Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
am 17.10.2011 15:20:46
Hi, bin neu hier. Vor 6 Jahren wurde bei mir DM, Typ 2 festgestellt. Kein Insulin, keine Medis nachdem ich von der Gefährlichkeit der Medis wußte. Dann Behandlung der Schilddrüse (riesige Knoten auf den Schilddrüsen) und plötzlich war alles in Ordnung. Ich nahm auch erheblich ab (71 kg) Vor 2 Jahren war der DM komplett weg. HbA1C lag dauerhaft zwischen 5 und 6. Vor wenigen Wochen brach er wohl wieder aus und läßt sich nicht mehr regulieren. Derzeitiger HbA1c-Wert 13,9, mit Accu Chec gemessene Frühwerte weit über 300, bleiben auch tagsüber immer so um diese Werte. Medieinsatz: Metformin und Glimepirid, Salbutamol und Budes Easyhaler, ASS 100 und zur Zeit wegen eines Wirbelbruchs Tramaldol (keine Osteoporose) und Voltaren resinat. Seit heute soll ich Lantus 10 IE spritzen. In all den Jahren nie die Ernährung geändert, relativ viel Fleisch, wenig Kohlenhydrate, wenig Zucker, kein Salat (mag ich nicht, mag auch nix Saures) dafür Gemüse, aber wegen Zahnproblemen (wurden oben fast alle gezogen wegen schwerster Entzündungen in den Kieferhöhlen) nur wenig Obst und dann meistens passiert. Ich will den DM wieder weg haben, mag den "freund" nicht als Dauerbegleiter. Mein Alter 55, Menopause vorbei. Gewicht seit der Jahren jetzt zwischen 85 und 95 kg bei einer Größe von 1,62 m. Immer noch viel zu viel, aber es geht nix runter, darf aber auch kaum Sport machen ärztlicherseits. Ich habe kaum Durst, hab mich nur ein wenig müde gefühlt, was aber auch durch meinen Job kommen kann.
Wie krieg ich das in den Griff? Das Spritzen macht mir nix aus. (hab den Pen) Aber ich will wieder meinen Wert in Ordnung haben. -
Gast
Rang: Gastam 17.10.2011 16:06:34
schrieb:
Ich will den DM wieder weg haben
Wer nicht?? Kannste aber vergessen, DM ist nicht heilbar, aber man kann ihn in "gesunde" Bahnen lenken. Dazu gibt es aber 1000 und 1 Möglichkeit und die sind sehr individuell.
schrieb:
Kein Insulin, keine Medis nachdem ich von der Gefährlichkeit der Medis wußte.... - Medieinsatz: Metformin und Glimepirid, ... Seit heute soll ich Lantus 10 IE spritzen.
Warum? Du weisst doch von der Gefährlichkeit der Medikamente... ;-) Vllt. kann dir Rainer ein paar Tipps geben, wie du nur durch Ernährungsumstellung ohne Medikamente hinkommst. Ich denke aber, wenn du sogar schon Insulin spritzen sollst, dann ist es vorbei mit "ohne Medis"! Schwacher Trost: Millionen leben damit (und nicht mal schlecht!) -
Gast
Rang: Gastam 17.10.2011 16:45:49
da ist wohl wenig zu raten, das sind traumtänzer/rinnen, die erst von der gefährlichkeit von medikamenten faseln, und bei entgleisten werten von dm -weghaben- träumen.
das einzige was dir zu raten ist, schmeiß deine ganzen jahrelagen phantasien über bord und komm ins wirkliche leben , aber dieser appell wird wohl verhallen.
wenn du es ernst meinst schmeiß alles außer die schmerztabs weg, geh zu einem fähigen diabetologen, mach eine ict schulung mit und spritze basis bolus, und fahre gesunde bz werte. -
am 17.10.2011 17:20:07
Gast, ich bin mit Sicherheit kein Traumtänzer. Die Infos wegen der Gefährlichkeit von Medformin bekam ich sowohl von meinem damaligen Diabetologen seinerzeit wie auch von einem anderen DM-Forum, das es heute leider nicht mehr gibt. Spritzen muss ich weil der Arzt die Werte nicht mehr in den Griff bekommt mit den Medis. Und ich hatte nachweislich 2 Jahre lang normale Werte ohne alles. Und das war kein Traum. Warum mein latenter DM wohl wieder da ist und sich nicht steuern läßt derzeit, weiß mein Arzt auch nicht. Der Diabetologe steht noch an. Das ich nicht geheilt bin und nicht geheilt war und nicht geheilt sein werde, ist mir nur zu gut bekannt. Darum habe ich immer mal wieder nachprüfen lassen - sowohl HbA1c-Wert wie auch den Kurzmesswert.
