Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes, tiefe Vehnentrombose Ernährung?
-
am 23.11.2011 09:52:05
Hallo
Bei mir wurde vor 6 Jahren Diabetes typ II festgestellt. Nun gut, lebensweise umgestellt, ernaehrung angepasst, rauchen eingestellt und ordentlich gewicht verloren.
Eingestellt bin ich auf Novorapid und Insulatart. Ging bis zum WE eigendlich auch ganz gut.
Am Samstag dann einlieferung in die Klinik, diagnose : Tiefe Vehnentrombos. Schmerzen ohne ende und erstbehandlung mit Heparin. Nun werde ich auf ein medikament eingestellt das auf dem wirkstoff Warfarin basiert. Diesbezueglich soll ich meine ernährung wiederum umstellen. Auf Vitamin K arme kost. Ich denke naja, haste einmal gemacht warum nicht einfach nochmal.
Nach dem gespraech mit dem arzt dann aber doch relativer schock.
Vitamin k ist in allen gruenen Gemuesen und Obstsorten reichlich vorhanden. Gruenkohl, Brokolie,Blumenkohl,Rosenkohl,weisskohl ,Bohnen sowie Salate und Vollkornprodukte sind tabu. Das stellt meine ernaehrung total auf den kopf.
Zumal die positivliste: Kartoffeln, Teigwaren, Reis, fleisch und einiges weitere einer diabetiker ernaehrung nicht gerade zutraeglich sind.
Sicher gibt es auch Lebensmittel die aus beiden gesichtspunkten gegessen werden koennen, wenn auch sehr spaerlich:
Karotten, Erbsen, Sauerkraut und fisch.
Das wuerde die lebensqualitaet bezueglich der nahrungsaufnahme aber extrem beeintraechtigen.
Hat da jemand erfahrungen in diese richtung?
gruesse aus dem Norden des Kontinents
Johann
Bearbeitet von User am 23.11.2011 09:55:02. Grund: Nicht angegeben -
am 23.11.2011 13:15:45
Hallo Johann,
da bleibt dir wohl wirklich nur noch LCHF übrig.
An den Gedanken musst du dich erst mal langsam gewöhnen. Aber wenn du dich dazu durchringst, dann hast du eine Ernährung, die
- schmackhaft und gesund ist und
- für deinen Diabetes und deine Venentrombose sehr vorteilhaft ist.
Von Norwegen aus lohnt es sich vielleicht, nach Schweden zu sehen. Das ist das Mutterland von LCHF und in der dortigen Bevölkerung ist es auch schon stark verankert.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 23.11.2011 13:46:39
lies mal im wiki mach, ist ein wirkstoff der überwiegend in usa eingesetzt wird.
entspricht in etwa hierzulande dem marcumar, daß marcumarnutzer kein gemüse essen sollen ist allerdings neu für mich. denn das beträfe wirklich sehr sehr viele.(zwei demnächst drei in unserer famile)
zudem gibt es alternativen, ev ass, heparin selber spritzen, oder marcumar, mit entsprechender schulung wie beim insulin mit eigenem meßgerät (gibts von roche).
dann erhälst du dir deine selbständigkeit, nichts ist nerviger als andauernd zum arzt zu rennen wegen quickwert. -
Gast
Rang: Gastam 23.11.2011 17:28:10
Hallo
Sicher, gibt es alternativen. Und nachdem ich diese auch mit dem arzt durchgesprochen habe, ist er immer noch der meinung das diese die beste alternative ist.
Er hat mich bisher sicher durch meine krankheitsgeschichte gefuehrt und ich denke das wird er auch weiterhin und richtig tun.
Aber das thema der alternativen behandlung war hier ja gar nicht das thema :-))
@ Rainer
danke fuer deinen vorschlag, das ist zumindestens schon mal etwas mit dem ich mich auseinandersetzen kann.
Hast du erfahrung damit gemacht? lebst evt selber danach?
Wie sieht diese ernaehrung in bezug auf familie (kinder) aus
Fragen ueber fragen.
Auf jedenfall werd ich mich jetzt mal damit befassen. Darf ich evt aufkommende fragen hier an dich stellen?
Natuerlich wuerd ich gerne noch weitere meinungen hoeren/ lesen
Bis dahin
Johann -
Gast
Rang: Gastam 23.11.2011 17:49:43
hallo johann,
was hälst du davon mal selbst bei googe, marcumar(ist praktisch identisch) / ernährung - einzugeben und mal die fachartikel zu überfliegen.
da findest du nicht ! daß du verzichen mußt sondern nur nicht übertreiben mit dem grünzeug,
außerdem wird dort eine fettarme kost empfohlen.
auch sind dort umfangreiche lm listen. mit den entspr angaben zu finden.