Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Zukünftiger Diabtiker
-
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 14:31:58
Hallo Leute,
ich war jetzt beim Diabetologen und der hat jetzt aufgrund von Blutwerten gesagt das ich mich in den nächsten Wochen oder Monate zum Typ 1 Diabetiker entwickele. Derzeit produziert mein Körper noch Insulin und deshalb ist ein Therapie aktuell noch nicht notwendig ! Deshalb muss ich täglich mein Blutzucker messen und regelmäßig beim Arzt mein Blut untersuchen! Zu erwähnen ist, dass ich bei einer Routinekontrolle darauf aufmerksam gemacht wurde, dass meine Blutzucker etwas erhöht ist !
Muss ich mich jetzt tatsächlich damit abfinden ? Wie kann ich ich das ganze am besten hinauszögern? Oder besteht noch Hoffnung?
Bitte um viele Kommentare !
Danke -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 14:50:20
Hallöchen!
Woher weiß dein Arzt das denn?? Hast du Antikörper im Blut? Wenn ja, welche und wieviele? Ich glaube nicht, dass er mit Sicherheit sagen kann, dass du Typ 1- Diabetiker werden wirst, ich glaube, er kann höchstens nur eine Wahrscheinlichkeit angeben.
Wie erhöht sind deine BZ-Werte denn? Normalerweise schreitet ein Typ 1 sehr schnell fort, sobald eine erste Erhöhung der BZ-Werte entsteht.
Sollte es wirklich so sein, dass du einen Typ 1 entwickelst, kannst du nichts dagegen tun. Du solltest nur darauf achten, dass er recht früh erkannt wird, damit du keine gefährliche Ketoazidose entwickelst und du solltest dann sofort mit der Insulintherapie beginnen um deine restlichen Beta-Zellen zu schonen!
Liebe Grüße,
Nessi -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 14:56:26
erstmal Danke für die schnelle Antwort :) !
Ich weiss nur ein Wert der bei Diabetiker bei 6,5 ist ist bei mir 6,3 !
Schöne Grüße -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 15:02:34
Hmm.. kann es vielleicht sein, dass dein Arzt gesagt hat, dass du einen Typ 2 entwickeln wirst, nicht Typ 1? Dein HbA1c spricht tatsächlich für Prädiabetes, allerdings halte ich einen Typ 2 für wahrscheinlicher, weil sich eben ein Typ 1 so schnell entwickelt. -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 15:05:01
Ich muss auch nächsten Monat wieder zum Diabetologen und ich muss wegen diesen ketonen auf so ein längliches Blatt pinkeln ! -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 15:24:54
hba1c von 6,3% . ist durchnitt von 130mg/dl, mit den entsprechenden ausflügen pp.
woraus der arzt aus dem hba1c -> t1 schließt ? der muß wahrsager sein.
wozu du bei so niedrigem bz ketone testest ist nicht ersichtlich. -sinnlos-
ich würde mir da einen suchen der etwas mehr erfahrung mit dm hat, deiner wäre mir zu dubios. -
Gast
Rang: Gast -
am 14.11.2011 15:30:18
wahrscheinlich isser aufm Weg zu Diabetes und wahrscheinlich isser kein Dicker - also musser Typ1 sei, oder? -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 15:46:06
richtig vom gewicht passt alles ! Bin 178 cm und 77 Kg
ich mach auch krafttraining und deshalb bin ich etwas schwerer! -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 17:26:24
Da lobe ich mir ja meinen Diabetologen. Der hat mich damals sofort auf Insulin gesetzt, um die Bauchspeicheldrüse möglichst lange zu schonen, und hat da nicht erst noch Wochen herumgekaspert. Ich glaube, ich profitiere heute noch davon. Da fällt mir ein, ich muss meinen C-Peptid-Wert mal wieder checken lassen.
