Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kalorienverbrennung
-
Celine
Rang: Gastam 12.06.2009 22:02:09
Hi!
Ich weiß seit ca. einem Jahr dass ich Typ II bin.
Nicht insulinpflichtig. Bisher :-)
Habe mich ausreichend durch Diadoc und Schulungen informiert, bin gut eingestellt. Passt soweit.
Was mir niemand bisher gut beantworten konnte:
es ist ja sinnig bei dieser Erkrankung seinen Stoffwechsel durch ausreichend Bewegung anzukurbeln und dies auch sinnvoll mit seiner Kalorienzufuhr zu koppeln.
Weiss jemand von Euch wieviel Sport/Bewegung am Tag sinnvoll ist, wieviele Kalorien man pro Tag versuchen sollte zu verbrennen und zu sich zu nehmen. Wieviel Minimum an Bewegung sein sollte?
Würde mich einfach interessieren, ob hier noch gute Tips sind!!
Danke und schönen Tag Euch von Celine -
Thomas
Rang: Gastam 13.06.2009 19:26:11
Hallo,
dafür gibt es keine Formel, wichtig ist das man sich überhaupt bewegt. 10Min Sport pro Tag sind immer noch besser wie gar keiner. Wenn Du jeden Tag 'ne Stunde Sport machen kannst ist das noch besser.
Der Kalorienverbrauch spielt dabei aber nur eine Nebenrolle, Sport und Bewegung hat neben dem BZ senken und der Zunahme der Insulinempfindlichkeit eine Menge weitere positiver Vorteile. Wichtig dabei ist das man sich regelmässig bewegt. Aber mach Dir nichts vor, wenn man in der Vergangenheit nie Sport gemacht hat, macht man es auch mit Diabetes nicht.
Wenn es dir ausschließlich um das Kalorien verbrennen geht, sind Ausdauersportarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren das richtige. Etwa alle 2 Tage 30-45Min. von Thomas -
peter
Rang: Gastam 13.06.2009 21:12:22
und weshalb hast du nicht vor einem jahr mit bewegung/sport begonnen ?
wenn man weiß daß 50% der energie pro tag vom gehirn verbraucht wird, der rest zur wärmeerzeugung, für die bewegung, verdauung usw
kannst du erkennen wie unwesentlich ein bisschen sport ist.
der vorteil von bewegung/sport ist die aktivierung der insulinrezeptoren, weil die zellen dann nach energie lechzen, und den fettzellen zuvorkommen. -
,
Rang: Gastam 14.06.2009 02:11:02
@anonym:
weil ich bis vor einem Jahr in einem scheiß Zustand lebte und erst mal begreifen mußte, dass was falsch läuft. Besser jetzt als nie.
-
alles klar
Rang: Gastam 14.06.2009 12:55:11
da hier keine hellsehr vertreten sind, konnte das niemand wissen.
trotzdem - fang doch einfach erst mal an,
-
.
Rang: Gastam 14.06.2009 17:35:53
Warum son freundlicher Unterton, hab doch freundlich gefragt. HAbe seit einem Jahr längst mit angefangen.
Mich hat einfach interessiert, obs generell so zeitlich eine Einheit gibt, die man pro Tag zeitlich in etwa absolvieren sollte, mit Bewegung. Manche sagen mindestens 20 Mins manche sagen erst ab 40 funktioniert Verbrennung usw. Aber ok, danke trotzdem. :-) -
klausdn
Rang: Gastam 14.06.2009 18:06:12
nicht unfreundlich , nur ehrlich.
und noch was ehrliches, vergiß was gesagt wird, das sind alles nur einzelerfahrungen / meist meinungen, und haben für dich und speziell für diabetiker überhaupt keine gültigkeit.
nur einer weiß wie es geht, und das bist du durch erfahrung.
-
..
Rang: Gastam 14.06.2009 18:48:04
@anonym: da hast du vermutlich sehr recht. ich fixier mich nach wie vor zu sehr auf leitlinien, vorgaben. aber du hast schon recht, jeder ist anders. nun ja, ich werds einfach weiter ausprobieren und schon das richtige für mich finden. bin derzeit dabei ein bisschen ein schme zu entwickeln.
also z.b. schwimmen, danach essen. dann messen. dann mal essen ohne schwimmen, dann messen. und so taste ich mich nach und nach ran, wieviel es bei mir ausmacht. also wieviel besser mein körper essen verbrennt wenn ich davor oder danach sport gemacht habe. witzigerweise verbrennt mein körper besser, wenn ich erst sport mache und dann esse.
aber du hast recht, gibt nix allgemeines. ich teste mal weiter ;-) von .. -
Rainer
Rang: Gastam 15.06.2009 11:56:11
Hallo Celine,
hier gibt es passend zu deiner Frage eine Empfehlung der American Heart Association für Diabetiker.
