Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gewichtszunahme
-
Gast
Rang: Gastam 20.04.2012 15:44:14
Seit dem ich T2 Insulin spritze steigt kontinuierlich mein Gewicht,
damals von 76kg sind es jetzt 90kg.Habe schon gelesen ,dass es bei
T2 Probleme geben soll, war lange Zeit mit Medis recht konstant
mit den Gewicht und seit ich Insulin nehme 9 Jahre der stetige Anstieg,
dabei habe ich meine Ernährung KH schon deshalb immer weiter reduziert.
Aber nun bin ich am Ende,soll ich aufhören mit dem Spritzen und wieder
zurück zu Metformin dabei KH streng senken,aber dass mache ich ja
jetz schon .
Sehe keinen Weg? -
am 20.04.2012 20:28:27
Hallo Gast,
gib uns mal bitte noch ein paar zusätzliche Infos:
- Was für Insulin nimmst du und wie viel?
- Wie sind deine BZ-Werte und der HbA1c?
- Wie viel KH isst du und was isst du statt dessen (mehr Eiweiß, mehr Fett oder nichts)?
Ich denke, dass du auch mit Insulin dein Gewicht einigermaßen in den Griff kriegen kannst. Vielleicht liest du mal diese spannende [url=http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Thread&threadID=17552 Geschichte]hier[/url] von einer ehemaligen Leidensgenossin.
LG Rainer -
am 21.04.2012 09:41:09
Gast schrieb:
jetz schon .
Sehe keinen Weg?
Es ist leider eine Tatsache, daß Typ2 Diabetiker im Laufe ihrer Krankheit zunehmen und zwar wird besonders am Oberbauch Fett eingelagert. Hast du schon mal mit deinem Arzt geredet, ob du eine Resistenz hast? Dabei gelangt zu wenig Insulin in die Zellen und bleibt im Blutkreislauf und Insulin ist eben ein sog. Masthormon, auch wenn viele das nicht wahrhaben wollen.
Meiner Meinung nach solltest du auf keinen Fall aufhören zu spritzen, außerdem kannst du spritzen und Metformin zur gleichen Zeit nehmen, ich habe das jahrelang gemacht.
Ich selbst habe übrigens noch vor der Diagnose Diabetes in einem Jahr 18 kg zugenommen (von 50 auf 68 kg) und ich habe durchaus nicht mehr oder anders gegessen als vorher. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 09:57:54
Du treibst viel Sport, ernährst Dich gesund von Vollkornprodukten, Gemüse und kalorienfreien Getränken? Dann solltest Du auch mit Insulin keine Gewichtsprobleme haben. -
am 21.04.2012 10:38:42
Gast schrieb:
Du treibst viel Sport, ernährst Dich gesund von Vollkornprodukten, Gemüse und kalorienfreien Getränken? Dann solltest Du auch mit Insulin keine Gewichtsprobleme haben.
Tja, sollte sie nicht? Hat sie aber.
Typ2 ist keine Befindlichkeitsstörung, sondern eine vielschichtige Krankheit mit (auch) unerwarteten Auswirkungen. Sport treiben und sich gesund ernähren ist sicherlich Grundvoraussetzung (und nicht nur bei Diabetes), aber das heißt noch lange nicht, daß die Krankheit komplikationslos verläuft.
Wer sich nur ein bißchen auskennt, sollte das wissen. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 11:52:45
Danke für die Antworten,
lt. HA ist mein Hba1c -Wert top zw.5,6und 6,5 in den
letzten Jahren. Esse pro Tag max.10BE kein Brot ,Nudeln und dgl.
zum Frühstück Joghurt mit Obst ,Mittags Kartoffeln gekocht Fleisch/Fisch
und viel Gemüse , Abends wieder nur Gemüse/Salat daran esse ich mich
richtig satt ,trinke meist Apfelschorle.
Als Leckerlie selbstgemachten Kakao mit Süssstoff.
Zwischendurch um die BZ -Schwankungen auszugl. Müslieriegel/Bannane .
Dies war es schon ob ihr mir es glaubt oder nicht ,darum bin ich ja so
ratlos!
Bewegung oky könnte mehr sein.
Aber was ich immer wieder lese, die "Gestörte Fettverbrennung bei T2",
was hat es für einen genauen Hintergrund?
LG und nochmals danke.
-
am 21.04.2012 12:41:55
Über die gestörte Fettverbrennung wird dir wohl kaum jemand etwas Konkretes sagen können. Es wird daran geforscht, aber konkrete Ergebnisse gibt es bis jetzt keine. -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 15:57:56
EMM schrieb:
Es ist leider eine Tatsache, daß Typ2 Diabetiker im Laufe ihrer Krankheit zunehmen
hallo EMM
ich habe vor der Diagnose 10 kg zugenommen.
