Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetes und pflegegeld
-
wilfried seib
Rang: Gastam 04.12.2010 10:44:04
hallo!
habe siet einem halben jahr diabetes und muss mich 4x am tag spritzen.zusätzlich habe ich noch eine sehbehinderung von 90GdB somit ist das spritzen für mich nicht ganz einfach.zudem muss ich noch täglich meine füsse kontrollieren auf verletzungen,mit der sehbehinderung wird es zum problem.meine frau will diese aufgabe übenehmen.kann ich da pflegegeld beantragen? über ein paar tipps würde ich mich freuen, -
Barbara
Rang: Gastam 04.12.2010 13:03:32
dann müssen Sie erstmal beim medizinischen oder Krankenkasse eine Pflrgestufe beantragen .
Dann kommt ein Arzt vom med. Dienst und begutachtet den Zustand . Wenn das bewilligt wird und sie bekommen eine Pflegestufe 1 , dann kann man einen Pflegedienst beauftragen der das Spritzen übernimmt oder Sie machen das selber . Dann bekommt man ein Pflegegeld im Monat
von 230.- Euro ( ich glaube es war so viel ).
Ob das für eine Pflegestufe reicht bezweifel ich ,
denn die Latte liegt heute sehr hoch , das bekommt man nicht mehr so schnell. Es wird alles das bewertet , was iohre Frau nicht mehr kann , also sich etwas hilflos hinstellen.
Gucken Sie auch mal unter Pflegstufe im Internet,
Da findet man alle Voraussetzungen. von Barbara -
peter
Rang: Gastam 04.12.2010 14:31:44
zuerst,
es gibt das sehr gut verständliche bz gerät -GlucoTalk- wenn man fragt sogar kostenlos,
es gibt den novopen bei dem die einheiten sehr gut -hörbar sind-
es gibt auf nachfrage bei novo den -kanülen entferner- mit dem das abschrauben der kanülen für sehschwache sehr praktisch ist.
es gibt von novo nordisk die -autocover kanülen bei denen vorher und nach dem spritzen keine nadel mehr vorsteht.
es gibt den -dbsv- der die sehr informative broschüre -hilfsmittel für sehbehinderte menschen-
dir zuschickt -01805 555 456 - dort bekommst du auch rat zu rechtlichen ansprüchen.
wobei aus deinem post nicht hervorgeht : hast du 90% sehschwäche oder 90% gdb, oder beides.
ansonsten, beim besuch des mdk sehr vorsichtig antworten und sein , die fragen oft recht hinterhältig
(was natürlich nicht falsch ist um sozialschmarotzer auszuschließen, solche gibt es.) von peter -
Harry
Rang: Gastam 07.12.2010 09:22:04
Die einfachste Lösung ist du findes herraus ob es in deiner Stadt eine Selbshilfegruppe Sehbehinderte Menschen gibt oder wende dich an den Blindenverband.In den Selbshilfegruppen sind immer wieder Menschen die auf Grund von Diabetes erblinden oder eine Sehschwäche haben.Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch einen Behindertenbeauftragten ,zu erfragen bei der Stadtverwaltung,der dich sicherlich beraten könnte. von Harry -
Lilo
Rang: Gastam 07.12.2010 14:30:11
Hallöle,
ich habe auch die Frage, die Peter stellte.
90% Sehbehinderung oder tatsächlich einen anerkannten Schwerbehindertengrad von 90%? von Lilo