Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neuling mit Diabetes Typ 2 hat ein paar Fragen :o)

• Gast

Rang: Gast
    am 09.05.2012 11:44:50
    Grüß Gott!

Ich hatte seit knapp einer Woche extremen Durst und musste deshalb auch sehr, sehr viel trinken. Leider habe ich immer das falsche genommen (Cola Mix). War dann Montag Nachmittag beim Hausarzt und der hat einen Wert (ohne vorher was gegessen zu haben) von ca. 400 gemessen! Diagnose war also klar - DIABETES! Mein Hausarzt hat für mich dann gleich einen Termin bei der Diabetologin ausgemacht. Dort war ich dann also gestern.

Die Ärztin hat mich komplett beruhigt (anders als der Hausarzt) und meinte, dass es bei mir zu 90% am Übergewicht liegt, also falsche Ernährung etc. Der Wert sei natürlich zu hoch, aber nix dramatisches. Ich dachte, ich bekomme Medikamente oder werde mit Insulin vollgepumpt - aber Pustekuchen! Ich war etwas irritiert, weil meine Mutter meinte, ab 400 kann man leicht ins Koma fallen. Sie hat auch diesen Typ 2 Diabetis und macht sich viel zu viele Sorgen, die sie auf mich quasi überträgt.

Die Ärztin meinte, dass mir bis zum nächsten Termin ohne Medikamente überhaupt nix passieren kann. Ich solle einfach Zucker und Co. einfach mal weg lassen und mich anders ernähren. Erst dann könne man sagen, ob man mir Medikamente zur Unterstützung verschreibt oder eben nicht. In deren Praxis hatte ich übrigens immer noch einen Wert von 320 im Display.

Vor dem Schlafengehen hab ich gestern also nochmal kurz gemessen und war erstaunt, dass der Wert "nur" noch bei 197 lag. Man bedenke, dass ich Mittags bei Muttern Hecht und Gemüse gefuttert habe und abends dann noch eine ganze Banane. War also da schon tausendmal mehr beruhigt als vorher. Aber heute Morgen nach dem aufstehen, NÜCHTERN war der Wert auf einmal wieder bei ca. 230! Wie kann denn das sein? Habe nur meine Antidepressiva genommen und wegen Kopfschmerzen eine Dolormin. Kann das den Spiegel derart beeinflussen? Oder trage ich sogar eine Grippe mit mir rum, weil Kopfschmerzen und Bauchweh/Durchfall?

Ihr seht, ich bin total verunsichert und weiß gar nicht, wie ich mich verhalten soll. Fest steht bei mir, dass die Ernährung komplett umgekrempelt wird. Ich hab leider Übergewicht und das muss natürlich runter. Ob Diabetes oder nicht ;o)

Vielleicht kann mich ja jemand aus dem Tal der Ahnungslosen herausführen. Ich bin nicht panisch, aber verwirrt. Und die Ärztin meinte auch, ich muss gar nicht jeden Tag messen. Hat mir Mittwoch, Sonntag und Montag empfohlen bei bestimmten Zeiten.
  • Gast

am 09.05.2012 12:45:40
    Hallöchen!

Bei den ganzen Fragen, die du hast, würde eine richtige Antwort Wochen brauchen, deshalb nur ganz kurz:

1. Du benötigst eine Schulung (ganz wichtig!!!).
    2. Alle Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker (Hecht und Gemüse nicht so sehr).
    3. Dein Körper benötigt unabhängig vom Essen rund um die Uhr Insulin, in den frühen Morgenstunden mehr, deshalb kann dein BZ morgens auch niedriger sein als abends.
    4. Wenn du wirklich Typ 2 bist, fällst du nicht so schnell ins Koma, auch mit 400er Werten nicht. Du solltest aber auf jeden Fall darauf bestehen, dass dein Typ abgeklärt wird (C-Peptid + ggfs. Antikörper), denn auch ein Typ 1er kann Übergewicht haben.
    5. Versuche, bis zum nächsten Termin deine Kohlenhydratmengen stark einzuschränken. Viele Typ 2er empfehlen sogar dauerhaft eine extrem kohlenhydratarme Ernährung. Dazu wird hier aber sich noch was kommen. :-)

Alles Gute!
  • Gast

am 10.05.2012 14:41:29
    Hallo und danke erstmal für die Antworten!

