Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Novarapid statt levimir
-
am 05.03.2012 21:08:38
ist es ratsam novorapid 3mal tägl u. 2mal nachts zu spr. um das bei mir schlechtwirkende levimir zuersetzen ? danke axel
Bearbeitet von User am 07.03.2012 14:30:14. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 06.03.2012 15:12:52
Moin Axel,
die Idee ist, dass Du Levemir dafür nutzt, dass Dein Dein BZ ohne und zwischen den Mahlzeiten und bei der Nacht einigermaßen gleichmäßig z.B. zwischen 80 und 120mg/dl verläuft und dass Du Novorapid zum Ausgleich des Blutzucker-Anstiegs verwendest, den Dein Essen macht, so dass sich etwa 2 Stunden nach dem Essen dann wieder der gleiche BZ wie vor dem Essen einstellt.
Je nach Spritzmenge und persönlicher Insulin-Empfindlichkeit wirkt Levemir etwa 8 bis 18 Stunden, und der Wirkverlauf beschreibt dabei einen breiten Hügel.
Je nach Spritzmenge und persönlicher Insulin-Empfindlichkeit wirkt Novorapid etwa 2-5 Stunden, und der Wirkverlauf beschreibt dabei einen mehr oder weniger hohen nicht so breiten Berg.
Natürlich kannst Du die flacheren und breiteren Berge vom Levemir auch mit vielen schmaleren kleinen Novorapid-Bergen nachbauen - oder das Levemir auf 2 Dosen am Tag verteilen und die nach und nach so weit vergrößern, bis Du den Nüchternwert erreichst, den Du haben willst, oder bis zu Zeiten des geringsten Insulin-Bedarfs etwa um 1 Uhr bei der Nacht oder um 12 oder bei manchen auch 17 Uhr Deine Wohlfühlgrenze zur Unterzuckerung unterschritten wird.
Bisdann, Jürgen -
am 07.03.2012 14:41:25
Oder kann man Novorapid u. Levimir für die nacht versorgung auch gemeinsam spritzen ? -
Gast
Rang: Gastam 07.03.2012 18:12:21
wenn ein insulin bei jemandem schlecht / nicht wirkt, was vorkommen kann (meist ist der startwertt zu hoch oder der dawn effekt zu stark.)
sollte statt sinnloser kombinationen, das basalinsulin wechseln.
auch mal den eventuellen fehler bei sich suchen. -
Gast
Rang: Gastam 07.03.2012 18:26:16
Moin Axel,
klar kannst Du - Du kannst Deine Insuline im Prinzip frei nach Schnauze kombinieren. Dabei nach Möglichkeit immer das Ziel verfolgen, zu jeder Zeit damit die Menge zu ersetzen, die gerade aus der körpereigenen Ausgabe fehlt. Also bei Novorapid 1-2-3 Stunden nach dem Spritzen den Verlauf beobachten und bei Levemir 4-6-8 Stunden nach dem Spritzen.
Was hast Du eigentlich dagegen, statt nächtlicher Novorapid-Spiele wie normale INSULINER Dein Levemir alle 2-3 Tage um 2 Einheiten zu erhöhen, bis die Wirkung Deinen Vorstellungen entspricht?
Bisdann, Jürgen -
am 08.03.2012 00:18:11
danke jürgen für deine antwort u. deinen rat ES ist so dass ich vor dem zu bett gehen ca, 23uhr messen u. danach zw.20 u.22 EH LEVIMIR spritzen soll Beisp.6,8 - 23uhr -früh. 8 Uhr 9,2 u.mehr um diesen Frühwehrt zu verb. habe ich ja bis 28 EH erhöht deshalb mein versuch novorapid weil ich weniger ,(8 EH ,23uhr u.8 EH 04uhr spritzen brauch -- ein weiteres Probl.mein Gewicht steigt an ? -
Gast
Rang: Gastam 08.03.2012 16:25:56
Moin Axel,
fast 7 als Startwert in die Nacht und wahrscheinlich ja auch zwischen den Mahlzeiten wäre mir deutlich zu viel. 5 gilt fachoffiziell als Obergrenze von gesund, und wenn ich mir schon die Mühe mit dem Insulin mache, will ich dafür auch möglichst gesund haben.
Ok, nicht übers Knie brechen, erst einmal 6 und dann langsam weiter. Und da wirst Du nicht umhin kommen, mehr Einheiten zu spritzen. Welches Insulin Du spritzt, ist im Prinzip egal. Denn in der Wirkung sind sie alle gleich. Unterschiedlich sind sie nur in der Zeit, in der die Wirkung frei gesetzt wird.
Mit dem Gewicht komme ich bei 6-8 BEs pro Tag gut hin. Wenn ich mir mal mehr leiste, passiert nix, wenn beständig, nehme ich zu und hab anschließend den Ärger mit dem Abnehmen.
Bisdann, Jürgen -
am 12.03.2012 15:47:58
ich bedanke mich für die zahreichen hinweise - aber es ist so mein Langzeitinsulin wirkt trotz Erhöhung der EH: nicht entsprechend
ich müsste mal zur Reha ? ESSEN SPORT MESSEN SPRITZEN SCHULUNG ua.
<<<<<<<<<<<Doch es klapt einfach nicht ? Danke !
-
am 12.03.2012 16:09:14
Moin Axel,
da nich für ;)
Deine Idee weg vom Levemir ist ja auch logisch: Je mehr Du die Dosis davon erhöhst, desto länger streckst Du damit die Wirkung. Mehr Einheiten verteilen sich auf mehr Stunden, wo eigentlich mehr Einheiten auf weniger Stunden notwendig wären.
Allerdings scheint mir Novorapid stattdessen auch suboptimal, weil seine Wirkzeit halt ein bisschen sehr kurz ist. Ausprobieren würde ich an Deiner Stelle als nächstes statt Levemir NPH, diese Brühe, die Du vor dem Spritzen milchig schwenkst. Um 23 Uhr gespritzt könnte das sein Wirkmaximum im Zeitrahmen von 5-9 Uhr entwickeln.
Musst hal ausprobieren
Daumendrück, Jürgen -
am 12.03.2012 21:31:06
Ja Protaphan hatte eine bessere Wirkung mein Arzt ich weiss es einfach nicht ,? will es nicht ! ?iI
Ich suchte doch deshab hier Rat ? -
am 12.03.2012 22:18:12
Moin Axel,
beim guten Arzt ist besser, was beim individuellen Patienten besser funktioniert. Das kann bei Dir offenbar gegen Morgen Protaphane sein, bei mir Lantus, beim nächsten Levemir.
Bisdann, Jürgen