Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 21.04.2012 16:08:13
    Hallo Havier,
    ist prima für Dich mein Glückwunsch!
    Aber kannst du mir es erklären
    die Zusammenhänge die zu einem solchen Gewichtsverlust bei Dir führten?
    Spritzt Du Insulin?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.04.2012 17:51:48
    Gast schrieb:
    EMM schrieb:
    Es ist leider eine Tatsache, daß Typ2 Diabetiker im Laufe ihrer Krankheit zunehmen

hallo EMM
    ich habe vor der Diagnose 10 kg zugenommen.
    Nach der Diagnose trotz KH-Minimierung nochmal 3kg und danach in 4 Monaten kontinuierlich 10kg abgenommen.
    Trotz Typ2

Grüße
    Havier

--- bin ich jetzt keine Tatsache mehr ? ;-) ---

Schön für dich, abgenommen hab ich, als die Euglucon nicht mehr wirkten. Bei hohen BZ Werten nimmt man ab (das große Problem bei T1 Teenagern), aber gesund ist das mit Sicherheit nicht.
    am 22.04.2012 00:24:18
    Danke für die Glückwünsche ;-)

@Jürgen:
    Ich denke auch dass es keine allgemeingültige Anleitung zum Abnehmen gibt. Dem Einen fällt es leicht und beim Anderen geht einfach garnichts. Eine Bekannte von mir ernährt sich zB. hauptsächlich von Obst und Gemüse und hat Übergewicht.
    Ich dagegen war nie ein Fettverächter und bin immer noch im "Normalbereich". (191cm/82kg)
    Inwieweit man sich an diesen "konstruierten" Normalbereich überhaupt anpassen muss ist für mich überhaupt fraglich.
    (Thema Bodymass etc.)

@Gast12
    Ich spritze 1x Lantus um 23:00 und zum Essen gibt es nur noch sehr selten (so ab 4BE) Novonorm
    Warum ich gewichtsmässig abgenommen habe kann ich auch nur vermuten.

Meine Essgewohnheiten (die ich nicht unbedingt weiterempfehlen würde) habe ich beibehalten. D.h. Kein Frühstück, kein Mittagessen nur abends (19-21:00) und da dann aber nicht unbedingt wenig.
    Das heisst tagsüber wird also fast nur Energie verbraucht.

Meinen Speiseplan hab ich allerdings gravierend umgestellt.
    Gestrichen wurde: Zuckerhaltiges und sehr KH-reiches
    Hinzugefügt wurde Obst und der Gemüseverbrauch ist auch gestiegen.

Allerdings ist mein Fettkonsum wahrscheinlich gestiegen. Das Verhältnis Brot/Belag hat sich umgekehrt ;-)
    Inwieweit sich jetzt mein Gesamtkalorienverbrauch verändert hat kann ich schwer sagen da ich ihn weder vor noch seit DM jemals beachtet habe sowie ich auch jegliche Ernährungsempfehlungen (ausser wenig KH) gerne ignoriere.
    Bewegungsmässig hat sich bei mir eigentlich nichts verändert. Kein Sport, arbeitsbedingt tagsüber Gehen/Laufen/Sitzen und sonst eher bewegungsarme Tätigkeiten wie vor DM auch.

Wenn ich mir jetzt obige Punkte so ansehe dann widerspricht das eigentlich allen guten Regeln zum Abnehmen.
    Vielleicht hat sich ja mein Stoffwechsel auch total umgestellt.

Was vielleicht auch noch eine kleine Rolle spielt - das ist jetzt aber wirklich an den Haaren herbeigezogen - ich esse und koche ausgesprochen gerne und ich stehe nie unter dem Druck ich darf dies und jenes nicht obwohl ich gerne würde.
    Für mich war die Umstellung des Speiseplans seit DM eher eine neue Herausforderung und ich habe dadurch tatsächlich eine Bereicherung erfahren.
    Hier würde mich mal interessieren inwieweit oder ob überhaupt die psychische Komponente, also der Gedanke ich MUSS abnehmen oder vielleicht nehm ich ab eine Rolle spielt.

@EMM
    Ich hab eigentlich erst beim Mittelwert unter 120mg/dl angefangen abzunehmen. Bin allerdings auch kein Teenager mehr. Eher ein Grufti (in Switzerdeutsch: Verweserli) ;-)
    Aber wie schon gesagt, ob das jetzt so weitergeht wird sich herausstellen.

Grüße
    Havier

--- um diesen Text zu erarbeiten hab ich womöglich schon wieder 2 Paar Wiener verbrannt ;-) ---
  • Gast

am 22.04.2012 02:53:03
    Alle Achtung,dass ist ja ein Ding nur am Abend essen!
    Jetzt fällt mir ein,vor Jahren lernte ich einen Mann kennen,
    der erzählte mir gleiches ,er isst nur am Abend, da "Brummt die
    Pfanne", tagsüber viel trinken und Kaffee, hatte kein Diabetes, war aber sehr sehr schlank,für mich war es sehr beeindruckend.