Die Empfehlung lautet: 2,5 h moderat oder 1,5 h intensiv pro Woche an mindesten 3 Tagen. Zur Durchführung gibt es dann noch einige weitere Ratschläge, die du dir unter www.sciencedaily.com/releases/2009/06/090608162541.htm selber ansehen kannst.
Rainer
-
Carlos
Rang: Gastam 15.06.2009 12:47:08
Meine Frage dazu: Wie definiert Ihr denn Sport? Würde ausreichende Bewegung nicht auch schon mal ein Anfang sein?
Sport ist nicht gleich Sport. Und, wer meint, sich dazu zwongenzu müssen, gibt es eh nach 3 Versuchen lustlos wieder auf. Und an den Erstposter: In der Zeit, in der du hier dich verbal im Net über Sport ausgelassen hast, hättest du schon einige Stunden sichj draußen auf einem Fahhrad bewegen können. Sowas wie du sind Theoriesportler; viel Gesabbel und nix dahinter.. von Carlos -
Celine
Rang: Gastam 15.06.2009 19:13:00
@carlos:
also diesen angriff finde ich witzlos.
ich betreibe derzeit 4 mal die woche eine stunde schwimmen.
und ansonsten jeden tag eine halbe stunde zügig gehen. das ist keine theorie, sondern bei mir seit knappen 13 monaten alltag.
ich hatte durch mein posting mich lediglich mal umfassender informieren wollen und bei rainer (danke!) auch einen sehr guten tip erhalten. aber diesen angriff finde ich sehr albern. um ein posting zu betreiben brauche ich 5 minuten, die in 24 stunden am tag wohl drin sind, genauso wie ich nebenbei dann meinen sport NICHT als theorie betreibe. albern wirklich. von Celine -
Jürgen
Rang: Gastam 15.06.2009 21:26:16
Hey, hier geistert eine völlig abwegige Vorstellung durch die Diskussion: die zu vielen mg/dl, die nach einer bewegteren Episode nicht mehr gemessen werden, sind meistens keineswegs mit der Bewegung verbraucht, sondern lediglich beschleunigt eingelagert. Meistens sogar als Speicherfett!
Ob wir mehr verbraucht als gegessen haben, kann uns ausschließlich die Waage sagen :-( von Jürgen -
UNS ?
Rang: Gastam 15.06.2009 21:47:37
"die zu vielen mg/dl, die nach einer bewegteren Episode nicht mehr gemessen werden, sind meistens keineswegs mit der Bewegung verbraucht, sondern lediglich beschleunigt eingelagert. Meistens sogar als Speicherfett!"
Ob das bei Typ2 so ist - Null Ahnung. Aber dann erkläre doch mal bitte, weshalb dann viele nach Sport eine Hypo (zumind. T1) bekommen und kein Gramm zunehmen und woher der Körper die Energie für die Bewegung bezieht (wenn nicht aus der Glucose im Blut). So wie du schreibst, kann Sport als Ursache fürs dick werden beschrieben werden (seltsam, da Sportler meist Muskeln aufbauen). von UNS ? -
k
Rang: Gastam 15.06.2009 22:11:33
1. hatte ein t2 gefragt, und darauf wurde geantwortet.
2. nicht alle t1 haben nach sport ne hypo, manche sogar höhere werte. die es können gleiche werte.
selbst t2 können nachanstrengung höhere werte haben.
3. gibts ne menge t1 die nicht dünn sind sondern auch mit kilos kämpfen.
4. bitte mal rechnen wieviel an glucose da wirklich im kreis rumgeistert .
und leider sagt eine waage auch nichts aus-- kann fett, muskeln, sogar wasser sein.
zumindest sind muskeln nicht in einer stunde sport aufgebaut. das versuchen nur fitnesstudios zu vermitteln.
-
°°°
Rang: Gastam 15.06.2009 22:47:32
wie ich immer wieder schreibe: lest ihr eigentlich, was andere schreiben?
zu 1.: selbst wenn das klar war, sollte man bei antworten wenn nötig auf unterschiede zwischen den dm-typen hinweisen.
zu 2.: er/sie schreibt "viele" und du antwortest "nicht alle" - wo ist da ein unterschied?
zu 3.: das kommt ja wohl eindeutig von unangemessener ernährung und hat mit der problematik nichts zu tun.
zu 4.: was hat denn die kreisende glukosemenge mit der bz-senkung zu tun? und genau so wenig, wie muskeln in einer stunde aufgebaut werden, wird die endgültige fettschicht nicht in einer stunde aufgebaut, da ist die waage nebensächlich.
aber schön, das wir mal drüber geredet haben...
unabhängig davon: bewegung/sport war noch nie ungesund, egal ob es beim bz-senken hilft oder nicht. von °°° -
klaus
Rang: Gastam 16.06.2009 00:01:02
na pünktchen hast du wirklich gelesen ?
da fragt ein t2, dem wird geantwortet,
und dan fragt jemand der sagt er weiß garnichts von t2,
wie das bei t1 ist und davon weiß er auch nicht viel.
und ob die gewichtzunahme immer vom falschen essen kommt, oder auch vom fehlenden wissen.
