Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Ernährung bei Diabetesvorstufe

• Rang: Anfänger
    am 24.11.2011 23:36:05
    Hallo!

Ich muss mal ein paar Profis fragen, weil ich einfach keine richtigen Antworten auf meine Fragen finde.

Zuerst zu mir:
    Ich bin mitte 40, bin 1,60 m groß und wiege 55kg. Ich bewege mich viel und regelmäßig. Damit bin ich nicht der typische Diabetes-2 Risikopatient, wie er im Buche steht.

Meine Blutwerte sind alle super NUR mein Blutzuckerwert am Morgen stimmt seit Jahren nicht.
    Mein Hausarzt sagte, ich soll abends weniger Kolenhydrate essen. Hm! Was kann ich statt Brot? Erschwerend kommt hinzu, dass ich Zöliakie habe, also sowieso schon dauf auchten muss, was ich esse.

Hat jemand Tipps für mich??
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.11.2011 10:36:22
    sp1 schrieb:
    Meine Blutwerte sind alle super NUR mein Blutzuckerwert am Morgen stimmt seit Jahren nicht.

Wie sehen die Werte nach den Mahlzeiten aus? Wurde mal ein Zuckerbelastungstest oGTT gemacht? Wie hoch ist den der Nüchternwert?

sp1 schrieb:
    Hat jemand Tipps für mich??

Tipps:
    - Ernährung mit LOGI oder anders KH-reduziert, die KH abends wegzulassen reicht nicht,
    - lies das Buch "Stopp Diabetes"

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 25.11.2011 16:41:21
    Die Werte in Zahlen weiß ich nicht. Den Zuckerbelastungstest habe ich hinter mir. Ergebnis: Werte zu hoch. Der Arzt sprach von "Diabetisvorstufe".

Ob die LOGI-Methode wirklich was für mich ist? Ich habe jetzt schon nur einen BMI von 21, was für meine Altersklasse am unteren Rand der "wünschenswerten BMI´s" ist. Abnehmen kann/will ich mir nicht leisten.

Dieses Buch "Stopp Diabetes" werde ich mir mal besorgen. Vielleicht gibts das auch in der Bücherei (?)

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.11.2011 18:43:41
    + Der größte Teil der Blutzucker-Wirkung ist 2-3 Stunden nach dem Essen einer großen KH-Portion durch.

+ Schon bei gesunden Menschen und normal KH-betonter Ernährung kommt die Hälfte vom täglichen Blutzucker-Umsatz nicht direkte durch die Futterluke, sondern wird durch die Leber ausgegeben. Der höhere Nüchtern-BZ weist auf 2 mögliche Defekte hin: auf der einen Seite kann die Leber zu viel Zucker ausgeben und auf der anderen kommt ganz bestimmt zu wenig Insulin zu dessen passender Verwertung.

+ Zöliakie kommt sehr viel häufiger zusammen mit Typ1 als mit Typ2 vor.

+ Typ1 kommt auch bei Erwachsenen vor, wird dann meistens LADA genannt und häufig zuerst fälschlich mit Tabletten geplagt, wo der Ersatz des fehlenden Insulins aus dem Pen sehr viel zielführender wäre.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.11.2011 12:02:29
    Gast schrieb:
    Ob die LOGI-Methode wirklich was für mich ist? Ich habe jetzt schon nur einen BMI von 21.

Hier verstehst du etwas nicht ganz richtig. LOGI ist keine Diät zum abnehmen. LOGI ist eine gesunde Ernährungsform, mit der für viele auch das Normalgewicht wieder erreicht werden kann. Die Übergewichtigen nehmen damit ab, die Untergewichtigern könne damit auch zunehmen - der Stoffwechsel wird normalisiert.

Neben diesen ganzen Vorteilen ist aber ganz wichtig, dass der BZ und die Insulinausschüttung mit dieser Ernährung sehr viel gleichmäßiger verlaufen als bei der "normalen" KH-reichen Ernährung. Deshalb ist LOGI zur Vermeidung der Diabetesentwicklung und auch für die gute Beherrschung eines bestehenden Diabetes geeignet. Wenn du dir "Stopp Diabetes" durchliest, dann bekommst du die Hintergründe sehr gut erläutert.

