Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unberechenbarer Diabetes

• Gast

Rang: Gast
    am 22.12.2011 11:02:38
    Moinmoin,

wenn Diabetes bekannt ist, schieben die Betroffenen und ihre Ärzte gerne alles drauf, was so an gesundheitlichen Auffälligkeiten eben auffällt. Dabei wird häufig übersehen, dass die weitaus meisten Krankheiten und Beschwerden nicht vom Diabetes kommen und einige von ihnen ihrerseits sogar den Diabetes und die Blutzucker-Steuerung sogar negativ beeinflussen können. Und nicht nur, wenn diese anderen Krankheiten unzulänglich behandelt werden, wie wir beispielhaft überall da beobachten können, wo Cortison zur Behandlung eingesetzt oder durch eine Behandlung stimuliert wird.

Einen Hinweis auf das Reinspielen möglicher weiterer Krankheiten geben praktisch immer unregelmäßige Blutzucker-Schwankungen bei regelmäßigen Tagesabläufen und Futterplänen, die allerdings häufig vordergründig als Ausdruck eines besonders komplizierten und besonders schwer einstellbaren Diabetes genommen werden. Erschreckend oft auch von den Betroffenen selbst, die sich mit der so offensichtlichen Unberechenbarkeit ihres Diabetes aus der Masse der normalen Diabetiker mit ihrem so viel einfacher einstellbaren Blutzucker gern bestätigend heraus gehoben und irgendwie geadelt fühlen.

Mit besten Wünschen zum Fest und Jahreswechsel, Jürgen
  • Gast

am 22.12.2011 11:24:06
    @ Jürgen

Deine Ausführugen hier werden allmählich immer absonderlicher.
    Ich kenne niemanden, der sich durch seinen Diabetes "geadelt" fühlt. Ich kenne allerdings eine Menge Menschen, die nicht ihren Diabetes zum Lebensinhalt machen. Deine medizinischen "Erkenntnisse und Schlußfolgerungen" hast du dir offenbar - wie üblich - aus den Fingern gesogen.
  • Gast

am 22.12.2011 12:49:11
    Danke Gast #2, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

Jürgen ist halt zu verbohrt und denkt, nur weil bei ihm und seinem Typ 2 - Diabetes mit noch jede Menge Eigeninsulin alles super läuft, müsste es bei allen anderen auch funktionieren. Ihm ist schon mehrfach erklärt worden, dass es ohne Restinsulin (d.h. Typ 1 oder auch manche Typ 2er) nicht so einfach ist, weil wahnsinnig viele Faktoren sich extrem auf den BZ auswirken, aber er will es einfach nicht akzeptieren. Die Leute sind dann wahrscheinlich einfach nur zu blöd oder nicht diszipliniert genug!

• Gast

am 22.12.2011 14:06:03
    hallo #2 und #3
    könntet ihr mit eurer Kritik vielleicht ein wenig konkreter werden bzw. erläutern welche Aussagen falsch sind ?

Havier

--- vielleicht bin ich ja einfach nur zu blöd ---
  • Gast

am 22.12.2011 14:24:43
    Ok, dann mal hier ein paar Beispiele, wo Betroffene offenbar irgendwie fehldiagnostiziert wurden, denn bei Typ1 ist ja wegen des fehlenden Insulins alles so unregelmäßig ;-)

BE-Faktoren total unterschiedlich?
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,11125.0.html
    Bolus-Berechnung mit Pumpe
    5er Club
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,897.0.html

• Gast

am 22.12.2011 14:29:44
    Wie ich bereits geschrieben habe. Es ist nicht unbedingt das Problem, dass das was Jürgen schreibt falsch ist. ABER er geht davon aus, dass sich jeder Diabetes so (einfach) behandeln lässt, wie seiner. Die Aussage, dass jemand einen schwer einstellbaren Diabetes hat, lässt er nicht gelten, er führt dies immer auf Therapiefehler o.ä. zurück. Damit meine ich nicht nur diesen Beitrag hier, sondern viele weitere Beiträge von ihm.

