Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieviele Insulineinheiten pro Tag?

• Malina

Rang: Gast
    am 02.12.2010 18:55:35
    Hallo zusammen!

Das beschäftigt mich schon lange, ich habe aber noch nie eine gute Antwort bekommen. Vielleicht weiß ja jemand mehr:

1. Wieviele Units/Insulineinheiten gibt eine gesunde Bauchspeicherdrüse (beim Nicht-Diabetiker) eigentlich pro Tag so ab? Also klar, es hängt von den gegessenen KH ab, aber mich interessiert ein Richtwert. (Was ist z.B. die Basalrate beim Nicht-Diabetiker?)

2. Wieviele IE spritzt ihr pro Tag so? (Bolus- und Basal zusammengerechnet.)

Ich bin normalgewichtige Typ1-Diabetikerin und mich interessiert einfach der Vergleichswert.

Danke für eure informativen Antworten :)
  • paul

am 02.12.2010 20:00:09
    Hallo,also ich spritze alles zusammen cca.32 E.pro tag.Bn nicht große esser.Paul
  • Jürgen

am 02.12.2010 20:07:45
    Moin Anno,

Du willst Äpfel mit Birnen und Pflaumen und Pfirsichen und ...vergleichen.

Gesund kommt das Insulin aus dem Pankreas durch ein paar Zentimeter Pfortader direkt in die Leber, und das meiste davon kommt darüber schon gar nicht mehr raus, weil es zusammen mit mit der meisten Glukose, die in der ersten Runde da auch nicht drüber raus kommt, da drin sofort verwurstet wird.

Wenn wir uns das Insulin dagegen ins Fell spritzen, brauchen wir davon schon deswegen ein Vielfaches der natürlichen Menge, weil das aus Pen oder Pumpe aus dem Unterhautfettgewebe auf seinem Weg durch einen guten Teil unseres Organismus allein schon wegen der Zeit für den Weg einen guten Teil seiner Wirkung verliert. So sind 2 Einheiten Insulin - gespritztes wie eigenes - schon nach 5 Minuten im Blutkreislauf nur noch weniger als 1 Einheit wert.
    Und dann verlagert sich ja mit diesem Kreislaufweg notgedrungen auch die Verstoffwechselung der Glukose zu einem guten Teil aus der Zentralstelle Leber mehr dezentral mit eben längeren Wegen in den übrigen Organismus, was auch wieder Wirkverluste beim Insulin und damit Mehrbedarf zur Folge hat.

Dann gibt es keine 2 Menschen mit dem gleichen Insulinbedarf pro BE zur selben Tageszeit bei der selben Tätigkeit. Nicht zuletzt deswegen, weil der Anteil der intern ausgegebene Glukose am jeweiligen Gesamtumsatz wohl eher nicht von irgend einer natürlichen Norm festgelegt ist.
    Und dazu kommen dann noch die sogenannt insulinresistenten, von denen die meisten übrigens nie etwas wissen und auch nie einen Diabetes entwickeln, weil ihre Betazellmenge mit dem Bedarf einfach mitgewachsen ist/mitwächst, mit dem doppelten und vielleicht sogar noch viel größeren Insulin-Umsatz.

Unter INSULINERn weiß ich von Leuten, die mit weniger als 50 IEs gesamt pro Tag auskommen, und von solchen, die 500 und mehr IEs pro Tag für einen einigermaßen erträglichen BZ im Rahmen von HBA1c 7 brauchen. Bei normalgewichtigen Typ1 kann ich in dem Kreis, den ich persönlich überblicken kann, mit allem bis um gut 200 IEs pro Tag dienen.

Bisdann, Jürgen
  • Sandra

am 02.12.2010 22:55:12
    Hey!!
    Ich bin z.B Sportlerrin und komme pro Tag mit 24 IE aus. Bin auch kein großer Esser und der Sport tut sein Teil dazu!
    Es ist allso, wie Jürgen schon sagt, eigentlich kein vergleich möglich weil wir alle einzigartig sind und deswegen auch der Verbrauch von Insulin!!!