Die Schulung mach ich ja eh ab nächster Woche. Weiß ja eh schon genug, weil Mama auch Diabetikerin ist.

Du hast mich da falsch verstanden. Nach dem Aufstehen (ca. 15 - 20 Minuten danach) habe ich HÖHERE Werte als vor dem zu Bett gehen. Nicht unbedingt bedrohlich viel, aber trotzdem seltsam. Meine Mutter meint, dass das durchaus normal sein kann.

Die Ärztin hat mir ja schon gesagt, dass es Typ 2 ist. Bei mir wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Mich selbst hat es ja gewundert, dass ich keine Medis bekommen habe. Aber mir solls ja recht sein ;)

Kohlenhydrate versuche ich sowieso einzuschränken. Ernähre mich seit diesem Tag nur noch diabetologisch korrekt! :D Ich esse ein Knäckebrot mit Butter und/oder eine Scheibe Schinken. Trinke nur noch Leitungswasser bis ich was gefunden habe, was ich sonst so trinken kann. Und Salate stehen auch auf der Tagesordnung.

Gestern vor dem zu Bett gehen hatte ich einen Wert von 140 mg, heute nach dem Aufstehen wieder 180! Klar, alles besser als 300 oder 400, aber ich wills ja nur verstehen, auch wenns mir an sich nix tut.

Gast schrieb:
    Hallöchen!

Bei den ganzen Fragen, die du hast, würde eine richtige Antwort Wochen brauchen, deshalb nur ganz kurz:

1. Du benötigst eine Schulung (ganz wichtig!!!).
    2. Alle Kohlenhydrate erhöhen den Blutzucker (Hecht und Gemüse nicht so sehr).
    3. Dein Körper benötigt unabhängig vom Essen rund um die Uhr Insulin, in den frühen Morgenstunden mehr, deshalb kann dein BZ morgens auch niedriger sein als abends.
    4. Wenn du wirklich Typ 2 bist, fällst du nicht so schnell ins Koma, auch mit 400er Werten nicht. Du solltest aber auf jeden Fall darauf bestehen, dass dein Typ abgeklärt wird (C-Peptid + ggfs. Antikörper), denn auch ein Typ 1er kann Übergewicht haben.
    5. Versuche, bis zum nächsten Termin deine Kohlenhydratmengen stark einzuschränken. Viele Typ 2er empfehlen sogar dauerhaft eine extrem kohlenhydratarme Ernährung. Dazu wird hier aber sich noch was kommen. :-)

Alles Gute!

• Gast

am 10.05.2012 14:54:05
    Gast schrieb:
    Hallo und danke erstmal für die Antworten!

Die Schulung mach ich ja eh ab nächster Woche. Weiß ja eh schon genug, weil Mama auch Diabetikerin ist.

Du hast mich da falsch verstanden. Nach dem Aufstehen (ca. 15 - 20 Minuten danach) habe ich HÖHERE Werte als vor dem zu Bett gehen. Nicht unbedingt bedrohlich viel, aber trotzdem seltsam. Meine Mutter meint, dass das durchaus normal sein kann.

Die Ärztin hat mir ja schon gesagt, dass es Typ 2 ist. Bei mir wurde Ultraschall gemacht und Blut abgenommen. Mich selbst hat es ja gewundert, dass ich keine Medis bekommen habe. Aber mir solls ja recht sein ;)

Kohlenhydrate versuche ich sowieso einzuschränken. Ernähre mich seit diesem Tag nur noch diabetologisch korrekt! :D Ich esse ein Knäckebrot mit Butter und/oder eine Scheibe Schinken. Trinke nur noch Leitungswasser bis ich was gefunden habe, was ich sonst so trinken kann. Und Salate stehen auch auf der Tagesordnung.

Sorry, ich meinte bei Punkt 3 natürlich "höher" statt "niedriger". Ich hatte dich schon richtig verstanden, habe nur beim schreiben die zwei Wörter vertauscht.

Gut, dass du die Kohlenhydrate erstmal eingeschränkt hast, das ist wohl jetzt am Anfang das beste was du machen kannst. Auch gut, dass du sofort eine Schulung besuchen wirst.