Er akzeptiert einfach nicht, dass jeder Diabetes anders ist und dass man manche Faktoren eben nicht einplanen kann. Er kann nicht von seinem Diabetes auf alle anderen schließen und das versteht er nicht!
  • Gast

am 22.12.2011 14:31:39
    Gast schrieb:
    Ok, dann mal hier ein paar Beispiele, wo Betroffene offenbar irgendwie fehldiagnostiziert wurden, denn bei Typ1 ist ja wegen des fehlenden Insulins alles so unregelmäßig ;-)

BE-Faktoren total unterschiedlich?
    Bolus-Berechnung mit Pumpe
    5er Club
    http://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php/topic,897.0.html

Was willst du uns damit mitteilen??
  • Gast

am 22.12.2011 14:35:55
    Gast schrieb:
    Wie ich bereits geschrieben habe. Es ist nicht unbedingt das Problem, dass das was Jürgen schreibt falsch ist. ABER er geht davon aus, dass sich jeder Diabetes so (einfach) behandeln lässt, wie seiner. Die Aussage, dass jemand einen schwer einstellbaren Diabetes hat, lässt er nicht gelten, er führt dies immer auf Therapiefehler o.ä. zurück. Damit meine ich nicht nur diesen Beitrag hier, sondern viele weitere Beiträge von ihm.

Er akzeptiert einfach nicht, dass jeder Diabetes anders ist und dass man manche Faktoren eben nicht einplanen kann. Er kann nicht von seinem Diabetes auf alle anderen schließen und das versteht er nicht!

Du bringst es auf den Punkt.
    So ein Laienforum ist dazu gedacht, daß Erfahrungen ausgetaucht werden. Wer glaubt, alles besser zu wissen als jeder Arzt, der ist hier fehl am Platz und eine Gefahr für Neulinge, die Jürgen womöglich als Kapazität ansehen - und das ist er nun wirklcih nicht.
  • Gast

am 22.12.2011 14:45:31
    hey, ich hab extra die links zum diabetesinfo-forum eingestellt, wo die meisten Typ1 sind, also keinen eigenen Insulinrest wie ich haben und ihren BZ trotzdem recht gesund steuern - was ja nach #3 nur in meiner verbohrten Phantasie möglich ist

• Gast

am 22.12.2011 14:49:23
    schrieb:
    könntet ihr mit eurer Kritik vielleicht ein wenig konkreter werden bzw. erläutern welche Aussagen falsch sind ?

könnte man sicher - die frage ist "was nützt es?". eindeutige antwort: "nichts!"(wie ja der letzte beitrag beweist. lies mal hier im forum diskussionen mit jürgen nach und dann mach dir ein bild - egal worum es geht: hjt weiss alles, hjt kann alles. irgendwie hab ich immer das gefühl, dass er vergisst, dass wirklich jeder dm anders ist (was sicher, und da hat er recht, an den allgemeinen behandlungsmöglichkeiten nichts ändert.) weiter geht es, dass er hier "angemosert" wird, aber sofort auf andere dm-foren verweisst! hier spielt die musik (und darum verkneife ich mir auch links zu foren, wo er jämmerlich auf die gusche fiel mit seiner meinung [die nicht mal falsch sein muss]). aber wir brauchen und müssen hier nicht auf irgendwelchen leuten "rumhacken" (das bringt sowieso nix), sondern einfach ab und an den wind für die segel etwas "abschalten". in diesem sinne wünsche auch ich allen usern ein fröhliches und friedliches weihnachtsfest
  • Gast

am 22.12.2011 14:51:44
    Gast schrieb:
    hey, ich hab extra die links zum diabetesinfo-forum eingestellt, wo die meisten Typ1 sind, also keinen eigenen Insulinrest wie ich haben und ihren BZ trotzdem recht gesund steuern - was ja nach #3 nur in meiner verbohrten Phantasie möglich ist

Ich bin Gast #3 und ich trage ein Pumpe und ich habe einen HbA1c von 5,5%. Und ich habe nie behauptet, dass es nicht möglich ist, denn ich sehe bei mir, dass es geht, auch wenn ich hin und wieder Ausreißer nach oben oder unten habe, die sich einfach nicht vermeiden lassen.

