Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

die süßen Sünden und Eure Meinung

• Vorweihnachts-Lilo

Rang: Gast
    am 23.11.2010 10:49:19
    Es ist wieder mal soweit.......

Seit einigen Wochen liegen sie verführerisch in den Regalen..
    kleine gefüllte Lebkuchenherzelchen.

Die Kekseln backe ich selbst, esse eigentlich nur minimal davon, das heißt, 1-2 kleine Kekse, WENN überhaupt. Und dann natürlich mit Bolus-Insulin.

Ich vermisse auch nix, wenn ich sie nicht esse....

Vor der DM-Diagnose hätte eine Tüte gefüllte Lebkuchenherzen den Mittag nicht überlebt...heute kauf ich sie gar nicht erst.

Die Versuchung bleibt im Geschäft...

Ich wollte EUCH heute fragen.. wie handhabt Ihr das? Oder kauft man an der Stelle doch mal die Lebkuchenherzelchen aus dem DM-Regal?

Ich bekomme öfter so einen herrlichen Nürnberger Süßwarenkatalog zugeschickt...und bin wirklich am Überlegen, ob ich mir doch mal was von den Diabetikerwaffeln-bzw. Lebkuchen bestelle...oder Diabetikerstollen?
    Ich weiß nicht, was ich tun soll und deshalb hab ich es bisher dann ganz gelassen..

Man braucht es nicht und kann sehr gut drauf verzichten...(Zumal ich mit Viktoza eh keinen Hunger oder Appetit habe...)
    -----------

Fällt es Euch schwer, die süßen Verführungen zu lassen, befeuert Ihr Euch in der Zeit mit Extra-Dosen Insulin nach dem Motto: Ausnahmeregelung für Weihnachten oder wie ist eure Einstellung und Meinung dazu? Über Eure Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

von Vorweihnachts-Lilo
  • Jürgen

am 23.11.2010 12:15:33
    Wenn ich mehr esse, wofür ich Insulin brauche, muss ich auch mehr Insulin spritzen. Das gilt für ernährungswissenschaftlich empfohlene Lebensmittel genau so wie für zusätzliche Leckereien. Im Winter ist das zusätzliche Angebot halt an Plätzchen und Kuchen verlockender, im Sommer mehr an Eis.

Nur, wo sollte da ne Sünde sein? von Jürgen
  • rudi

am 23.11.2010 12:17:16
    hallo lilo,

verzicht bedeutet gewinn.
    zum glück gibt es das diabetiker süsszeugs nicht mehr.
    habe immer zu weihnachten dieabetiker sekt, pralinen,
    kekse usw. bekommen. davon einen psychischen ekel
    entwickelt und alles an beleibte verschenkt, mit dem
    hinweis es macht schlank weil kein zucker drin ist.

man kann seinen körper umprogrammieren.
    heute esse ich eine echte praline mit vollem genuss.

meine frau macht ab und an einen mandelkuchen mit zucker,
    jedoch ohne mehl, nur mit mandeln, schmeckt echt lecker.

und weihnachten geht an mir vorbei, freu mich schon auf
    ostern, da wird das wetter wieder erträglich.

gruss rudi
  • eh

am 23.11.2010 13:14:01
    "Nur, wo sollte da ne Sünde sein?"

Das frag ich mich auch. Wo steht geschrieben, daß ein Diabetiker sich kasteien muß?

Ich würde z.B. sehr gerne Toast zum Frühstück essen, lasse es aber normalerweise bleiben, weil der eben meinen BZ hochtreibt. Aber gelegentlich, wenn ich besondere Lust darauf habe, dann gönn ich mir zwei Scheiben und gleiche halt mit Insulin aus.
    Das Gleiche ist es mit Weihnachtsplätzchen. Ich eß die nicht pfundweise, sondern eben gelegentlich ein paar. Dadurch kommt gar nicht der Gedanke auf, daß mir etwas entgeht.