Gruß Sandra!!
  • Hanna

am 03.12.2010 01:18:13
    Also ich benötige ca. 48IE pro Tag, davon sind 24IE Basal!

Am Anfang meiner Diabetes-Karriere habe ich wegen Remi ungefähr 20-25 IE am Tag benötigt und hatte meinem DiaDoc mal die gleiche Frage gestellt, wie du sie hier gestellt hast und er meinte, dass ein "durchschnittlicher" 1er ca. 49IE benötigt. Das korreliert ja auch mit Teupes Meinung (2/3IE pro kg Körpergewicht). Natürlich brauchen manche mehr und manche weniger, je nachdem was sie wiegen, was sie essen, ob Resistenzen da sind oder up-/down-Regulationen etc.

@Jürgen: 200IE pro Tag für nen 1er? Das finde ich schon ganz schön viel und ist (wenn man Umfragen zu dem Thema in anderen Dia-Foren glaubt) keinesfalls die Regel!

Und ich weiß auch nicht, warum ihr nicht einfach auf die Frage der Thread-Erstellerin antwortet! Es interessiert sie einfach und sie weiß sicherlich, dass man das nicht vergleichen kann!
  • Jürgen

am 03.12.2010 10:01:34
    Moin Anno2,

Du meinst, Themenstarter-Anno hätte nach der Insulin-Menge wie nach der Augenfarbe gefragt?

Und zu Deiner pro kg Theorie:
    Wenn die im Rahmen von HBA1c um oder unter 6 wie bei Teupianern häufig funzt, braucht Typ1 bei 7-8 häufig locker das Doppelte und mehr. Und wo viele Typ1 um 8 eher ab- als zunehmen und aber keine Kleiderständer sein mögen, futtern sie häufig überdurchschnittlich viele KHs.

Auf der anderen Seite gibt es inzwischen reichlich Typ1 mit höheren BE-Faktoren, die zunehmend mit deutlich faktorensenkend gutem Erfolg Metformin nehmen. Denn bei denen funzt die Leberausgabe an Glukose überdurchschnittlich gut, die das Metformin ja bremst.
    Und dann gibt es selbstverständlich nicht nur unter Typ2, sondern auch unter Typ1 wie ja noch viel mehr unter völig gesunden Menschen solche mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Insulinresistenz.

Ach ja, ich hab grau-braune Augen, welche Farbe haben Deine?

Bisdann, Jürgen
  • Sabine

am 03.12.2010 10:22:51
    163 cm groß 60 kg schwer
    4 IE Basal (NPH) morgens und 8 IE abends

Bolusinsulin mit Faktor 2
    meistens morgens und mittags 3 IE
    abends 6 bis 8 IE

macht zusammen auch so 24 bis 26 IE.

Augenfarbe grünbraun :-) von Sabine
  • Malina

am 03.12.2010 11:15:20
    Hi zusammen!

Danke für eure Antworten. Ich habe nur anonym geklickt, da ich nicht wollte, dass meine E-Mail-Adresse veröffentlicht wird. Ich wusste nicht, dass mein Name dann auch anonymisiert wird.

Also ich bin natürlich auch informiert genug um zu wissen, dass man es nicht eins zu eins vergleichen kann. Mich interessiert es einfach mal, reine Neugierde. Könnte ja sein, dass es ähnliche Mengen sind, dass wir Diabetiker doppelte Mengen benötigen – oder sind es gar zehnfache?

Mir geht es nur darum, das mal einschätzen zu können. Ich finde es unfair, wenn hier dann direkt zynische Antworten kommen. Warum?

Liebe Grüße!

PS: Achja, meine eigene Insulinmenge schwankt zwischen 25 und 50 IE pro Tag, je nach Hunger, Sport und so. Ich bin 28 und habe seit 5 Jahren Typ 1 Diabetes. von Malina
  • Lilo

am 03.12.2010 13:22:38
    Malina, nicht gleich aufregen, schalt den Ironiedcoder ein...

Aber zu deiner Frage....

