Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HBA1c Wert zu hoch

• Rang: Anfänger
    am 11.12.2011 12:44:51
    Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und wünsche allen erst einmal einen schönen 3. Advent.

Nun zu meinem Anliegen: meine Mama ist Diabetikerin und bekam nun am Freitag einen Anruf von Ihrer Ärtzin, die ihr mitteilte, dass der HBA1c Wert viel zu hoch sei mit 11,5.
    Leider kenne ich mich in diesem Thema überhaupt nicht aus und weitere Werte bzw. die Ergebnisse komplett erhält sie erst am Montag.

Gibt es eine Möglichkeit, den Wert nach unten zu bekommen?

Habe bereits gelesen, dass dieser Wert ein Wert über 3 MOnate ist.

Über Hilfe, Anregungen und Tipps wäre ich und meine Mama sehr dankbar.

Liebe Grüße
    Alex
  • Gast

Rang: Gast
    am 11.12.2011 13:26:35
    hallo ,
    die hba1c 11,5% kommen ja nicht von gleich auf jetzt, da müssen die letzten werte ja auch schon sehr hoch gewesen sein, und was ist dagegen getan worden ?
    denn es nutzt nichts jetzt irgendeine pille oder zb victoza zu empfehlen, um dann zu lesen daß sie das schon nutzt.
    grundsätzlich bekommt man den bz am zuverlässigsten mit insulin in den richtigen bereich,
    da man ja mit der menge steuern kann. zusätzlich natürlich auch ohne nw.-
  • Rang: Anfänger
    am 11.12.2011 13:32:55
    Ich lasse mir am Montag die neusten Werte geben und die von davor. Dann stelle ich sie hier mal rein. Ist das ok?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2011 13:38:36
    na ja so ein hoher wert ist der durchschnitt von pi mal daumen 300 BZ über die letzten 2-3 monate
    also deutlichst zu hoch

wie lange ist sie schon diabetikerin?

was tut sie dagegen?
    tabletten(welche)?,
    insulin?
    nix?

baba
    marion

• Gast

am 11.12.2011 16:51:30
    Alex schrieb:

Selbstverständlich: Insulin, Tabletten, Umstellung der Ernährung,..., sonst hätte jeder Diabetiker ja so schlechte Werte. Aber was ist das eigentlich für eine merkwürdige Ärztin, wenn sie Deine Mutter nicht entsprechend behandelt? Ein Langzeitzucker von über 11 ist ja nun nicht gerade unbedenklich.

Gruß, Wolfgang
  • Gast

am 16.12.2011 10:27:32
    Gast schrieb:
    Alex schrieb:

Selbstverständlich: Insulin, Tabletten, Umstellung der Ernährung,..., sonst hätte jeder Diabetiker ja so schlechte Werte. Aber was ist das eigentlich für eine merkwürdige Ärztin, wenn sie Deine Mutter nicht entsprechend behandelt? Ein Langzeitzucker von über 11 ist ja nun nicht gerade unbedenklich.

Gruß, Wolfgang

Mein Wert ist 12,5, vor kurzem erst festgestellt. Fühle mich dementsprechend auch sehr schlecht, ab Montag gibt es dann Insulin. Was kann bei einem so hohen Langzeitzucker passieren? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.
    Liebe Grüsse Carla
  • Gast

am 16.12.2011 13:39:58
    der katalog für diabetes langzeitfolgen ist sehr lang, am besten mal nachlesen.
    cs. 7000 diabetiker erblinden pro jahr
    ca 30 000 amputationen pro jahr
    nierenfunktionsstörungen bis zur dialyse(die meisten dialysepatienten sind dmler)
    äußerst schmerzhapte pnp
    gastroparese, sexualstörungen, usw usw.
  • Gast

am 16.12.2011 17:23:22
    Gast schrieb:
    der katalog für diabetes langzeitfolgen ist sehr lang, am besten mal nachlesen.
    cs. 7000 diabetiker erblinden pro jahr
    ca 30 000 amputationen pro jahr
    nierenfunktionsstörungen bis zur dialyse(die meisten dialysepatienten sind dmler)
    äußerst schmerzhapte pnp
    gastroparese, sexualstörungen, usw usw.

danke für die schnelle Antwort, werde mich dann mal schlau machen.....
    die jetzigen Beschwerden reichen mir bis oben hin, die da wären:
    dauernd schlafen, Hitzewallungen, dann wieder frieren, schreckliches Hautjucken, Muskelkrämpfe....besonders in Händen und Füssen.....
    Aber - ich mach' mich mal schlau.....
  • Gast

am 16.12.2011 18:01:01
    Deine Probleme kenne ich alle - ich hatte sie auch alle.

