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Fragen eines Frischlings
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am 05.11.2011 17:13:43
Hallo,
bin ganz neu hier und frisch Diabetes Typ 2 diagnostiziert :)
Am Dienstag hat meine Hausärztin die Diagnose gestellt , jetzt da ich aber die Symptome kenne, gehe ich davon aus, dass ich schon seit mindestens einem Jahr Diabetes habe.
Meine Hausärztin ist leider nicht die beste, was Patientenumgang betrifft, so dass ich mit mehr Fragen als Antworten aus der Praxis gegangen bin. Manches mußte man sich ja auch erst durch den Kopf gehen lassen.
Rausgegangen bin ich aus der Praxis außerdem mit einem Blutzuckermeßgerät, einem Rezept für Teststreifen, einem Rezept für Metformin 1000, einer Überweisung zur Diabetologin, einer Broschüre über Diabetes und einem Ernährungsratgeber Stand 1998.
Sie hat mich in ein DMP eingetragen, ohne mir zu erklären, was das eigentlich ist und das Faltblatt dazu, gibt mir auch keine wirkliche Antwort, ebenso wenig die Webseite der Krankenkasse.
Also erste Frage: Was bringt das DMP? Habe ich dadurch irgendwelche zusätzlichen Rechte oder Pflichten?
Am 18.11. habe ich einen Termin für eine Diabetikerschulung. Soweit ich weiß, gibt es noch 3 weitere Termine im Anschluß.
Wenn ich die Dame am Telefon richtig verstanden habe, geht diese Schulung einher mit Blutuntersuchung und Vorstellung bei der Diabetologin.
Was erwartet einen in der Diabetikerschulung und muß man diese regelmäßig besuchen oder ist das eine Einmalangelegenheit?
Worauf muß ich bei der Diabetologin achten, d.h. gibt es bestimmte Untersuchungen, die gemacht werden MÜSSEN oder Informationen, die sie mir geben muß?
Wie oft muß ich mein Blut jetzt untersuchen lassen, bzw. was ist sinnvoll?
Und last but not least, wer bezahlt die Teststreifen? Ich hab ja erstmal 50 bekommen und sollte diese Woche 4 Mal am Tag messen. Die Informationen über weitere Streifen sind aber unterschiedlich. Einmal heißt es mir stehen 50 St.im Quartal zu, dann wieder, dass es auf den Arzt ankommt, ob er ein Rezept austellt.
Das ist erstmal genug für den Anfang, denke ich :D
Ich werde mich jetzt mal weiter mit meinem Ernährungsplan beschäftigen und abwarten und Tee trinken :) -
ferrato
Rang: Gastam 05.11.2011 18:31:31
Hallo Petrusch,
also erst einmal muss ich eine Lanze für Deine Hausärztin brechen. Es ist keineswegs selbstverständlich, dass man von dort gleich mit einer Überweisung zu einer Diabetologin nach Hause geht. Mir sind einige Fälle bekannt, bei denen die Hausärzte lange rumgezickt haben, bevor sie die Überweisung ausstellen. Man könnte ja einen Patienten verlieren. Und dass Du vom Hausarzt ein BZ Messgerät bekommen hast, ist ebenfalls nicht unbedingt üblich.
Welche Vorteile Dir das DMP bringt, kann ich nicht so genau sagen, das soll ja von Kasse zu Kasse unterschiedlich sein. Bei mir entfällt die Praxisgebühr und ich kann jederzeit, falls ich Bedarf sehe, wieder an einer Schulung teilnehmen. Da erkundigst Du Dich am besten mal bei Deiner Krankenasse.
In der Schulung wird Dir der Umgang mit Diabetes beigebracht. Das ist deshalb so wichtig, da Du jetzt einen Begleiter für den Rest Deines Lebens hast, den Du nicht wieder los wirst. Aber Du kannst ihn gut im Griff halten, das unterscheidet Diabetes von manch anderen Krankheiten, denen man meist machtlos gegenübersteht. Deine Fragen kannst Du dort natürlich auch loswerden und bekommst sie hoffentlich auch kompetent beantwortet. :-)
Dich erwartet ab jetzt mindestens eine Untersuchumg im Quartal. Dort wird Dein Langzeitwert (HBA1C) bestimmt incl weiterer Untersuchungen z.B. der Füsse. Die Ergebnisse werden im Diabetes Pass dokumentiert. Damit können Veränderungen im Hinblick auf Folgeerkrankungen erkannt werden. Aber das wird bald zur Routine.