Wenn du sowohl Verfechter einer Dauermedikation bist, schön. Ich bin es nicht. Wie lange dauert es denn, bis meine Nierenkanälchen verstopft sind? Ich möchte wieder die alten Werte haben. Ich möchte wissen warum der DM wieder ausbrach und ich möchte wissen, wie ich das in Zukunft verhindere.
Ich brauche weder Belehrungen in Bezug auf Traumtänzerei noch irgend eine Häme. Ich dachte ich würde hier Leute finden, die ähnliche Probleme haben und nicht Vertreter der Pharmalobby.
Übrigens nehme ich meine Schmerzmedis nur, wenn es nicht mehr anders geht. Wenn alles andere versagt. Und seit Auftreten des Wirbelbruches vor 6 Wochen habe ich es geschafft ganze 10 mal was zu nehmen. aber ich habe es da und war der Meinung, daß zu einer fundierten Antwort auch entsprechende Infos gehören weil eben Medis Wechselwirkungen haben. Und bei einer COPD kommt man nicht ohne Sprays aus. Kann ich also auch nicht weg lassen und diese Medis stehen sogar im Beipackzettel vom Lantus drin.
Bearbeitet von User am 17.10.2011 17:25:00. Grund: Nicht angegeben -
am 17.10.2011 18:37:48
Moin Drako,
Du hast alles richtig gemacht und trotzdem Diabetes entwickelt. Gemein, ich weiß, aber völlig normal. Das geht den meisten von uns so.
Diabetes heißt das Ding, wenn der Blutzucker die dafür definierten Grenzwerte überschreitet. Die sind um ne ganze Welt höher, als die wirklich gesunden. Das gilt auch für den Langzeitwert HBA1c. 5,5 ist da die Obergrenze von gesund, aber ab 6,5 erst Diabetes. Da bricht nix aus.
Der Blutzucker beginnt bei allen Zucker-Typen erst dann, auffällig über normal anzusteigen, wenn schon ein erheblicher Teil Insulin produzierender Beta-Zellen und damit Insulin fehlt. Bei Typ1, weil das eigene Immunsystem sie infolge Fehlsteuerung abfrisst. Zu möglichen Gründen für die Fehlsteuerung gibt es bisher nur Spekulationen. Das Abfressen geht meistens so schnell, dass den Betroffenen schon bald so viel Insulin fehlt, dass sie das alltäglich mit Insulin aus dem Pen ersetzen müssen.
Bei Typ2 gibt es noch nicht einmal ernsthafte Spekulationen dazu, warum dem die Beta-Zellen abnibbeln. Weil das sehr viel langsamer geht, als beim Typ1, hat bisher auch noch niemand so einen Anfang untersuchen können. Denn schon wenn der Blutzucker erst nur für kurze Zeit nach dem Essen von vielen KHs auffällig höher als etwa 140mg/dl ansteigt, hat dieser Mensch schon erheblich weniger funktionierende Betas, als ein gesunder Mensch gleichen Geschlechts und Alters mit gleichem BMI. Dazu kommen beim Typ2 dann noch wenigstens 3 weitere Defekte.
Du nimmst Glimepirid, das Deine restlichen Betas zu noch mehr Insulin-Ausgabe antreiben soll. Aber bei 300mg/dl und mehr geben die längst aus, was sie irgend können, und die Pille bleibt wirkungslos. Du nimmst Metformin, das Deine Leber bei ihrer Typ2 fehlgesteuert zu vielen Zucker-Ausgabe bremsen soll, aber was das Metformin da schafft, kann vom Asthma-Mittel schon wieder aufgehoben werden.