Nach der Diagnose trotz KH-Minimierung nochmal 3kg und danach in 4 Monaten kontinuierlich 10kg abgenommen.
Trotz Typ2
Grüße
Havier
--- bin ich jetzt keine Tatsache mehr ? ;-) --- -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 16:06:31
EMM schrieb:
Über die gestörte Fettverbrennung
ich vermute mal, und das ist jetzt wirklich reine Vermutung dass mein Kraftwerk da es kaum noch KH zur Verfügung hat auf die Verbrennung von Fett umgestellt hat.
Ob das nach knapp 1,5 Jahren DM auch so bleibt ist allerdings offen.
Havier
-
am 21.04.2012 16:07:26
Moin H4,
gratuliere zu Deinem Erfolg! Die meisten von uns nehmen zu, auch die meisten von denen unter uns, die abnehmen wollen und alles Erdenkliche dafür tun. Manche von uns nehmen tatsächlich ab, meistens aber nur über eine relativ kurze Zeit. Und obwohl die Abnahme bei Typ1 weltweit DAS Thema ist, gibt es bisher keine einzige längerfristig funktionierende Fachanleitung zum Abnehmen :(
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 21.04.2012 16:08:13
Hallo Havier,
ist prima für Dich mein Glückwunsch!
Aber kannst du mir es erklären
die Zusammenhänge die zu einem solchen Gewichtsverlust bei Dir führten?
Spritzt Du Insulin? -
am 21.04.2012 17:51:48
Gast schrieb:
EMM schrieb:
Es ist leider eine Tatsache, daß Typ2 Diabetiker im Laufe ihrer Krankheit zunehmen
hallo EMM
ich habe vor der Diagnose 10 kg zugenommen.
Nach der Diagnose trotz KH-Minimierung nochmal 3kg und danach in 4 Monaten kontinuierlich 10kg abgenommen.
Trotz Typ2
Grüße
Havier
--- bin ich jetzt keine Tatsache mehr ? ;-) ---
Schön für dich, abgenommen hab ich, als die Euglucon nicht mehr wirkten. Bei hohen BZ Werten nimmt man ab (das große Problem bei T1 Teenagern), aber gesund ist das mit Sicherheit nicht.
-
am 22.04.2012 00:24:18
Danke für die Glückwünsche ;-)
@Jürgen:
Ich denke auch dass es keine allgemeingültige Anleitung zum Abnehmen gibt. Dem Einen fällt es leicht und beim Anderen geht einfach garnichts. Eine Bekannte von mir ernährt sich zB. hauptsächlich von Obst und Gemüse und hat Übergewicht.
Ich dagegen war nie ein Fettverächter und bin immer noch im "Normalbereich". (191cm/82kg)
Inwieweit man sich an diesen "konstruierten" Normalbereich überhaupt anpassen muss ist für mich überhaupt fraglich.
(Thema Bodymass etc.)
@Gast12
Ich spritze 1x Lantus um 23:00 und zum Essen gibt es nur noch sehr selten (so ab 4BE) Novonorm
Warum ich gewichtsmässig abgenommen habe kann ich auch nur vermuten.
Meine Essgewohnheiten (die ich nicht unbedingt weiterempfehlen würde) habe ich beibehalten. D.h. Kein Frühstück, kein Mittagessen nur abends (19-21:00) und da dann aber nicht unbedingt wenig.
Das heisst tagsüber wird also fast nur Energie verbraucht.
Meinen Speiseplan hab ich allerdings gravierend umgestellt.
Gestrichen wurde: Zuckerhaltiges und sehr KH-reiches
Hinzugefügt wurde Obst und der Gemüseverbrauch ist auch gestiegen.
Allerdings ist mein Fettkonsum wahrscheinlich gestiegen. Das Verhältnis Brot/Belag hat sich umgekehrt ;-)
Inwieweit sich jetzt mein Gesamtkalorienverbrauch verändert hat kann ich schwer sagen da ich ihn weder vor noch seit DM jemals beachtet habe sowie ich auch jegliche Ernährungsempfehlungen (ausser wenig KH) gerne ignoriere.
Bewegungsmässig hat sich bei mir eigentlich nichts verändert. Kein Sport, arbeitsbedingt tagsüber Gehen/Laufen/Sitzen und sonst eher bewegungsarme Tätigkeiten wie vor DM auch.
Wenn ich mir jetzt obige Punkte so ansehe dann widerspricht das eigentlich allen guten Regeln zum Abnehmen.