Ob und wieviele Teststreifen Du später verschrieben bekommst, hängt von der Therapie ab, die Du später machst. (Tabletten und/oder Insulin)
Abschließend noch einen Rat: Sieh die Schulung nicht als lästige Pflicht, sondern als Chance, soviel wie möglich über Deinen Diabetes zu lernen. Umso einfacher kannst Du danach damit umgehen.
Dazu wünsche ich Dir viel Erfolg.
Freundliche Grüße
Peter
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am 05.11.2011 18:38:29
hallo petrusch, willkommen im Club ;-)
Erstmal viele Fragen und dann abwarten und Tee trinken ? Ich finde du hast schonmal die richtige Einstellung zu deinem DM und machst dich nicht verrückt.
Das ist die wichtigste Vorrausetzung für eine erfolgreiche Behandlung.
Schulung hin Schulung her, da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke am Besten nimmt man irgendwann wenn man sich genügend informiert hat die ganze Sache selbst in die Hand. (ohne den Arzt bei Problem zu vergessen)
Dann trink erstmal in Ruhe deinen Tee aus. Antworten kommen sicher noch ne Menge.
Grüße
Havier
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Gast
Rang: Gastam 05.11.2011 20:04:43
schrieb:
Schulung hin Schulung her, da gehen die Meinungen auseinander. Ich denke am Besten nimmt man irgendwann wenn man sich genügend informiert hat die ganze Sache selbst in die Hand.
Über den Sinn und Zweck einer Schulung gehen die Meinungen überhaupt nicht auseinander - aber über die Qualität der Schulungen schon! Sicher haben wir inzwischen durchs i-net eine Fülle an Informationen parat, aber wer will ohne Wissen oder Kenntnisse entscheiden, was davon sinnvoll ist? Bis zur Einführung des i-nets (was ja solange noch gar nicht her ist - wobei "solange" sicher auch altersabhängig ist) wurde alle Diabetiker nur durch Schulungen schlau gemacht. Und verkehrt war das sicherlich nicht - man konnte sofort Frage stellen und es wurde gleich beantwortet (jetzt muss man auf Antworten im Netz unter Umständen warten) und sie waren auf einen persönlich abgestimmt! (zumindest war das bei mir/uns so und das ist es auch, was ich von einer guten Schulung erwarte). Die Frage ist, was ist "genügend informiert"? Das man seinen DM selbst in die Hand nimmt (was gute Diabetologen sogar erwarten/fordern) dürfte selbstverständlich sein. Über die Informationsflut bezgl. DM im Internet mag ich ehrlich nicht diskutieren, denn wie überall gibt es auch da Scharlatane und Deppen ("...ich würde auf jeden Fall Zimt empfehlen!"). Aber wie immer - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen (ausser vllt. ein "unkundiger" Meister im Flugzeugbau beim Testflug!) - learning by doing, testing und comparing. Auch von mir ein Lob an die "nicht beste" Hausärztin, die ihre "Inkompetenz" bezgl. DM zugegeben hat und vor allem reagiert hat (ÜW, BZ-Messer, Teststreifen, Tabletten, Schulung) ohne jetzt noch in die Glaskugel zu schauen... -
am 05.11.2011 22:31:31
hallo Gast#4,
Um die Fragen von petrusch hier nicht gleich wieder abzuwürgen nur kurz.
Ich geb zu ich hab mich da ziemlich oberflächlich ausgedrückt. Ich meinte keinesfalls dass es nur reicht sich genügend zu informieren um anschliessend alleine an sich herumzudoktern.
Havier
Falls es noch Diskussionsbedarf gibt können wir ja einen neuen Thread aufmachen.