Die Pillen können Deinen Blutzucker vielleicht vorübergehend (mit gaaaaaaaaaaaaanz vielen Fragezeichen???) im diabetisch gesunden Rahmen halten, wenn Du wieder mit um 100-120 aufwachst und nur so viele KHs isst, dass Dein BZ auch ne Stunde danach nicht über 200 ansteigt. Aber für den Weg dahin brauchst Du die nächsten Tage und Wochen erstmal Insulin, und zwar sehr viel mehr als 10 Einheiten pro Tag.
Bisdann, Jürgen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.10.2011 20:53:46
Danke Jürgen. So ähnlich sehe ich es auch. Das ich DM entwickeln würde war klar nachdem ich eine Tochter mit knapp 5 kg gebar und das bei einem Körpergewicht von 55 kg. Obwohl alle Frauen väterlicherseits so schwere Kinder bekamen. Vor einigen Jahren war es dann soweit, ich hatte DM Typ 2. Gemerkt hat es mein Augenarzt, denn ich habe keinen Durst entwickelt, kein vermehrtes Wasserlassen und auch die einmal im Jahr durchgeführte provisorische Blutuntersuchung gab nichts her. Für eine Diät oder eine vernünftige Ernährung hatte ich seinerzeit kein Geld. Für Testreifen usw. sieht der HartIV-Regelsatz auch nichts vor. Gut das mir Leute damals aus dem Forum halfen. Dann kam die Ursache meines Gewichtes heraus, ich bekam eine Chemo und danach ging es mit meinem Gewicht bergab. Dazu kam dann ein Umzug wegen eines Job usw.. Dann stagnierte das Gewicht bei dem genannten Gewicht und änderte sich nicht mehr.
Vor 2 Jahren normalisierte sich mein DM auf Normalwerte.
Ich hatte in diesem Jahr 2 Blutvergiftungen, hab den Wirbelbruch, jede Menge Stress udn nun stoptt mich mein Körper.
Mein Arzt empfahl mir Metformin zur Gewichtsreduzierung (KNURRRRRRR) weil ich 2 kg zugenommen hatte in einem halben Jahr, aber ich nahm es nicht weil ich genauso gut das Essen hätte ganz einstellen können wegen oben rein und unten und oben raus. Wenige Wochen später eben jetzt dieses erneute Hochgehen der Werte was zwischen 300 und 500 im Accu Check gemessen schwankt. Die Einnahme von Met und Glimp änderte nichts. Ergo heute Insulin. Gut wenn es sein muss, muss es sein. Das Spritzen macht mir nichts aus, ich hab den Piecks (heute das erste Mal) nicht mal gemerkt. Met und Glimp muss ich weiterhin nehmen zusätzlich zum Insulin. Ich möchte ganz einfach, daß die Werte in "ungefährlichere Werte" sinken oder sich regulieren lassen. Du verstehst schon was ich meine. Aber ich frage mich, was ich machen kann darüber hinaus. Zumal ich nicht wirklich dieses Tablettenzeugs nehmen will. Und morgens mit über 300 aufzuwachen halte ich nicht für erstrebenswert.
Altersdiabetes liegt in der Familie. Großvater und Vater väterlicherseits hatten/haben das. Die weiblichen Familienmitglieder nicht. aber sie gebären eben die dicken Brocken.
Den von dir genannten Link werde ich mir durch lesen. Ich bin offen für alles. Mein Essen heute: 1 Brötchen mit Ei, 1 Quark mit Müsli und 1 Banane, 2 Kartoffeln mit Wirsing geschmort. Dazu Kaffee mit Milch und Mineralwasser 1/2 l, also eigentlich nicht schlecht. Morgen gibt es Wirsingeintopf mit Mettendchen und 2 Kartoffeln im Eintopf, eine Scheibe Mehrkornbrot und Mortadella, einen Joghurt. Übermorgen ist Tomate gefüllt vorgesehen als Mittagessen, keine Beilagen außer geschmorten Zwiebeln und einen Müsliquark als Frühstück und nachmittags eine Pflaume. Ich finde das nicht schlecht. Ich hab zwar jetzt nicht nachgeschaut wieviel BE das sind, aber so viele das es zu solchen ausreißern kommt, dürften das nicht sein.
