Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unberechenbarer Diabetes

• Gast

Rang: Gast
    am 22.12.2011 11:02:38
    Moinmoin,

wenn Diabetes bekannt ist, schieben die Betroffenen und ihre Ärzte gerne alles drauf, was so an gesundheitlichen Auffälligkeiten eben auffällt. Dabei wird häufig übersehen, dass die weitaus meisten Krankheiten und Beschwerden nicht vom Diabetes kommen und einige von ihnen ihrerseits sogar den Diabetes und die Blutzucker-Steuerung sogar negativ beeinflussen können. Und nicht nur, wenn diese anderen Krankheiten unzulänglich behandelt werden, wie wir beispielhaft überall da beobachten können, wo Cortison zur Behandlung eingesetzt oder durch eine Behandlung stimuliert wird.

Einen Hinweis auf das Reinspielen möglicher weiterer Krankheiten geben praktisch immer unregelmäßige Blutzucker-Schwankungen bei regelmäßigen Tagesabläufen und Futterplänen, die allerdings häufig vordergründig als Ausdruck eines besonders komplizierten und besonders schwer einstellbaren Diabetes genommen werden. Erschreckend oft auch von den Betroffenen selbst, die sich mit der so offensichtlichen Unberechenbarkeit ihres Diabetes aus der Masse der normalen Diabetiker mit ihrem so viel einfacher einstellbaren Blutzucker gern bestätigend heraus gehoben und irgendwie geadelt fühlen.

Mit besten Wünschen zum Fest und Jahreswechsel, Jürgen
  • Gast

am 22.12.2011 11:24:06
    @ Jürgen

Deine Ausführugen hier werden allmählich immer absonderlicher.
    Ich kenne niemanden, der sich durch seinen Diabetes "geadelt" fühlt. Ich kenne allerdings eine Menge Menschen, die nicht ihren Diabetes zum Lebensinhalt machen. Deine medizinischen "Erkenntnisse und Schlußfolgerungen" hast du dir offenbar - wie üblich - aus den Fingern gesogen.
  • Gast

am 22.12.2011 12:49:11
    Danke Gast #2, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Jürgen ist halt zu verbohrt und denkt, nur weil bei ihm und seinem Typ 2 - Diabetes mit noch jede Menge Eigeninsulin alles super läuft, müsste es bei allen anderen auch funktionieren. Ihm ist schon mehrfach erklärt worden, dass es ohne Restinsulin (d.h. Typ 1 oder auch manche Typ 2er) nicht so einfach ist, weil wahnsinnig viele Faktoren sich extrem auf den BZ auswirken, aber er will es einfach nicht akzeptieren. Die Leute sind dann wahrscheinlich einfach nur zu blöd oder nicht diszipliniert genug!

• Gast

am 22.12.2011 14:06:03
    hallo #2 und #3
    könntet ihr mit eurer Kritik vielleicht ein wenig konkreter werden bzw. erläutern welche Aussagen falsch sind ?

Havier

--- vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd ---
  • Gast

am 22.12.2011 14:24:43
    Ok, dann mal hier ein paar Beispiele, wo Betroffene offenbar irgendwie fehldiagnostiziert wurden, denn bei Typ1 ist ja wegen des fehlenden Insulins alles so unregelmäßig ;-)

BE-Faktoren total unterschiedlich?
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11125.0.html
    Bolus-Berechnung mit Pumpe
    5er Club
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,897.0.html

• Gast

am 22.12.2011 14:29:44
    Wie ich bereits geschrieben habe. Es ist nicht unbedingt das Problem, dass das was Jürgen schreibt falsch ist. ABER er geht davon aus, dass sich jeder Diabetes so (einfach) behandeln lässt, wie seiner. Die Aussage, dass jemand einen schwer einstellbaren Diabetes hat, lässt er nicht gelten, er führt dies immer auf Therapiefehler o.ä. zurück. Damit meine ich nicht nur diesen Beitrag hier, sondern viele weitere Beiträge von ihm.

Er akzeptiert einfach nicht, dass jeder Diabetes anders ist und dass man manche Faktoren eben nicht einplanen kann. Er kann nicht von seinem Diabetes auf alle anderen schließen und das versteht er nicht!
  • Gast

am 22.12.2011 14:31:39
    Gast schrieb:
    Ok, dann mal hier ein paar Beispiele, wo Betroffene offenbar irgendwie fehldiagnostiziert wurden, denn bei Typ1 ist ja wegen des fehlenden Insulins alles so unregelmäßig ;-)

BE-Faktoren total unterschiedlich?
    Bolus-Berechnung mit Pumpe
    5er Club
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,897.0.html

Was willst du uns damit mitteilen??
  • Gast

am 22.12.2011 14:35:55
    Gast schrieb:
    Wie ich bereits geschrieben habe. Es ist nicht unbedingt das Problem, dass das was Jürgen schreibt falsch ist. ABER er geht davon aus, dass sich jeder Diabetes so (einfach) behandeln lässt, wie seiner. Die Aussage, dass jemand einen schwer einstellbaren Diabetes hat, lässt er nicht gelten, er führt dies immer auf Therapiefehler o.ä. zurück. Damit meine ich nicht nur diesen Beitrag hier, sondern viele weitere Beiträge von ihm.

Er akzeptiert einfach nicht, dass jeder Diabetes anders ist und dass man manche Faktoren eben nicht einplanen kann. Er kann nicht von seinem Diabetes auf alle anderen schließen und das versteht er nicht!

Du bringst es auf den Punkt.
    So ein Laienforum ist dazu gedacht, daß Erfahrungen ausgetaucht werden. Wer glaubt, alles besser zu wissen als jeder Arzt, der ist hier fehl am Platz und eine Gefahr für Neulinge, die Jürgen womöglich als Kapazität ansehen - und das ist er nun wirklcih nicht.
  • Gast

am 22.12.2011 14:45:31
    hey, ich hab extra die links zum diabetesinfo-forum eingestellt, wo die meisten Typ1 sind, also keinen eigenen Insulinrest wie ich haben und ihren BZ trotzdem recht gesund steuern - was ja nach #3 nur in meiner verbohrten Phantasie möglich ist

• Gast

am 22.12.2011 14:49:23
    schrieb:
    könntet ihr mit eurer Kritik vielleicht ein wenig konkreter werden bzw. erläutern welche Aussagen falsch sind ?

könnte man sicher - die frage ist "was nützt es?". eindeutige antwort: "nichts!"(wie ja der letzte beitrag beweist. lies mal hier im forum diskussionen mit jürgen nach und dann mach dir ein bild - egal worum es geht: hjt weiss alles, hjt kann alles. irgendwie hab ich immer das gefühl, dass er vergisst, dass wirklich jeder dm anders ist (was sicher, und da hat er recht, an den allgemeinen behandlungsmöglichkeiten nichts ändert.) weiter geht es, dass er hier "angemosert" wird, aber sofort auf andere dm-foren verweisst! hier spielt die musik (und darum verkneife ich mir auch links zu foren, wo er jämmerlich auf die gusche fiel mit seiner meinung [die nicht mal falsch sein muss]). aber wir brauchen und müssen hier nicht auf irgendwelchen leuten "rumhacken" (das bringt sowieso nix), sondern einfach ab und an den wind für die segel etwas "abschalten". in diesem sinne wünsche auch ich allen usern ein fröhliches und friedliches weihnachtsfest