Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hohe Werte stark spüren!
-
Karl
Rang: Gastam 26.06.2009 18:12:29
Hallo an alle,
ich habe seit 25 Jahren Typ-1 Diabetes, trage eine Pumpe und bin soweit ganz gut eingestellt (HBA1C 6,1).
Allerdings habe ich seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit höhren Werten. Es ist so, dass ich ein Blutzuckeranstieg bei mir stark bemerkbar macht. Symptome sind: Unwohlsein, Schwitzen, Antriebslosigkeit...
Problem ist, dass ich das bereits bei Werten ab ca. 140 merke. Da dass ja recht häufig vorkommt, macht es mir momentan den Alltag recht schwer (Arbeiten etc.)
Weiß einer woran das liegen kann, wo ich Infos darüber bekomme und was ich machen/probieren kann. Meine Ärzte an der Uniklinik (habe bereits gewechselt) gehen auf das Problem nicht richtig ein und verstehen scheinbar nicht wirklich meine Problematik.
Freue mich über jeden Rat/Hilfe
Viele Grüße
Karl -
Jürgen
Rang: Gastam 26.06.2009 21:24:07
und warum machste dir dann mehr als 140? von Jürgen -
Thomas
Rang: Gastam 26.06.2009 22:17:32
Ich bin schon wieder versucht Dieter Nuhr zu zitieren! von Thomas -
Dusel
Rang: Gastam 29.06.2009 14:11:28
Thomas, du meinst den kleinen Pinguin mit dem guten Ratschlag? Wenn man keine.....;-) Mach doch einfach. Jürgen, du bist ab und zu wirklich ein Klugsch.. und einfach nur nervig! sorry. von Dusel -
thomas2002
Rang: Gastam 30.06.2009 14:33:38
diese merkbarkeit von werten ab ca 140 liegt wohl an der gehäuften überschreitung einer lanjährig gefahrenen bandbreite.
imho ist ein hba1c von 6,1unter pumpe passabel bis verbesserungsbedürftig. die "freudensprünge" des arztes beruhen eher auf dem laschen umgang seiner patienten von thomas2002 -
°°°
Rang: Gastam 30.06.2009 16:32:42
ehrlich mädels, selbst wenn ich nun auch als klugsch... gelte, die frage von jürgen ist berechtigt! wenn karl mit pumpe mehr als 140 mg/dl schafft, ist sein management für'n ar.... hba1c von 6,1 ist ein Ø-wert von 140 mg/dl (der ist wie geschrieben für pumpe zu hoch!). übrigens finde ich es genau so gut niedrige werte beizeiten zu merken, wie "hohe" (wobei 140 wahrlich nicht hoch ist - erreichen selbst gesunde). also einfach hba1c senken und schon ist alles im lot! von °°° -
Dr. Herbert
Rang: Gastam 30.06.2009 17:47:56
Hallo °°° oder ANONYM,
wie kommen Sie auf diese Umrechnung? Der mittlere BZ-Wert (gemäß 6,1 HbA1C) liegt bei 118 mg/dl. Das sind 22 mg/dl weniger als nach Ihrem Umrechnungsverfahren und ist somit auch nicht mehr im akzeptablen Normbereich angegliedert. ! Bitte Sie deshalb um Ihren Quellennachweis, um diesen Angaben nachgehen zu können!
Vielen Dank für Ihre Untersützung. von Dr. Herbert -
Karl
Rang: Gastam 01.07.2009 01:25:56
Erstmal Danke für die Kommentare. Ob sinnig oder völlig unsinnig sei mal dahingestellt...
@Thomas, was meinst du mit "gehäuften überschreitung einer lanjährig gefahrenen bandbreite." genau?
Karl -
thomas2002
Rang: Gastam 02.07.2009 02:29:28
der körper gewöhnt sich an wertbereiche. von thomas2002 -
@ Dr.Herbert
Rang: Gastam 02.07.2009 20:46:36
www.diabetologe.de/rechner/rechner/hba1c_-_blutzucker_rechner.html + diabetes-world.net/Portal-fuer-Fachleute-Mediziner-und-Therapeuten/Servicecenter/Rechner-/-Tests.htm?ID=2720&MID=2720 sagen da aber etwas total anderes! Es gibt aber auch Berechnungen nach denen IHR Wert stimmt. Jedoch verstehe ich das nicht: "Das sind 22 mg/dl weniger als nach Ihrem Umrechnungsverfahren und ist somit auch nicht mehr im akzeptablen Normbereich angegliedert" Weshalb sind 118 mg/dl kein akzeptabler Normbereich? Nebenbei haben die BZ-Messgeräte auch Toleranzen... von @ Dr.Herbert -
thomas2002
Rang: Gastam 03.07.2009 01:06:45
jedes laborverfahren hat seine eigene normereiche.
trotz schwankungen der meßgeräte schaffen einige von uns einen hba1c von 5,0-5,5 wertbereich ab 4,9 von thomas2002 -
Tom
Rang: Gastam 03.07.2009 09:11:30
@Karl, darf ich Jürgens Frage mal wiederholen?
WARUM machst du dir dann sogar HÄUFIG Werte über 140? Weil häufig ist sicher nicht gut und die Pumpenträger berichten doch immer, wie super das mit Pumpe ist?
ich glaube, die Jungs hier sagen zu Messgeräten Schätzeisen.
Das trifft es wohl auch, dennoch reichen die Schätzeisen zur Beurteilung aus. von Tom -
Daniela
Rang: Gastam 10.07.2009 04:48:16
Hi,
nach den unzähligen "Antworten" mal mein Senf dazu.
Ist es wirklich ein lange bestehender Wert oder ist der BZ-Anstieg/BZ-Abfall?
Ich kenne das wenn der BZ sich nach oben oder unten bewegt, oder lange besteht.
Besteht der BZ erhöht lange, bedeutet das für die Zellen eine Mangelversorgung, wenn Du nicht Massen an Energie zuführst..
Dann sind die Symptome einer Überzuckerung denen der Unterzuckerung ähnlich.
Was ich manchmal bemerke ist "der Kampf des Insulins mit dem Zucker", also die Insulinwirkung.
Dass sich nach jahrelang bestehendem Diabetes diverse Dinge einstellen, mag vielleicht daran liegen, dass der Körper nicht immer genau das bekommt, was ein Gesunder bekommt - also entweder zuviel oder zuwenig Insulin im Blut :-(
Hat Dein Arzt vielleicht eine Idee dazu?
LG, Daniela