Also sagt mir bitte, wo kann ich noch angreifen. -
ferrato
Rang: Gastam 17.10.2011 20:57:43
Hallo Drakosfelidae,
die wichtigsten Mechanismen hat Dir Jürgen ja schon beschrieben. Hinzu kommt beim TYP2 noch die meist ausgeprägte Insulinresistenz bei Übergewicht. Dann beginnt ein Teufelskreis, denn auch wenn die Betazellen noch genügend Insulin erzeugen, kann dieses nicht mehr ausreichend wirken. Dadurch bleibt der BZ Spiegel erhöht und die Betazellen werden, solange sie können immer mehr Insulin zur Verfügung stellen, was dann wiederum das absterben derselben beschleunigt.
Durch Abnemen verbessert sich diese Situation wieder vorübergehend, denn das noch zur Verfügung stehende Insulin wirkt wieder besser, allerdings sind schon viele Betazellen vernichtet. Da die übriggebliebenen Zellen den kompletten Bedarf decken müssen, sind dese natürlich weiterhin belastet und geben früher oder später den Geist auf. Du hast ja genau diese Beobachtung bei Dir selbst gemacht. Nach Abnahme waren die Werte wieder für einige Zeit im grünen Bereich, jetzt steigen sie wieder.
Jürgen hat ganz recht. Geh zu einem guten Diabetologen und ziehe eine ICT in Betracht, Denn es ist die beste Therapie, dem Körer das zu geben, was ihm jetzt fehlt. Insulin
Viele Grüße
Peter
-
Gast
Rang: Gastam 17.10.2011 21:07:42
schrieb:
Ich dachte ich würde hier Leute finden, die ähnliche Probleme haben und nicht Vertreter der Pharmalobby.
Wie könnt ihr es dann wagen, ihm Insulin zu empfehlen! ;o) Ihr habt doch seine (ähnliche) Probleme gar nicht! Irgendwie kommt er mir wie Anke vor - an Medikamenten ist nur das in Ordnung, was IHM hilft (somit eigentlich auch Insulin, aber das wird ja von den Pharmas gewinnbringend produziert...) -
am 17.10.2011 21:43:17
@ Drako
bei den 80-100, die ich vor dem Essen messe, brauche ich für 1 Scheibe Brot je nach Größe 10-15 Einheiten schnelles Insulin. Dann steigt mein BZ ne Stunde nach dem Essen bis so um die 140 und ist nach spätestens 3 Stunden wieder zurück um 80-100.
Wenn ich die selbe Scheibe Brot bei 300 einschieben würde und nach 3 Stunden wieder zurück bei 300 sein wollte, müsste ich statt der 10-15 Einheiten wenigstens 20-30, wenn nicht gar 30-45 spritzen. Und damit hätte ich gleich ein dickes weiteres Problem. Denn soooo viele Einheiten schnelles Analog-Insulin wirken bei mir überhaupt nicht mehr 3 Stunden schnell, sondern eher 5 deutlich langsamer. Du siehst, Du brauchst einen fachkundigen Diabetologen.
@ Peter
Vergiss den Schmarrn mit der Insulin-Resistenz. Bei gleichem BZ brauchen die resistentesten pro KH 50% mehr Insulin, als die Normalos. Und die meisten von denen, die die 50% mehr brauchen, haben nie auch nur den Anflug eines höheren BZ, denn bei ihnen ist die Menge der Betas einfach mit dem Bedarf mit gewachsen.
Die irre hohen Nüchtern-Insulin-Werte, die immer zum Beleg der IR angeführt werden, entstehen ganz einfach dadurch, dass der Typ2 Nüchtern-Wert halt so hoch ist, wie bei Gesunden der ne Stunde nach dem Essen. Bei so hohem BZ haben Gesunde eben auch wenigstens beinahe so viel Insulin in Umlauf.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.10.2011 22:04:13
Danke Jürgen, danke Ferrato. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem Diabetologen hier machen. Soll ich dir mal was sagen? Mein Magen knurrt heute Abend. Ich hab Hunger. Hab ich schon geschrieben, daß ich das Insulin morgens spritzen soll?
Gruß
PS: Hab vor 5 Stunden gegessen und nun einen Wert von 366. GRRRR
Bearbeitet von User am 17.10.2011 22:09:22. Grund: Nicht angegeben -
ferrato
Rang: Gastam 17.10.2011 23:14:17
hjt_Jürgen schrieb:
@ Peter
Vergiss den Schmarrn mit der Insulin-Resistenz. Bei gleichem BZ brauchen die resistentesten pro KH 50% mehr Insulin, als die Normalos. Und die meisten von denen, die die 50% mehr brauchen, haben nie auch nur den Anflug eines höheren BZ, denn bei ihnen ist die Menge der Betas einfach mit dem Bedarf mit gewachsen.