Ich nehme an, deine Ärztin hat dir gesagt, dass du Typ 2 hast, weil du übergewichtig bist, nicht weil sie es wirklich überprüft hat (die Laborergebnisse von deiner Blutabnahme brauchen ja nunmal ein paar Tage und sie scheint dir ja direkt beim ersten Besuch gesagt zu haben, dass du Typ 2 bist). Deshalb frag doch einfach nochmal nach, welchen Typ du hast und wenn sie dann sagt "Typ 2" frag sie bitte, ob sie das labortechnisch abgeklärt hat. Solltest du doch Typ 1 sein, wäre es nicht gut, wenn du monatelang mit Tabletten behandelt wirst.

Es wird zwar immer wieder (vor allem von Typ 2ern) behauptet, es sei für die Therapie irrelevant welchen Typ man hat, aber 1er sollten von Anfang an Insulin bekommen um ihre restlichen Betazellen zu schonen und damit die Remission zu verlängern.

• Gast

am 10.05.2012 15:05:53
    Ah, ok. Ja, aber denkst du nicht, dass sie fahrlässig handeln würde, wenn ich tatsächlich Insulin bräuchte, aber sie mich mindestens eine Woche lang ohne Medikation zuhause sitzen lässt? Ich denke, die wird schon genug Erfahrung haben :D

Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass es kein Typ 1 sein kann, weil sonst wäre mein Wert sicher nicht von allein wieder gesunken.
  • Gast

am 10.05.2012 15:11:58
    Gast schrieb:
    Ah, ok. Ja, aber denkst du nicht, dass sie fahrlässig handeln würde, wenn ich tatsächlich Insulin bräuchte, aber sie mich mindestens eine Woche lang ohne Medikation zuhause sitzen lässt? Ich denke, die wird schon genug Erfahrung haben :D

Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass es kein Typ 1 sein kann, weil sonst wäre mein Wert sicher nicht von allein wieder gesunken.

Natürlich wäre das fahrlässig. Aber leider wird es sehr oft so gemacht. Nicht umsonst sind geschätzte 10% aller als Typ 2 eingeordneter Diabetiker in Wirklichkeit Typ 1 LADAs. Natürlich ist es wahrscheinlich, dass du ein 2er bist, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, hätte ich gerne Gewissheit und nicht nur eine Vermutung. Aber machs wie du meinst, deine Ärztin hat ja schließlich Medizin studiert und wird schon wissen, was sie tut. :-)
  • Gast

am 10.05.2012 15:25:21
    Du verwirrst mich total ... war Dienstag bei der Diabetologin wo mir eben Blut abgenommen wurde. Wie lang dauert eine Diagnose? Kann ich da quasi jetzt schon anrufen und nachfragen?

Und aufgrund meines (räusper, räusper) erheblichen Übergewichtes, wurde mir dort von 2 Leuten bestätigt, dass es sich hierbei um Typ 2 handelt. Jetzt kommst du und sagst, es muss gar nicht so sein :O

Abgesehn davon kann ich eh nix anderes behaupten, sofern ich es nicht mit Sicherheit weiß.
  • Gast

am 10.05.2012 15:31:05
    Gast schrieb:
    Du verwirrst mich total ... war Dienstag bei der Diabetologin wo mir eben Blut abgenommen wurde. Wie lang dauert eine Diagnose? Kann ich da quasi jetzt schon anrufen und nachfragen?

Und aufgrund meines (räusper, räusper) erheblichen Übergewichtes, wurde mir dort von 2 Leuten bestätigt, dass es sich hierbei um Typ 2 handelt. Jetzt kommst du und sagst, es muss gar nicht so sein :O

Sorry, ich wollte dich nicht verwirren. Es ist wahrscheinlich, dass du einen Typ 2 hast, aber das muss nicht so sein. Vertrau einfach deiner Ärztin, sie wird schon das richtige tun.

Ich würde da jetzt auch nicht anrufen und nachfragen, wer weiß, ob sie die benötigten Blutwerte überhaupt hat untersuchen lassen. Frag einfach nächstes mal, ob es sicher ist, dass du Typ 2 bist. Wenn sie sagt ja, dann wird es wohl so sein.
  • Gast

am 10.05.2012 15:32:53
    Oh mann ... eine Woche lang in Ungewissheit :( Naja, bleibt mir eh nix anderes übrig.
  • Gast

am 10.05.2012 15:38:38
    Gast schrieb:
    Oh mann ... eine Woche lang in Ungewissheit :( Naja, bleibt mir eh nix anderes übrig.