Im übrigen liegt die Gefahr bei Weihnachtsplätzchen für Diabetiker weniger am essen als am backen. Plätzchen backen hat manchmal erstaunliche Auswirkungen auf den BZ.
  • Nicol

am 23.11.2010 13:30:15
    Hallo Lilo,

verzichten tu ich nicht, bin nur wählerischer.
    Irgendwie hab ich mehr lust auf Naschen zeit ich DM1 habe.
    Da ich nicht eine ganze Tute Chocolade usw. mehr esse, nehme ich lieber ein oder zwei Stück echt leckere Bonbons. Die kosten zwar pro Stück was mehr, aber unterm Strich genau soviel wie eine Packung Twix u.a.
    Am liebsten habe ich auch harte Karamelle, wenn ich die nicht kaue, kann ich da lang von geniessen.
    Ausserdem gibt's viele Plätzchen und Kuchen mit weniger KH. Ich fahre (sitz noch im Rollstuhl) gern durch den Supermarkt und lese die Nährwertangaben auf die Packungen. Hört sich vielleicht komisch an, macht mir aber Spass, genau wie Kochbücher lesen und neue
    Rezepte ausprobieren. Genau wie Rudi's Mandelkuchen gibt es mehr Rezepte mit gemalene Nüsse statt Mehl. Oder Eierkuchen mit wenig Mehl, oder....

Ich wünsch euch alle schmackhafte Feiertage.
    Viele Grüsse, Nicol.

• Lilo

am 23.11.2010 13:44:51
    Die süße Sünde war eher gedacht ähnlich dem Ausdruck "Hüftgold". Also Kekserln, die direkt "durch die Augen auf die Hüfte" wandern, nicht ganz ernst und streng gemeint.

Das Mandelkuchenrezept ohne Mehl? Könnte man das entlocken oder ist das ein Familientraditionstrezept? DAS kling super....

Ich esse Kekse oder Kuchen nicht zusätzlich, wenn, dann anstelle einer der beiden Mahlzeiten oder in der mittaglichen BZ-Senke.

von Lilo
  • Lilo

am 23.11.2010 15:18:33
    Zitat:Das frag ich mich auch. Wo steht geschrieben, daß ein Diabetiker sich kasteien muß?Ende.

Erika, so hab ich das auch nicht gemeint.

Aber wie meintest du das, dass Backen den BZ nach oben treibt? Vom "Rumnaschen, Schüssel ausschlecken":-))

Das hab ich nicht verstanden...

von Lilo
  • Jürgen

am 23.11.2010 15:20:07
    Wieso soll der 1c drunter leiden, wenn man passend zum Plätzchen spritzt? von Jürgen
  • eh

am 23.11.2010 15:54:42
    "Aber wie meintest du das, dass Backen den BZ nach oben treibt? Vom "Rumnaschen, Schüssel ausschlecken":-))

Das hab ich nicht verstanden..."

Naja, ich muß beim Plätzchen backen auf meinen BZ aufpassen. Ich messe immer vorher und dann nachdem ich fertig bin und meist ist er zu hoch.
    Ich denke, daß man beim Abwiegen und Rühren einiges von dem Zeug einatmet, z.B. Puderzucker, Sandzucker, Mehl. Natürlich koste ich auch den Teig, aber die Schüssel ausschlecken tu ich nicht, Es ist also nicht allzuviel. Mir ist auch nach dem Backen meist leicht übel.
    Ich weiß nicht wirklich, woher das kommt, aber so sind meine Erfahrungen.

• Rudi

am 23.11.2010 15:57:35
    So etwas darfst du doch eine Anke (ohne jeglichen Bezug zu DM) nicht fragen. Bestenfalls kommt wieder ein seitenlanger Link aus dem vorigen Jahrhundert über die Mordabsichten Der Diabetologen und Pharmas und wüste Beschimpfungen. Du weisst doch, wie beratungsresistent sie war, ist und sein wird.... von Rudi
  • Nicol

am 23.11.2010 18:09:16
    Lieber Eh,

wieviel Teig verkostet du denn? Von roher Teigmasse werden viel Menschen übel. Dass kommt nicht von dem Diabetes, aber oft von den rohen Eier oder Hefe in den Teig. Ist einfach schwer verdaulich.
    Ich finde den Teig auch lecker, beim kneten
    vom zb. rohem Hackfleisch mit Eier und Paniermehl nasch ich mal gerne, ist aber nicht empfehlungswert wegen die Salmonellen. von Nicol
  • eh

am 23.11.2010 18:17:56
    Ich verkoste nicht viel, vielleicht die Spitze eines Teelöffels. Aber beim Plätzchen backen kann es schon vorkommen, daß ich an einem Nachmittag 3 oder 4 verschiedene Teige mache.

