Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinwirkung - Stoffwechsel

• kai9

Rang: Gast
    am 23.11.2010 14:45:32
    Wer sagt mir denn, welche BE`s für den Test aussagekräftig sind;
    2 BE Brötchen, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Schokolade oder gar Eiweiß ?

Welchen Ausgangswert vorher und welche Basisinsulinmenge am Tag und wie war der Wert z.B. Wert 10 Std. vorher, also vor dem zu Bett gehen ?

Habe ich kurz davor körperliche Anstrengung gehabt oder nicht vor dem Test ?

• Jürgen

am 23.11.2010 15:17:37
    Warum nicht einfach morgens nüchtern den Anfang machen, so wie der Dok das auch macht? Und warum nicht mit dem Brot oder Brötchen, was normal verfrühstückt wird? von Jürgen
  • Jürgen

am 23.11.2010 15:41:49
    im Moment drehst Du ;-)

Wie willst Du ohne KHs auszutesten rauskriegen, wie sie wirken?
    von Jürgen
  • kai7

am 23.11.2010 16:17:54
    M.E. sind die Antworten nicht unbedingt auf meine Frage ausgerichet.

Es geht um die Frage:

Hat eine starke körperliche Belastung an einem Zeitpunkt eines Tages 24 Std. später eine Auswirkung auf den Stoffwechsel ?

• Jürgen

am 23.11.2010 16:36:54
    Hab ich bis jetzt noch nirgendwo gefunden, was allerdings nicht bedeuten soll, dass es das nicht doch gibt.

Aber vielleicht fragst Du mal Richtung Leistungssport? von Jürgen
  • kai3

am 23.11.2010 20:48:31
    Wäre auch eine Idee, jemand der sich mit Stoffwechsel auskennt.

Ein anderes Beispiel kann sein, wenn ich heute starke körperliche Anstrengung habe und morgen einen Muskelkater.

Könnte so ähnlich sein oder nur an den Haaren herbeigezogen ?
  • Jürgen

am 23.11.2010 20:56:17
    http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

? wo würdest Du da eine Ähnlichkeit sehen wollen ? von Jürgen
  • kai6

am 23.11.2010 23:21:43
    von Wiki: Heute nimmt man an, dass &#8211; wie Beobachtungen zeigen &#8211; durch Überlastung kleine Risse in den Z-Scheiben im Muskelgewebe (Mikrotraumata) auftreten. Diese sind gewissermaßen die äußeren Abgrenzungen kleiner Abschnitte innerhalb der Muskelfibrille. Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser (es bilden sich Ödeme) zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. >>Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.<<

Nicht das der Muskelkater direkt etwas mit dem Diabetes zu tun hat, meinte eher Parallelen wegen der 24 Stunden.
    Hat der Muskelkater nicht auch etwas mit Stoffwechsel zu tun ?

• Jürgen

am 23.11.2010 23:53:04
    Die Idee mit der möglichen Parallele hab ich schon verstanden, denke ich. Früher hat man geglaubt, dass Muskelkater etwas mit Stoffwechsel zu tun hätte, eben die im Wiki Beitrag angesprochene Laktat-Geschichte, die den Muskelkater aber nur bis zu etwa 5 und nicht 24 Stunden erklären könnte.

Vielleicht schaust Du mal hier rein und hirnst selbst ein bisschen, wie da die 24-Stunden Wirkverzögerung rein denken ließe? http://www.dm-treff.de/forum/thread.php?postid
    =52075#post52075 von Jürgen
  • Lilo

am 24.11.2010 09:27:49
    Du darfst bitte nichzt vergessen, dass dies auch nur ein Laienforum ist. Wenn es Jemand exakt weiß, hätte er die Antwort sicher auch schon gegeben.
    Ich denke auch, du müsstest wohl nun eher mal in einem Sportforum nachfragen.

Die Frage, die sich MIR jetzt stellt ist, ob sich der hohe Aufwand für den Aspekt jetzt lohnt. Es gehtum BZ-Werte an 2!!
    aufeinanderfolgenden Tagen. Bitte versteh mich nicht falsch. Aber warum sammelst du nicht erst mal über eine Zeit lang ähnliche Werte und Ereignisse. Vielleicht kannst du dann selbst irgendeine Tendenz oder Ursache sehen..

Denn es kann ja in 5 von 10 Sportelfällen völlig anders laufen..
    Ist nur eine Idee... von Lilo