Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Basal bei Nachtschicht
-
am 06.12.2011 17:15:14
Hallo liebe User,
habe folgende Frage:Wie soll ich am besten mein Basal injizieren,wenn ich auf Nachtschicht arbeite.Also 4 Stunden schlafen vor der Schicht,4 Stunden Schlaf nach der Schicht.Ist es da überhaupt notwendig mit Basal Insulin zu arbeiten? -
Gast
Rang: Gastam 06.12.2011 19:47:42
mal eine frage ganz am rande: hast du eigentlich einen diabetologen???
in andere dm-foren steht z.b.: "enthaltene medizinische informationen in diesem forum sollten und dürfen nicht ohne rücksprache mit dem jeweils behandelnen arzt angewandt
werden..." -
am 06.12.2011 20:00:10
Was für eine Frage...Klar hab ich einen Diabetologen,soll das jetzt heissen,dass ich hier keine Fragen stellen darf? Ich bin in mehreren Bodybuildingforen,soll ich da die Trainingsanfänger auch fragen,ob sie keinen Trainer im Studio haben?!
Für mich dienen Foren lediglich zum Autausch und Tips einholen,ob diese dann umgesetzt werden ist eine andere Frage. -
am 06.12.2011 20:23:03
Moin Andi,
die Frage nach Deinem Diabetologen stellt sich für uns schon. Denn Basal spritzen wir unabhängig vom Essen für den Insulin-Bedarf für die Glukose, die die Leber ausgibt, über den Tag=24 Std etwa die Hälfte vom Tagesumsatz. Klar wird auch der Bedarf mit Muskelbelastung/Arbeit verringert.
Bisdann, Jürgen
Bearbeitet von User am 06.12.2011 20:25:16. Grund: Nicht angegeben -
am 06.12.2011 20:28:04
Mir ist schon klar,dass ich Basal unabhängig vom essen spritze.Nur ist die Frage doch gewesen,ob sich das für 4 Stunden Schlaf überhaupt rechnet.
Wieso stellt sich für euch die Frage nach einem Diabetologen? So doof war doch meine Frage nicht,oder? -
am 06.12.2011 20:36:30
Ich spritze Basal für 24 Stunden, ganz unabhängig davon, in welchen davon ich schlafe und in welchen nicht ;-) -
am 06.12.2011 20:44:30
Achsooo,naja bei mir ist es so,dass ich Basal nur für nachts spritzen musste(14 I.E. Insuman Basal).Das was aber nur für den Fall,wenn ich durchschlafe.Jetzt unterbreche ich aber den Schlaf nach 4 Stunden.Für mich wäre es dann logisch,wenn ich das Basal komplett streiche und nur mit meinem Actrapid arbeite.Ich frühstücke ja auch vor der Arbeit. -
am 06.12.2011 21:00:16
Einfache Erfahrung: In den wenigsten Fällen reicht das eigene Insulin wirklich noch für die Basalversorgung aus, wenn man Insulin zum Essen braucht. Wenn dann die Basalversorgung teilweise oder ganz mit dem Bolus gespritzt wird, schwankt der BZ damit in sehr viel größerem Umfang und mit sehr viel mehr Insulin, als mit einer ausgeglichenen Basal-Bolus-Bilanz.
Allerdings hast Du insofern recht, als dass der Wirkverlauf von Actrapid zwischen Novorapid und Protaphane liegt, also eigentlich direkt zum Essen aus heutiger Sicht eher weniger taugt - es sei denn, Du hättest bei Dir damit einen zum Essen passenden Verlauf gemessen. -
am 06.12.2011 21:08:49
Ja und das ist mein Problem.Ich habe Angst,dass ich auf der Arbeit unterzuckere,wenn ich vorher mein Basal gespritzt habe,und dann noch die Bolus Einheiten für das "Frühstück".Das spielt doch dann alles zusammen.
Klar werde ich damit auch meinen Diabetologen konfrontieren,nur wollte ich schonmal im Voraus ein paar Erfahrungen einholen. -
Gast
Rang: Gastam 06.12.2011 21:32:31
schrieb:
nur wollte ich schon mal im Voraus ein paar Erfahrungen einholen
interessant - die erfahrungen anderer bezgl. deines diabetes? diabetes ist eine "krankheit" für self-made-mens (gemäß trial and error). da ist der vergleich von bodybuilding + trainer und dm + arzt wohl etwas daneben... -
am 06.12.2011 21:44:39
In anderen Foren würde man dich Troll nennen,nur auf Streit aus und provokative Beiträge schreiben.Bis jetzt habe ich von dir noch nichts nützliches gelesen,von daher finde ich dein Verhalten mir gegenüber respektlos und "daneben". -
am 06.12.2011 23:34:01
hallo Andiiii,
das einfachste wäre doch du lässt es erstmal beim Basal und misst während deiner Arbeitszeiten deinen BZ. Dann siehst du selbst ob sich was verändert oder nicht.