Hallo Jürgen,
ganz so einfach ist es nun doch nicht. Du schreibst, dass Du für eine Scheibe Brot 10-15 IE schnellwirkendes Insulin brauchst. Du hast zwar leine Angabe gemacht, wieviel das Brot wiegt, aber bei 75 g pro Scheibe (=2,8 BE) hast Du einen BE-Faktor von 3:1 bis 4:1.
Die gleiche Scheibe Brot decke ich Morgens mit 5IE und Abends mit 3IE ab. (Ich habe kaum noch eigenes Insulin und mein BE Faktor schwankt im Tagesverlauf von 1,5:1 bis 1:1) Du brauchst also etwa die dreifache Menge an Insulin.
Einen Wert von 300 würde ich mit 6IE Korrekturbolus auf 120 herunterbringen. Aber dies ist eben individuell unterschiedlich und darum ist eine entsprechende Einstellung und Schulung so wichtig.
@ Drako
Das schöne an der ICT ist, dass man eben auch ab und zu mal sündigen kann...
Sollte halt nur nicht zu oft sein wegen der lästtigen Pfunde
Ich wünsche Euch eine gute Nacht
Peter -
am 18.10.2011 08:14:16
Moin Peter,
der eine braucht mehr, der andere weniger. Nur, wenn das mit der IR wirklich so gravierend zutreffen würde, müssten alle 2er Stoffwechsel bei nahe normalem BZ auf ketogen umschalten, weil ihre Zellen ja nicht mehr genug Glukose bekämen.
Tatsächlich findet das Umschalten bei Typ2 meistens bei deutlich ausgeprägterem KH-Verzicht als bei Typ1 statt. Denn Typ2 gestört sorgt die Leber auch ohne regelmäßig großzügigen KH-Input für üppigen Glukose-Umsatz)*, übrigens vor allem auch nach dem Input von KHs. Für diese Glukose muss ich natürlich auch spritzen, und die kann ich dann natürlich - zwar irgendwie apfelbirnig, aber - zur Resistenz rechnen.
Du hast recht, auch ich würde zunächst einmal von 300 auf 100 runter spritzen und erst dann wieder KHs=Glukose essen. Aber die Möglichkeit hat Drako zur Zeit nicht. Deswegen hab ich drauf hin gewiesen, dass ich dauerhaft in Drakos Höhe für den selben Ausgleich sehr viel mehr Insulin brauchen würde. Woraus sich automatisch ergibt, dass die notwendigen Einheiten mit dem beständigen (nicht kurzzeitigen!) Absenken sehr viel weniger werden können.
Bisdann, Jürgen
)* Gesund sorgt die Leber mit tatkräftiger Nierenunterstützung bei standardmäßig etwa 50% KH-Anteil am täglichen Essen für etwa 50% des alltäglichen Glukose-Umsatzes. Typ2-gestört kann sie diese Menge locker um den Faktor 3 und mehr vervielfachen. Und diese zusätzliche Glukose wird praktisch automatisch zur Resistenz gerechnet.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 18.10.2011 09:26:37
So meine Lieben, die Nacht ist rum. Mein Hunger wurde derartig stark, das ich aufgewacht bin weil mir schlecht war. Ich habe gesündigt in dem ich eine Tortillascheibe warm machte und mit einer Tomate mit Salz und Pfeffer und einem Basilikumblatt aß. Ich war zwar nicht satt, aber es reichte. Hat natürlich 2 Stunden gedauert bis ich wieder einschlief. Heute morgen habe ich einen BZ von 297 und frühstücke gerade. Insulin habe ich gespritzt.