-
Jürgen
Rang: Gastam 16.06.2009 08:49:08
Hey, und noch ne abwegige Vorstellung: dass nämlich etwa gleich große Leute bei gleich viel Bewegung und gleichem Essen gleich gewichtig sein müssten. Tatsächlich gibt es auch dann dünne und dicke :-(
@UNS
Diabetiker, die mit Bewegung/Sport unterzuckern, haben für diese Action zu viel BZ-Senker genommen.
Gerade von sportlichen Typ1 weiß ich aus deren Selbstversuchen, dass ne Stunde Laufen bei Start mit etwa 80-100 mg/dl keine Sport-BE erfordert, wenn kein Bolus mehr aktiv und die Basalmenge angepasst ist. von Jürgen -
Celine, du machst JEDEN Tag 1,5 h Sport. (FALLS es so ist..;-)) Donnerwetter. Hast du keinen Job oder was? Ich glaube dir deinen Sport nicht.
Wo ist dann dein Problem?
Ich denke, du hast keine echten Sorgen, denn das hier ist Kümmel aus dem Käse kratzen.
Wenn du wirklich soviel Sport betreibst, der BZ ok ist, du dich wohl fühlst, die Waage zufrieden ist, was solls. Ich glaube, es gibt Kalorienzähler so als Uhr, da sieht man, wie die zugeführten Kalorien weniger werden, DAS wäre für dich noch das perfekte Spielzeug. von Alter -
Celine
Rang: Gastam 16.06.2009 10:31:58
da habe ich mich falsch ausgedrückt. ich mache NICHT jeden tag 1,5 stunden sport. lach.
ich sagte 3 mal die woche eine stunde schwimmen, ansonsten halt spazieren oder laufen oder zügig gehen.
damit meinte ich an den tagen wo ich nicht schwimmen gehe, also an den restlichen 4 tagen schaue ich dass ich die bewegung mit laufen absolviere.
mein bz ist nicht in ordnung. das sagte ich NIRGENDS. sonst würde ich mir keine gedanken machen. es ist soweit gut eingestellt, ja. aber in ordnung wäre er, wenn er unauffällig wäre. dann wäre ich ja kein typ 2...
und ich arbeite sehr wohl. allerdings ne teilzeitstelle. und da ist es zumindest für mich kein problem vormittags sport zu machen,
ich hatte am anfang des threads eigtentlich ganz freundlich gefragt wie sich das verhält mit bewegung und sport und verbrennung usw.
einige wneige haben auch ernsthaft geantwortet. verstehe daher nicht, wieso ich hier angegriffen werde.
kann bis auf wenige user, dieses forum nicht weiterempfehlen. habe andere thereads gelesen, weil ich schon dachte, ich hätte nen falschen tonfall verwendet?! aber bin immer wieder auf leute gestossen, die eine frage freundlich stellten und wirklich sofort blöd angemacht wurden. verstehe ich nicht. für die, die mir ernsthaft geantwortet haben recht herzlichen dank (habe noch ein gutes buch vom diadoc empfohlen bekommen, endlich, was den zusammenhang zwischen bewegung und essen usw sehr gut erklärt, wen es interessiert kann ich den titel noch nennen)
ansonsten, tschau! von Celine -
Celine.
Rang: Gastam 16.06.2009 10:35:26
ach so und entschuldigung, dass ich ernsthaft versuche an meiner krankheit etwas zu tun, was beim typ 2 durchaus möglich ist durch ernährung und gewicht und sport. tut mir wirklich leid, dass ich ernsthaft versuche alle infos zu kriegen und zu erlernen wie man so gut wie es geht die krankheit diszipliniert angehen kann. achtung ironie.