Vielleicht hat sich ja mein Stoffwechsel auch total umgestellt.
Was vielleicht auch noch eine kleine Rolle spielt - das ist jetzt aber wirklich an den Haaren herbeigezogen - ich esse und koche ausgesprochen gerne und ich stehe nie unter dem Druck ich darf dies und jenes nicht obwohl ich gerne würde.
Für mich war die Umstellung des Speiseplans seit DM eher eine neue Herausforderung und ich habe dadurch tatsächlich eine Bereicherung erfahren.
Hier würde mich mal interessieren inwieweit oder ob überhaupt die psychische Komponente, also der Gedanke ich MUSS abnehmen oder vielleicht nehm ich ab eine Rolle spielt.
@EMM
Ich hab eigentlich erst beim Mittelwert unter 120mg/dl angefangen abzunehmen. Bin allerdings auch kein Teenager mehr. Eher ein Grufti (in Switzerdeutsch: Verweserli) ;-)
Aber wie schon gesagt, ob das jetzt so weitergeht wird sich herausstellen.
Grüße
Havier
--- um diesen Text zu erarbeiten hab ich womöglich schon wieder 2 Paar Wiener verbrannt ;-) --- -
Gast
Rang: Gastam 22.04.2012 02:53:03
Alle Achtung,dass ist ja ein Ding nur am Abend essen!
Jetzt fällt mir ein,vor Jahren lernte ich einen Mann kennen,
der erzählte mir gleiches ,er isst nur am Abend, da "Brummt die
Pfanne", tagsüber viel trinken und Kaffee, hatte kein Diabetes, war aber sehr sehr schlank,für mich war es sehr beeindruckend.
An ein Abnehmen denke ich gar nicht mehr ,wäre schon froh, wenn mein Gewicht konstant bliebe !
Esse zu 90% Gemüse ,Obst und die süssen Sorten werden gemieden .
Es hat sich zu einem Trauma entwickelt, werde einfach den Gedanken nicht
los .es liegt am Insulin,davor hatte ich nicht solch ein Problem mit dem
Gewicht,auch als Diabetes diagnos.wurde war kein extremes Übergewicht da
.
Liegt es an der Insulinsorte Humalog/Lantus ,aber die Spritzmenge der Verbrauch
ist gering, lt. HA nur Lantus einmal 30E pro Tag wäre grenzwertig.
Danke Rudi ratlos!
-
am 22.04.2012 07:32:46
Hallo Rudi ratlos,
von den 120g KH kannst du schon noch ein ganzes Stück runterkommen, ohne dass der Genuss am Essen vollkommen vergeht. Sieh dir mal LCHF an und starte vielleicht einen Versuch in diese Richtung. Damit sinkt zum einen dein Insulinbedarf und dein Gewicht dürfte auf jeden Fall zu halten sein. Vielleicht kannst du es mit dieser Ernährung sogar wieder senken.
Beste Grüße, Rainer -
am 22.04.2012 10:09:29
havier schrieb:
gekürzt
@EMM
Ich hab eigentlich erst beim Mittelwert unter 120mg/dl angefangen abzunehmen. Bin allerdings auch kein Teenager mehr. Eher ein Grufti (in Switzerdeutsch: Verweserli) ;-)
Aber wie schon gesagt, ob das jetzt so weitergeht wird sich herausstellen.
Grüße
Havier
--- um diesen Text zu erarbeiten hab ich womöglich schon wieder 2 Paar Wiener verbrannt ;-) ---
Das war natürlich ironisch gemeint, scheint aber bei Typ1 bei jungen Mädchen ein echtes Problem zu sein. Die finden sich zu dick und hören auf zu spritzen, die Werte steigen und sie nehmen ab. Ein Spiel mit dem Feuer, als Mutter wäre ich da auch in Panik.
Bei Typ2 gibt es das natürlich nicht, aber bei sehr hohen Werten fängt man auch an abzunehmen. Als die Tabletten bei mir nicht mehr halfen, hab ich fast nichts mehr gegessen und hatte Werte jenseits von gut und böse. Es hat etwas gedauert, bis ich endlich einen Arzt fand, der mir Insulin verschrieb.
Als ich dann mit Insulin anfing, gingen die Werte runter und ich konnte wieder normal essen. Zugenommen hab ich nicht, aber sehr an Lebensqualität gewonnen. Ich verstehe die Aversion gegen Insulin, die viele haben, nicht. Aber vermutlich muß man das am eigenen Leib erleben, sonst glaubt man es nicht. -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2012 08:55:27
Gast schrieb:
jetz schon .
Sehe keinen Weg?
