Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Acantosis Nicricans
-
Gast
Rang: Gastam 02.12.2011 15:36:54
Hallo an alle,
als Begleiterscheinung meines Diabetes Typ II habe ich eine Acantosis Nicricans entwickelt. Das sind braunschwarze Hautverfärbungen im Nacken, am Hals und in der Ellenbeuge. Erstmalig aufgefallen ist mir das im September, innerhalb der letzten paar Wochen sind die Flecken etwas kleiner und heller geworden.
Mein Diabetologe meinte heute, das wäre Ausdruck einer ausgeprägten Insulinresistenz und würde mit niedriger werdenden Blutzuckerwerten und Gewichtsabnahme weniger werden bzw. mit der Zeit ganz verschwinden.
Erstdiagnose hatte ich Ende Mai diesen Jahres mit einem HbA1c von 11,5 %, jetzt habe ich 6 % und einen durchschnittlichen Blutzuckerwert von 103 mg/dl. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden (mein Diabetologe übrigens auch) und um so erstaunter über solche Auswirkungen.
Kennt noch jemand das Problem? Und wie sind die Erfahrungen?
Vielen Dank schon für Antworten!
Heidi -
Gast
Rang: Gastam 02.12.2011 17:01:06
lies den entsprechenden wiki artikel, es wird soviel auf den dm geschoben, meist weil es ja so einfach - oft aber nicht richtig ist. -
Gast
Rang: Gastam 02.12.2011 17:19:24
Den Artikel habe ich natürlich gelesen...trotzdem darf ich doch fragen, ob es hier Erfahrungen damit gibt... -
Gast
Rang: Gastam 02.12.2011 17:53:53
Ich habe 9,6.....aber kenne solche Flecken (noch) nicht. Wie bist du zu dem wesentlich besseren Werten gekommen? -
Gast
Rang: Gastam 02.12.2011 18:14:36
Eine Zeit lang Metformin und Xelevia, seit ca. 3 Monaten Velmetia 1000/50 und am Abend 10 IE Langzeitinsulin Protaphane.
An der Ernährung habe ich eigentlich nur sehr wenig gedreht, habe schon immer fettarm gegessen, jetzt soweit es geht auf Zucker verzichtet, Kohlehydrate überwiegend aus Vollkornprodukten, das wars eigentlich schon.
Grüße
Heidi