Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Private oder gesetzliche Krankenversicherung

• Gast

Rang: Gast
    am 16.11.2011 20:15:34
    Hallo zusammen,

bin 24 Jahre alt und bei mir wurde vor ca. einem Jahr Typ2 festgestellt (hba1c 6,4).

Alles soweit bestens, ich hätte nur eine Frage, ich könnte mich nun privat kranken versichern, lohn sich das?

Bin alleinstehend und habe keine Kinder, geplant ist auch nichts...

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Empfehlungen für welche Variante man sich entscheiden sollte?

Hab schon relativ viel gelesen und bin mir relativ unschlüssig...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.11.2011 23:11:57
    hallo #1
    tja, ob sich das lohnt ? Die Frage darfst du eigentlich garnicht stellen.
    Da müsstest du ja 10,20,30 Jahre in die Zukunft rechnen.

Ich persönlich bin seit deinem Alter privat versichert und bin bisher eigentlich gut damit gefahren. Einiges läuft da aus meiner Erfahrung schon problemloser ab als bei den gesetzlichen. Und aufgrund der Möglichkeit einer Beitragsrückerstattung wird man wohl auch besser zum "haushalten" animiert. Wegen einer Grippe geh ich nicht gleich zum Arzt.

In Bezug auf Typ2. Verschreibungspflichtige Rezepte werden natürlich erstattet. Alles andere, Teststreifen etc. wirst du wahrscheinlich selber zahlen müssen. Über das Thema wird ja in einem anderen Thread grad "diskutiert".

Da du nicht weisst wie sich dein Einkommen in der Zukunft entwickeln wird ist die Gesetzliche wahrscheinlich die sicherere Variante.

Grüße Havier

--- Gesetzlich oder Privat ? Kopf oder Zahl ? ----
    Bearbeitet von User am 16.11.2011 23:29:29. Grund: Nicht angegeben
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.11.2011 23:37:56
    Wer bei der Diagnose schon in der Privaten ist, wird da drin auch weiter ganz normal versorgt. Wer mit der Diagnose in ne Gesetzliche wechselt, wir da drin sofort weiter ganz normal versorgt.

Wer mit der Diagnose in ne Private will, wird da keinen Einlass finden, es sei denn, er würde von vornherein auf alle Versorgung verzichten, die im Zusammenhang mit Diabetes notwendig wird und werden könnte. Denn die Private ist gesetzlich verpflichtet, alle Risiken kostendeckend zu versichern.
  • Rang: Anfänger
    am 17.11.2011 10:52:01
    Hallo Jürgen,
    diesen und ähnliche Äußerungen zu privaten liest man zwar immer wieder, ihr Wahrheitsgehalt richtet sich aber nicht nach der Häufigkeit ihrer Äußerung. Bin selbst privat verishcert, hatte vorher schon Diabetes, zahle netsprechenden Riskozuschlag und bekomme alles erstattet. Ich gestehe, ich bin nur ein Einzelfall, kenne aber viele Vergleichsfälle im Kollegenkreis.
    Heiner
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.11.2011 18:42:27
    Moin Heiner,

Du warst also in einer Gesetzlichen und hast in der Zeit Deine Diagnose Diabetes gekriegt. Dann hast Du mit der Diagnose Diabetes aus der Gesetzlichen in die Private gewechselt, bist da drin freiwillig versichert, und die hat Dir vertraglich zugesichert, gegen einen entsprechenden Zuschlag auch alle Leistungen im Zusammenhang mit Deinem Diabetes voll zu übernehmen. Hab ich das so richtig verstanden?

Bin neugierig, Jürgen
  • Gast

am 18.11.2011 06:20:30
    Moin Jürgen,
    kurz gesagt: ja. Jetzt sag bitte nicht, das kann nicht sein. Es ist so.
    Heiner
  • Gast

am 18.11.2011 09:04:16
    Gast schrieb:

bin 24 Jahre alt...

Die Frage würde ich mir mit 30 noch einmal stellen, weil man dann doch eher abschätzen kann, wie es mit der eigenen Lebensplanung weitergeht. Außerdem ist derzeit auch nicht klar, wie es mit der PKV überhaupt weitergeht. Ich habe den Eindruck, die große CDUSPDFDPGAL-Koalition möchte die Hürde für den Wechsel in die PKV am liebsten so hoch hängen, dass praktisch keine jungen Versicherungsmitglieder mehr nachrücken können. Für die Versicherungsbeiträge bedeutet das in Zukunft nichts Gutes.
  • Gast

am 18.11.2011 10:52:01
    Hallo,

ist die private mit Insulinresistenz oder DM2 überhaupt bezahlbar ich habe mir ein Angebot machen lassen habe Insulinresisitenz bin 34 und vor einem Jahr Hbca1 Wert 6,1 jetzt immer so um die 5,3....die wollten von mir den doppelten Beitrag ...