LG Rainer
  • ferrato

am 26.11.2011 14:54:37
    Rainer schrieb:
    LOGI ist keine Diät zum abnehmen. LOGI ist eine gesunde Ernährungsform,

Hallo Rainer,

es mag ja sein, dass Du mt dieser Diät Erfolg hast, dann bist Du wahrscheinlich der eine Raucher, der nach Jahrelangem Tabakkonsum keine Raucherbedingten Folgeschäden davongetragen hat.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass LOGI, genau wie andere ketogene Diäten, in keiner Weise gesund sind, sondern allein schon wegen ihrer Unausgewogenheit nicht empfohlen werden kann. Für Diabetiker ist eine solche Diät dazu noch kritischer, da es durch den ketogenen Charater dieser Diäten zu einem signifikanten Anstieg der Produktion von Methylglyoxal kommt. Dies ist eine hochreaktive Verbindung mit Zelltoxischer Wirkung, die speziell bei Diabetikern als Verursacher für Gefäßschädigungen identifiziert wurde.
    Natürlich kann und darf jeder sich so ernähren wie er will, aber es ist eine andere Sache, ob man soche Diätformen als "gesunde Ernährungsform" anpreist.

Viele Grüße
    Peter
  • Bild User
    am 26.11.2011 15:06:38
    Moin Peter,

LOGI funzt glukogen, nicht ketogen. Passt also nicht in Dein verurteilungswürdiges Beutelschema. Und wie erklärst Du, dass die Eskimos bis in die Neuzeit überlebt haben, obwohl sie bis zur Nordverschiebung der Supermärkte keine Chance hatten, sich glukogen zu ernähren?

Bis neugierig, Jürgen
  • Gast

am 26.11.2011 16:33:05
    1. wird peter logi mit lchf verwechselt haben
    2. ist logi keine diät, sondern eine art, sich zu ernähren
    3. ist logi eben nur 1 von vielen ernährungsweisen
    4. und jeder finde für sich heraus, was ihm "gut tut"
    5. kein mensch, der sich gesund und abwechslungsreich ernährt, brauch' diäten
  • Bild User
    am 26.11.2011 17:37:00
    Es geht hier doch nicht darum, was irgendwelche Menschen brauchen, sondern um die Möglichkeit, mit dem Verzicht auf KHs den Insulin-Bedarf zu senken. Für Betroffene, deren Insulin-Ausgabe diabetisch mehr oder weniger begrenzt ist, ist diese Möglichkeit interessant, auch für Typ1. Wenn der seinen Pen vergessen hat, kann er trotzdem Gemüse und Schnitzel essen und verzichtet halt nur auf die Pommes ;-)
  • ferrato

am 26.11.2011 18:37:51
    @Jürgen

LOGI ist eine Kohlenhydratreduzierte Diät und damit ketogen, ob Dir das nun passt oder nicht. Und daher passt dies sehr wohl in "mein Beutelschema"
    Und ob Du neugierig bist oder nicht, interessiert mich in keiner Weise. Da Du, wie aus anderen Threats schon bekannt ist, Nachrichten gar nicht liest sondern nur nach Stichworten durchsuchst, die Dir wieder eine selbstdarstellerische Antwort ermöglicht, ist ein Versuch der Argumentation eh für die Katz.

@ alle anderen:
    Es gibt eine Langzeitstudie über die Inuit auf kanadischer Seite, betreffs Lebenserwartung. Dabei wurde festgestellt, dass diese, je nach Region, zwischen 50 und 60 Jahren liegt und damit deutlich unterhalb der Lebenserwartung der anderen Kanadier angesiedelt ist. Als Hauptgründe wurden angegeben:
    1, Krebs (aufgrund überdurchschnittlich hohen Raucheranteils)
    2. Herzkrankheiten und andere Zivilisationskrankheiten aufgrund ungesunder Ernährung
    3. Überdurchschnittlich hohe Selbstmordrate

Im übrigen ist jeder im Vorteil, der lesen kann. Jeder kann sich so ernähren, wie er will, das ist doch klar und das hatte ich auch geschrieben. Ich nehme an, dass alle bis auf Jürgen das auch gelesen haben. Und ich freue mich auch für Reiner, wenn er mit LOGI erfolg hat, das ist ja keine Frage. Und wenn er sich damit noch für lange Zeit den Pen ersparen kann, könnte ich ihm beinahe neidisch sein.Trotzdem kann man LOGI eben nicht als Gesunde Ernährungsweise, allenfalls als alternatie Ernährungsweise bezeichnen.

Ich wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent
    Peter