An ein Abnehmen denke ich gar nicht mehr ,wäre schon froh, wenn mein Gewicht konstant bliebe !
    Esse zu 90% Gemüse ,Obst und die süssen Sorten werden gemieden .
    Es hat sich zu einem Trauma entwickelt, werde einfach den Gedanken nicht
    los .es liegt am Insulin,davor hatte ich nicht solch ein Problem mit dem
    Gewicht,auch als Diabetes diagnos.wurde war kein extremes Übergewicht da
    .
    Liegt es an der Insulinsorte Humalog/Lantus ,aber die Spritzmenge der Verbrauch
    ist gering, lt. HA nur Lantus einmal 30E pro Tag wäre grenzwertig.

Danke Rudi ratlos!

am 22.04.2012 07:32:46
    Hallo Rudi ratlos,

von den 120g KH kannst du schon noch ein ganzes Stück runterkommen, ohne dass der Genuss am Essen vollkommen vergeht. Sieh dir mal LCHF an und starte vielleicht einen Versuch in diese Richtung. Damit sinkt zum einen dein Insulinbedarf und dein Gewicht dürfte auf jeden Fall zu halten sein. Vielleicht kannst du es mit dieser Ernährung sogar wieder senken.

Beste Grüße, Rainer
    am 22.04.2012 10:09:29
    havier schrieb:

gekürzt

@EMM
    Ich hab eigentlich erst beim Mittelwert unter 120mg/dl angefangen abzunehmen. Bin allerdings auch kein Teenager mehr. Eher ein Grufti (in Switzerdeutsch: Verweserli) ;-)
    Aber wie schon gesagt, ob das jetzt so weitergeht wird sich herausstellen.

Grüße
    Havier

--- um diesen Text zu erarbeiten hab ich womöglich schon wieder 2 Paar Wiener verbrannt ;-) ---

Das war natürlich ironisch gemeint, scheint aber bei Typ1 bei jungen Mädchen ein echtes Problem zu sein. Die finden sich zu dick und hören auf zu spritzen, die Werte steigen und sie nehmen ab. Ein Spiel mit dem Feuer, als Mutter wäre ich da auch in Panik.

Bei Typ2 gibt es das natürlich nicht, aber bei sehr hohen Werten fängt man auch an abzunehmen. Als die Tabletten bei mir nicht mehr halfen, hab ich fast nichts mehr gegessen und hatte Werte jenseits von gut und böse. Es hat etwas gedauert, bis ich endlich einen Arzt fand, der mir Insulin verschrieb.
    Als ich dann mit Insulin anfing, gingen die Werte runter und ich konnte wieder normal essen. Zugenommen hab ich nicht, aber sehr an Lebensqualität gewonnen. Ich verstehe die Aversion gegen Insulin, die viele haben, nicht. Aber vermutlich muß man das am eigenen Leib erleben, sonst glaubt man es nicht.
  • Gast

am 24.04.2012 08:55:27
    Gast schrieb:
    Seit dem ich T2 Insulin spritze steigt kontinuierlich mein Gewicht,
    damals von 76kg sind es jetzt 90kg.Habe schon gelesen ,dass es bei
    T2 Probleme geben soll, war lange Zeit mit Medis recht konstant
    mit den Gewicht und seit ich Insulin nehme 9 Jahre der stetige Anstieg,
    dabei habe ich meine Ernährung KH schon deshalb immer weiter reduziert.
    Aber nun bin ich am Ende,soll ich aufhören mit dem Spritzen und wieder
    zurück zu Metformin dabei KH streng senken,aber dass mache ich ja
    jetz schon .
    Sehe keinen Weg?

Hallo,
    da bist du nicht alleine mit diesem problem, es wird immer wieder darauf verwiesen sport wäre so gut für diabetes ,aber ich habe da eine andere erfahrung .
    Besonders bei ausdauersport muss ich regelmässig zwischendurch etwas essen,damit
    mein blutzucker nicht zu tief sinkt und ich in den bereich einer beg.hypo komme.
    Zu einer fettverbrennung kommt es dadurch nicht und eine gewichtreduzierung daher auch nicht,zumindest ist es so bei mir.

• Gast

am 24.04.2012 11:25:13
    und weshalb spritzt du soviel daß du anschließend gegenessen mußt ?
    wer weiß daß er/sie sport treiben wird reduziert die dosis vorher.
    zudem ist eine hypo unter 50mg, also wenn t2 bei 70mg eine halbe scheibe brot essen ist die sache erledigt, denn bei ca 70 mg/dl sind erste anzeichen spürbar..
  • Gast

am 24.04.2012 12:17:38
    Vor dem start wird zum essen nichts gespritz,wenn ich dann auf mein MTB steige liegt der wert zw.250-300 ,bereits nach 2-3 stunden geht es
    bis 60 runter ,da muss ich dann essen.
    am 24.04.2012 12:39:14
    Typ2er? Dann versuche es mal mit einer kleineren Dosis Insulin zum Essen. Wenn die Spitzen nicht so hoch liegen, dann fällt vielleicht das Absinken danach auch nicht so stark aus - ein Versuch ist es wert.