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am 05.11.2011 23:14:37
Hallo zusammen,
also ich kann die Erfahrungen mitteilen, als ich noch in Stuttgart war. Mein Internist war zugleich Diabetologe und war immer bemüht, dass meine BZ-Werte - gesehen auf den Langzeitzucker - sich nicht nach oben bewegten. Ebenfalls war meine Bekannte bei einem Diabetologen und dieser hatte immer dafür gesorgt, dass der BZ-Wert sehr nieder gehalten wird. Das hiess aber für meine Bekannte: Gewicht abbauen, Ernährung umstellen und viel Bewegung.
Jetzt zu den Messstreifen, so sagte mein Doc: Seit 01.10.2011 dürfen die Hausärzte an Patienten, welche "nur" Tabletten nehmen, keine Messtreifen mehr verschreiben, höchstens 50 Stk. pro Quartal, wenn z.B. ein neues Medikament verabreicht wird oder wenn der Pat. Antibiotikas nehmen muss, so wurde es mir erklärt. Das ist leider ein weiteres Manko, m.E., was da die Kassen wieder beschlossen haben. Mein Doc meinte dann, ich solle mir in der Apotheke die Harn-Messstreifen holen, die wären nicht so teuer. Damit kann ich aber nur meine Nieren test und nicht mein Blut.
Vielleicht habt Ihr auch noch mehr Erfahrungen.
LG stimmchen
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am 05.11.2011 23:16:09
-2-
achja und gehe zu den Schulungen -- Sie brachten mir schon viele Erfahrungswerte und halte die Termine auch ein. Es ist meistens eine Gruppe und auch dort kannst Du Fragen stellen und die Ernährungsberaterin bzw. die Gruppe hilft Dir dabei.
LG -
Gast
Rang: Gastam 06.11.2011 08:25:23
richtig für tabletter gibts keine streifen mehr nur ist das nicht eine entscheidung der kk sondern ist vom gba beschlossen und vom minister abgesegnet, geht zurück auf herrn sawicki vom iqwig.
alternative ist nicht urintest, sondern opt streifen vom INSULINER s. dort.
oder preiswerte streifen für ca 15-18€ für no name geräte. zz am günstigsten diachek 50st ca 11€ -
Gast
Rang: Gastam 06.11.2011 19:45:15
mir stellt sich echt immer die frage, was man eigentlich "misst", wenn man die tabletten genommen hat?? ob man noch eine nehmen sollte oder was?? kontrollsucht ist eine krankheit! bestenfalls kann man mal ein tagesprofil mit mehreren messungen 1x pro monat machen und gut ist's (und arm wird man davon auch nicht). und kommt jetzt nicht mit eventl. durch tabletten mögliche hypos - überlegt mal selbst, wie gross die wahrscheinlichkeit ist, dass... (und selbst da hilft das messen nix!) -
Gast
Rang: Gastam 06.11.2011 22:41:24
da schrieb doch einer ....
< genau das ist das "problem" - wenn es einem hilft und dem anderen nicht .....>
Havier
--- wie großß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dass .... ? ---
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am 07.11.2011 00:27:22
Hallo petrusch,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hausärztin. Sie mag menschlich schwierig sein, aber sie hat genau das Richtige getan!
Eine Schulung ist das Beste, was Dir passieren kann! Du lernst dabei, was Diabetes ist, wie bestimmte Teile des Stoffwechsels zusammenarbeiten, wie Du Deinen Blutzucker beeinflussen kannst und was der Diabetes für Folgen haben kann. Natürlich gehören auch Ernährungsgrundlagen dazu und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Auf dieser Basis kannst Du dann aufbauen.