Ich glaube aber schon, daß da auch einiges durch die Luft schwirrt, z.B. wenn man die Plätzchen nach dem Backen mit Puderzucker bestreut.

Aber was soll's. Weihnachten ist nur einmal im Jahr.

Beim Hackfleisch kann ich auch nicht widerstehen.
  • Rudi

am 23.11.2010 21:27:29
    @Erika: Ich nehme dir ja nur ungern den Wind aus den Segeln, aber du wirst dir etwas anderes überlegen müssen bzgl. deiner BZ-Zunahme beim Teigmachen. Wieg dir mal ein Häufchen Puderzucker von 12 g ab (was 1 BE wäre) und überlege selbst, ob bei dir soviel in der Luft schwebt, wenn du bäckst (desgleichen der KH-Gehalt einer Löffelspitze voll Teig). Aber möglich ist alles, da ich deine "Küchen"-Gewohnheiten nicht kenne... von Rudi
  • der andere rudi

am 23.11.2010 22:45:50
    hallo lilo,

unter:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1338001238614483/
    Mandelkuchen.html

gibt es viele rezepte für glutenfreien mandelkuchen.

auf keinen fall diabetikerzucker oder fruchtzucker etc.
    verwenden, der kuchen wird zu dunkelbraun bis schwarz.

normalen zucker, nur etwas weniger.

gibt es auch bei kaufhof >suprême du ventoux< aux amandes.
    selber machen kommt jedoch billiger und macht spass.

gruß rudi von der andere rudi
  • Rudi

am 23.11.2010 23:26:58
    Hallo rudi, da die "ellenlangen" Namen nerven, Vorschlag: Ich bin "Rudi H." und du "rudi ?" - ich fänd's gut (nicht dass wir irgendwann "Rudi, der Dritte" haben....
    VG Rudi
  • Lilo

am 24.11.2010 09:21:15
    @EH. Staun. Das hab ich noch nie gehört..Da muss ich doch wirklich auch mal messen..

Aber, was stimmt, ist, dass mir nach vieler Backerei auch oft einfach schlecht ist. Aber eher beim Pfannkuchen/Eierkuchen/pancake braten...

Daher würde ich das ja vielleicht eher so ableiten: Übelkeit=kleiner negativer Stress= BZ steigt an?

--------
    Danke für den Rezeptlink. von Lilo
  • eh

am 24.11.2010 10:17:05
    Mir ist nachträglich noch etwas eingefallen. Ich probiere normalerweise natürlich auch eines der fertigen Plätzchen. Da kommt schon etwas zusammen, wenn man mehrere Sorten bäckt. Denn ich mache die nach traditionellen Rezepten, weil ich ja nicht für mich, sondern für die Familie backe. Und diese Rezepte haben es in punkto Zucker schon in sich.
    Das erkärt m.E. einiges, da schon eine unbelegte Schnitte Toastbrot meinen BZ in die Höhe sausen läßt.
  • Rudi H.

am 24.11.2010 14:07:20
    @Erika: Das kann man so gelten lassen - Plätzchen hau'n schon schön rein - nehm' mer das mit dem Staub als Ulk! Gutes Gelingen bei der Bäckerei... von Rudi H.
  • Nicol

am 24.11.2010 14:12:34
    Dasselbe "Problem" habe ich auch. Deswegen kombiniere ich das Ausprobieren der fertigen Plätzchen usw. mit nen Kaffee, mach es mir gemütlich und spritze dementsprechend.

von Nicol
  • eh

am 24.11.2010 14:45:17
    Hallo Rudi H.

