Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
-
am 20.10.2011 23:27:46
Danke Havier. Hab gerade BZ 393 (vor 2 Stunden Kartoffeln mit Tomaten gegessen). Ich glaube, das ich ab morgen wieder normal essen kann. Ich hab nicht mehr gebrochen und auch der Durchfall sind weg. Hab mir 12 IE Lantus gespritzt jetzt. Ich muss das noch irgendwie in den Griff bekomme. Und ich will dieses ICT. Was ich bisher darüber gelesen habe, scheint das Richtige in Sachen DM zu sein. Soweit ich das in meiner Unwissenheit beurteilen kann. In 2 Stunden messe ich jedenfalls nach. -
Gast
Rang: Gastam 21.10.2011 06:06:06
hallo Drako,
schön dass du wieder zuversichtlich denkst.
Aber trotz aller guten und gut gemeinten Ratschläge hier im Forum solltest du auf jeden Fall mit einem guten Arzt zusammenarbeiten denke ich. Vor allem bei Werten von 300-400!
Meine persönlichen Erfahrungen die den BZ auf gute Werte gebracht haben müssen nicht unbedingt für jeden hilfreich sein.
Und schliesslich muss der hohe BZ-Wert nicht unbedingt seine Ursache nur in zuviel KH´s und zu wenig Insulin haben. Das wird hier gelegentlich übersehen.
Grüße Havier
--- Der Zugang zum Internet ist nur Personen unter 300mg/dl gestattet ---
-
am 21.10.2011 08:47:50
Moin Havier,
hoher BZ hat seine Ursache IMMER in zu wenig Insulin, nie in zu vielen KHs. Er lässt sich allerdings immer mit dem Verzicht auf KHs ein Stück weit niedriger halten. Nur reicht der häufig nicht und schmeckt auch nicht jedem.
Bisdann, Jürgen -
am 21.10.2011 10:24:50
So, heute Morgen einen Wert von 278 nachdem der Wert in der Nach noch auf fast 500 ging. Mal gucken was ich heute mache. -
ferrato
Rang: Gastam 21.10.2011 12:06:49
Guten Morgen, Drako,
mir ist da noch etwas eingefallen. Du hast doch geschrieben, dass Du diverse Medikamente nehmen musst. Ist da eventuell ein Cortisonpräparat dabei?
Unter Cortison spielt der BZ nämlich total verrückt.
Viele Grüße
Peter
-
Gast
Rang: Gastam 21.10.2011 13:58:18
Hallo Drako,
also mit Werten von 500, wenn auch vielleicht nur kurzfristig, gehörst du meiner Meinung nach umgehend in eine Klinik und kannst dich nicht weiterhin mit virtuellen Tipps aus dem www über Wasser halten.
Bedenke: Es gibt nur eine Gesundheit!
Viele Grüße -
am 21.10.2011 14:03:52
Hmm, ich nehme neben meinem Salbutamol noch Budes Easyhaler. Budesonid ist ein Glucocorticoid und dazu ist noch Lactosemonohydrat enthalten. -
ferrato
Rang: Gastam 21.10.2011 18:36:28
Hallo Drako,
speziell Glucocorticoide verstärken einen bestehenden Diabetes. Aber ganz offen, ich muss mich dem Gast anschließen. Dein Stoffwechsel ist vollständig entgleist und es besteht die Gefahr einer HYPERGLYKÄMIE bis hin zum diabetischen Koma. Bei Werten um 500 näherst Du Dich da deutlich an.
Und diese Gefahr ist größer als die HYPO, aus der Du nach einiger Zeit aufgrund der körpereigenen Gegenregulation wieder Aufwachst. Das diabetische Koma ist lebensgefährlich und Du schreibst ja, Du lebst allein.
Und entgegen meiner sonstigen Überzeugung bist Du tatsächlich jemand dem auch ich raten würde, den Rest des Wochenendes Kohlenhydrate weitgehend wegzulassen, um den BZ nicht noch weiter steigen zu lassen.
Viele Grüße
Peter
Bearbeitet von User am 21.10.2011 18:37:13. Grund: Nicht angegeben -
am 21.10.2011 19:26:31
Moin Peter,
Du hast recht, der Typ gehört zu nem vernünftigen Dok. Und es stimmt auch, dass Cortison den BZ erhöht. Aber mit seinem Spray inhaliert er davon nur ab und zu geringe Mengen, von denen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine großen BZ-Sprünge ausgehen. Da macht ne Kartoffel mehr.
Hyperglykämie heißt nichts anderes, als zu hoher BZ, nüchtern schon über 90 und ne Stunde nach dem Essen schon mehr als 140. Und das ist von da an auch schon langzeitgefährlich, natürlich mit zunehmender Höhe umso mehr.
Damit daraus eine kurzzeitig akute Gefährdung wird, dürfen seine Beta-Zellen allerdings praktisch so gut wie kein Insulin mehr ausgeben, also Typ1. Dann kommt es zu der von Dir im anderen Fred angeprochenen Ketose und weiter unbehandelt von da zur Ketoazidose, die weiterhin unbehandelt zum Ausscheiden aller Körperinhalte durch alle Öffnungen und schließlich zum Tod führt.
Allerdings so nicht bei Typ2, weil dessen Betas in den ersten Jahren noch ausreichend eigenes Insulin dafür ausgeben, dass es eben nicht zur Ketoazidose kommt. Dabei kann der BZ durchaus an 1.000mg/dl und darüber ansteigen. Nicht gut, ich weiß. Aber Drako braucht offenbar für seine 300-500 noch keinen Notarzt zu rufen. Sonst wäre das Posten hier längst unmöglich.
Dein Rat zum KH-Verzicht ist super :-)
Bisdann, Jürgen -
am 21.10.2011 20:22:01
Ich muss nur noch das Wochenende überstehen. Am Montag geht es wieder zu Onkel Doc. KH werde ich noch mehr einschränken. Auch wenn ich außer 200 g Kartoffeln und Spinat nur einen Laugenbagel mit Frühstücksfleisch gegessen habe. Ansonsten war mal wieder Kaffee und Milch meine Nahrung heute.
Bearbeitet von User am 21.10.2011 20:25:07. Grund: Nicht angegeben