Das nächste ist, daß Du überprüfen lassen solltest, ob der Diabetes schon Folgen gehabt hat. Er wurde zwar ganz frisch diagnostiziert, aber Du vermutest ja schon selbst, daß Du bereits seit mindestens einem Jahr Diabetiker bist. Allgemein wird geschätzt, daß ein Typ-2-Diabetes bei der Diagnose seit etwa 5 Jahren besteht. Deshalb solltest Du Deine Augen (genauer den Augenhintergrund), die Nieren und die Durchblutung der Füße überprüfen lassen. Ersteres macht der Augenarzt; er tropft die Pupillen weit und sieht sich dann mit einer Lampe den Augenhintergrund an. Die anderen beiden Untersuchungen erfolgen bei der Diabetologin. Die Nieren werden mit Hilfe eines Teststreifens auf erhöhte Eiweißausscheidung untersucht. Dazu muß man i.d.R. an drei Tagen Urinproben sammeln, die dann in der Praxis getestet werden. Die Durchblutung wird über das Messen der Fußpulse überprüft. Üblicherweise werden dabei gleich auch noch die Nerven geprüft. Dazu wird eine schwingende Stimmgabel an die Knöchel gehalten und gewartet, bis Du die Schwingungen nicht mehr spürst. Dann wird die Empfindlichkeit der Fußsohlen geprüft: entweder mit der Unterscheidung zwischen warm und kalt oder der zwischen spitz und stumpf. All diese Untersuchungen sollten bei oder kurz nach der Diagnose gemacht und dann im jährlichen Abstand wiederholt werden. Das ist deshalb wichtig, weil man diese Folgeschäden erst dann spürt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Dann kann man nur noch das weitere Fortschreiten verlangsamen, während bei rechtzeitiger Diagnose und entsprechender Therapieanpassung eine Verbesserung oder sogar ein Verschwinden möglich ist. Davon unabhängig wird einmal im Quartal der HbA1c gemessen, der sogenannte Langzeitblutzucker. Er gibt Auskunft über die durchschnittliche Blutzuckerhöhe in den letzten acht bis zwölf Wochen. Je höher der HbA1c ist, desto höher ist das Risiko für Folgeschäden.
DMP ist die Abkürzung für Disease Management Program - zu Deutsch KrankheitsBehandlungsProgramm. Dabei sollen bestimmte chronische Erkrankungen nach entsprechenden Leitlinien behandelt werden. Diese Programme gibt es für Diabetes Typ 2 und ein weiteres für Typ 1, für Brustkrebs, koronare Herzkrankheit und die obstruktive Lungenkrankheit. Alle gesetzlichen Krankenkassen müssen solche Programme anbieten, und sie heißen bei jeder anders. Die Teilnahme ist FREIWILLIG! Deshalb darfst Du nicht schlechter behandelt werden, wenn Du nicht teilnehmen willst.
Vorteil Deiner Teilnahme: Dein Arzt bekommt für Deine Behandlung mehr Geld. Manche Krankenkassen bieten auch noch ein paar Kleinigkeiten für die Patienten (z.B. Erlaß von 40€ Praxisgebühr pro Jahr).
Nachteil: Deine Diabetes-Daten werden jedes Quartal erfaßt und ausgewertet. Dabei erfährt beispielsweise Deine Krankenkasse, ob Du bei Deinem DMP-Arzt warst - zu dem Du bei Teilnahme am DMP jedes Quartal gehen mußt. Für Typ-2-Diabetiker ist das der Hausarzt, für Typ-1er Der Diabetologe. Solltest Du diesen Besuch versäumt haben, so wird Dich Deine Krankenkasse darauf hinweisen.
Und jetzt die Krux: Du darfst nicht schlechter behandelt werden, wenn Du nicht teilnimmst! D.h., auch OHNE Teilnahme mußt Du notwendige Schulungen bekommen und die oben angesprochenen Vorsorgeuntersuchungen! Die Behandlung nach den Leitlinien sollte auch ohne Teilnahme stattfinden, weil Du ja nicht benachteiligt werden darfst. Leider sagt das kaum jemand - schon gar kein Arzt und auch keine Krankenkasse, weil beide finanziell zumindest etwas profitieren... Entscheiden mußt und DARFST Du selbst.
Die Geschichte mit den Teststreifen hat sich seit dem 01.10.2011 massiv verschlechtert. Bis dahin war es kein Problem, auch mit Tabletten eingestellten Typ-2-Diabetikern eine gewisse Anzahl Teststreifen zu verschreiben. Seitdem ist das nicht mehr möglich - jedenfalls nicht mehr auf Kosten der Krankenkasse! Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wie z.B. Therapieumstellung oder zusätzliche Erkrankung - und selbst dann bekommst Du nur 50 Stück. Deshalb hast Du jetzt vermutlich auch 50 Stück bekommen. Problem dabei: es ist sinnvoll und auch motivierend, wenn man abschätzen kann, was wie auf den Blutzucker wirkt. Dazu kommt, daß es auch Tabletten gibt, die Unterzuckerungen hervorrufen können. Für Metformin gilt das nicht, es kann keine Unterzuckerungen verursachen.
