Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bitte um mithilfe. Umfrage: Anforderungen an ein Blutzuckermessgerät
-
am 26.04.2012 15:49:51
Hallo Zusammen!
Im Rahmen einer Studienarbeit des Masterstudiengangs „Produktentwicklung“ entwickeln wir an der Fachhochschule Aachen in Zusammenarbeit mit Ärzten des Uniklinikums Aachen ein optimiertes Blutzuckermessgerät. Die hierzu durchgeführte Anforderungs- bzw. Zufriedenheitsstudie soll Aufschluss über das Nutzungsverhalten der Anwender sowie den Optimierungsbedarf von Blutzuckermessgeräte geben.
Die Umfrage findet ihr unter:
http://www.thocc.de/umfrage/
Die Umfrage dauert nur ein paar Minuten und ihr würdet uns mit der Beantwortung der paar Fragen einen großen Gefallen tun.
Vielen Dank vorab für eure Mithilfe
Nach Auswertung der Anforderungen werden die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit einem deutschen Hersteller von Medizinprodukten besprochen und führen so hoffentlich zu der Entwicklung eines "perfekten" Messgerätes.
Mit freundlichem Gruß -
Gast
Rang: Gastam 02.05.2012 17:46:44
Können wir das hier nicht öffentlich diskutieren? Mich würde auch stark interessieren, worauf andere Diabetiker beim Gerätekauf achten und wo ihr unsicher seid, z.B. was die Messgenauigkeit oder die Verfügbarkeit von Teststreifen etc. anbelangt.
Viele Grüße
Johann -
am 05.05.2012 19:47:00
Ich bin seit 12 Jahren Typ 1 Diabetiker. Da ich einen Bauernhof habe, muss mein Testgerät sehr Robust sein. Es kommt oft vor, dass ich es in eine Plastiktüte stecke und es mit auf den Trecker muss. Es muss mit Staub, hohen und niedrigen Temperaturen klar kommen und trotzdem gute Werte liefern. Wichtig ist mir auch, dass die Messungen nicht zu lange dauern und das Gerät mit einer möglichst geringen Blutmenge auskommt. Was mich an meinem jetzigen gerät stört ist, dass es kein beleuchtetes Display hat. Das Gerät sollte nicht zu klein sein und sich gut händeln lassen. Die Teststreifen dürfen nicht zu klein sein und sich leicht einführen lassen. Ich habe der Zeit ein Abbot FreeStyle Freedom. Von der Größe und vom der Handhabung her ist es recht angenehm. Zukünftig möchte ich meine werte aber genauer dokumentieren und sie auf den PC übertragen, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät. Ich suche ein Gerät in dem ich die zusätzlich zu den Werten auch die Insulineinheiten und die BE inklusive Uhrzeit speichern kann und das ganze dann möglichst einfach auf den PC übertragen kann, z.B. über Bluetooth. Am besten wäre es, wenn man über den PC Tabellen anlegen könnte und dann über einen Knopf nur noch die Einheiten oder BE in das Gerät eingibt und sich das gerät automatisch die zeit usw. dazu holt. -
Gast
Rang: Gastam 06.05.2012 11:34:45
@Carion
... Für deine geässerten Bedürfnisse empfehle ich dir das AccuChek Aviva Expert von Roche, welches sämtliche von dir gestellten Anforderunjgen erfüllt. -
Gast
Rang: Gastam 06.05.2012 13:31:34
Neues aus der Rubrik "Diabetes als Hobby". Oder was soll die Datensammelwut? Ich habe noch nie meine Werte dokumentiert. Wozu denn auch? Um im Familienkreis noch einmal die besten Messwerte des Jahres als Powerpoint-Präsentation zu diskutieren? Die Familie wird begeistert sein. Und mein Diabetologe interessiert sich eh nur für seine Laborwerte. -
Gast
Rang: Gastam 06.05.2012 15:35:07
An #5. Bist du selber Diabetiker?
Wenn man ein Tagebuch führt und die Daten selber auswertet kann man Tendenzen entdecken und sein Diabetes grösstenteils selber führen.
Das wird auch Selbstmanagement genannt. Neben eine gute Schulung, gute Begleitung von sein Diabetesteam, sind Selbstkenntnisse über seine Krankheit und
sein eigener Körper sehr wichtig für eine gute Einstellung. Den bekommt einer nur wenn man weiss wie sein eigener Kórper reagiert,
deshalb: Messen ist Wissen, und etwas mit dieses Wissen tun.
Der iBGStar hat ein wirklich gutes Softwareprogramm, ist klein und handlich. Nachteil: Kosten und man muss ein iPhone oder iPad/iPod haben.
Der AccuCheck Mobile ist auch eine Option. Vorteil: keine lose Teststreifen (Klappe auf, messen, Klappe zu). Und die Stechhilfe ist am Messapparat,
keine lose Unterteile. Das Softwareprogramm ist auch gut. Ich bin zwar kein Bauer, arbeite aber oft im Gemüsegarten und mähe das Grass auf ein
Sitzmäher. Habe dabei keine Probleme gehabt mit mein Mobile. -
Gast
Rang: Gastam 07.05.2012 07:26:16
Gast schrieb:
Messen ist Wissen, und etwas mit dieses Wissen tun.
besser hättest du es nicht sagen können.
Havier