Ich persönlich spritze 1x um 23 Uhr Lantus und hab sehr unterschiedliche Arbeitszeiten. Also keine regelmässige Schichtarbeit sondern vollkommen unregelmässig mal nachts mal früh mal abends mal garnicht usw. Nach 1 Jahr Messwerten konnte ich keine wesentlichen Abhängigkeiten zwischen Arbeitszeit und BZ feststellen.
Gruß Havier
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.12.2011 23:36:47
Hallo Havier,
danke für deine ausführliche Antwort echt klasse.Solche Antworten habe ich mir an sich auch erwartet,ich habe ja auch ganz normal gefragt.Ok dann werde ich es mal so testen(gehe trotzdem zum Diabetologen und frage ihn). ;-)
Lg -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 01:14:27
hey andii, wer mich wo troll nennt ist mir eigentlich relativ egal - um mich geht es nämlich nicht. du hast seit fast 3 jahren dm und es scheint so, als ob du entweder weder schulungen hattest oder dich bisher nicht um deinen dm gekümmert hast. dir honig ums maul zu schmieren bringt dabei absolut nichts. mag sein, dass manche (meiner) antworten anderen als etwas rüde erscheinen. aber wenn ich lese, was dir z.b. havier antwortet (was selbstverständlich völlig richtig und verständlich ist) und wie du darauf reagierst, frage ich mich, ob du nicht selbst in der lage gewesen wärst, auf diese "idee" zu kommen, um zu erfahren, was für dich richtig/falsch/sinnvoll ist. provokativ sicherlich, aber wo bin ich auf streit aus?? aber ehrlich, wenn es für dich logisch ist, das basal ganz zu streichen, warum hast du es nicht probiert und ausgetestet? und das ist genau, was ich meinte - ich denke, du solltest dich etwas mehr um deinen dm kümmern. ob dir dabei die erfahrungen anderer helfen, lassen wir mal dahingestellt (sicher ist mein problem, dass ich dm lange schon hatte, ehe es überhaupt internet und foren gab!). in diesem sinne - viel erfolg... -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 09:59:34
Gast schrieb:
hey andii, wer mich wo troll nennt ist mir eigentlich relativ egal - um mich geht es nämlich nicht. du hast seit fast 3 jahren dm und es scheint so, als ob du entweder weder schulungen hattest oder dich bisher nicht um deinen dm gekümmert hast. dir honig ums maul zu schmieren bringt dabei absolut nichts. mag sein, dass manche (meiner) antworten anderen als etwas rüde erscheinen. aber wenn ich lese, was dir z.b. havier antwortet (was selbstverständlich völlig richtig und verständlich ist) und wie du darauf reagierst, frage ich mich, ob du nicht selbst in der lage gewesen wärst, auf diese "idee" zu kommen, um zu erfahren, was für dich richtig/falsch/sinnvoll ist. provokativ sicherlich, aber wo bin ich auf streit aus?? aber ehrlich, wenn es für dich logisch ist, das basal ganz zu streichen, warum hast du es nicht probiert und ausgetestet? und das ist genau, was ich meinte - ich denke, du solltest dich etwas mehr um deinen dm kümmern. ob dir dabei die erfahrungen anderer helfen, lassen wir mal dahingestellt (sicher ist mein problem, dass ich dm lange schon hatte, ehe es überhaupt internet und foren gab!). in diesem sinne - viel erfolg...
Da frage ich mich aber, warum es dann überhaupt Foren für Diabetiker gibt? Jeder weiß doch, daß diese Foren zum gegenseitigen Gedankenaustausch von Diabetikern dienen sollen. Kein Mensch erwartet, hier die Lösung seiner Probleme zu finden, aber man kann aus den Erfahrungen anderer lernen - und genau dafür sind diese Foren gedacht.
Du allerdings fällst hier ständig durch deine Unverschämtheiten anderen gegenüber auf, etwas Konstruktives hast du noch nie beitragen können. Ich frage mich, ob du überhaupt Diabetiker bist. Zur Sache kannst du nämlich nichts beitragen, du trittst hier nur als Pöbler und Stänkerer auf.