Grund für diese Verschlechterung war, daß man bei der Behandlung des Typ-2-Diabetes sparen wollte. Dabei wurde jedoch nicht bedacht, daß die eigentlichen Therapiekosten nur 10% der Gesamtausgaben für Diabetiker ausmachen! Der große Rest wird für die Behandlung der Folgeschäden benötigt…
Auch bei Teilnahme am DMP sind Teststreifen nicht mehr verordnungsfähig. Die entsprechenden Leitlinien wurden bereits angepaßt.
Noch ein Hinweis: in den alten und neuen Bundesländern wird der Blutzucker in unterschiedlichen Einheiten gemessen. Die neuen messen in mmol/l, was Werte im ein- oder niedrigen zweistelligen Bereich ergibt. In den alten wird in mg/dl gemessen; der BZ liegt damit im hohen zweistelligen oder im dreistelligen Bereich. Die Umrechnung ist einfach: 10 mmol/l = 180 mg/dl. Oder anders ausgedrückt: ein Wert von 20 mmol/l ist VIEL zu hoch, einer von 20 mg/dl VIEL zu niedrig.
Diese unterschiedlichen Einheiten haben historische Gründe.
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht erschlagen.
Viele Grüße
Katja -
Gast
Rang: Gastam 07.11.2011 17:04:41
schrieb:
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht erschlagen.
Nicht doch, Katja, wir lieben deine selbstdarstellerischen Ergüsse. Was würden wir nur ohne dich tun?? Das hast du (um mit "Wissen" zu glänzen) schön aus dem Internet zusammengetragen. Aber das hätte Petrusch sicher selbst geschafft. Und ausser der Wiederholung der Tatsachen, dass die Ärztin gut ist und Schulungen wichtig sind, hast du unwahrscheinlich viel neues gebracht - tausend Dank! -
am 07.11.2011 17:33:00
Ob Du es glaubst oder nicht: ich habe gar nichts von meinem Text aus dem Internet zusammengesucht! Das Wissen stammt aus 49 Jahren Diabetesdauer und meiner Beschäftigung mit diesem Thema. Ich könnte Dir sogar angeben, woher meine obigen Kenntnisse stammen. Natürlich könnte ich Dir auch Quellen im Internet nennen, an denen Du nachlesen kannst, was ich geschrieben habe, aber die brauche ich für einen solchen Text nicht. Und ich stehe mit meinem Namen für das, was ich schreibe.
In diesem Sinne
Katja -
Gast
Rang: Gastam 07.11.2011 18:10:37
A.Nonyma schrieb:
Ob Du es glaubst oder nicht: ich habe gar nichts von meinem Text aus dem Internet zusammengesucht! Das Wissen stammt aus 49 Jahren Diabetesdauer und meiner Beschäftigung mit diesem Thema. Ich könnte Dir sogar angeben, woher meine obigen Kenntnisse stammen. Natürlich könnte ich Dir auch Quellen im Internet nennen, an denen Du nachlesen kannst, was ich geschrieben habe, aber die brauche ich für einen solchen Text nicht. Und ich stehe mit meinem Namen für das, was ich schreibe.
In diesem Sinne
Katja
Wie kommst du zu der Behauptung, der Hausarzt sei für Typ2 zuständig und Der Diabetologe für Typ1. Das ist doch kompletter Unsinn. Jeder Diabetiker gehört zu einem Diabetologen, weil die meisten Hausärzte keine Ahnung von Diabetes haben und ihren Patienten mehr schaden als nützen.
Also übe dich lieber in Zurückhaltung als solen Unfug zu verbreiten, so weltbewegend sind deine "Erkenntnisse" nicht, als daß man sie nicht in jedem Diabetiker Forum finden könnte. -
am 07.11.2011 19:26:47
Lies bitte vollständig und vor allem genau, bevor Du kritisierst! Ich hatte geschrieben: "ob Du bei Deinem DMP-Arzt warst - zu dem Du bei Teilnahme am DMP jedes Quartal gehen mußt. Für Typ-2-Diabetiker ist das der Hausarzt, für Typ-1er Der Diabetologe."