Hallo,
da bist du nicht alleine mit diesem problem, es wird immer wieder darauf verwiesen sport wäre so gut für diabetes ,aber ich habe da eine andere erfahrung .
Besonders bei ausdauersport muss ich regelmässig zwischendurch etwas essen,damit
mein blutzucker nicht zu tief sinkt und ich in den bereich einer beg.hypo komme.
Zu einer fettverbrennung kommt es dadurch nicht und eine gewichtreduzierung daher auch nicht,zumindest ist es so bei mir.
-
Gast
Rang: Gastam 24.04.2012 11:25:13
und weshalb spritzt du soviel daß du anschließend gegenessen mußt ?
wer weiß daß er/sie sport treiben wird reduziert die dosis vorher.
zudem ist eine hypo unter 50mg, also wenn t2 bei 70mg eine halbe scheibe brot essen ist die sache erledigt, denn bei ca 70 mg/dl sind erste anzeichen spürbar.. -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2012 12:17:38
Vor dem start wird zum essen nichts gespritz,wenn ich dann auf mein MTB steige liegt der wert zw.250-300 ,bereits nach 2-3 stunden geht es
bis 60 runter ,da muss ich dann essen. -
am 24.04.2012 12:39:14
Typ2er? Dann versuche es mal mit einer kleineren Dosis Insulin zum Essen. Wenn die Spitzen nicht so hoch liegen, dann fällt vielleicht das Absinken danach auch nicht so stark aus - ein Versuch ist es wert. -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2012 13:01:38
wenn du t2 noch nichts mit den augen hast, empfehle ich eine bessere therapieführung,
einen bz verlauf 300--> 60--> ?
hält mein aa für extrem fördernd für retinopatie. besser konstant 130, als kurzfristiges aufund ab. wobei er natürlich gesunde werte für besser erachtet.
und was passiert wenn du bei 60 nichts ißt ? sehr wahrscheinlich garnichts, denn wenn kein externes insulin am wirken ist woher soll dann die hypo kommen ?
der bz abfall von 300 nach 60 ist ja auch wenn du nicht gespritzt hast auf eigeninsulin zurückzuführen. (denn wenn kein insulin vorhanden ist fällt auch mit sport kein bz ab) -
(sondern steigt) -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2012 16:19:03
Spritze nie an tourtagen noch nicht einmal basalinsulin morgens,wo kommt den das
insulin her , eigeninsulin in dieser menge glaube ich nicht.
Verbrennd die muskulatur den zucker ohne insulin?
Am ende der tour,dann mus ich sofort wieder zum essen wie gewohnt spritzen.
Auf meiner schottlandtour am tage nie spritzen müssen, habe das weissbrot
gegessen bis ich richtig satt war ohne den geringsten gedanken an die menge und KH,nie auf KH geachtet und ihr werd es nicht glauben
die werte lagen immer zwischen 60 und120 !!!!!!!!!! -
am 24.04.2012 16:41:16
Nur Hirnzellen können Glukose ohne Insulin aufnehmen. Das Insulin, das Du bei ausgiebiger körperlicher Betätigung nicht spritzen musst, kommt eindeutig aus Deiner restlichen eigenen Produktion. Ohne die und ohne passenden Ersatz-Schuss aus dem Pen würde Dein BZ mit jedem MTB-Ausflug wie ne Rakete ansteigen statt zu sinken. -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2012 17:10:19
Aber warum rutsch der BZ so tief ,dass ich regl. essen muss damit es nicht
zu empfindlichen unterzuckerungen kommt,wenn es denn eigeninsulin ist?
Warum wirkt nun die körpereigene regulation nicht mehr?
Als ich noch keine diab. hatte waren solche erscheinungen nie vorhanden und
musste nicht laufend zwischendurch etwas essen.
Danke für die antworten! -
am 24.04.2012 17:22:54
Hast Du vor Deiner Diagnose Diabetes nüchtern immer mehr als 60 gehabt? - Wahrscheinlich dumme Frage, denn wer misst schon ohne Diabetes? Auf der anderen Seite ist Unterzuckerung offiziell erst 50 und drunter, und viele Gesunde wachen völlig normal mit um 60 auf und laufen mit um 60 zwischen den Mahlzeiten rum.
Hast Du denn jetzt bei 60 ein anderes Gefühl als z.B. bei 70? -
Gast
Rang: Gastam 24.04.2012 17:52:12
Naja zwischen 60 und70 merke ich keine deutl.unterzuckerungen , aber zw.50 und 60
dagegen sehr sehr starke wahrnehmungen zum glück, sonst hätte ich ernste probleme
bei meinem sport und wenn ich dann messe sind es immer werte unter 60.
