Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Elron

Rang: Gast
    am 29.11.2010 12:52:58
    Hallo zusammen,

ich wollte mich einfach mal melden um mich auch mal mit gleich-gesinnten unterhalten zu können...

ich 23 Jahre alt und vor knapp 5 wochen mit einem BZ von 956mg% ins krankenhaus gekommen. Bin jetzt ein mitglied im Typ 1 Club...

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir jetzt erst so richtig bewusst wird was das im alltag für mich bedeutet ... zumal ich meinen BZ nur schwer in den griff bekomm..
    beispiel:

habe vor kurzem bei MC Donnalds einen Big Mäc mit pommes und Ketchup gegessen... laut BE tabelle ( 1 mäc 4 BE + Pommes 2 BE ) mein Faktor ligt idr. bei 1 zu 1 hab mir also 6 IE Novo Rapid gespritzt und bin gnadenlos abgesackt... war auf 50 und musste mit 4 Traubenzucker plätchen gegen steuern...

dann an einem anderen tag, ess ich 2 brötchen... eins mit ei eins mit Leberwurst pro brötchen ca 1,5 BE spritze also 3 IE und steige nach 2 stunden auf über 240 mg hoch
    Da fehlt mir das verständniss... obwohl ich nichts zusätzlich gegessen habe.

Große unterschide in sachen Bewegung / stress hatte ich auch nicht bei den beispielen... vllt. kann mir ja einer von euch da ähnliche Erfahrungen schildern...

Vielen Dank

von Elron
  • peter

am 29.11.2010 13:57:38
    einige gedanken,
    1. stimmt dein faktor 1:1 ? du kannst noch restproduktion / remi haben
    2. die angaben bei mc d gelten alsrecht zuverlässig, haben aber wie alle lm schwankungen.
    3. laß dir doch mal eine auswahl an be tabellen schicken, 1 brötchen von 50g hat 2 be, das normale hat rund 75g also 3 be.
    4 bei 50 reicht normalerweise 100ml cola=1 be, außer du hast dich extrem verhauen beim schätzen.
    und etwas brot. von peter
  • Lilo

am 29.11.2010 16:22:41
    Hallo El,

ich habe auch nur mal so einen Gedanken, bin ja auch nur Laie.....

Wie niedrig/hoch war der BZ vor dem Spritzen bzw. Futtern? von Lilo
  • Daniela

am 01.12.2010 15:00:04
    Hallo Elron,

klar, ist eigentlich alles erklärbar. Du spritzt Analoginsulin oder sehe ich das falsch?
    Pommes und Bic Mäc sind etwas fettreicher als Brötchen - d.h. sie kommen langsamer ins Blut.
    Hinzu kommt, dass reine Weißmehlprodukte, Brötchen sind das meiner Erfahrung nach fast, mehr Insulin benötigen als z.B. Mc Donald-Essen.
    Der Bolusfaktor hängt nämlich auch vom Glykämischen Index der Nahrung ab. Man kann sagen, dass 1 BE pro 200 kcal dem mageren Faktor entspricht, mehr BE pro Energiegehalt braucht auch mehr Insulin ;-)

LG, Daniela