Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
am 20.10.2011 16:05:13
Ich muss euch weiter löchern wobei ich gestehe, das ich momentan irgend eine Blockade im Hirn habe. Ich lese jetzt einige Male, das man offenbar 2 Insuline haben muss oder verstehe ich das falsch?
Ich habe übrigens heute Nacht um 23 Uhr mir meine 10 IE Lantus gespritzt. Metformin etc. hab ich nicht mehr genommen. Heute morgen war mein BZ bei 258. Mittlerweile liegt er wieder bei 330. Heute morgen war ich kurz in der Firma und das hat mich so angestrengt (auch und gerade wegen dem Bruch) das ich total erschöpft in der Ecke liege und friere. Heute Morgen gab es 1/2 Mettbrötchen, 1 Müsliquark und vorhin hab ich ne Tortillascheibe warm gemacht und so gegessen. Aber wenigstens habe ich heute Nacht geschlafen. Meine Temperatur beträgt aktuell mal wieder 37,9° C. Wird aber in 2 Stunden wieder auf unter 37° C sein, ich kenn das schon.
Bearbeitet von User am 20.10.2011 16:07:16. Grund: Nicht angegeben -
ferrato
Rang: Gastam 20.10.2011 16:35:53
Hallo Drako,
ja, bei der Therapieform ICT werden zwei Insuline verwendet. Zunächst ein Langzeit oder Verzögerungsinsulin (wie z.B. Lantus) und zu jeder Mahlzeit, abgestimmt auf den jeweiligen Gehalt an Kohlenhydraten ein kurzwirksames Insulin.
Das Langzeitinsulin deckt quasi den Grundbedarf des Körpers ab, das Kurzwirksame Insulin den zusätzlichen Bedarf nach einer Mahlzeit. Mit deser Therapieform ist es sehr gut möglich, nahezu ohne Einschränkungen zu leben. Man ist nicht an bestimmte Esszeiten oder Mengen gebunden, man muss allerdings zu jeder Mahlzeit die BE berechnen. Das lernt man aber in einer Schulung und stellt auch kein wirkliches Problem dar.
Wie Du selbst bemerkst sind 10 IE Lantus zu wenig, um zu vernünftigen Morgenwerten zu kommen. Du könntest also mal um 2 IE erhöhen und sehen, wie Du dann morgens herauskommst.
Aber alles in allem sind Deine Werte besorgniserregend und Du solltest schnellstmöglich bei einem Diabetologen vorbeischauen. Hier in Bad Mergentheim gibt es eine gute Diabetesklinik, da kannst Du Dich auch stationär einstellen und schulen lassen.Das wäre auch eine Alternative. Eine richtige Einstellung deines BZ sollte jetzt oberste Priorität haben.
Viele Grüße
Peter -
am 20.10.2011 17:52:54
Hi,
also mit einem KH-Aufenthalt geht gar nicht. Das läßt meine persönliche Sitaution nicht zu.
Und fahren darf ich im Moment ja nicht oder nur ganz eben. Die 2 km zur Firma und das Vorbeischauen im 5 Minuten Gehweg entfernten Lidl geht so grade noch. Im Moment ist auch nichts an Bewegung erlaubt.
Gut, dann habe ich das doch richtig verstanden mit den 2 Insulinen. Die Werte sind schon niedriger als noch vor 3 Tagen. Bin also guter Hoffnung, das das runter geht. Termin mit einem Diabetes-Arzt spreche ich am Montag durch mit meinem HA. Ausgesucht hab ich mir schon einen.
Trotzdem versuch ich soviel wie möglich zu erfahren und um zu setzen. das mit den 2 zusätzlichen IE werde ich machen. -
Gast
Rang: Gastam 20.10.2011 18:27:05
schrieb:
also mit einem KH-Aufenthalt geht gar nicht. Das läßt meine persönliche Sitaution nicht zu.
geht natürlichauch ambulant, aber: erst ist einem wegen des geldes die gesundheit egal und dann nutzt er plötzlich das geld um gesund zu werden.... geht nicht gibt's nicht!! ;-) -
am 20.10.2011 19:18:24
Wenn du meinst. Meine Gründe sind nicht monitärer Natur. Und ich verbitte mir deine Unterstellungen ich hätte meine Gesundheit wegen Geld geopfert. Wenn du nichts Besseres zu sagen hast, dann halte dich aus meinem Thread heraus. Ferrato und Jürgen helfen mir kompetent und freundlich. Irgendwelche Mutmaßungen helfen garantiert nicht, sind fehl am Platz und zudem falsch. -
am 20.10.2011 19:53:38
Drakosfelidae schrieb:
Das mit den 2 zusätzlichen IE werde ich machen.
Das wird noch lange nicht reichen. Sprich mit deinem Doc ab, dass du das Insulin weiter vorsichtig erhöhen kannst, bis du in gesündere Bereiche kommst. Der erste Schritt kann nach Rücksprache mit dem Doc auch ruhig ein bisschen größer ausfallen.
Beste Grüße, Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 20.10.2011 21:50:38
schrieb:
halte dich aus meinem Thread heraus
Du scheinst nicht so richtig zu verstehen, wie ein Forum funktioniert - in einem Forum ist, wie der Name schon sagt, nichts privat (von wegen "mein" Thread!). Auch wenn dir die Meinung einiger nicht passen (egal warum - mir passt auch manches nicht), dann bleibt dir nur, das Forum zu verlassen oder nicht zu reagieren. Und wenn du meinst, die benannten Herren würden dir allein helfen, dann schreib ihnen eine e-mail und fertig. Übrigens bleiben beim "Hinschmeissen" eines Brockens nur Mutmassungen übrig. Auch denke ich, dass der Gast meinte, wenn du auf sinnvolle Einstellung und Schulung verzichtest, dann wird sich das später rächen (hab ich zumindest so verstanden). -
ferrato
Rang: Gastam 20.10.2011 21:52:22
Hallo Drako,
Die Möglichkeit der stationären Einstellung habe ich auch nur der Vollständigkeit halber genannt.
