Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinwirkung - Stoffwechsel
-
kai3
Rang: Gastam 24.11.2010 13:24:00
Das, was mir "passiert" ist, war nicht das erstemal; daß ca. 24 Std. später fast grenzwertig eine Hypo waren; so ca. um die 60 +/-
Mal war es z.B. ein anstrengender Umzug, mal ein längeres Joggen
Jürgen versucht mich zu verstehen und ich versuche ihn zu verstehen; da kann es schonmal vorkommen, daß man das Gefühl hat, aneinander vorbeizureden -
kai4
Rang: Gastam 24.11.2010 13:30:24
ich habe mir den Link www.dm-treff.de/forum/thread.php?postid
=52075#post52075 aufgerufen
Darin wird vom DM Typ 2 geschrieben.
Ich bin Typ 1 und schlank.
Keine Ahnung, ob das auch auf den Typ 1 ausgewertet werden kann. -
Jürgen
Rang: Gastam 24.11.2010 15:28:03
So, mit dem Typ1-Outing kommst Du der Sache wahrscheinlich ein Stück näher :-)
Denn mit besonderen Eigentümlichkeiten des Typ1 kennt sich Joa besser aus, der hier ab und zu rein schaut und den Du aber auch im diabetesinfo-forum direkt anfragen kannst. von Jürgen -
kai8
Rang: Gastam 24.11.2010 19:56:06
Mit Joa habe ich mich mal über den Navigator (kontinuierliche Blutzuckermessung) ausgetauscht.
Ja, vielleicht schaut er mal wieder hier vorbei -
Daniela
Rang: Gastam 26.11.2010 21:08:34
Hallo,
kann sein, denn Du hast gestern weniger Insulin gegeben, das kann eine Up-Regulation ausgelöst haben.
Schau mal unter www.chrostek.de nach.
Grüße, Daniela -
kai5
Rang: Gastam 26.11.2010 22:16:33
Hallo Daniela,
ich habe am 21.11. weniger Insuin gespritzt wegen bevorstehender anstrengender Radtour.
Am 22.11. habe ich wieder "normal" zu den entsprechenden BE`s die Insulineinheiten gespritzt.
Wie meinst Du das ? -
Joa
Rang: Gastam 28.11.2010 01:42:21
Hallo,
ich würde da nicht über Up-Regulationen nachdenken.
Bis sich leergeradelte Glykogenspeicher wieder
aufgefüllt haben kann es auch schon mal über 24h hinaus brauchen.
Gruß
Joa -
Jürgen
Rang: Gastam 28.11.2010 12:41:13
Moin Joa,
dass Glykogenspeicher leer sind, kommt nur kurzzeitig in tiefen Erschöpfungszuständen vor. Kaum nach 3 Stunden Radeln, wenn nicht gerade voll wettkampfmäßig.
Denn wenigstens die Hälfte der Glukoneogenese, also die körpereigene Glukose-Produktion aus Eiweiß in Leber und Nieren, geht fortlaufend auf den Leberspeicher.
Und noch unwahrscheinlicher ist doch, dass so ein Speicher 24 Stunden nach seiner Entleerung noch einmal mt einem besonders großen Bedarf auffallen sollte. - Gibt's da nichts einleuchtenderes in Dok Teupes Fundus?
Bib neugierig, Jürgen -
Daniela
Rang: Gastam 28.11.2010 13:37:54
Wenn der MIttelwert der Gesamtinsulindosis der letzten 3 Tage niedriger ausfällt, wie es davor war, wird eine Up-Regulation wahrscheinlich - dann ist man insulinempfindlicher. Ob es in diesem Fall hinkommt, muss man an den Morgenwerten und pp-Werten sehen können, insofern es nicht abends noch Fett und Eiweiß zu essen gab, sind die Morgenwerte am wichtigsten.
Bei mir kommt es bereits nach 1 Tag weniger Insulin zur Up-Regulation.
LG, Daniela -
Jürgen
Rang: Gastam 28.11.2010 14:31:53
Du hast mit erheblich ansteigenden BZ-Werten und weniger Insulin ne up-Regulation? von Jürgen