Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schmerzen durch Nadeln

• ruth Zander

Rang: Gast
    am 25.05.2009 11:52:58
    Hallo, ich trage seit 1,5 Jahren meine Pumpe. Funktioniert auch gut. Mein Problem sind die Nadeln. Wie schon bei der ICT tut mir jedes Spritzen sehr weh. Wenn die Nadel erstmal liegt geht es manchmal. Obwohl ich eine ordentliche Speckschicht habe blutet es oft in die Nadel, nach dem rausziehen blutet es zuweilen richtig heftig. Auch Nachts gehen die Einstichstellen auf.
    Meinen Arzt zu fragen traue ich mich auch nicht, sonst heißt es womöglich ich wäre für die Pumpentherapie ungeeignet.Manchmal muß ich die Nadel schon nach kurzer Zeit wegen Schmerzen wieder wechseln. Das ist problematisch weil einem das Verbrauchsmaterial quasi vorgezählt wird.
    Eines muß ich noch anfügen:Mein Insulinbedarf liegt bei etwa 200 IE. Viel? Das gibt immer einen Gnubbel.
    Wißt Ihr Rat?
    Danke von ruth Zander
  • Hajo Janse

am 25.05.2009 16:50:13
    Ruth

Fragen:

1. Welche länge haben deine Katether
    - Blutungen enstehen meistens durch zu lange Nadeln, oder mann hat pech und trifft eine kleine Ader. Dies pasiert aber selten.

2. Teflon oder Stahl
    - Stahl kann beim bewegen zwicken und deie gegend unter der Haut beschädigen

3. 90 Grad Winkel oder 45 grad.
    - 45 Grad Teflon kan mann besser positionieren

4. Wie ist die Verteilung von der 200 IE (Basal-Bolus)
    5. Welche Pumpe Animas zB spritzt sehr schnell, beim mehr als 10 IE auf einmal beim Bolus, splitten in 2 Schübe 40 60% mit 10 Minuten Interval.

Mann braucht diese Infos um nützliche Antworten zu geben.

LG

Hajo Janse
  • Ruth Zander

am 26.05.2009 19:44:47
    Hallo Hajo, erstmal Danke fürDeine Antwort.
    Ich trage die Accuchek Spiritund bin ganz zufrieden damit.
    Zu1: ich benutze 12,5 mm,die anderen rutschen raus. Habe ich schon versucht
    .
    zu 2: es sind Stahlkanülen, auch wegen der Kosten.

Zu3: habe die Frage vergessen
    .
    Zu4:Basal spritze ich so um 63IE. Der Rest dann nach Bedarf.

zu 5:Meine gibt die gesamte Menge auf einmal ab. Das mit dem verzögerten Bolus ist eie gute Idee.Wenn dieMenge so bei 50 liegt, nehme ich auch öfters eine Spritze, auch wegen der Zeit.

Ich sehe gleich mal ach, was Frage3 war und meldemich nochal. Danke. von Ruth Zander
  • Zander, Ruth

am 26.05.2009 19:48:01
    So, da bin ich wieder. Also ich steche immer senkrecht. Meinst Du ich kann es mit der normalen Kanüle 45Gradversuchen. Ja, ich probiere das mal.
    Danke für Deine Hifle
    Liebe Grüße
    Ruth von Zander, Ruth
  • dfhgzt

am 26.05.2009 20:54:31
    Um Nachzuschauen brauchst du deinen Beitrag nicht abschicken - geh einfach oben links auf den Zurückpfeil und schon hast du die vorherige Seite, wo du das findest, was du suchst. Danach auf Vorwärtspfeil und du kannst weiterschreiben.
    Du brauchst täglich 200IE? Das ist mächtig gewaltig. Dann musst du ja täglich den Katheter bzw. das Reservoir tauschen - hab ich echt noch nie gehört. Was für einen BE-Faktor hast du denn?
  • Hajo Janse

am 26.05.2009 21:52:30
    Hallo Ruth

Zu1: ich benutze 12,5 mm,die anderen rutschen raus. Habe ich schon versucht

--- Versuche Teflon Accu-Check Flexlink 8mm, werden auf Rezept voll von der KK übernommen und kleben super und rutschen nicht raus
    .
    zu 2: es sind Stahlkanülen, auch wegen der Kosten.

-- Für Rezept ist es völlig egal KK bezahlt die katheter.

Zu3: habe die Frage vergessen
    .
    Zu4: Basal spritze ich so um 63IE. Der Rest dann nach Bedarf.

63 IE in 24 Stunden meinst du?

zu 5:Meine gibt die gesamte Menge auf einmal ab. Das mit dem verzögerten Bolus ist eie gute Idee.Wenn dieMenge so bei 50 liegt, nehme ich auch öfters eine Spritze, auch wegen der Zeit.

- Mach die 50 IE mit deine Multiwave Bolus, damit kannst du splitten---

LG

Hajo
    von Hajo Janse
  • Tom

am 27.05.2009 13:20:39
    200 IE täglich? Dazu könnte auch wirklich ein Karpaltunnelsyndrom passen.. nach deinen Schmerzen und Funktionsstörungen in den Händen. Guck mal in deine mailbox. von Tom
  • Ruth

am 30.05.2009 22:09:39
    Hallo, also ich habe den Faktor 9-10-8.
    Die Nadel lasse ich ca. 24H liegen, wenn nicht eine Verstopfung auftritt. Oft ist das Klebepad schon durchgeblutet, die "Spritzstellen sind dich und gnubbelig". Aber gegen 8x spritzen amTag geht es.Was mich allerdings stört, sind diekleinen "Schmutzränder" von den Klebepads. Dieses Mittel, das dafür angeboten wird taugt nix.Ist auch nur Benzin. Das geht mal am Arm oder Knie.Aber der Bauch ist zu emofindlich.Auch Rubbeln mit Bimsstein oder rauhem Schwamm bringt nicht viel.Der Kleber vom Pad klebt zuverlässsig auf der Haut. Vielleicht weiß Jemand Rat. Gruß an Euch
    Ruth. von Ruth
  • Hajo Janse

am 01.06.2009 00:48:08
    Hallo Ruth

Die Kleberänder gehen leicht ab mit einfache Öl, ich nehme denselbe Öl die bei uns in der Küche steht. Sonneblum Öl.

Olivenöl ist mir zu fein von geschmack -lol-.

Hajo von Hajo Janse
  • Daniela

am 05.06.2009 00:53:02
    Hallo Ruth,

versuche doch mal Teflonkanülen und zwar die schrägen!
    Dass eine senkrechte Kanüle durch Bewegung Gefäß trifft ist wahrscheinlicher als bei einer schrägen, gibt es auch als Stahlkanülen, die kleben nicht so toll an der Haut, da sie keine Klebepads enthalten und man sich mit Pflastern behelfen muss (ist im Sommer nicht wirklich prickelnd bei mir, kann bei Dir aber anders sein).

LG, Daniela