Ich habe hier schon Leute gelesen, war allerdings Typ1, die Bolus + Kurzzeit 100 IE gespritzt haben. Soweit ich das richtig kapiert habe, gilt:
    So wenig Insulin wie möglich, so viel wie nötig. Aber mir den Typ1ern kenn ich mich net aus...

Ich habe auch schon Leute gelesen, die ihren BZ so handhaben:
    Ich esse wie bisher und spritze alles weg.

Die sind sicher dann auch "bissel fett"...;-)

Ich empfehle dir mal noch das-aus meiner Sicht- derzeit beste Diabetes-Forum:

www.diabetesinfo.de

Ich glaube, da sind auch mehr 1er anwesend...

Gutes Gelingen.

Ich habe dunkelbraune Augen;-)) von Lilo
  • Daniela

am 03.12.2010 17:11:20
    Hallölle,

hm, interessante Frage, leider habe ich auch keine Antwort. Ich bezweifle aber, dass ein optimal eingestellter T1er wesentlich mehr Insulin als ein Gesunder braucht.
    Wer mal intravenös Insulin gespritzt/bekommen hat, dem wird das klar. Die Halbwertszeit von Insulin im Blut liegt bei ca. 5 min. Ein Gesunder reguliert seinen BZ ja auch über Insulin, die Bauchspeicheldrüse gibt ab einem bestimmten BZ Insulin ab - die Menge ist meines Wissens nach undefiniert. Nach dem Essen, das ja bekanntlich mehrere Stunden den BZ anhebt, gibt also die Pankreas des Gesunden immer wieder Insulin ab, davon gehen einige Einheiten Insulin flöten, werden einfach mal zerstört (Insulinasen). Ein Zuviel an Insulin wird dann auch keine Unterzuckerung hervorrufen, da die Insulinrezeptoren beschäftigt sind und das überschüssige Insulin zerstört, bzw. wie Jürgen so nett schrieb - verwurstelt wird ^^
    Beim Diabetiker wird das Insulin über das Unterhautfettgewebe resorbiert, das geschieht sehr langsam, evtl. kann es auch sein, dass der T1er weniger Insulin/Tag braucht, da wir ja subcutan spritzen und feiner dosieren als eine Bauchspeicheldrüse es tut.

LG, Daniela
  • Astrid

am 04.12.2010 00:36:55
    Es gibt doch auf der chrostek-Seite diese Typ 1er-Einteilung, die finde ich ziemlich zutreffend. Ich brauch´ungefähr 18-23 IE pro Tag (hängt mit meinem Zyklus zusammen). Hab´jetzt 2,5 Jahre Typ1-Diabetes und hatte immer " Angst", daß ich jedes Jahr mehr Insulin brauchen würde. Ist aber gar nicht der Fall, ist total konstant. Es gab´schonmal ein/zwei Wochen, da mußte ich mehr spritzen, aber dann war es plötzlich wieder beim alten. Und verrückterweise muß ich gegen das Abnehmen anessen, seit ich Diabetes hab´. Verkehrte Welt.

mfg von Astrid
  • Jan

am 08.12.2010 21:19:02
    Hi, ich bin 27 Jahre seit 25 Jahren Typ1. Bei 1,88m 77Kg

Mein täglicher Insulin bedarf liegt bei:
    Novorapid: 62 IE
    Levemir 30 IE
    Protaphane 6 IE

bei durchschnittlich 19 BE am Tag.

Mfg Jan
  • Daniela

am 09.12.2010 13:44:16
    Hallo Jan,

Dein Insulinbedarf verwundert mich nun ein wenig,,,
    Da geht bestimmt noch was mit weniger, viel weniger ;-)

LG, Daniela
  • Jan

am 09.12.2010 19:09:16
    Hi Daniela,
    eher noch mehr :-(
    Mein Mittelwert liegt bei 165 mg/dl.
    Ich bastel mit meinem DiaDoc da gerade noch dran rum. Bin ja schon froh das die Werte wieder einigermassen im Normbereich sind. Ich habe am späten Nachmittag und gegen 4:00 Uhr einen extrem hohen bedarf. Von 6:00 Uhr bis 17:00 Uhr schön stabil um die 100, ab 17 Uhr auch ohne Nahrung gehts aufwärts bis 280 mg/dl um 4:00 bis um 6:00 von 110 auf 380 mg/dl. Seit dem ich mittags das Protaphane spritze sind die werte Nachmittags ok. Levemir spritze ich auch nicht mehr morgens und abends sondern um 17:00 Uhr und um 23:00. Seitdem bleibt der BZ nachts auch stabil.

