Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lebensmittel ohne Kh endlos essen?
-
am 21.11.2011 20:04:14
Hallo,
seit letzten Freitag weiß ich, dass ich Diabetikerin bin. Ich nehme zwei mal täglich Metformin 850 mg. Nierenwerte sind super, Leberwerte leicht erhöht. "Nur" mein Colesterinwert ist sehr hoch.
In meinem Kopf dreht sich schon alles. Ich versuche mir einen Plan oder so zu erstellen, was ich wann, wie und wie oft usw essen soll/darf.
Ich darf 10-12 BE essen. Das ist wohl recht wenig und ich hab dauer Hunger.
Nun hätte ich auch ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
Darf ich Kaffee trinken? Also ohne Milch und Zucker natürlich, wegen Fett und Diabetes.
Habe gelesen, dass sich Coffein negativ auf den Zuckerstoffwechsel auslegt.
Darf ich von Lebensmitteln die weder Zucker noch Fett enthalten so viel essen wie ich möchte? Einfach um endlich auch mal wieder satt zu werden. Und darf ich diese Lebensmittel immer essen? Unabhängig von den eigentlichen Mahlzeiten?
Und wo finde ich einen Tagesplan im Internet, der zeigt, wie man sich täglich mit 10-12 BE ernähren kann?
Suche wie bekloppt und finde leider nichts und nun bin ich echt durcheinander und hilflos.....
Manuela! -
am 21.11.2011 20:30:56
Moin Manuela,
Deine Frage kann nur jeder Betroffene für sich selbst beantworten: Kurz & gemein, hier findest Du ne bewährte Anleitung zum Rausfinden, was für Dich zu essen passt.
Daumendrück, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 21.11.2011 21:58:44
Hi, Manu, Jürgen hat dir natürlich 'ne ganz tolle Antwort auf deine Frage gegeben (getreu dem Motto "Du kannst tun und lassen, was du willst, Hauptsache dein BZ bleibt im 'gesunden' Rahmen", was zwar richtig, aber nicht die Antwort auf die Frage war).
schrieb:
Darf ich von Lebensmitteln die weder Zucker noch Fett enthalten so viel essen wie ich möchte?
Klares "Nein"! Lebensmittel sind aufgebaut aus KH, Fett und Eiweiss (Ballaststoffe lassen wir mal weg) in dem Lebensmittel entsprechenden Anteilen. Wenn du etwas suchst, dass weder KH(Zucker), Fett u. EW enthält, wirst du mit Papier vorlieb nehmen müssen ;o), was aber auch kein Lebensmittel ist. Letztlich sind für den menschl. Körper die Anteile von KH, F, EW, ausgewogen auf den Körper abgestimmt, mengenmässig begrenzt. Jedoch haben einige Lebensmittel nur geringe Bestandteile an Fett und KH (Gemüse, Hühnerei, Putenfleisch...). Um die zu finden, gib bei Google einfach "Nährwerttabelle" ein und such dir was aus. Bei Getränken sieht es schon besser aus - es gibt eine Vielzahl an Zero-Getränken (auch Wasser, Kaffee, Tee) und wenn du es mit dem Kaffee nicht übertreibst (so dass du nachts deine Äuglein nicht zu bekommst) - warum nicht! Und ein paar Tröpfchen Milch zum Weissen machen das Kraut nicht fett! Allerdings sollte man auch nicht mehr als 2-3 Liter tgl. trinken.schrieb:
Genau! Die Erde ist ja auch eine Scheibe... :o) Wenn du aufmerksam mal 20 Tage lang bei Google nach "Coffein" suchst, wirst du auch 1000e Gegenmeinungen finden. In anderen Foren wurde da schon drüber diskutiert und als "Schwachsinn" empfunden...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2011 22:05:54
;-))Das hab ich gemerkt, dass es 1 000 Meinungen zu allem gibt;-))
Was ich meinte war, wenn ich nun ein halbes Brötchen esse(das macht mich persönlich nicht satt)dann kann ich so viel Salatgurke dazu essen wie ich will oder?Das macht dann nichts, da sie ja keinen Zucker und kein Fett hat oder? Bestimmt frage ich doof, aber ich bin sowas von durcheinander....
Ich finde im ganzen Netz kaum Antworten auf meine Fragen und ich bin verwirrt;-((
Manuela -
am 21.11.2011 22:17:58
Hallo Manuela,
falls du Anleitung, Rezepte und Austausch zu einer angenehmen KH-reduzierten und damit Diabetiker-geeigneten Ernährung suchst, dann empfehle ich dir das LOGI-Forum - stöbere dort mal ein bisschen rum.
Ja, du darfst von der Gurke oder vom Salat so viel essen, wie du willst.
LG Rainer1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 21.11.2011 22:45:32
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Antwort!
In das Forum schau ich gerne einmal rein!
Liebe Grüße, Manuela -
Gast
Rang: Gastam 22.11.2011 08:22:53
Gast schrieb:
...Ballaststoffe lassen wir mal weg...
Aber bitte nicht bei der Ernährung. ;) Denn sie sind es, die für ein lang anhaltendes, angenehmes Sättigungsgefühl und für einen langsam ansteigenden Blutzuckerspiegel sorgen. Ich esse daher nur noch Vollkornprodukte und habe mir angewöhnt zu jeder Hauptmahlzeit einen großen Salat zu essen. Und zwischendurch, wenn der kleine Hunger kommt, gibt es einen Apfel oder eine Möhre. Leider glauben die meisten Leute - so anscheinend auch Manuela -, dass es einer bestimmten Kalorienmenge bedarf, um satt zu werden. Dabei will der Magen nur gefüllt werden, wenn er mal wieder knurrt.
