Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

die süßen Sünden und Eure Meinung

• Nicol

Rang: Gast
    am 23.11.2010 18:09:16
    Lieber Eh,

wieviel Teig verkostet du denn? Von roher Teigmasse werden viel Menschen übel. Dass kommt nicht von dem Diabetes, aber oft von den rohen Eier oder Hefe in den Teig. Ist einfach schwer verdaulich.
    Ich finde den Teig auch lecker, beim kneten
    vom zb. rohem Hackfleisch mit Eier und Paniermehl nasch ich mal gerne, ist aber nicht empfehlungswert wegen die Salmonellen. von Nicol
  • eh

am 23.11.2010 18:17:56
    Ich verkoste nicht viel, vielleicht die Spitze eines Teelöffels. Aber beim Plätzchen backen kann es schon vorkommen, daß ich an einem Nachmittag 3 oder 4 verschiedene Teige mache.

Ich glaube aber schon, daß da auch einiges durch die Luft schwirrt, z.B. wenn man die Plätzchen nach dem Backen mit Puderzucker bestreut.

Aber was soll's. Weihnachten ist nur einmal im Jahr.

Beim Hackfleisch kann ich auch nicht widerstehen.
  • Rudi

am 23.11.2010 21:27:29
    @Erika: Ich nehme dir ja nur ungern den Wind aus den Segeln, aber du wirst dir etwas anderes überlegen müssen bzgl. deiner BZ-Zunahme beim Teigmachen. Wieg dir mal ein Häufchen Puderzucker von 12 g ab (was 1 BE wäre) und überlege selbst, ob bei dir soviel in der Luft schwebt, wenn du bäckst (desgleichen der KH-Gehalt einer Löffelspitze voll Teig). Aber möglich ist alles, da ich deine "Küchen"-Gewohnheiten nicht kenne... von Rudi
  • der andere rudi

am 23.11.2010 22:45:50
    hallo lilo,

unter:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1338001238614483/
    Mandelkuchen.html

gibt es viele rezepte für glutenfreien mandelkuchen.

auf keinen fall diabetikerzucker oder fruchtzucker etc.
    verwenden, der kuchen wird zu dunkelbraun bis schwarz.

normalen zucker, nur etwas weniger.

gibt es auch bei kaufhof >suprême du ventoux< aux amandes.
    selber machen kommt jedoch billiger und macht spass.

gruß rudi von der andere rudi
  • Rudi

am 23.11.2010 23:26:58
    Hallo rudi, da die "ellenlangen" Namen nerven, Vorschlag: Ich bin "Rudi H." und du "rudi ?" - ich fänd's gut (nicht dass wir irgendwann "Rudi, der Dritte" haben....
    VG Rudi
  • Lilo

am 24.11.2010 09:21:15
    @EH. Staun. Das hab ich noch nie gehört..Da muss ich doch wirklich auch mal messen..

Aber, was stimmt, ist, dass mir nach vieler Backerei auch oft einfach schlecht ist. Aber eher beim Pfannkuchen/Eierkuchen/pancake braten...

Daher würde ich das ja vielleicht eher so ableiten: Übelkeit=kleiner negativer Stress= BZ steigt an?

--------
    Danke für den Rezeptlink. von Lilo
  • eh

am 24.11.2010 10:17:05
    Mir ist nachträglich noch etwas eingefallen. Ich probiere normalerweise natürlich auch eines der fertigen Plätzchen. Da kommt schon etwas zusammen, wenn man mehrere Sorten bäckt. Denn ich mache die nach traditionellen Rezepten, weil ich ja nicht für mich, sondern für die Familie backe. Und diese Rezepte haben es in punkto Zucker schon in sich.
    Das erkärt m.E. einiges, da schon eine unbelegte Schnitte Toastbrot meinen BZ in die Höhe sausen läßt.
  • Rudi H.

am 24.11.2010 14:07:20
    @Erika: Das kann man so gelten lassen - Plätzchen hau'n schon schön rein - nehm' mer das mit dem Staub als Ulk! Gutes Gelingen bei der Bäckerei... von Rudi H.
  • Nicol

am 24.11.2010 14:12:34
    Dasselbe "Problem" habe ich auch. Deswegen kombiniere ich das Ausprobieren der fertigen Plätzchen usw. mit nen Kaffee, mach es mir gemütlich und spritze dementsprechend.

von Nicol
  • eh

am 24.11.2010 14:45:17
    Hallo Rudi H.

Ulk ist es keiner, denn ich hab den süßen Geschmack speziell von Puderzucker auf Gaumen und Zunge, auch wenn ich noch nichts gegessen habe.
    Ich denke schon, daß man da einiges auch einatmet. von eh