Nachher werde ich mich weiter durchs Forum und so weiter wühlen. Ich hätte erwartet, daß mein BZ heute morgen höher ist weil 7 Stunden vergangen sind seit meiner Sünde. Dank dem Metformin habe ich ohnehin wieder gestern Nacht noch alles verloren was im Darm war. Daran ändert auch das Einschleichen des Zeugs net. Ich hab von Anfang an darauf so reagiert. Um dem entgegen zu wirken soll ich Immodium und Labra.. nehmen. Doch so langsam macht mir das Sorgen. Ich soll das eine nehmen, bekämpfe die Nebenwirkungen mit anderen Medis, in deren Folge ich dann wieder andere Medis brauche. Wobei ich Insulin nicht als Medi betrachte, auch wenn es das letzten Endes ist. Ich versuche nur ganz einfach mit der Sache "anzufreunden". Denn wenn ich das bis an mein Lebensende brauche, dann darf und will ich es nicht als Feind sehen sondern wie ein Handy als Begleiter.
Ich warte gespannt auf eure weitere Aufklärung. Wobei ich hoffe, daß sich irgend wann mein Gehirn wieder einschaltet und ich kapiere was ich eigentlich bereits wissen müßte. -
ferrato
Rang: Gastam 18.10.2011 12:15:18
Guten Morgen,
Als ich mit der Insulintherapie begann habe ich mit Absprache mit meinem Arzt alle Diabetes Medikamente abgesetzt. Meinen HBa1C Wert konnte ich innerhalb 3 Monate von 10,5 auf 6,4 senken, mittlerweile pendelt er zwischen 5,8 und 6,2. Ich will damit sagen, dass Du die Medikamente gar nicht mehr brauchst, wenn Du erst einmal die Insulintherapie begonnen hast. Das würde Dir wohl noch mehr bringen als mir damals, denn ich hatte zumindest keine Nebenwirkungen, wie Du sie beschreibst.
Viele Grüße
Peter -
-
Gast
Rang: Gastam 18.10.2011 18:35:23
schrieb:
Denn wenn ich das bis an mein Lebensende brauche, dann darf und will ich es nicht als Feind sehen sondern wie ein Handy als Begleiter.
Na, das ist doch mal 'ne "pfiffige" Einstellung! Und vor allem - auch mit einem Handy (selbst wenn du es vllt. mal austauschen musst oder den Vertrag [sprich Arzt] mal wechselst) kann man bei "guter" Handhabung "gesund" alt werden... :O)
-
ferrato
Rang: Gastam 18.10.2011 18:48:52
Hallo Drako,
ich hab gerade gelesen, dass Du das Lantus morgens spritzen sollst. (Hab ich beim ersten Lesen offenbar übersehen...)
Das erscheint mir aber nicht gut, denn Lantus ist ein Langzeitinsulin, das theoretisch 24 Stunden wirkt. Dies bedeutet, dass genau am frühen Morgen (so 4-5 Uhr) wenn die Leber vermehrt Glucose ausschüttet, die Wirkdauer beendet ist.
Normalerweise spritzt man Lantus vor dem Schlafengehen, so um 22-23 Uhr, damit morgens die höchste Wirkung vorhanden ist.
Viele Grüße
Peter -
am 18.10.2011 20:51:06
OK, also ich mach jetzt mein eigenes Dingen bis ich einen vernünftigen Diabetesarzt habe. Ich habe mir eine Tabelle angelegt mit Datum, Uhrzeit, BZ-Wert, Nahrungsaufnahme und -menge/zusammensetzung (grob). Hab fast den ganzen Tag geschlafen. Und das wo ich ein Morgenmensch bin. Oh mann ... -
Gast
Rang: Gastam 18.10.2011 23:24:09
hallo Drako.
Lantus gegen 23:00 wie der Gast vor mir schon schrieb halte ich auch für besser. Rechne mal mit 20-22h Wirkdauer.
Wieviel Einheiten spritzt du denn ?
Tabelle führen ist erstmal sehr gut. Beobachte den BZ-Verlauf über längere Zeiträume (Tage/Wochen) ob der dann steigt oder fällt. Geduld ist also angesagt.
Grüsse Havier
-
Gast
Rang: Gastam 19.10.2011 07:24:50
hallo Drako,
10 Einheiten. Hab´s gelesen ;-)
Falls sich nichts ändert würd ich den Arzt fragen ob du nicht auf 12/14 hochgehst.
Havier
-
am 20.10.2011 16:05:13
Ich muss euch weiter löchern wobei ich gestehe, das ich momentan irgend eine Blockade im Hirn habe. Ich lese jetzt einige Male, das man offenbar 2 Insuline haben muss oder verstehe ich das falsch?
