Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kalorienverbrennung
-
Celine
Rang: Gastam 12.06.2009 22:02:09
Hi!
Ich weiß seit ca. einem Jahr dass ich Typ II bin.
Nicht insulinpflichtig. Bisher :-)
Habe mich ausreichend durch Diadoc und Schulungen informiert, bin gut eingestellt. Passt soweit.
Was mir niemand bisher gut beantworten konnte:
es ist ja sinnig bei dieser Erkrankung seinen Stoffwechsel durch ausreichend Bewegung anzukurbeln und dies auch sinnvoll mit seiner Kalorienzufuhr zu koppeln.
Weiss jemand von Euch wieviel Sport/Bewegung am Tag sinnvoll ist, wieviele Kalorien man pro Tag versuchen sollte zu verbrennen und zu sich zu nehmen. Wieviel Minimum an Bewegung sein sollte?
Würde mich einfach interessieren, ob hier noch gute Tips sind!!
Danke und schönen Tag Euch von Celine -
Thomas
Rang: Gastam 13.06.2009 19:26:11
Hallo,
dafür gibt es keine Formel, wichtig ist das man sich überhaupt bewegt. 10Min Sport pro Tag sind immer noch besser wie gar keiner. Wenn Du jeden Tag 'ne Stunde Sport machen kannst ist das noch besser.
Der Kalorienverbrauch spielt dabei aber nur eine Nebenrolle, Sport und Bewegung hat neben dem BZ senken und der Zunahme der Insulinempfindlichkeit eine Menge weitere positiver Vorteile. Wichtig dabei ist das man sich regelmässig bewegt. Aber mach Dir nichts vor, wenn man in der Vergangenheit nie Sport gemacht hat, macht man es auch mit Diabetes nicht.
Wenn es dir ausschließlich um das Kalorien verbrennen geht, sind Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren das richtige. Etwa alle 2 Tage 30-45Min. von Thomas -
peter
Rang: Gastam 13.06.2009 21:12:22
und weshalb hast du nicht vor einem jahr mit bewegung/sport begonnen ?
wenn man weiß daß 50% der energie pro tag vom gehirn verbraucht wird, der rest zur wärmeerzeugung, für die bewegung, verdauung usw
kannst du erkennen wie unwesentlich ein bisschen sport ist.
der vorteil von bewegung/sport ist die aktivierung der insulinrezeptoren, weil die zellen dann nach energie lechzen, und den fettzellen zuvorkommen. -
,
Rang: Gastam 14.06.2009 02:11:02
@anonym:
weil ich bis vor einem Jahr in einem scheiß Zustand lebte und erst mal begreifen mußte, dass was falsch läuft. Besser jetzt als nie.
-
alles klar
Rang: Gastam 14.06.2009 12:55:11
da hier keine hellsehr vertreten sind, konnte das niemand wissen.
trotzdem - fang doch einfach erst mal an,
-
.
Rang: Gastam 14.06.2009 17:35:53
Warum son freundlicher Unterton, hab doch freundlich gefragt. HAbe seit einem Jahr längst mit angefangen.
Mich hat einfach interessiert, obs generell so zeitlich eine Einheit gibt, die man pro Tag zeitlich in etwa absolvieren sollte, mit Bewegung. Manche sagen mindestens 20 Mins manche sagen erst ab 40 funktioniert Verbrennung usw. Aber ok, danke trotzdem. :-) -
klausdn
Rang: Gastam 14.06.2009 18:06:12
nicht unfreundlich , nur ehrlich.
und noch was ehrliches, vergiß was gesagt wird, das sind alles nur einzelerfahrungen / meist meinungen, und haben für dich und speziell für diabetiker überhaupt keine gültigkeit.
nur einer weiß wie es geht, und das bist du durch erfahrung.
-
..
Rang: Gastam 14.06.2009 18:48:04
@anonym: da hast du vermutlich sehr recht. ich fixier mich nach wie vor zu sehr auf leitlinien, vorgaben. aber du hast schon recht, jeder ist anders. nun ja, ich werds einfach weiter ausprobieren und schon das richtige für mich finden. bin derzeit dabei ein bisschen ein schme zu entwickeln.
also z.b. schwimmen, danach essen. dann messen. dann mal essen ohne schwimmen, dann messen. und so taste ich mich nach und nach ran, wieviel es bei mir ausmacht. also wieviel besser mein körper essen verbrennt wenn ich davor oder danach sport gemacht habe. witzigerweise verbrennt mein körper besser, wenn ich erst sport mache und dann esse.
aber du hast recht, gibt nix allgemeines. ich teste mal weiter ;-) von .. -
Rainer
Rang: Gastam 15.06.2009 11:56:11
Hallo Celine,
hier gibt es passend zu deiner Frage eine Empfehlung der American Heart Association für Diabetiker.
Die Empfehlung lautet: 2,5 h moderat oder 1,5 h intensiv pro Woche an mindesten 3 Tagen. Zur Durchführung gibt es dann noch einige weitere Ratschläge, die du dir unter www.sciencedaily.com/releases/2009/06/090608162541.htm selber ansehen kannst.
Rainer
-
Carlos
Rang: Gastam 15.06.2009 12:47:08
Meine Frage dazu: Wie definiert Ihr denn Sport? Würde ausreichende Bewegung nicht auch schon mal ein Anfang sein?
Sport ist nicht gleich Sport. Und, wer meint, sich dazu zwongenzu müssen, gibt es eh nach 3 Versuchen lustlos wieder auf. Und an den Erstposter: In der Zeit, in der du hier dich verbal im Net über Sport ausgelassen hast, hättest du schon einige Stunden sichj draußen auf einem Fahhrad bewegen können. Sowas wie du sind Theoriesportler; viel Gesabbel und nix dahinter.. von Carlos