Aber ICH akzeptiere, dass es bei manchen Menschen eben nicht so funktioniert und ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, einem anderen Diabetiker, der vielleicht viele Schwankungen oder einen schlechteren HbA1c hat, zu sagen, dass er zu blöd ist, seine BZ-Werte im gesunden Rahmen zu halten. Das tust du aber, wenn auch mit anderen Worten und das ist eine absolute Frechheit, denn DU hast keine Ahnung von deren Diabetes!
  • Gast

am 22.12.2011 14:55:09
    Zitat: "ich hab extra die links zum diabetesinfo-forum eingestellt, wo die meisten Typ1 sind"
    Das ist leider falsch! Die meisten Typ1er sind im insulinclub.de und in Jörgs Forum (dem genannten) sind sehr viele 2er. Und der beste Fakt ist, dass Jürgens These durch die User des Insulinclubs widerlegt wird.
  • Gast

am 22.12.2011 15:53:14
    Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren. (William Faulkner)
  • Gast

am 22.12.2011 16:35:29
    schrieb:
    Zitat: "ich hab extra die links zum diabetesinfo-forum eingestellt, wo die meisten Typ1 sind"
    Das ist leider falsch! Die meisten Typ1er sind im insulinclub.de und in Jörgs Forum (dem genannten) sind sehr viele 2er.

Da hab ich mich leider missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht im Forum, sondern in den Links, die ich extra danach ausgesucht hatte - wobei, den 5er-Club hab ich nicht komplett durchgesehen. Zum Insulinclub kann ich nichts sagen, weil ich den seit der Begrenzung auf den Typ1 nicht mehr besuche.

@#3#10
    schrieb:
    Aber ICH akzeptiere, dass es bei manchen Menschen eben nicht so funktioniert und ich würde NIEMALS auf die Idee kommen, einem anderen Diabetiker, der vielleicht viele Schwankungen oder einen schlechteren HbA1c hat, zu sagen, dass er zu blöd ist, seine BZ-Werte im gesunden Rahmen zu halten.

In diesem Fred habe ich keinen BZ-Rahmen und keinen 1c benannt. Worauf bezieht sich also hier Dein Vorwurf?

Ich hab lediglich thematisiert, dass auffällige Unregelmäßigkeiten im BZ bei regelmäßigen Tagesabläufen ihren Grund häufig in anderen Erkrankungen haben. Dass das häufig auch von Ärzten übersehen wird, zeigen viele Erfahrungsberichte in jedem Forum, auch in diesem.

Dass beim Dok Teupe in Althausen von Hausnummer 10 ankommenden Brittles nur vielleicht 1 Brittle wieder abfährt, belegt eindeutig die normal vorschnelle Klassifizierung als schwer einstellbar. Und wenigstens jeden zweiten sogenannt schwer einstellbaren Diabetiker hab ich bislang in der Diskussion als so fixiert auf seine schwere Einstellbarkeit erlebt, dass er weder Fakten zu seiner BZ-Führung diskutieren, noch als Pumpi bei örtlicher Nähe zu Althausen einen Besuch bei Dok Teupe - oder z.B. die Überprüfung seiner Schilddrüsenfunktion in Erwägung ziehen wollte. Aber dabei keine Gelegenheit auslassen zu sagen, "nein, das geht aber bei mir nicht, ich bin Brittle/schwer einstellbar."