Weißt du wirklich nicht, daß es keine dummen Fragen gibt, nur dumme Antworten?
Das mußte wirklich mal gesagt werden. -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 11:27:07
@Andii,
was ich nicht verstehe, ist die Aussage, du würdest deinen Schlaf unterbrechen und 4 Stunden vor und 4 Stunden nach dem Nachtdienst schlafen. Wieso machst du das?
Wenn ich Nachtdienst habe, komme ich morgens nach Hause, brauche noch eine Weile, um "runterzukommen" und schlafe dann bis zum Nachmittag, bis ich eben ausgeschlafen habe. Somit habe ich auch meine 7 - 9 Stunden Schlaf am Stück uns spritze vorher.
Bei Spätdienst spritze ich nachher, eben bevor ich ins Bett gehe. Mehr Problem habe ich mit Frühdienst, weil ich da zwischen 20 und 21 Uhr schlafen gehe und eben auch vorher spritze. Da ist mein Diabetologe der Meinung, ich solle mir den Wecker auf 22 Uhr stellen, spritzen und weiterschlafen. Das allerdings ist gar nichts für mich, ich will durchschlafen. Komme sowieso so bald in der Frühe sehr schlecht aus dem Bett. -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 11:38:04
würde mich auch interessieren, der einzige grund könnte sein daß der nd immer nur 1 woche dauert, und da ist die richtige nachtumstellung nicht so praktisch.
und du solltest deinem diadoc mal sagen daß es inzwischen insuline gibt die zuverlässig auch über gut 12h wirken, zb levemir, das man problemlos ab 20h spritzen kann.(in den bauch) -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 14:25:37
Gast schrieb:
würde mich auch interessieren, der einzige grund könnte sein daß der nd immer nur 1 woche dauert, und da ist die richtige nachtumstellung nicht so praktisch.
und du solltest deinem diadoc mal sagen daß es inzwischen insuline gibt die zuverlässig auch über gut 12h wirken, zb levemir, das man problemlos ab 20h spritzen kann.(in den bauch)
Warum interessiert euch das? Das geht euch - mir Verlaub - doch gar nichts an. Niemand ist verpflichtet, seine persönlichen Verhältnisse hier darzustellen. Ich finde so eine Frage übergriffig. -
am 07.12.2011 14:55:16
Ich mache das so,da es für mich der beste Rhythmus ist.Gehe um 9 schlafen,stehe um 1.00 Uhr auf.Nach der Arbeit brauche ich nur eine halbe Stunde um runterzukommen.Dann benötige ich nochmals 4 Stunden Schlaf.Für mich ist das optimal.Ich habe dürchgängig Nachtdienst. -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 15:27:18
@#18 - was soll denn an der Frage übergriffig sein? Um auf die Frage antworten zu können, muss man sowas doch wissen.
@Andii - ich glaube da kann dir wirklich nur dein Arzt weiterhelfen. -
am 07.12.2011 15:46:13
Ja,der Arzt und viel probieren.Aber für meine Gesundheit tue ich alles.Termin ist schon gemacht ;-) -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 15:55:10
Gast schrieb:
@#18 - was soll denn an der Frage übergriffig sein? Um auf die Frage antworten zu können, muss man sowas doch wissen.
@Andii - ich glaube da kann dir wirklich nur dein Arzt weiterhelfen.
Du kannst doch die Frage sowieso nicht beantworten und was hilft es dir weiter wenn er genau seinen Tagesablauf schildert? Die Fakten stehen doch fest und die würden zur Beantwortung der Frage ausreichen, wenn du denn eine Antwort hättest.
-
am 07.12.2011 16:06:19
@ Andi:
Wenn Du IMMER Nachtschicht arbeitest und nachts Basalinsulin spritzt, verstehe ich Deine Anfangsfrage nicht so ganz ... Oder hast Du mit diesem Vorgehen wiederholt Probleme?
Viele Grüße
Katja -
am 07.12.2011 16:25:30
Ich hatte damit wiederholt Probleme ja,sprich ich bin durch das Basal und den zusätzlichen Bolus für mein Frühstück oft unterzuckert während der Arbeit.
