Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
komische Werte
-
Gast
Rang: Gastam 12.12.2011 14:44:09
Hallo,
ich 34m 1,80 groß jetzt wieder 92Kg. habe vor anderthalb Jahren erfahren daß ich Insulinresistenz (Hbca1 6,1 keine Medis) habe. Hatte es seit dem geschafft durch Sport und gesunde Ernährung meinen Wert auf 5,3 bzw. 5,4 zu senken...jetzt im Herbst/Winter mache ich wieder weniger Sport...außerdem messe ich sehr oft die Werte sind im guten Bereich. Früh zwischen 84 und 97. Navch dem essen nie über 110.
Nun ist mir mehrmals nach dem Früstück aufgefallen, dass ich ca. 45min. nach zwei Brötchen (Nutella und Wurst) bei 63-69 lag. Wie kann das sein??? Ist es möglich das die Insulinresistenz durch weniger Sport steigt und der Körper deshalb jetzt mehr Insulin ausschüttet und es deshalb zu so niedrigen Werten am Rande der Hypoglykämie kommt???
Gruß
-
Gast
Rang: Gastam 12.12.2011 14:57:34
Hallo,
wann sind denn für dich 45 Minuten nach dem Frühstück? Nach Beginn der Mahlzeit oder nach Beendigung der Mahlzeit?
Ich habe in der Diabetikerschulung gelernt, vor der Mahlzeit und ca. 90 bis 120 Minuten nach dem ersten Bissen zu messen.
Versuche doch mal, diese Zeiten einzuhalten.
Grüße -
Gast
Rang: Gastam 12.12.2011 16:00:19
Und mir erschließt sich der Sinn einer Messung 45 Minuten nach dem Frühstück schon nicht. Was sagt denn der Blutzucker zwei Stunden nach dem Frühstück? Ich vermute, dass er nach den "langsamen" Kohlehydraten und dem fettigem Nutella möglicherweise wieder deutlich höher ist.
Gruß,
Jochen
-
am 12.12.2011 16:04:16
Hallo,
kann es sein, daß Dein BZ-Meßgerät nicht mehr genau mißt? Für eine Überprüfung würde ich das Gerät zum Arzt mitnehmen und gegen ein Laborgerät(!) messen! Die Überprüfung mit einem anderen Meßgerät bringt gar nichts, weil normale Meßgeräte nicht geeicht sind - im Gegensatz zum Laborgerät. Beim Vergleich wird einmal Blut für das Laborgerät entnommen, und Du mißt gleichzeitig mit Deinem Gerät. In der Bedienungsanleitung Deines Geräts steht die zulässige Abweichung.
Viele Grüße
Katja -
Gast
Rang: Gastam 12.12.2011 16:09:31
Das Gerät funktioniert sonst misst es plausibel habe es auch auch bei meiner Frau ausprobiert die hat kein Diabetes. Ich messe sehr oft die Werte +60 und +120 sind OK....Aber gerade bei schnellen KH`s wie Nutella sollte man den Kurzzeit Anstieg beobachten.
Ich kanns mir nur so erklären daß viel Insulin ausgeschüttet wird zu viel...und deshalb diese Werte!!! Hat jemand mit IR das gleiche Problem?? -
Gast
Rang: Gastam 12.12.2011 16:46:27
schrieb:
Hat jemand mit IR das gleiche Problem??
Erklär doch bitte mal, wo das Problem liegt. Wenn du (kurzzeitig - denn nach der Mahlzeit wird der BZ immer steigen) BZ-Werte von etwa 70 mg/dl misst und dich dabei nicht "schlecht" fühlst (am Rande der Hypoglykämie), wo siehst du da ein Problem? Bei den von dir genannten Werten würde jeder Diabetiker Beifall klatschen (so er sie hätte). Allerdings möchte ich bezweifeln, dass nach dem Essen nie über 110 mg/dl kommst (das schaffen Gesunde nicht).
schrieb:
schnelle KH`s wie Nutella
Der Glyx von schnellen KH liegt bei 100 - Nutella hat 55 (also langsam!) - guckst du hier... -
Gast
Rang: Gastam 12.12.2011 17:49:05
ergänzt: die schnellen kh sind die brötchen und zwar zwei =6be =12 plättchen tz.
und die erklärung der insulinresistenz mit den folgerungen des fragers ist verdreht.
die sog alimentäre uz hat nichts mit resistenz zu tun sondern mit sekretionsstarre. -
Gast
Rang: Gastam 12.12.2011 20:13:10
schrieb:
die schnellen kh sind die brötchen und zwar zwei =6be =12 plättchen tz
Nö du, auch wenn Brötchen einen schnelleren Glyx als Nutella haben, liegen sie ein ganzes Stück unter Traubenzucker (Glyx=100), zumal es auf die Brötchen ankommt (bzw. darauf, woraus die B. hergestellt sind). Roggenbrötchen haben z.B. nur einen 73er Glyx...