Noch was zur Verständlichkeit betreffs der verschiedenen Insulinarten:
Diese unterscheiden sich in ihrer Wirkdauer und dem Verlauf ihrer Wirkkurven.
Langzeitinsulin hat eine sehr flache Wirkkurve und wirkt (maximal) 24 Std.
Verzögerungsinsuline haben eie Höhere Wirkkurve und wirken bis 12 Std
Kurzwirksame Insuline haben eine steile Wirkkurve und wirken max. 3 Std
Wegen seiner sehr flachen Wirkkurve ist Lantus auch nicht gerade geeignet, hohe Morgenwerte gezielt herunter zu ziehen. Daher vermute ich, dass Du, als Du Lantus verordnet bekamst, auch keine Schulung erhalten hast und Dein Hausarzt diese Variante nur gewählt hat, weil eben aufgrund der flachen Wirkkurve das HYPO Risiko gering ist. Dafür spricht auch, dass Du es Morgens spritzen solltest.
Wenn Du bei einem Diabetoloen bist, frag ihn doch mal, ob er Dir nicht ein Verzögerungsinsulin anstelle von Lantus verschreibt. Damit kannst Du Deine hohen Morgenwerte weit effektiver regulieren.
Falls Dir Wirkkurven nichts sagen, schau mal hier:
http://www.diabetes-news.de/info/insulin_wirkprofil.htm
Ich bin auch der Meinung, dass die Erhöhung um 2 IE noch lange nicht genügt, aber eine Anpassung sollte dennoch in kleineren Schritten geschehen, insbesondere wenn die Wirkung nachts in der Schlafphase eintritt, um ggf. nächtliche HYPOs zu vermeiden. Daher lieber in 2'er Schritten erhöhen, bis Werte um 150 erreicht sind, dann nur noch in Einer Schritten erhöhen.
Ich wünsche Dir eine gute Nacht
Peter
-
am 20.10.2011 22:59:35
Danke Rainer, danke Ferrato. Das eigentlich eine stationäre Aufnahme erforderlich wäre, ist mir nur zu gut klar. Geht aber leider wirklich nicht. Dein Verdacht entspricht den Tatsachen. Er hätte mir noch das Spritzen gezeigt, aber das kann ich bereits aufgrund der Sache, daß ich meinem Vater geholfen habe, bei meinen Vierpfotigen schon mehrfach spritzen musste, viel im KH als Patientin und als Helferin war, usw. Und mit den Pens ist das ja nicht mal schwierig. Ich hab mir sogar schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, morgens und abends je 8 IE zu spritzen um so ein Level zu halten. Doch solange ich nicht mehr davon verstehe, weiß ich nicht ob es sinnvoll ist. Ich hoffe, daß ich schnell einen Termin bekomme beim Diabetologen. Im Augenblick sehe ich meinen HA öfter als ich in 20 Jahren je einen Arzt sah. Mir ist übrigens aufgefallen, daß in den letzten 14 Tagen bevor ich jetzt zum Arzt konnte, mein Urin geklebt hat. Der Körper muss also immense Mengen Zucker ausgestoßen haben. Ja vor dem HYPO hab ich auch etwas Angst. Ich leb ja alleine.
Aber es gibt ein Schulungszentrum hier. Sobald ich kann und darf, werde ich mich da blicken lassen und dann schau ich weiter. Vorerst muss ich erst mal so zurecht kommen udn da danke ich für eure Hilfen.
Gast, ich weiß sehr gut wie ein Forum funktioniert. Auch wenn ich weiblich und jenseits von taufrisch bin, bin ich bereits seit Jahrzehnten mit PC, dem Internet usw. vertraut. Ich schrieb bereits das ich einen Wirbelbruch habe. Neben anderen Gegebenheiten die ich nicht ändern kann. Gleich auf monitäres Versagen, Raubbau usw. zu schließen, ist ein Gedankenkonstrukt deinerseits und das kannst du auch dort halten wo es hingehört: in deine Gedankenwelt. Ich bin nicht daran interessiert und ich sehe auch nicht wie derartige Gedanken irgend einem Forenbesucher helfen könnte. Und somit ist deine Gedankenwelt nicht erwünscht. -
am 20.10.2011 23:06:41
ferrato schrieb:
Wegen seiner sehr flachen Wirkkurve ist Lantus auch nicht gerade geeignet, hohe Morgenwerte gezielt herunter zu ziehen
hallo ferrato,
nach 1 Jahr Lantus kann ich das bestätigen. Ich hab´s zwar mit 14 IE mittlerweile auch von 250 auf 100 geschafft allerdings gewohnheitsbedingt morgens garnicht und tagsüber selten gegessen und wenn dann kaum KH´s. Im hohen BZ-Bereich hatten 14 IE anscheinend kaum eine Auswirkung bzw. die BZ-Produktion der Leber übertünchte das wahrscheinlich.
@Drako Falls du dir wegen Hypos unsicher bist kannst du auch mal eine Nachtschicht mit 2 Stunden-Messungen einlegen.
Und viel Geduld ist auch angesagt. Das geht nicht von heute auf morgen.
Grüße Havier
--- In der Not ess ich den Belag auch ohne Brot ---1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.