Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker nach einer Stunde schon wieder auf 103?

• Gast

Rang: Gast
    am 22.09.2011 14:13:16
    Hat jetzt nicht viel mit Diabetes zu tun aber sollte der nicht nach einer Stunde mal so 120 bis 140 haben und dann erst wieder langsam runtergehen?
  • Gast

am 22.09.2011 16:37:09
    nein auf keinen fall der richtig gesunde bereich ist 60-90, wenn du nach 1h unter 100 bist , klasse ---> wollen wir tauschen ?
  • Gast

am 22.09.2011 17:25:33
    Naja tauschen ich weiß nicht, auf jeden Fall hab ich wo gelesen dass man nach einer Stunde erst die Blutzuckerspitze erreichens sollte und dann erst die Senkung durch Insulin.
    Ich hab direkt nach dem Essen 110 bis 140 eigentlich recht schnell erreicht und nach einer Stunde bin ich schon wieder auf 100.
    Dauert das nicht zwei Stunden bis man wieder auf 100 sein sollte, der Körper muss den Zucker ja auch nutzen?
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.09.2011 17:56:51
    schrieb:
    Dauert das nicht zwei Stunden bis man wieder auf 100 sein sollte, der Körper muss den Zucker ja auch nutzen?

Alle Glukose aus dem Essen wird zu Anfang des Darmes aus dem Dünndarm in die Pfortader abgegeben. Da trifft sie zusammen mit dem dafür von den Inkretinen (Darmhormone) passend bestellten Insulin. Beides zusammen gelangt so auf dem ganz kurzen Weg in die Leber, wo gesund sofort die Verarbeitung des größten Teils erfolgt. Da wird zuerst der Glykogen-Speicher der Leber aufgefüllt, dann zu Triglyzeriden zum Einlagern in die Pölsterchen verarbeitet und schließlich so viel in den Ganzkörperumlauf durch gelassen, dass der BZ immer unter maximal 120-140 bleibt und im Rahmen von maximal 2 Stunden wieder der BZ von ca. 60-80 wie vor dem Essen erreicht wird.
  • Gast

am 22.09.2011 18:29:42
    60-80?? das hab ich nüchtern, also am morgen

so wenig hab ich untertags gar nicht sondern wenns nicht direkt nach dem essen ist immer 90 bis 100. sagt aber mein arzt dass es voll gut und gesund ist so, weil man nicht zu hoch ist und auch keine so großen schwankungen hat. nicht nach oben und nicht nach unten.