• Gast

am 22.12.2011 17:21:11
    Jürgen, ich hatte die Diskussion schon einmal mit dir, ich weiß leider nicht mehr wo. Du hast damals die Meinung vertreten, dass JEDER seinen BZ in deinem 140-120-100-Rahmen halten könne, wenn er nur sein Insulin richtig berechnet. Dieser Meinung bist du offensichtlich heute noch. Ich habe dir damals alle möglichen Dinge aufgezählt, die den BZ beeinflussen und das auch auf unterschiedliche Art und Weise, mal nach oben, mal nach unten. Das wolltest du aber nicht einsehen. An deinen Beiträgen heute merke ich, dass du es immer noch nicht einsiehst. Ich werde daher nicht weiter mit dir über dieses Thema diskutieren, denn es hat bei dir einfach keinen Sinn!
  • Gast

am 22.12.2011 17:25:24
    schrieb:
    In diesem Fred habe ich keinen BZ-Rahmen und keinen 1c benannt

stimmt! aber dafür in allen anderen, in denen es um die einstellbarkeit oder ähnliches geht. aber inzwischen sind wir wieder dort, wo wir bei diskussionen mit dir ankommen. jeder hat das recht seine meinung kundzutun, damit hat er aber nicht automatisch das anrecht auf richtigkeit/wahrheit.. ich steige dann hiermit aus der diskussion über die möglichkeiten der dm-führung aus (die ja wahrlich jeder kennt - ist aber wie mit den verkehrsregeln: jeder kennt sie und trotzdem passieren unfälle)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.12.2011 17:47:53
    Man kann an Jürgen einiges kritisieren, aber mit der ersten Hälfte seines ersten Beitrags hier hat er nun mal hundertprozentig recht! Wenn mir ein Arzt sagt, irgendwas läge am Diabetes, übersetze ich das mit "Ich habe keine Ahnung, bin aber zu feige, das zuzugeben!" Und irgendwann werde ich einem Arzt das auch offen ins Gesicht sagen, statt seine Aussage nur zu kritisieren!

Für unregelmäßige BZ-Schwankungen muß man nicht mal krank sein - eine Frau im gebärfähigen Alter zu sein reicht völlig aus!

Gast schrieb:
    Erschreckend oft auch von den Betroffenen selbst, die sich mit der so offensichtlichen Unberechenbarkeit ihres Diabetes aus der Masse der normalen Diabetiker mit ihrem so viel einfacher einstellbaren Blutzucker gern bestätigend heraus gehoben und irgendwie geadelt fühlen.

Das ist eine Unterstellung! Ich wäre sehr froh, wenn mein Insulinbedarf nicht dauernd schwanken würde und deshalb viel besser kalkulierbar wäre. So weiß ich, daß ich in den nächsten Tagen nicht nur mit Reise, Plätzchen, Weihnachtsgans und Aal zu kämpfen haben werde, sondern auch noch mit einem steigenden Insulinbedarf :-(
    Jürgen, den steigenden Insulinbedarf trete ich gerne an Dich ab!!! Schreib mir einfach, wie ich ihn Dir zukommen lassen kann!

Übrigens kommt erst jetzt langsam in der Diabetologie an, daß der Zyklus tatsächlich einen Einfluß auf den Insulinbedarf haben könnte. In den neuen Leitlinien für Typ-1er (September 2011) wird eine "Riesenstudie" von fünf Personen erwähnt, die "widersprüchliche Ergebnisse [...] zu zyklusabhängigen Unterschieden der Insulinsensitivität" geliefert hätte. Bislang war Teupe der Einzige, dem das Problem bekannt war. Kannst Du Dir überhaupt vorstellen, wie es sich anfühlt, plötzlich ohne jegliche Vorwarnung und ohne eine Änderung der Therapie oder des Tagesablaufs eine schwere Unterzuckerung nach der anderen zu haben, die genauso plötzlich wieder aufhören? Nach ein paar Wochen tritt das Phänomen erneut auf und wieder und wieder - mittlerweile seit fast 14 Jahren! Und kein Arzt weiß Bescheid ... Stolz bin ich nur darauf, daß ich die Ursache für den ganzen Mist herausgefunden habe - zwangsweise ohne jegliche Unterstützung! Und auch darauf, daß die letzte schwere Hypo trotz dieser Probleme fast zehn Jahre zurück liegt. Aber auf die Schwankungen bin ich weder stolz noch fühle ich mich dadurch geadelt.