Ich bezog mich also NUR auf den Arzt, bei dem man sich für das DMP einschreibt! Und das ist für Typ-2-Diabetiker nun mal der Hausarzt! Es ging um die Erläuterung des DMPs, nach der petrusch gefragt hatte.
Mal was anderes: was stört Dich eigentlich an meinem Beitrag? Hast Du ein Problem mit mir, oder fürchtest Du Konkurrenz? Bei letzterem kann ich Dich beruhigen: ich pflege nicht grundlos auf andere loszugehen.
Dafür, daß ich mich erst gestern in diesem Forum angemeldet habe, war das jedenfalls keine sehr freundliche Begrüßung.
Katja -
Gast
Rang: Gastam 07.11.2011 19:47:11
nein das hat garnichts mit dir zu tun , dieser typ hat noch nie einen sinnvollen beitrag für andere geschrieben, das einzige was er kann ist aus anderen posts irgendwas zu kopieren und darauf rumzureiten, wenn du darauf antwortest, springt er zu was anderem, er ist nicht in der lage sinnvoll zu kommunizieren, daher ignoriere ihn einfach. (so wird es im anderen forum auch gemacht)
genau so wie ich auf seine antwort (die keine sein wird)
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am 07.11.2011 20:20:19
Moin Katja,
dann fühl dich einfach mal herzlich begrüßt :-)
Das mit den Ärzten geht auch bei den Ärzten und den kranken Kassen munter durcheinander. Tatsächlich kann jeder Hausarzt und jeder Facharzt für Inneres ins DMP einschreiben. Meistens ist das bei Typ1 Der Diabetologe, weil die meisten Typ1 noch immer zuerst mit ner mehr oder weniger akuten Ketoazidose auffallen und sich ganz offensichtlich direkt mit Insulin behandeln müssen und damit direkt beim Diabetologen landen. Während die meisten Typ2 häufig unter der blinden Obhut ihrer Hausdoks über Jahre ohne auffällige Bescchwerden in immer höhere BZs rein wachsen. Generell gilt die Anregung von den KVen, dass bei Überschreiten der Interventions-Schwelle von HBA1c 7,5 der Diabetologe mit ner neuen Einstellung zuverlässig darunter führen soll und der Hausarzt wieder übernimmt, wenn das Soll erreicht ist, und zwar bei allen Diabetes-Typen.
Hat allerdings den Nachteil, dass die meisten Hausdoks ihre Diabetiker nicht an den Diabetologen überweisen mögen, weil sie fürchten, dass ihre Schäfchen dann gleich bei dem Dok bleiben, der doch so offensichtlich so viel mehr Kenne von der Sache hat. Und das stützt dann im Ergebnis solche Beobachtungen wie Deine, dass eben der Diabetologe für Typ1 sorgt und Hausdok für Typ2.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 07.11.2011 20:24:58
Um es kurz zu machen.
Ich finde Katjas Bericht sehr interessant.
Schön, das es Leute gibt, die sich die Zeit nehmen und ihr Wissen mit anderen teilen.
Wem es nicht gefällt, der muss ja nicht lesen, oder sollte selbst etwas sinnvolles beitragen.
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Gast
Rang: Gastam 07.11.2011 21:38:49
schrieb:
Schön, das es Leute gibt, die sich die Zeit nehmen und ihr Wissen mit anderen teilen.
Genau und dafür gibt es ja Google & Co.
schrieb:
Das Wissen stammt aus 49 Jahren Diabetesdauer .... Natürlich könnte ich Dir auch Quellen im Internet nennen, an denen Du nachlesen kannst, was ich geschrieben habe, aber die brauche ich für einen solchen Text nicht.