;-) -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 17:30:26
eigentlich recht vorhersehbar, basal nph hat nach ca 3h das wirkmaximum, normalinsulin wirkt da auch noch(je nach menge), problem bei reduziereng des nph(basalinsulin) ist die wirkung noch mehr verkürzt . da fällt noch mehr wirkung zusammen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 18:36:57
Hallo Andiii! Schau doch mal bei www.insulinclub.de vorbei. Ich glaube, da wärst du besser aufgehoben als in so einem Forum wie hier, wo man bei jeder Frage sofort blöd angemacht wird! -
Gast
Rang: Gastam 08.12.2011 00:01:43
Das der "insulinclub" ein grosses Typ1-Forum ist, dürften bekannt sein. Aber Glauben ist nicht Wissen und in jedem Forum wird immer mal rumgemosert (was man in genannten Forum lesen kann, bestätigt das ). Finde aber auch, das ein Spezial-Forum sinnvoller ist, als ein "Allwetter-Forum", wenn es um spezielle Fragen geht. Und wenn Andii hier schreibt: "Ja, der Arzt und viel probieren...", sehe ich eigentlich all die bestätigt, die man als Trolle beschimpft, obwohl sie eigentlich nix anderes empfohlen hatten. Und wichtig (wenn man "ordentliche" Antworten erwartet) sind nicht nur die gestellte Frage, sondern auch ein paar Erklärungen dazu (nicht immer erst auf mehrfache Nachfrage) und ich denke, dann kann man auch sofort 'ne gezielte Antwort erwarten. -
Gast
Rang: Gastam 08.12.2011 12:16:34
@Gast #18 und #21 deine Antworten helfen Andiii ja gleich in keinster Weise, da sie vollständig am Thema vorbei gehen. Anscheinend geht es dir nur darum, irgendjemanden anzupöpeln.
Trotzdem will ich dir sagen, weshalb ich die Frage gestellt habe. Ich arbeite selbst im Schichtdienst (Wechselschicht) und es ist mir unvorstellbar, ein paar Stunden vor dem Dienst und ein paar Stunden danach zu schlafen. Seit ich Diabetes habe erst recht nicht. Auch aus dem Kollegenkreis kenne ich niemanden, der das so handhabt. Alle schlafen je nach Dienst ihre 7 - 9 Stunden am Stück durch. Ich zumindest brauche einmal am Tag eine lange Schlafphase.
Nur deshalb wollte ich von Andiii wissen, weshalb er das so macht. Schleierhaft ist mir, dass er das langfristig so durchhalten kann. Seine Probleme wundern mich dabei nicht.
So - und jetzt kannst du weiterpöpeln! -
Gast
Rang: Gastam 08.12.2011 12:40:02
Ja und? Konntest du ihm weiterhelfen? Ganz offensichtlich nicht. Warum also die Frage? Reine Neugier! -
Gast
Rang: Gastam 08.12.2011 16:36:18
Tja, die #29 hat es offenbar immer noch nicht begriffen. Neugier? Worauf? Und woher weiss #29, dass Andi damit nicht geholfen wurde? Gewisse Regelmässigkeiten im Leben (nicht nur des Diabs) sind mit Sicherheit nicht verkehrt - schon weil sich damit manches besser "regeln" lässt (deshalb auch die Aussage: "Seine Probleme wundern mich dabei nicht."). Aber immer zu. wenn's schön macht! Allerdings empfinde ich das nicht als Pöbeln, sondern als vorpubertäre, unüberlegte "Gedanken"-Abgabe... -
am 08.12.2011 19:34:56
Gast schrieb:
Gewisse Regelmässigkeiten im Leben (nicht nur des Diabs) sind mit Sicherheit nicht verkehrt
alte chinesische Bauernregel ? ;-)
Havier
-
am 09.12.2011 16:50:54
Gast 30 warum wundern dich meine Probleme dabei nicht??? Nur weil ich 2x4 Stunden schlafe,heisst das noch lange nicht,dass Probleme vorausgesetzt sind,was ein Quatsch.Also entweder bist du zu jung,dass du so einen Rhythmus nicht durchhälst,oder du bist zu alt,keine Ahnung.Meine 24 Arbeitskollegen und ich halten es schon ewig so.Natürlich geht es nicht wenn man sich anstellt und etwas weicher ist ;-)....
Übrigens habe ich mein Problem in den Griff bekommen und es läuft alles wunderbar.
-
-
Gast
Rang: Gast -
Gast
Rang: Gastam 10.12.2011 14:56:06
Gast schrieb:
na gott sei dank! endlich is a ruh!
Wenn du's ruhig willst, solltest du nicht in einem Forum schreiben, sondern dich begraben lassen. Da ist es dann schön ruhig.