Viele Grüße

Katja
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 23.12.2011 01:13:09
    hat leider etwas gedauert mit der Antwort - Nein, ich bin nicht im Weihnachtsstress ;-)
    Und deshalb hab ich auch Zeit für ne Menge Text. ;-)

@#7
    -----------------
    ...er (jürgen) geht davon aus, dass sich jeder Diabetes so (einfach) behandeln lässt, wie seiner....
    -----------------
    Das empfinde ich zwar nicht so aber ich will mich da auch nicht als Massstab nehmen. (Zumindest war das eine konkrete Aussage von dir).
    Ich bin ja auch einer der (bis jetzt) mit dem DM relativ leicht zu Rande kommt. Und dabei vergesse ich gelegentlich auch dass es andere gibt sich schwer mit der optimalen Einstellung tun. Woran das jetzt beim Einzelnen liegt ist ne andere Sache.
    Womöglich entsteht dadurch gewollt oder ungewollt eine Art 2-Klassen-DM. So inetwa hab ich das jetzt verstanden,
    richtig ?
    Ist natürlich auch für die eine "Seite" nicht leicht ruhig zu bleiben wenn einer (wie ich z.B.) so seine Witze über den DM macht und der andere verzweifelt grad weil er schon wieder einen Wert von 240 hat.

Der Satz mit dem "geadelt fühlen" ist dabei natürlich wie Öl ins Feuer giessen. Obwohl ich ihn beim ersten lesen eigentlich auf die BZ-Leichtfüssler bezogen hatte. ;-) (könnte ja auch zutreffen)
    Und irgendwie will sich doch jeder - egal in welchen Foren - etwas von der Masse herausheben. Ich schliesse mich dabei garnicht aus. Aber das ist menschlich.

Deshalb denke ich ist es besser sich mehr auf das sachliche/fachliche zu beschränken als mit Emotionen zu kontern.

Nächstes Thema:
    -----------------
    Wer glaubt, (jürgen) alles besser zu wissen... (ist) eine Gefahr für Neulinge.
    ----------------
    ich sehe hier im Forum aber noch einige die alles besser wissen wollen.

Dass Neulinge dadurch wahrscheinlich verunsichert werden ist klar. Aber so ist das überall. Egal ob Forum oder Strasse.
    Ich war ja vor einem Jahr auch noch Neuling und hat mich das verunsichert ? Nein, natürlich nicht. Weil ich immer versuche mir meine eigene Meinung zu bilden und ich mich nie blindlings auf irgendeinen Rat in irgendeinem Forum verlassen würde. Da ist der Arzt der Top-Ansprechpartner. Und falls der von anderen angezweifelt wird wende ich mich ja vielleicht auch an einen anderen Arzt.
    Ich halte mich grundsätzlich eher an diejenigen die mir nur einen gut gemeinten Rat geben und den Weg zum Arzt empfehlen als an jene die mir gleich erklären was ich zu tun habe.

Dass manche Menschen nur schwer oder garnicht differenzieren können und sich schnell verunsichern lassen ist m.E. unabhängig davon ob "Neuling" oder nicht.
    Sonst würden sich nicht soviele "alte Hasen" in Esotherik- und Apokalypsenforen tummeln. ;-)

Zum Schluss noch:
    -----------------
    (havier) könnt ihr mit eurer Kritik vielleicht ein wenig konkreter werden ?
    #11 könnte man sicher - die frage ist "was nützt es?". eindeutige antwort: "nichts!
    -----------------
    dann könnte man sich auch die Worte sparen.

Grüße Havier

--- Zum Thema Oh Tannenbaum fällt mir noch ein: Ich muss jetzt nadeln ---
    Bearbeitet von User am 23.12.2011 01:16:27. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 23.12.2011 08:21:07
    Gast schrieb:

wenn Diabetes bekannt ist, schieben die Betroffenen und ihre Ärzte gerne alles drauf, was so an gesundheitlichen Auffälligkeiten eben auffällt.

Du solltest Deinen Arzt wechseln und nicht immer alles auf Deinen Diabetes schieben.

Gruß Franz