Gruß, ich -
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 17:40:30
wir müssen den gleichen haben, auch ich habe gleich insulin bekommen, natürlich mit schulung. auch er war der meinung die restproduktion so lange es geht zu erhalten.
und bitte bloß nicht das märchen glauben dick=2 dünn =1,
ich kenne nen haufen t1 die sind nicht schlank, genau wie t2 die nicht dick sind.
beisp steiner ist nicht dünn trotzdem wm und t1.
-
Gast
Rang: Gastam 14.11.2011 17:43:39
Na ja, Steiner ist vielleicht ein blödes Beispiel, der ist ja nicht dick, sondern muskulös und Hochleistungssportler.
Fakt ist, dass ca. 90% aller Typ 2er übergewichtig sind, das heißt aber auch gleichzeitig, dass 10%, also bei 6 Mio. Typ 2er in D 600.000 Stück nicht übergewichtig sind.
Bei den 1ern ist das Gewicht ähnlich verteilt wie in der Gesamtbevölkerung! -
Gast
Rang: Gastam 27.11.2011 16:26:17
Bei mir wurde auch erst nach über einem Jahr festgestellt,
dass ich kein Diabetiker Typ 2 bin sondern Typ 1...!
Eine Sonderform die Lada heisst und die sich bei Erwachsenen
meist zwischen 20 und 40 Jahren entwickelt!
Ich bin schon um einiges älter und darum kam lange Zeit kein Arzt auf die Idee,
mal die Antikörper im Blut zu testen!
Wenn man schon älter ist,entwickelt sich das nicht so schnell,
wie bei Kindern und Jugendlichen!
Wenn allerdings die Diagnose sicher ist,kann man nichts dagegen unternehmen!
Abnehmen oder Bewegung macht keinen Sinn,
ich habe bei einer Grösse von 1.72 gerade noch 51 Kilo,
das hat meinen Arzt dann auch stutzig gemacht...! -
am 27.11.2011 16:56:00
Abnehmen macht keinen Diabetes weg, auch keinen Typ2. Es kann den Insulin-Bedarf verringern, und wenn diese Verringerung dafür reicht, dass die Diagnose-Grenzwerte wieder unterschritten werden, können der Betroffene und sein Arzt für ein paar Monate von Heilung träumen.
Bewegen macht keinen Diabetes weg, auch keinen Typ2. Es verringert passend eingesetzt den Insulin-Bedarf bei jedem Menschen mit Diabetes mellitus, und wenn diese Verringerung dafür reicht, dass die Diagnose-Grenzwerte wieder unterschritten werden, können der Betroffene Typ2 und sein Arzt für ein paar Monate von Heilung träumen. -
Gast
Rang: Gastam 27.11.2011 16:59:51
was mich masslos wundert: der threaderöffner sagt, dass sein arzt gesagt hat, dass.... und sofort meinen alle, der arzt muss für'n ar*** sein - das ist klar ein typ2. ihr wisst nichts ausser ein paar bz-werten und einem hba1c, habt aber sofort alle ahnung! vielleicht hat der arzt antikörper und c-peptit gecheckt? ohne weitere aussagen seid ihr hier die wahrsager!schrieb:
Ich glaube nicht, dass er mit Sicherheit sagen kann, dass .... ich glaube, er kann höchstens nur eine Wahrscheinlichkeit angeben.
also wenn > 75% keine "wahrscheinlichkeit" sind, was dann? 100% - aber dann dürfte man gar nichts mehr, weil...
die einzig sinnvolle aussage zu seinen fragen war, dass dm nicht aufzuhalten ist und gut ist. warum muss dazu dann jeder einen vers ablassen? damit ist ihm (ausser dass er nun noch mehr zweifel hat) nicht geholfen und immerhin ist er bei einem diabetologen (und ehe die klugschei**er wieder reagieren - sicher gibt es auch "schlechte"). er soll einfach abwarten und sich nicht fertig machen (und seinen bz weiter kontrollieren...)
-
Gast
Rang: Gastam 27.11.2011 17:03:38
sehe gearde, dass ich "wahrscheinlichkeit" für "sicherheit" nutzte: soll heissen:
also wenn > 75% keine "sicherheit" sind, was dann?