also bis denn *schmunzel* von Celine. -
Jürgen
Rang: Gastam 16.06.2009 17:56:06
Moin Celine,
die Möglichkeit, die ich bisher am wirksamsten für Fittness, Gewichthalten und ggf. Abnehmen selbst erlebt und bei anderen gesehen habe, heißt max 140-120-100 mg/dl 1-2-3 Stunden nach jedem Futter-Input, und zwar vorrangig mit der Zusammensetzung und Größe der Futterportionen und mit Bewegung direkt nach dem Essen. Direkt nach dem Essen, weil dann bei den meisten von uns am meisten Insulin in Umlauf ist und weil Bewegung dessen Wirkung um den Faktor 2 und mehr verstärkt. Das muss in erster Linie keine zusätzliche Bewegung sein. Aktuelles Beispiel aus meinem Bekanntenkreis, ein Drucker (57), Diagnose mit HBA1c 10und 14 Tage vor Ostern, hat seitdem alle seine körperlichen Werkstatttätigkeiten, vor allem Zeitschriftenkartons auf Paletten packen u.a., in die Zeit nach seinen Mahlzeiten verlegt. Nur wenn es da nix zu tun gibt und sein BZ nach dem Essen höher als 150 kommt, steigt er sofort für 20-30 Minuten auf den Trainer. Sein Erfolg ist inzwischen ein HBA1c von 5und, und zwar ohne alle Medis!
Daumendrück für Dein Projekt, Jürgen -
Carlos
Rang: Gastam 17.06.2009 12:51:03
Na nun sei mal nicht maulig, ich hatte deinen geschilderten Sport auch genauso verstanden und angezweifelt.
Internetforen sind keine medizinischen Informationsbüros oder Beratungsstellen und ab und zu muss auch der Ironiedecoder mal eingeschaltet werden.
Weißt du, es klingt immer so heftig: Jetzttb mach ich Sport oder, jetzt muss ich Sport machen.
Ich fragte mal in einem Forum, wie sie das machen, als da welche schrieben, sie würden (jetzt mal übertrieben) vor dem Job und mittem im Job und abends auch noch um die Häuser joggen...
weil, wenn ICH vom Job komme, bin ich einfach mausetot, weil ich den ganzen Tag viel herumrennen musste, ich hätte dann einfach keine Mauke und Energie mehr für Sport oder Joggen.
Mir sagte damals jemand: Auch die Flitzerei am Tag im Job ist Bewegung und nicht mal die schlechteste...
Man kann auch mit kleinen Dingen anfangen wie: mal einen Umweg laufen oder den Lift vermeiden und Treppen steigen..auf jeden Fall habe ich seither kein schlechtes Gewissen mehr und genieße es dann, schwimmen zu gehen, Rad zu fahren oder auf dem HeiMTRainer wohnungszusporteln, wenn ich richtig Bock drauf habe.... von Carlos -
Celine
Rang: Gastam 17.06.2009 21:33:10
@Carlos:
hm, weisst du warum mich das alles so kirre macht und ich mich dann selber kirre mache???
(brauchen uns ja eigentlich nicht fetzen *G*)
ich habe das gefühl allein dazustehen. ich war beim hausarzt, beim internisten und dann bei der diabetologin. man will ja logischerweise das mitm diabetes erklärt bekommen. gesagt bekommen, was man nun wie tun soll/muss. klar.
hm..jeder sagt was anderes. also versuche ich mich selber schlau zu machen.
betreibe vielleicht einiges zu intensiv, mit zu viel gedanken um die sache.
du hast eigentlich recht, z.b. im job (je nach job) bewegt man sich eventuell schon genug. ich habe keinen "sitz-job" ich laufe auch viel rum. und dann frage ich mich, ab welcher bewegung, bei welcher bewegung und bei welcher menge an bewegung reicht es denn nun schon, dass man was sinnvolles bei dieser erkrankung für den stoffwechsel tut. reicht es jeden tag durch job dauernd umherzulaufen (nicht mal schnell, halt normal) oder MUSS es gezielt sport sein. vielleicht denk ich zu viel drüber nach. ich weiss es nicht. vielleicht sollt ich zum psychiater gehen *lol* ne, ich denke, du weisst wie ich mein. ich fühl mich einfach allein gelassen von meinen fachleuten. verstehst??? von Celine -
Carlos
Rang: Gastam 18.06.2009 10:55:13
Sich einen Kopf machen, ist immer gut, Aber vielleicht ist die Antwort nicht mal sooo schwer: ZU DM sollten ausreichend ausgewogene Ernährung und ausgewogene Bewegung kommen.
Lies mal unter Sport, da steht auch, dass der BZ ansteigen kann, wenn man z.B. Sport betreibt, den man gar nicht gewohnt ist. Das ist Stress und Stress treibt den BZ wieder mal nach oben..
Es hat mal Einer gesagt: ausgewogener Sport ist der, bei dem du dich noch muggelich mit Jemandem unterhalten kannst... von Carlos