Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Christa

Rang: Gast
    am 26.04.2012 12:11:02
    Hallo,

das WWW hat mich hergeführt.
    Zuerst mal *Guten Tag* Heiße Christa und weiß seit 1 Woche das ich Diabetes habe.
    Es ist beim Rheumaarzt zufällig aufgefallen.
    Die Hausärztin meinte dann ich hätte seit ca 4-5 Jahren schon Diabetes.
    Mehr weiß ich leider nicht wirklich.

Hab ein Messgerät mit Beschreibung, paar Nadeln und Teststreifen dazu in die
    Hand bekommen und soll Mittags 1/2 Tablette nehmen und eine Stunde danach
    messen.
    ???
    Nun steh ich doof da und messe zwischen 190 und 250 irgendwas.
    Sport ist schwierig, weil ich derzeit nicht laufen kann und auf eine OP warte.

Jetzt meine Frage?
    Wieviel Broteinheiten darf man essen?
    Wo finde ich Rezepte oder Tabellen ?

Es wäre total nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen und Licht ins Dunkel bringen könnte.

Christa

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.04.2012 12:50:10
    Hallo Christa,

willkommen im Club. Du wirst sehn, so schlecht kann man mit Diabetes gar nicht leben. Es geht hauptsächlich darum, den BZ gesund zu führen um die fiesen Folgerkrankungen zu vermeiden.

Wenn du trotz deines Diabetes ordentlich und geschmackvoll essen willst, dann kann ich dir die LOGI-Ernährung empfehlen. Stöbere mal hier im Forum, da gibt es schöne Rezepte und viele weitere Informationen für Diabetiker.

LG Rainer
    Bearbeitet von User am 26.04.2012 16:52:10. Grund: Nicht angegeben
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.04.2012 13:26:34
    Gast schrieb:
    Hallo,

das WWW hat mich hergeführt.
    Zuerst mal *Guten Tag* Heiße Christa und weiß seit 1 Woche das ich Diabetes habe.
    Es ist beim Rheumaarzt zufällig aufgefallen.
    Die Hausärztin meinte dann ich hätte seit ca 4-5 Jahren schon Diabetes.
    Mehr weiß ich leider nicht wirklich.

Hab ein Messgerät mit Beschreibung, paar Nadeln und Teststreifen dazu in die
    Hand bekommen und soll Mittags 1/2 Tablette nehmen und eine Stunde danach
    messen.
    ???
    Nun steh ich doof da und messe zwischen 190 und 250 irgendwas.
    Sport ist schwierig, weil ich derzeit nicht laufen kann und auf eine OP warte.

Jetzt meine Frage?
    Wieviel Broteinheiten darf man essen?
    Wo finde ich Rezepte oder Tabellen ?

Es wäre total nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen und Licht ins Dunkel bringen könnte.

Christa

Hallo Christa,

leider würde es die Grenzen eines Forums sprengen, wenn man auf deine Fragen hier so eingehen würde, daß du auch etwas davon hast. Ich denke, als erstes brauchst eine Schulung und zwar eine gute - leider sind die meisten, die für Typ2 Diabetiker angeboten werden, eher oberflächlich und manchmal wird sogar falsche Information vermittelt.
    Vielleicht kannst du im Internet eine Diabetiker-Selbsthilfegruppe in deiner Nähe finden, dort kannst du sicherlich aus den Erfahrungen der anderen lernen und die können dir wahrscheinlich auch eine Schulung empfehlen, die etwas taugt.
  • Rang: Anfänger
    am 26.04.2012 17:23:37
    Hallo Christa
    Dann bin ich ja ca 2 Wochen weiter, als Du.
    Ich habe meine Diagnose direkt vor Ostern bekommen.
    Meine Werte sahen zu Anfang auch so aus. Mein Langzeitzucker lag bei 12,5.
    Deine Werte sind im Moment noch zu hoch.
    Ich habe sofort aufgehört Kohlenhydrahtreiche und Zuckerhaltige Sachen zu essen wie Nudeln, Pizza, Alkohol, Weißbrot oder helle Brötchen etc. Ich bin umgestiegen auf Tomaten, Volkornprodukte, Wasser und mehr Fleich (Rindfleisch) ...
    Leider esse ich keine Salat. Aber den kann man wohl essen wie mann will, wenn ncht gehaltvolle Dressings dabei sind.
    Ich habe angefangen Sport zu treiben. Du solltest das, wenn es denn wieder geht auch tun.
    Und siehe da, meine Werte sind wesentlich besser geworden. Fast schon i.O. für einen Diabetiker. Ich komme nicht mehr über 140 tagsüber. Ich erreiche 2-3Stunden nach dem Essen fast wieder 100.
    Nüchtern habe ich diese Woche 100 und weniger gahabt. Heute Morgen sogar 87.
    Ich nehme 2000 mg Metformin am Tag. Das hilft auch beim Abnehmen. Ich habe schon 5 Kg verloren.
    Kopf hoch, das ist zu schaffen. Ich habe in den letzten Wochen fast diese halbe Forum gelesen. Dort erfährst Du eine Menge.
    Ich habe auch einen Tread ein paar Beiträge zuvor eröffnet "Eure Meinung".
    Wenn ich mich recht erinnere, habe ich manche Symtome auch schon seit 2 Jahren, wie Müdigkeit etc.
    Ich werde auch weiter sehr eisern sein, das sich insbesondere der Langzeitwert wieder erholt, um vieleicht in Zukunft evtl. ab und zu mal wieder zu sündigen.
    Mein Doc sagte, dass ich vieleicht später wieder ohne Medikamente auskommen kann.
    Für mich war die Diagnose weniger deprimierend, als vielmehr ein gewaltiger "Arschttritt" und Ermutigung, meine ungesunde Lebensweise endlich über Bord zu werfen.

Du wirst sehen, wenn die Werte sinken, fühlst Du dich besser.

Sicher sind diese Ratschläge unvollständig. Hoffentlich aber nicht fehlerhaft.

Gruß
    Peter
  • petzibaer

Rang: Gast
    am 08.05.2012 20:05:01
    hallo leute

wollte mich mal vorstellen
    bin weiblich 46 jahre alt komme aus bayern
    habe seit ca 2 jahre zucker bin typ 2
    und habe seit einer woche tabletten zum einnehmen
    bräuchte bisschen hilfe wegen umstellung tu mich sehr schwer weil fleisch und wurst meide ich da ich skelettarthrose und fibromyalgie habe und eigendtlich viel nudel esse von irgendwas muss ich ja satt werden wer kann mir auch helfen wegen mehl ob dinkel oder vollkorn welches wäre besser?
    wäre froh um jede tipps danke schon mal im vorraus
    danke im vorraus
    lg petzibaer