Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Basal bei Nachtschicht

• Rang: Anfänger
    am 06.12.2011 21:44:39
    In anderen Foren würde man dich Troll nennen,nur auf Streit aus und provokative Beiträge schreiben.Bis jetzt habe ich von dir noch nichts nützliches gelesen,von daher finde ich dein Verhalten mir gegenüber respektlos und "daneben".
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.12.2011 23:34:01
    hallo Andiiii,
    das einfachste wäre doch du lässt es erstmal beim Basal und misst während deiner Arbeitszeiten deinen BZ. Dann siehst du selbst ob sich was verändert oder nicht.
    Ich persönlich spritze 1x um 23 Uhr Lantus und hab sehr unterschiedliche Arbeitszeiten. Also keine regelmässige Schichtarbeit sondern vollkommen unregelmässig mal nachts mal früh mal abends mal garnicht usw. Nach 1 Jahr Messwerten konnte ich keine wesentlichen Abhängigkeiten zwischen Arbeitszeit und BZ feststellen.

Gruß Havier

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.12.2011 23:36:47
    Hallo Havier,
    danke für deine ausführliche Antwort echt klasse.Solche Antworten habe ich mir an sich auch erwartet,ich habe ja auch ganz normal gefragt.Ok dann werde ich es mal so testen(gehe trotzdem zum Diabetologen und frage ihn). ;-)

Lg
  • Gast

Rang: Gast
    am 07.12.2011 01:14:27
    hey andii, wer mich wo troll nennt ist mir eigentlich relativ egal - um mich geht es nämlich nicht. du hast seit fast 3 jahren dm und es scheint so, als ob du entweder weder schulungen hattest oder dich bisher nicht um deinen dm gekümmert hast. dir honig ums maul zu schmieren bringt dabei absolut nichts. mag sein, dass manche (meiner) antworten anderen als etwas rüde erscheinen. aber wenn ich lese, was dir z.b. havier antwortet (was selbstverständlich völlig richtig und verständlich ist) und wie du darauf reagierst, frage ich mich, ob du nicht selbst in der lage gewesen wärst, auf diese "idee" zu kommen, um zu erfahren, was für dich richtig/falsch/sinnvoll ist. provokativ sicherlich, aber wo bin ich auf streit aus?? aber ehrlich, wenn es für dich logisch ist, das basal ganz zu streichen, warum hast du es nicht probiert und ausgetestet? und das ist genau, was ich meinte - ich denke, du solltest dich etwas mehr um deinen dm kümmern. ob dir dabei die erfahrungen anderer helfen, lassen wir mal dahingestellt (sicher ist mein problem, dass ich dm lange schon hatte, ehe es überhaupt internet und foren gab!). in diesem sinne - viel erfolg...
  • Gast

am 07.12.2011 09:59:34
    Gast schrieb:
    hey andii, wer mich wo troll nennt ist mir eigentlich relativ egal - um mich geht es nämlich nicht. du hast seit fast 3 jahren dm und es scheint so, als ob du entweder weder schulungen hattest oder dich bisher nicht um deinen dm gekümmert hast. dir honig ums maul zu schmieren bringt dabei absolut nichts. mag sein, dass manche (meiner) antworten anderen als etwas rüde erscheinen. aber wenn ich lese, was dir z.b. havier antwortet (was selbstverständlich völlig richtig und verständlich ist) und wie du darauf reagierst, frage ich mich, ob du nicht selbst in der lage gewesen wärst, auf diese "idee" zu kommen, um zu erfahren, was für dich richtig/falsch/sinnvoll ist. provokativ sicherlich, aber wo bin ich auf streit aus?? aber ehrlich, wenn es für dich logisch ist, das basal ganz zu streichen, warum hast du es nicht probiert und ausgetestet? und das ist genau, was ich meinte - ich denke, du solltest dich etwas mehr um deinen dm kümmern. ob dir dabei die erfahrungen anderer helfen, lassen wir mal dahingestellt (sicher ist mein problem, dass ich dm lange schon hatte, ehe es überhaupt internet und foren gab!). in diesem sinne - viel erfolg...

