Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulinwirkung - Stoffwechsel
-
kai2
Rang: Gastam 02.12.2010 13:37:45
Jürgen schrieb zu Joa: "Du meinst also, da spritzt jemand trotz sinkenden BZs über 24 Stunden immer fleißig weiter mit den selben Faktoren, bis er in ne Hypo kommt, und hält das dann für ne unerwartete Hypo?"
Meine Insulindosis vor dem Start des Sports sowohl Basal- als auch Bolusinsulin habe ich gesenkt.
Verstehe ich jetzt etwas falsch ?
-
Joa
Rang: Gastam 03.12.2010 13:42:55
Wenn auch das Basal abgesenkt wurde, spricht das eher für ein späteres Einsetzen von Leber- oder Muskelauffüll-Effekten.
Gruß
Joa -
kai2
Rang: Gastam 11.12.2010 18:13:54
Hallo,
ich war bei der Diabetologin und habe ihr die Vorfälle in Zusammenhang mit den Fahrradtouren geschildert.
Sie sagte mir, es wäre der Muskelauffülleffekt, daß dadurch auch 24 später eine ähnliche Hypoerscheinung wie am Tag zuvor sich abzeichnen kann.
Sie sagte u.a., weil ich, als ich am Berg angekommen war und meinen BZ testete, der einen Wert von 240 anzeigte, daß eine sehr starke körperliche Bewegung(Anstrengung), wie z.B. eine Zeit lang bis zum Berg hochfahren, diesen hohen Wert anzeigen kann. Anders als wie bei z.B. ebener stetig leichter Fahrt, wo eine Hypo entstehen kann. -
Jürgen
Rang: Gastam 12.12.2010 02:20:24
Wenn Du Deinen BZ nach festen Faktoren und BZ-Werten vor dem Essen steuerst, brauchst Du so schlaue Erklärungen für Hypos und Hypers.
Wenn Du Deinen BZ nach dem Verlauf nach dem Essen steuerst, kommst Du mit weniger großen Bewegungen nach oben und unten, mit weniger Hypos und Hyper, und mit weniger Erklärungen und nem gesünderen BZ-Verlauf aus ;-) von Jürgen -
Rudi
Rang: Gastam 12.12.2010 18:47:33
Kann es sein, dass du gerade versuchst, Menschen. die mit CT lebten/ leben, zu erklären, dass sie ein Sch...ss-DM-Managment betrieben/ betreiben? Das ist eindeutig falsch! Ich selbst habe über 30 Jahre mit CT problemlos funktioniert (ohne Hypo/ Hyper) und das "Theater" fing erst mit ICT bzw. CSII an (und für Anke: egal mit welchem Insulin!). Letztlich ist es eine Frage der Einstellung (des DM und der eigenen). von Rudi