Geh einfach davon aus, dass du Typ 2 bist. Das ist wahrscheinlich. Und es kann sein, dass die Ärztin dir sagt, dass sie nicht nach C-Peptid und Antikörpern suchen wird, denn die Untersuchung ist teuer und wird nur gemacht, wenn Zweifel am Typ 2 bestehen.

Gruß,
    Martina
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.05.2012 15:49:01
    Und mit dem NBZ von 180 mach dir keine Sorgen. Der wird jetzt, wenn du alles richtig machst, langsam runtergehen. Das passiert nicht von heut auf morgen.

Es sieht übrigens so aus, als ob du alles richtig machst. Ich wünsche dir weiter so viel Erfolg.

Rainer
  • Gast

am 11.05.2012 11:49:11
    Danke für die netten Worte! :o)
  • Gast

am 18.05.2012 15:04:54
    Bin nun offiziell Typ 2. Werte sind für meine Verhältnisse und ohne Medikamente super! Und abgenommen hab ich auch ;) Leider ist es finanziell auf Dauer eine erhebliche Belastung ...
  • Gast

am 18.05.2012 15:20:00
    Gast schrieb:
    Leider ist es finanziell auf Dauer eine erhebliche Belastung ...

Wieso das?
    am 18.05.2012 15:31:46
    gesündere ernährung ist deutlich teurer
    wenn man auf den grossteil der "sättigungbeilagen" "verzichtet"

baba
    marion
  • Gast

am 18.05.2012 16:29:08
    [quote=marion aus wien;60477]gesündere ernährung ist deutlich teurer
    wenn man auf den grossteil der "sättigungbeilagen" "verzichtet"
    [/quote]

Na ja, dass gesunde Ernährung "deutlich teurer" ist, halte ich jetzt mal für ein Gerücht...
    Man muss dann beim Gemüsekauf eben ein bisschen drauf achten, welches Gemüse gerade Saison hat usw. Wenn man vorher allerdings nur Nudeln mit Ketchup gegessen hat, wird es bei den Hauptmahlzeiten natürlich teurer. Allerdings kann man das auch wieder wett machen, indem man z.B. keine Süßigkeiten mehr kauft und Naturjoghurt statt dem Fertigzeugs etc.

Jeder kann sich einigermaßen gesund ernähren, egal wie groß der Geldbeutel ist...
  • Gast

am 18.05.2012 16:49:59
    Ich meinte eigentlich eher die Utensilien fürs Zuckermessgerät. Da meine Ernährung fast nur aus Pizza und Semmeln bestand, wird das finanziell nicht so gravierend sein ;)
  • Gast

am 18.05.2012 16:53:33
    Gast schrieb:
    Ich meinte eigentlich eher die Utensilien fürs Zuckermessgerät. Da meine Ernährung fast nur aus Pizza und Semmeln bestand, wird das finanziell nicht so gravierend sein ;)

Ach so, das erklärt einiges! :-)

Ja, ich finde es eine Frechheit, dass 2er, die kein Insulin spritzen, keine Teststreifen bezahlt bekommen. Allerdings wirst du es ja nicht dauerhaft so intensiv machen müssen. Wenn du erstmal genug Erfahrung damit hast, welche Lebensmittel sich wie auf deinen BZ auswirken, wird vermutlich ein Tagesprofil alle ein bis zwei Wochen ausreichen.
    am 18.05.2012 16:57:08
    es gibt durchaus einkommenschwache familien,deren hauptessen reis+nudeln ist mit irgendwas dazu,
    weil mehr oft nicht drinnenist-nicht am ende des monats.

ja ihr in D habt es schwerer als wir in Ö
    bei uns bekommen auch diabetiker ohne insulinbedarf pro quartal 2x50 streiferln von der kranken kasse
    NOCH
    bin gspannt,wann wir mitziehen
    am anfang bin ich damit nicht ausgekommen
    jetzt messe ich nur mehr selten,grad mal wenn ich was ess,was ich selten ess,
    um zu kontrolieren wie sehr ich ansteig
    oder wenn ich krank bin

baba
    marion