Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Brauche Hilfe bei Umrechnung

• Rafi Mizrahi

Rang: Gast
    am 16.06.2009 14:59:16
    Hallo Leute,
    ich war heute beim Arzt und er hat mir gesagt, ich habe 10,5.
    Ich kenne nur in 150 oder 160 oder so.
    Was heißt 10,5 in diesen Zahlen.
    Also wer weiß wie ich das umrechne.
    Ich danke im Vorraus.
  • Hans

am 16.06.2009 15:07:01
    Es gibt zwei verschiedene Einheiten:

mmol/l und mg/dl

10,5 mmol/l entsprechen 189 mg/dl.

Die Umrechnung ist leicht:

mmol/l x 18,02=mg/dl

bzw. umgekehrt

mg/dl x 0,056 = mmol/l

Grüsse von Hans
  • Rafi Mizrahi

am 16.06.2009 15:10:24
    vielen dtank
    ist das für einen erwachsenen (54 Jahre alt) in ordnung?
  • klausdn

am 16.06.2009 15:13:07
    eine zahl ohne ihre bedeutung und ohne einheit ist völllig sinnlos.
    die 10,5 kann auch der hba1c in % sein.
    nicht raten -- fragen und zwar den ders verbrochen hat.
    abgesehen daß, egal was da zugrunde liegt alle werte unter aller kanone sind.
  • Carlos

am 16.06.2009 15:16:44
    Warum hast du denn deinen Arzt nicht gefragt?
    Wenn das der HBA1C-war, der ist in Prozent. Und viel zu hoch. Hast du denn schon ein Messgerät?
    (manchmal frage ich mich, wozu Ihr beim Arzt sitzt. ruf ihn an und frag nach.) von Carlos
  • Tom

am 16.06.2009 15:21:34
    Du benötigst glaub ich nicht nur Hilfe beim Umrechnen. Bei welchem Arzt warst du denn? Hausarzt? diabetologe? Was hat er gesagt? Hast du DM? Musst du Insulin spritzen usw. usw.
    Schmeißt uns doch nicht immer nur Knochen hin wie vor einen Hund...
    Du hast 10,5? Was 10,5?
    Füße, Beine, Finger?
    Wir sind doch hier nicht bei Elenas Wahrsagerei. von Tom
  • Rainer

am 16.06.2009 16:13:34
    Hallo Anonym,

lass dich nicht einschüchtern. Es ist ganz normal, dass man beim Arzt nicht die richtigen Fragen stellt oder die gegebenen Erklärungen nicht richtig mitkriegt, wenn man das erste mal etwas von erhöhten BZ-Werten gesagt bekommt. Du willst sicher wissen, ob du dir Sorgen machen musst. Das kommt ganz darauf, was für ein Wert die 10,5 sind - dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

1. der HbA1c - das wäre sehr hoch und du musst dich schnell bei einem Diabetologen anmelden.
    2. der Nüchtern-BZ 10,5 mmol/l bzw. 189 mg/dl - wenn du nicht im Osten beim Arzt warst, dann ist das unwahrscheinlich, weil im Westen der BZ in mg/dl angegeben wird. Für den NBZ musst du außerdem eine ganze Weile - mindestens 3..4 Stunden - nichts gegessen haben. Das wäre auch sehr hoch und erfordert schnell den DiaDoc.
    3. ein zufälliger BZ-Wert im Osten, bei dem du vielleicht 1..2 Stunden vorher gegessen oder etwas zuckerhaltiges getrunken hast - dann ist das auch nicht ganz gesund und muss nicht gefährlich sein, aber unbedingt weiter abgeklärt werden. Am besten bittest du deinen Doc, einen oGTT, den Zuckerbelastungstest durchzuführen.

Alles Gute, Rainer
  • klausdn

am 16.06.2009 16:24:46
    erstmal erkundigen was es ist, können ja auch nur noch 10 tage zu leben sein.
    wenn es der hba1c war, entspricht das einem durchschinitt von 250, dann brauchst du keinen ogtt mehr machen.
    ist es der bz in mmol/l entspricht das 190, und auch da ist ein ogtt vorhersehbar.
    egal wie man es dreht oder wendet, es gibt nur eins(nach dem anruf) termin beim diabetologen.
    auch wenn du 10/20/30 jahre jünger oder älter wärst, ist das egal.
  • Tom

am 16.06.2009 17:07:18
    Das klingt mir eh schon wieder mutmaßlich nach Hausarztbehandlung.
    ABER der Arzt mnuss doch was gesagt haben. Sie fragt, ob der Wert zu hoch ist. Der Arzt muss doch wenigstens gesagt haben. Sie haben DM und müssen jetzt dies oder das tun. DESHALB versteh ich das Ausgangsposting nicht. Tut mir leid. von Tom
  • °°°

am 16.06.2009 17:27:11
    @tom: so isses! aber sie hat nicht nach zu hoch gefragt, sondern nach der "umrechnung" einer zahl ohne masseinheit und das gibt es nicht!
    @rainer: "Es ist ganz normal, dass man beim Arzt nicht die richtigen Fragen stellt oder die gegebenen Erklärungen nicht richtig mitkriegt, wenn man das erste mal etwas von erhöhten BZ-Werten gesagt bekommt" wenn es bei dir normal ist, nicht die richtigen fragen zu stellen, wenn du etwas nicht verstehst, wird mir manches klar! und wer entspr. erklärungen NICHT mitkriegt, muss erst recht fragen! wo steht denn irgendwas von "erhöhten bz-werten"? von °°°
  • peter

am 16.06.2009 18:15:46
    ja wenn man es so sieht-
    auf dem forum für kampftrinker hieße es - nicht mehr als 10 maß und nen halbes zum durst löschen.
    auf dem forum für fitneß, 10 frauen angemacht bei 5 hats geklappt.
    auf dem forum my baby, 10mal gedurft, 5 kinder hab ich.
    aber auf dem forum -diabetes - sollte es eigentlich schon was mit bz/hba1c zu zun haben.
  • so?

am 16.06.2009 18:28:58
    und was ist, wenn der arzt von be/khe sprach?
    wir wissen es (noch) nicht! drum: schön langsmann. von so?