-
am 23.11.2011 16:21:36
Hallo Manuela,
Manuela! schrieb:
Hallo,
Ich darf 10-12 BE essen. Das ist wohl recht wenig und ich hab dauer Hunger.
Nun hätte ich auch ein paar Fragen, die mich beschäftigen.
Darf ich Kaffee trinken? Also ohne Milch und Zucker natürlich, wegen Fett und Diabetes.
Zuerst: Mache es wie ich und sehe das ganze als Projekt - und die Chance, in Zukunft sogar fitter zu sein.
Zu den BE: Du brauchst eine gute Schulung über Ernährung und Diabetes. Daß Du Dich bei 10-12 BE hungrig fühlst, liegt höchstwahrscheinlich daran, daß Du das Falsche isst, oder in falscher Zusammensetzung. Ich habe meinen Diabetes im April festgestellt und habe seit dem etwas an meiner Ernährung gedreht. Beispiel: Ich habe heute mittag zur Hauptmahlzeit versucht, auf 3 BE zu kommen und platze fast. Paella mit etwas weniger Reis, dafür mehr Gemüse und Fisch. Das waren 400g und eindeutig zu viel, mache ich nie wieder. Wohl fühle ich mich nur noch mit 2BE-Mahlzeiten, 5-6 über den Tag verteilt. Der Körper stellt sich um, aber Du solltest Dir etwas Zeit lassen. Wenn Du mit 2x850 Metformin behandelt wirst, ist sicher keine Panik angesagt. Ich habe im April mit 50mg Acarbose und 2x1000 Metformin angefangen. Heute, 7 Monate später, habe ich 9 kg abgenommen und komme mit 2x500 Metformin ohne Acarbose aus. Und habe Mühe, auf 1000-1200kcal pro Tag zu kommen. Ich schaffe es nur, wenn ich auf meinem HeiMTRainer kräftig herumtrete :-) Am Montag waren es nur 800 kcal und ich war rund um die Uhr voll. Es muß natürlich auch berücksichtigt werden, wieviel Bewegung Du durch Beruf und Sport hast. 10BE sind zu wenig, wenn Du regelmässig Sport treibst, dann ist es auch nicht nötig, auf 10BE zu gehen. 10-12BE klingt so, als solltest Du wie ich etwas abnehmen, bei relativ wenig Bewegung.
Zum Koffein: Ich trinke ziemlich viel Kaffee, natürlich mit Süßstoff. Manchmal 0,5-0,7l/Tag. Ich habe in den letzten Monaten viele detaillierte Blutzuckerprofile gemessen, also über 10 Messungen pro Tag. Dabei hat sich der Kaffee immer wie Wasser verhalten: Ich konnte keine signifikante Auswirkung auf den BZ feststellen. Vielleicht mal 5 mehr. Aber wie gesagt, das ist bei mir so. Kann natürlich sein, daß das bei anderen Leuten anders ist. Die beste Methode ist die: Kaufe Dir ein Blutzuckermessgerät, ohne das wirst Du eh nicht auskommen, wenn Du Deine Ernährung optimieren willst. Ich habe ein Accu-Chek Aviva und bin sehr damit zufrieden. Dann misst Du vor und eine Stunde nach dem Kaffeetrinken. Wenn die Änderung <10 ist, kann man es vergessen, das liegt dann in der Messtoleranz.
Viele Grüße
Horst
Bearbeitet von User am 23.11.2011 16:34:35. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 23.11.2011 16:54:51
schrieb:
Daß Du Dich bei 10-12 BE hungrig fühlst, liegt höchstwahrscheinlich daran, daß Du das Falsche isst, oder in falscher Zusammensetzung.
Wie kommst du denn auf den Trichter?? Ich habe z.B. jahrzehntelang 27 BE gegessen (CT) und die Nahrung war sehr ausgewogen. In dieser Zeit habe ich nicht ein Kilogramm zu bzw. abgenommen, habe auch keinen Hunger gehabt - aber mit weniger wäre zumindest ein Hungergefühl dagewesen (was bei Sport offensichtlich wurde). Inzwischen bin ich ein paar Tage älter und Rentner, somit brauche ich diese Menge an BE nicht mehr, aber um die 20 sind es immer noch...
Übrigens wird man sicher auch durch KH- o. kalorienfreie Sachen "satt" - aber der Grundbedarf an kcal sollte schon abgedeckt werden. (bezieht sich allerdings nicht auf's Abnehmen) -
am 23.11.2011 23:37:25
Eigentlich sagen wir doch das selbe. Man kann sich mit 12BE ernähren, ohne hungrig zu sein. Vollkornbrot, Gemüse, Ballaststoffe, Obst... man kann sich damit regelrecht vollstopfen und bringt die KHs auch noch unter. Ich habe mit ca. 20BE kontinuierlich 2kg/Jahr zugenommen, und nehme jetzt mit 10-12BE 1kg/Monat ab. Das ist individuell sehr verschieden. Und ich sagte ja: Wer körperlich arbeitet oder Sport treibt, für den ist das Unsinn, weil dann der Grundbedarf nicht mehr gedeckt wird. 10-12BE ist für den typischen Typ-2 mit Übergewicht, Insulinresistenz und wenig Bewegung für den Anfang schon ein richtiger Ansatz. Daß das in diesem Fall so ist, schliesse ich aus der moderaten Metformin-Therapie. Wäre Insulinmangel vorhanden, das Gewicht okay und genügend Bewegung vorhanden, wäre Metformin plus die 10-12BE-Empfehlung ein übler Behandlungsfehler, den ich keinem Arzt zutraue.