf dass du dann nicht aus Versehen den Kaffee in die Pens füllst ;0) von Commodus