Ich habe übrigens heute Nacht um 23 Uhr mir meine 10 IE Lantus gespritzt. Metformin etc. hab ich nicht mehr genommen. Heute morgen war mein BZ bei 258. Mittlerweile liegt er wieder bei 330. Heute morgen war ich kurz in der Firma und das hat mich so angestrengt (auch und gerade wegen dem Bruch) das ich total erschöpft in der Ecke liege und friere. Heute Morgen gab es 1/2 Mettbrötchen, 1 Müsliquark und vorhin hab ich ne Tortillascheibe warm gemacht und so gegessen. Aber wenigstens habe ich heute Nacht geschlafen. Meine Temperatur beträgt aktuell mal wieder 37,9° C. Wird aber in 2 Stunden wieder auf unter 37° C sein, ich kenn das schon.
Bearbeitet von User am 20.10.2011 16:07:16. Grund: Nicht angegeben -
ferrato
Rang: Gastam 20.10.2011 16:35:53
Hallo Drako,
ja, bei der Therapieform ICT werden zwei Insuline verwendet. Zunächst ein Langzeit oder Verzögerungsinsulin (wie z.B. Lantus) und zu jeder Mahlzeit, abgestimmt auf den jeweiligen Gehalt an Kohlenhydraten ein kurzwirksames Insulin.
Das Langzeitinsulin deckt quasi den Grundbedarf des Körpers ab, das Kurzwirksame Insulin den zusätzlichen Bedarf nach einer Mahlzeit. Mit deser Therapieform ist es sehr gut möglich, nahezu ohne Einschränkungen zu leben. Man ist nicht an bestimmte Esszeiten oder Mengen gebunden, man muss allerdings zu jeder Mahlzeit die BE berechnen. Das lernt man aber in einer Schulung und stellt auch kein wirkliches Problem dar.
Wie Du selbst bemerkst sind 10 IE Lantus zu wenig, um zu vernünftigen Morgenwerten zu kommen. Du könntest also mal um 2 IE erhöhen und sehen, wie Du dann morgens herauskommst.
Aber alles in allem sind Deine Werte besorgniserregend und Du solltest schnellstmöglich bei einem Diabetologen vorbeischauen. Hier in Bad Mergentheim gibt es eine gute Diabetesklinik, da kannst Du Dich auch stationär einstellen und schulen lassen.Das wäre auch eine Alternative. Eine richtige Einstellung deines BZ sollte jetzt oberste Priorität haben.
Viele Grüße
Peter -
am 20.10.2011 17:52:54
Hi,
also mit einem KH-Aufenthalt geht gar nicht. Das läßt meine persönliche Sitaution nicht zu.
Und fahren darf ich im Moment ja nicht oder nur ganz eben. Die 2 km zur Firma und das Vorbeischauen im 5 Minuten Gehweg entfernten Lidl geht so grade noch. Im Moment ist auch nichts an Bewegung erlaubt.
Gut, dann habe ich das doch richtig verstanden mit den 2 Insulinen. Die Werte sind schon niedriger als noch vor 3 Tagen. Bin also guter Hoffnung, das das runter geht. Termin mit einem Diabetes-Arzt spreche ich am Montag durch mit meinem HA. Ausgesucht hab ich mir schon einen.
Trotzdem versuch ich soviel wie möglich zu erfahren und um zu setzen. das mit den 2 zusätzlichen IE werde ich machen. -
Gast
Rang: Gastam 20.10.2011 18:27:05
schrieb:
also mit einem KH-Aufenthalt geht gar nicht. Das läßt meine persönliche Sitaution nicht zu.
geht natürlichauch ambulant, aber: erst ist einem wegen des geldes die gesundheit egal und dann nutzt er plötzlich das geld um gesund zu werden.... geht nicht gibt's nicht!! ;-) -
am 20.10.2011 19:18:24
Wenn du meinst. Meine Gründe sind nicht monitärer Natur. Und ich verbitte mir deine Unterstellungen ich hätte meine Gesundheit wegen Geld geopfert. Wenn du nichts Besseres zu sagen hast, dann halte dich aus meinem Thread heraus. Ferrato und Jürgen helfen mir kompetent und freundlich. Irgendwelche Mutmaßungen helfen garantiert nicht, sind fehl am Platz und zudem falsch.