Der fragesteller sagte er treibt kein sport hat wenig bewegung ,ich will damit nur sagen,
dass bei typ2 diabetes und sport kaum eine gewichtsreduzierung mögl. ist.
Jedenfalls ist es bei mir so. -
am 24.04.2012 17:59:03
Wieso? Wenn Du von 60 auf 70 oder 80 isst, musst Du doch dafür keine Welt verdrücken, oder? -
Gast
Rang: Gastam 26.04.2012 05:53:00
hjt_Jürgen schrieb:
Wieso? Wenn Du von 60 auf 70 oder 80 isst, musst Du doch dafür keine Welt verdrücken, oder?
Nein dies ist ein Missverständnis ,wenn ich zwischendurch etwas esse,dann steigen
die Werte mind.auf 150!
Was ich überhaupt nicht verstehe an einem Tourtag esse ich mind.die Doppelte-
menge KH und brauche nicht spritzen und an normalen Tagen 5E pro BE mind.
Das Eigeninsulin soll an Tourtagen noch wirken und sonst nicht?
Verbrennen Muskelzellen Zucker ohne Insulin bei extremer körperlicher Aktivität?
-
am 26.04.2012 08:30:07
Wieso isst Du dann mehr, als für 70-90 erforderlich? Also z.B. mehr als ein Bonbon?
Bei dem BZ-Spiel geht es auch um Zucker-Verbrauch, aber in erster Linie um das, was wir sehen. Dabei sind die Mengen, die wir messend sehen, homöopathisch winzig. So enthält 1 Liter Blut bei 60mg/dl 0,6 Gramm Zucker, bei 300mg/dl 3 Gramm. Wenn Du also mit 300 los radelst und mit 60 ankommst, könnte man denken, dass auf dem Weg 2,4 Gramm Zucker pro Liter Blut verbrannt worden sind, bei den etwa 5 Litern Blut, die in Dir insgesamt umlaufen also ganze 12 Gramm in 2 schweißtreibenden Sport-Stunden. - Schon im Schlaf verbraucht Dein Organismus aber mehr als 12 Gramm Zucker pro Stunde. -
am 26.04.2012 09:38:15
Und was ist der Sinn dieses Postings? Praktischen Wert hat es keinen.
Diabetes läßt sich mathematisch eben nicht erfassen. Wann wirst du begreifen, daß ein Mensch keine Maschine ist? -
Gast
Rang: Gastam 26.04.2012 10:20:22
ja, daß du den sinn nicht verstehst war eigentlich vorher uns allen klar, nur weshalb schreibst du das ?
-
am 26.04.2012 10:22:27
Hallo Stalker!
Das Posting hat keinen Sinn, aber das zu erkennen übersteigt deine Fähigkeiten. Deshalb schenke ich mir eine Erklärung. -
am 26.04.2012 10:41:37
Moin EMM,
wenn Du meinen Beitrag g e l e s e n hättest, wär Dir aufgegangen, dass ich genau das mit ein paar einfachen Zahlen belegt hab, dass da nix so einfach berechenbar ist ;)
Bisdann, Jürgen -
am 26.04.2012 11:36:26
Diese Zahlenspiele sind ein Hobby von dir, das ändert aber nichts daran, daß sie völlig sinnlos sind und niemandem auch nur ein Stück weiterhelfen. -
Gast
Rang: Gastam 26.04.2012 12:06:09
das einzige was sinnlos ist, ist dein ständig wiederliches gelaber zu sachen die du nicht verstehst. -
Gast
Rang: Gastam 26.04.2012 15:07:06
Gast schrieb:
das einzige was sinnlos ist, ist dein ständig wiederliches gelaber zu sachen die du nicht verstehst.
Tut mir leid will keinen soff hier,diabetes und körperliche aktivität ist nicht leicht
zu händeln.
bin daher um jede antwort dankbar.
-
am 26.04.2012 16:10:39
Gast schrieb:
Gast schrieb:
das einzige was sinnlos ist, ist dein ständig wiederliches gelaber zu sachen die du nicht verstehst.
Tut mir leid will keinen soff hier,diabetes und körperliche aktivität ist nicht leicht
zu händeln.
bin daher um jede antwort dankbar.
Das ist nicht deine Schuld, der (die) Stalker(in) hängt sich an fast jeden meiner Beiträge - hat nichts zu bedeuten. -
Gast
Rang: Gastam 26.04.2012 17:04:00
doch soll bedeuten daß du endlich mal merkst daß du überhaupt nichts verstehst aber zu allem dein gesülze abläßt. alle deine posts hier zb sind praktisch ohne inhalt,