Da frage ich mich aber, warum es dann überhaupt Foren für Diabetiker gibt? Jeder weiß doch, daß diese Foren zum gegenseitigen Gedankenaustausch von Diabetikern dienen sollen. Kein Mensch erwartet, hier die Lösung seiner Probleme zu finden, aber man kann aus den Erfahrungen anderer lernen - und genau dafür sind diese Foren gedacht.

Du allerdings fällst hier ständig durch deine Unverschämtheiten anderen gegenüber auf, etwas Konstruktives hast du noch nie beitragen können. Ich frage mich, ob du überhaupt Diabetiker bist. Zur Sache kannst du nämlich nichts beitragen, du trittst hier nur als Pöbler und Stänkerer auf.
    Weißt du wirklich nicht, daß es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten?

Das mußte wirklich mal gesagt werden.
  • Gast

am 07.12.2011 11:27:07
    @Andii,

was ich nicht verstehe, ist die Aussage, du würdest deinen Schlaf unterbrechen und 4 Stunden vor und 4 Stunden nach dem Nachtdienst schlafen. Wieso machst du das?

Wenn ich Nachtdienst habe, komme ich morgens nach Hause, brauche noch eine Weile, um "runterzukommen" und schlafe dann bis zum Nachmittag, bis ich eben ausgeschlafen habe. Somit habe ich auch meine 7 - 9 Stunden Schlaf am Stück uns spritze vorher.

Bei Spätdienst spritze ich nachher, eben bevor ich ins Bett gehe. Mehr Problem habe ich mit Frühdienst, weil ich da zwischen 20 und 21 Uhr schlafen gehe und eben auch vorher spritze. Da ist mein Diabetologe der Meinung, ich solle mir den Wecker auf 22 Uhr stellen, spritzen und weiterschlafen. Das allerdings ist gar nichts für mich, ich will durchschlafen. Komme sowieso so bald in der Frühe sehr schlecht aus dem Bett.
  • Gast

am 07.12.2011 11:38:04
    würde mich auch interessieren, der einzige grund könnte sein daß der nd immer nur 1 woche dauert, und da ist die richtige nachtumstellung nicht so praktisch.
    und du solltest deinem diadoc mal sagen daß es inzwischen insuline gibt die zuverlässig auch über gut 12h wirken, zb levemir, das man problemlos ab 20h spritzen kann.(in den bauch)
  • Gast

am 07.12.2011 14:25:37
    Gast schrieb:
    würde mich auch interessieren, der einzige grund könnte sein daß der nd immer nur 1 woche dauert, und da ist die richtige nachtumstellung nicht so praktisch.
    und du solltest deinem diadoc mal sagen daß es inzwischen insuline gibt die zuverlässig auch über gut 12h wirken, zb levemir, das man problemlos ab 20h spritzen kann.(in den bauch)

Warum interessiert euch das? Das geht euch - mir Verlaub - doch gar nichts an. Niemand ist verpflichtet, seine persönlichen Verhältnisse hier darzustellen. Ich finde so eine Frage übergriffig.
    am 07.12.2011 14:55:16
    Ich mache das so,da es für mich der beste Rhythmus ist.Gehe um 9 schlafen,stehe um 1.00 Uhr auf.Nach der Arbeit brauche ich nur eine halbe Stunde um runterzukommen.Dann benötige ich nochmals 4 Stunden Schlaf.Für mich ist das optimal.Ich habe dürchgängig Nachtdienst.
  • Gast

am 07.12.2011 15:27:18
    @#18 - was soll denn an der Frage übergriffig sein? Um auf die Frage antworten zu können, muss man sowas doch wissen.

@Andii - ich glaube da kann dir wirklich nur dein Arzt weiterhelfen.