Richtig und wir brauchen deine Texte nicht, eben weil sie im Internet stehen - es reichen (wenn überhaupt) Links. Und lies mal selbst nach, was du an "Wissen" verbreitet hast. Und es geht auch nicht darum, ob es mir gefällt oder nicht. Es geht um die Übersichtlichkeit, Verständlichkeit und Richtigkeit (nur als kleinen Tipp: verlass dich auf keinen, der sagt: "ich mache das schon 49 Jahre so" - er kann es auch schon 49 Jahre verkehrt machen)
Gast #12 (der nix mit #14 zu tun hat!) oder gern auch Hilde -
am 07.11.2011 21:49:07
Moin Hilde,
wie ungesund will sich denn Dein Blutzucker bewegen, und was tust Du, damit er in möglichst gesunden Grenzen bleibt?
bin neugierig, Jürgen -
am 08.11.2011 00:36:22
Hilde schrieb:
.. und wir brauchen deine Texte nicht ...
wer ist wir ?
Havier
--- wir wollten das nur anmerken ---
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Gast
Rang: Gastam 08.11.2011 00:45:48
A.Nonyma schrieb:
Lies bitte vollständig und vor allem genau, bevor Du kritisierst! Ich hatte geschrieben: "ob Du bei Deinem DMP-Arzt warst - zu dem Du bei Teilnahme am DMP jedes Quartal gehen mußt. Für Typ-2-Diabetiker ist das der Hausarzt, für Typ-1er Der Diabetologe."
Ich bezog mich also NUR auf den Arzt, bei dem man sich für das DMP einschreibt! Und das ist für Typ-2-Diabetiker nun mal der Hausarzt! Es ging um die Erläuterung des DMPs, nach der petrusch gefragt hatte.
Mal was anderes: was stört Dich eigentlich an meinem Beitrag? Hast Du ein Problem mit mir, oder fürchtest Du Konkurrenz? Bei letzterem kann ich Dich beruhigen: ich pflege nicht grundlos auf andere loszugehen.
Dafür, daß ich mich erst gestern in diesem Forum angemeldet habe, war das jedenfalls keine sehr freundliche Begrüßung.
Katja
Jeder Diabetiker, egal welchen Typs gehört zu einem Diabetologen. Hausärzte haben in der Regel nicht viel Ahnung von Diabetes, warum also sollte man sich beim Hausarzt für DMP einschreiben lassen? Sinnvoll ist doch nur eine Einschreibung bei dem Arzt, der auch behandelt.
Was mir an deinem Beitrag nicht gefällt? Du tust, als würdest du das Evangelium verbreiten, dabei sind das alle nur Gemeinplätze, die sich jeder innerhalb kürzester Zeit aus dem Internet aneignen kann oder eben auch aus Büchern - wie es vor Internet-Zeiten üblich war.
Was für eine Konkurrenz meinst du? Ich habe nicht im mindesten die Absicht, dir eine wie auch immer geartete Konkurrenz zu bieten. Ich schreibe fast nie mehr in diesem Forum und begrüßen wollte ich weder dich nocht sonst jemanden,
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Gast
Rang: Gastam 08.11.2011 00:48:07
hjt_Jürgen schrieb:
Moin Hilde,
wie ungesund will sich denn Dein Blutzucker bewegen, und was tust Du, damit er in möglichst gesunden Grenzen bleibt?
bin neugierig, Jürgen
Dazu, lieber Jürgen, müßten die "gesunden Grenzen" erstmal feststehen. Ich kenne deine Version davon, die ist in meinen Augen aber nicht richtig. -
am 08.11.2011 08:32:57
Moin Hilde,
gesund ist der BZ-Verlauf von gesunden Menschen, z.B. hier nicht von mir erhoben, sondern von der European Association for the Study of Diabetes (EASD). Und auch bei der praktischen Übersetzung von gesund in max 140-120-100mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Einverleiben bin ich nicht der Vorreiter, sondern allenfalls einer, der das Ziel auf sone kurze Formel gebracht hat.
Was wäre denn nach Deiner Meinung eine erstrebenswerte BZ-Führung?
Bin neugierig, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 08.11.2011 09:42:01
hört doch auf diesen troll zu füttern, wer in einem thread für anfänger als antwort-> such bei google gibt kann und will nicht kommunizieren sondern stänkern, und das stänkern ohne selbst was zum thema zu schreiben ist zur manie geworden. es ist leicht zu erkennen,
wer von sich als -wir- spricht ist nun mal so.