Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 07.09.2011 09:29:55
    Hallo Leute,

folgendes Problem:
    Ich bin seit meinem 9ten Lebensjahr Diabetiker Typ1 und treibe zudem auch Sport seit über 10 Jahren. Nun habe ich über 1 Jahr nicht mehr aktiv Fussball gespielt und habe mich vor ca. 6 Wochen wieder entschlossen dem Sport beizutreten.

Vor meiner 1 jährigen Pause bin ich so in den Sport:
    Ca. 1 Std vorher Blutzucker gemessen, Wert lag zwischen 100-150 = 3-4 BEs gegessen aber nur ca. 1Be gespritzt. Ergebnis = von 10 Spielen konnte ich immerhin in ca 6 Spielen meine Topleistung bringen, weil ich mich einfach schlapp gefühlt habe oder sehr Kraftlos war. In anderen Spielen jedoch top fit und ich hätte locker 120min spielen können. Dazu ist zu sagen, dass ich ca. 30Einheiten Langzeitinsulin gespritzt habe. Und meist auch nach dem Sport (was nicht das Problem war) 2-3 BEs ohne zu spritzen zu mir genommen habe. Fazit damals: "mal gut, mal schlecht"

Aktuelle Sportliche Situation:
    hierzu ist zu sagen, dass ich ca. 4-5 Kilo an Muskelmasse zugelegt habe, weil ich mich im Fitnessstudio ein bisschen fit gehalten habe, dass sich der Körper mit den Jahren auch verändert, ist mir auch bewusst, aber was im Moment los ist kann ich nicht sagen.
    Fakten: Im Moment spritze ich nur 16 Einheiten Langzeitinsulin, da ich zwischen 17-18 Uhr ab und an in die Unterzuckerung rutsche ( Habe ich aber im Griff bekommen) Ich habe gelesen, dass man leicht erhöht in den Sport gehen soll. Zu 90 % habe ich in den letzten Wochen immer einen Wert von 150-180 vor dem Sport gehabt, hierzu ist zu sagen, dass die letzte Insulinaufnahme gegen 14/15 Uhr war = 4 Std vor dem Training. liegt hier das Problem? Aber Langzeitinsulin sollte doch auch mitwirken?
    Seit dem ich (ca. 8 Wochen) wieder Fussballspiele habe ich sehr starke Probleme. Ich fühle mich immer schlapp oder habe auch extreme Muskelprobleme. Als wenn ich schon den ganzen Tag gespielt hätte.....

Überlegung: wieder mehr Langzeitinsulin spritzen, oder vor dem Sport was essen, Banane etc. und 1-2 Einheiten spritzen?

Ich hoffe sehr, das mir jemand helfen kann

Vielen Dank

PS. Ich spritze Humalog
  • Rang: Anfänger
    am 13.03.2012 12:14:30
    hey ist schon eine weile her, hat sich was bei dir getan?
    Erzähl mal!