Kann dich aber beruhigen, mit sinkenden Blutzuckerwerten und (falls nötig oder möglich) sinkendem Gewicht werden sie alle besser.

Habe Diabetes Typ II seit einem halben Jahr und konnte in dieser Zeit meinen Hba1c von 11,5 auf 6,0 reduzieren, es geht mir so gut, wie schon lange nicht mehr.

Viel Erfolg und alles Gute!

Ach noch was: Es ist wichtig, dass du dir einen guten Diabetologen suchst und eine gute Diabetesschulung bekommst.
  • Gast

am 16.12.2011 19:05:55
    es ist leider ein irrtum daß alle beschwerden mit besserem bz besser werden, nicht wenige gerade auch t2 werden erst aufmerksam wenn retinopatie vorliegt(sehprobleme)
    durchblutungsstörungen der in den beinen, pnp...... das sind sachen die behält man fürs leben, auch wenn das fortschreiten ev gebremst werden kann.
  • Gast

am 19.07.2012 13:11:16
    Gast schrieb:
    Deine Probleme kenne ich alle - ich hatte sie auch alle.

Kann dich aber beruhigen, mit sinkenden Blutzuckerwerten und (falls nötig oder möglich) sinkendem Gewicht werden sie alle besser.

Habe Diabetes Typ II seit einem halben Jahr und konnte in dieser Zeit meinen Hba1c von 11,5 auf 6,0 reduzieren, es geht mir so gut, wie schon lange nicht mehr.

Viel Erfolg und alles Gute!

Ach noch was: Es ist wichtig, dass du dir einen guten Diabetologen suchst und eine gute Diabetesschulung bekommst.

Wie hast du denn das gemacht?

Mein Wert liegt momentan bei 7,7 und irgendwie bekomm ich den nicht weiter runter.

Innerhalb von nem halben Jahr---Respekt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.07.2012 17:48:15
    Ich weiß nicht, wie Gast#7 das gemacht hat, aber das müsstest du auch hinbekommen mit:
    - richtiger Ernährung, diabetesgerecht ist KH-arm (z.B. LOGI),
    - ordentlich Bewegung und
    - den passenden Medikamenten.

Du solltest dir schon bei 6,5% und besser dein Ziel setzen, um noch lange mit deinem Diabetes gesund leben zu können. Das musst du nicht gleich im nächsten Quartal erreichen, aber langfristig schon. Wenn du dich noch von deinem Hausarzt behandeln lässt, dann gehe lieber zu einem Diabetologen. Der wird einen HbA1c von 7,7% bestimmt nicht akzeptieren und dir eine passende Therapie verordnen. Deine eigenen Ansttrengungen kann er aber nicht durch Medikamente ersetzen. Die bilden die Grundlage für die Behandlung, die Medikamente kommen nur zur Unterstützung dazu.

Beste Grüße, Rainer
    Bearbeitet von User am 19.07.2012 17:49:32. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 19.07.2012 22:40:45
    Ich bin das, der Gast #7

Also, ich habe das hauptsächlich über die Ernährung gemacht

- in erster Linie fettarm, insbesondere wenig bis keine tierischen Fette
    - die Kohlenhydrate aus Vollkorn (an denen habe ich nicht gespart)
    - kein Zucker zwischenzeitlich für den Kaffee Sucralose
    - keine Schokolade (fällt mir sehr schwer)
    - viel Salat und Gemüse, natürlich fettarm zubereitet
    - Obst

das erfordert allerhand Disziplin. Vor LOGI hat mein Arzt gewarnt, das enthält zuviel Eiweiß.

Außerdem noch
    - Velmetia
    - abends 10 IE Protaphane

Achso, regelmäßiger Sport, das ist ganz wichtig.

Am Anfang musste ich auch tagsüber Insulin spritzen, das konnte aber schon nach 2 Wochen abgesetzt werden.

Jetzt habe ich den Diabetes ein gutes Jahr und mein HBa1c schwankt zwischen 5,8 und 6,1, damit bin ich eigentlich recht zufrieden und darf jetzt auch das Protaphane auf 8 IE reduzieren. Hoffentlich komme ich bald ganz davon weg.

Ich stelle fest, dass meine Werte sehr an meiner psychischen Verfassung hängen. Zur Zeit bin ich arbeitslos, das macht mir ganz schön zu schaffen. Da kommt es schon ab und zu mal vor, dass ich nach einer Mahlzeit Werte von 160 oder 170 mg habe.

Ich wünsch dir Erfolg in Form von niedrigen Werten.

LG