Mfg Jan
  • Daniela

am 10.12.2010 17:27:14
    Hallo Jan,

hm.... Ich mag das nicht so ganz glauben, eher wirst Du nachts und mittags einen basalen Insulinmangel haben, den Du mit dem Bolus auszugleichen versuchst - da aber der Insulinmangel bereits einen erhöhten Insulinbedarf verursacht hat, brauchst Du basal dann auch mehr.
    Andere Möglichkeit, Du hast irgendeine andere Stoffwechselerkrankung oder bist recht resistent, aber das kann nur ein Arzt beurteilen.
    Ähnlich erging es mir auch, bevor ich bei Doc Teupe war, ich hatte nachts basalen Insulinmangel und bekam meine Morgenwerte einfach nicht in den Griff, dann hat man mir meine Basalrate verstümmelt und ich musste durch Bolus und Korrekturen den BZ korrigieren.
    Teupe spricht übrigens davon, dass sich Basis und Bolus im Verhältnis von 50:50 halten sollen, dann stimmen auch die Werte wieder - d.h. für Dich, mehr Insulin auf Basis und weniger auf Bolus, wobei ich Deine TGD trotzdem noch für zu hoch halte und denke, dass Du entweder total down reguliert bist oder Dich in einer Lipolyse befindest..

Teupe kann man auch mal so anrufen, der braucht dann nur die Karte, einen Ü-Schein und Deine Werte nebst TagesinsulingesaMTDosen (TGD).

;-)

LG, Daniela
  • Joa

am 10.12.2010 20:26:23
    Hallo Jan,

> Mein Mittelwert liegt bei 165 mg/dl.

Lag oder liegt?

> Ich bastel mit meinem DiaDoc da gerade noch dran
    > rum. ...
    > Seit dem ich mittags das Protaphane spritze sind
    > die werte Nachmittags ok.
    > Levemir spritze ich auch nicht mehr morgens
    > und abends sondern um 17:00 Uhr und um 23:00.
    > Seitdem bleibt der BZ nachts auch stabil.

Na prima. Dann scheint ja mit diesem Therapieschema alles in bester Ordnung zu sein. :-)

Anstiege in der Folge der erwähnten Basallücken sind raus, somit sollte sich eigentlich auch der deutlich überhöhte Anteil an Bolusinsulin ein Stück normalisieren, weil die heftigen Korrekturanteile da nun entfallen können sollten?
    Nach basalen Insulinlöcher muss mit erheblich mehr Bolusinsulin korrigiert werden, als im Basisloch an Insulin gefehlt hat. :-(

Gruß
    Joa
  • Daniela

am 13.12.2010 09:26:18
    Hallo Jan,

schau doch mal bei Diabetesinfo rein, da findest Du mehr Infos und kompetenten Rat :-)

Und dann können wir nochmal über die Werte, nebst Basis:Bolus Insulinmengenaufteilung drauf schaun.

LG, Daniela
  • asd

am 14.12.2010 11:48:27
    14 E Insulatard am Morgen
    4-5 E Novorapid Mittags in der Regel
    6-8 E Novorapid Abends, je nachdem. Bei Gemüsesuppe gibts weniger, bei Pizza gern das Doppelte
    10 E Insulatard vorm Schlafen
  • Daniela

am 16.12.2010 16:09:04
    Hm, dann reih ich mich mal ein. Ich lieg so zwischen 32 und 42 IE/Tag - je nachdem wieviel ich wegspachtel ;-)

Gewicht 63 kg, 170 cm Größe.

LG, Daniela
  • Jan

am 16.12.2010 18:50:34
    Hi, ja werde ich mal tun. Hab gerade nur wenig Zeit. Melde mich dann nochmal. Cu Jan