Ulk ist es keiner, denn ich hab den süßen Geschmack speziell von Puderzucker auf Gaumen und Zunge, auch wenn ich noch nichts gegessen habe.
    Ich denke schon, daß man da einiges auch einatmet. von eh
  • eh

am 24.11.2010 14:47:06
    Hallo Nicol,

warum soll man aus der Not nicht eine Tugend machen?
    Gute Idee, das mit dem Kaffee. von eh
  • Robert B.

am 24.11.2010 16:15:26
    Wenn ich einen Keks gegessen habe, warum sollte ich dann noch einen zweiten essen? Ich weiss doch dann, wie die schmecken. von Robert B.
  • peter

am 24.11.2010 16:48:35
    lieber robert,
    das was du da beschrieben hast ist das vorgehen wenn man zu faul ist zum backen und besuch kommt, dann wird einer probiert um zu testen ob überhaupt eßbar.
    da vorgehen bei eigenbedarf und familie für echtes weihnachtsgebäck ist da anders :
    erstes blech --> der erste zum kosten,der zweite zum genießen, der dritte zur kontrolle von 1 und 2.
    beim nächsten blech gleiche prozedur...........
    so wie du das mit den plätzchen beschreibst ist die ein kind familie entstanden. von peter
  • Rudi H.

am 24.11.2010 19:50:20
    Ach Peter, du meinst, die 1-Kind-Familien hätten erst Kekse gebacken und einen probiert, ehe... (falls man nicht zu faul dazu ist!) :0) von Rudi H.
  • peter1

am 24.11.2010 21:03:48
    fast aber nicht ganz,
    es bezog sich auf den alten witz,
    einmal probiert, jetzt weiß ich wies ist, weshalb noch mal,
    ---
    zu dem man neben mir an der bar des golfclub,
    haben sie schon mal den hervorragenden blackrussian coktail probiert. ?
    -ich habe einmal alkohol probiert , nicht geschmeckt nie wieder probiert- !
    wollen wir eine partie golf spielen ?
    - ich habe einmal golf spielen probiert , nicht gefallen,
    nie wieder wieder gespielt, aber warten sie ne halbe stunde dann kommt mein sohn , der spielt golf !
    ihr einziger sohn ? von peter1
  • Daniela

am 26.11.2010 21:03:21
    Hallo,

nun, erstens ist essen keine Sünde - man muss nur richtig insulinisieren und bedenken, dass man dann erstmal mehr Insulin braucht wenn die Feiertage rum sind (Down-Regulation).
    Um dem Stress mit der Regulation zu umgehen, lasse ich es einfach sein.
    Habe keine Lust ständig Down- und Up-Regulation zu betreiben, derzeit ist meine Einstellung schön stabil, keine Hypers und die Hypos sind erträglich und schnell behebbar, allerdings muss ich noch etwas up-regulieren.

Also, nicht hinsehen und einfach nicht mitessen wenn jemand was mitbringen sollte ;-)

LG, Daniela
  • Nicol

am 26.11.2010 21:15:18
    Mann kann aber auch das "Mitessen" zusammen
    fallen lassen mit die Zeiten an dem mann gewöhnlich isst. Anstatt das Brot am Mittag nehme ich zb. auch mal ein Stuck Kuchen an Geburttagen usw.
    Ich will nicht so star an eine Diät fest halten, sondern wie alle andere das Leben geniessen.
    Aber dass muss jeder auf seine eigene Situation ausprobieren ind entscheiden was einem am Besten bekommt. Denn jeder reagiert anders. von Nicol
  • Sabine

am 26.11.2010 21:49:08
    Hallo ihr Lieben,

ich hab das heut mal ausprobiert.
    Von 11 Uhr bis 19 Uhr Plätzchen gebacken -
    mit 90 mg/dl angefangen und rausgekommen
    mit 81 mg/dl. Insgesamt hab ich allerdings
    auch nur 3 Plätzchen probiert.

Ich werd das Experiment die Tage nochmal
    wiederholen und dann mit Puderzucker be-
    stäuben. Mal sehen, ob dann was anders ist.

LG
    Sabine
  • sadasd

am 27.11.2010 08:27:08
    Ich merke, dass ich mehr Süsses ess als vor meiner Erkrankung (Typ 1).

Allerdings nicht so viel, dass ich dafür speziell spritzen würde in der Regel. Passt meist noch ins Gespritze vom Mittag- oder Abendesse rein. Und falls nicht, spritz ich natürlich nach.

Ich war allerdings nie einer, der gerne süss gegessen hat, bin eher der Salzige. Drum fiele mir der Verzicht auch leicht, wenn ich müsste.