Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 24.04.2012 13:01:38
    wenn du t2 noch nichts mit den augen hast, empfehle ich eine bessere therapieführung,
    einen bz verlauf 300--> 60--> ?
    hält mein aa für extrem fördernd für retinopatie. besser konstant 130, als kurzfristiges aufund ab. wobei er natürlich gesunde werte für besser erachtet.
    und was passiert wenn du bei 60 nichts ißt ? sehr wahrscheinlich garnichts, denn wenn kein externes insulin am wirken ist woher soll dann die hypo kommen ?
    der bz abfall von 300 nach 60 ist ja auch wenn du nicht gespritzt hast auf eigeninsulin zurückzuführen. (denn wenn kein insulin vorhanden ist fällt auch mit sport kein bz ab) -
    (sondern steigt)
  • Gast

am 24.04.2012 16:19:03
    Spritze nie an tourtagen noch nicht einmal basalinsulin morgens,wo kommt den das
    insulin her , eigeninsulin in dieser menge glaube ich nicht.
    Verbrennd die muskulatur den zucker ohne insulin?
    Am ende der tour,dann mus ich sofort wieder zum essen wie gewohnt spritzen.

Auf meiner schottlandtour am tage nie spritzen müssen, habe das weissbrot
    gegessen bis ich richtig satt war ohne den geringsten gedanken an die menge und KH,nie auf KH geachtet und ihr werd es nicht glauben
    die werte lagen immer zwischen 60 und120 !!!!!!!!!!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.04.2012 16:41:16
    Nur Hirnzellen können Glukose ohne Insulin aufnehmen. Das Insulin, das Du bei ausgiebiger körperlicher Betätigung nicht spritzen musst, kommt eindeutig aus Deiner restlichen eigenen Produktion. Ohne die und ohne passenden Ersatz-Schuss aus dem Pen würde Dein BZ mit jedem MTB-Ausflug wie ne Rakete ansteigen statt zu sinken.
  • Gast

am 24.04.2012 17:10:19

Aber warum rutsch der BZ so tief ,dass ich regl. essen muss damit es nicht
    zu empfindlichen unterzuckerungen kommt,wenn es denn eigeninsulin ist?
    Warum wirkt nun die körpereigene regulation nicht mehr?

Als ich noch keine diab. hatte waren solche erscheinungen nie vorhanden und
    musste nicht laufend zwischendurch etwas essen.

Danke für die antworten!
  • Bild User
    am 24.04.2012 17:22:54
    Hast Du vor Deiner Diagnose Diabetes nüchtern immer mehr als 60 gehabt? - Wahrscheinlich dumme Frage, denn wer misst schon ohne Diabetes? Auf der anderen Seite ist Unterzuckerung offiziell erst 50 und drunter, und viele Gesunde wachen völlig normal mit um 60 auf und laufen mit um 60 zwischen den Mahlzeiten rum.

Hast Du denn jetzt bei 60 ein anderes Gefühl als z.B. bei 70?
  • Gast

am 24.04.2012 17:52:12
    Naja zwischen 60 und70 merke ich keine deutl.unterzuckerungen , aber zw.50 und 60
    dagegen sehr sehr starke wahrnehmungen zum glück, sonst hätte ich ernste probleme
    bei meinem sport und wenn ich dann messe sind es immer werte unter 60.

Der fragesteller sagte er treibt kein sport hat wenig bewegung ,ich will damit nur sagen,
    dass bei typ2 diabetes und sport kaum eine gewichtsreduzierung mögl. ist.
    Jedenfalls ist es bei mir so.
  • Bild User
    am 24.04.2012 17:59:03
    Wieso? Wenn Du von 60 auf 70 oder 80 isst, musst Du doch dafür keine Welt verdrücken, oder?
  • Gast

am 26.04.2012 05:53:00
    hjt_Jürgen schrieb:
    Wieso? Wenn Du von 60 auf 70 oder 80 isst, musst Du doch dafür keine Welt verdrücken, oder?

Nein dies ist ein Missverständnis ,wenn ich zwischendurch etwas esse,dann steigen
    die Werte mind.auf 150!
    Was ich überhaupt nicht verstehe an einem Tourtag esse ich mind.die Doppelte-
    menge KH und brauche nicht spritzen und an normalen Tagen 5E pro BE mind.
    Das Eigeninsulin soll an Tourtagen noch wirken und sonst nicht?
    Verbrennen Muskelzellen Zucker ohne Insulin bei extremer körperlicher Aktivität?
  • Bild User
    am 26.04.2012 08:30:07
    Wieso isst Du dann mehr, als für 70-90 erforderlich? Also z.B. mehr als ein Bonbon?

Bei dem BZ-Spiel geht es auch um Zucker-Verbrauch, aber in erster Linie um das, was wir sehen. Dabei sind die Mengen, die wir messend sehen, homöopathisch winzig. So enthält 1 Liter Blut bei 60mg/dl 0,6 Gramm Zucker, bei 300mg/dl 3 Gramm. Wenn Du also mit 300 los radelst und mit 60 ankommst, könnte man denken, dass auf dem Weg 2,4 Gramm Zucker pro Liter Blut verbrannt worden sind, bei den etwa 5 Litern Blut, die in Dir insgesamt umlaufen also ganze 12 Gramm in 2 schweißtreibenden Sport-Stunden. - Schon im Schlaf verbraucht Dein Organismus aber mehr als 12 Gramm Zucker pro Stunde.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.04.2012 09:38:15
    Und was ist der Sinn dieses Postings? Praktischen Wert hat es keinen.
    Diabetes läßt sich mathematisch eben nicht erfassen. Wann wirst du begreifen, daß ein Mensch keine Maschine ist?