Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Hab ich Diabetes?
-
Gast
Rang: Gastam 18.05.2012 01:42:36
Hallo,
ich bin 19 Jahre alt und habe starkes übergewicht. Hab in den letzen 6 Monaten 10 kilo abgenommen und dan 5 wieder zu und vor 6 Monaten das Blut kontrollieren lassen alles normal. Vor zwei Wochen hatte ich plötzlich abends sehr viel durst bekommen und musste deshalb oft wasserlassen nach zwei Stunden hat es aufgehört. Danach hab ich in den nächsten tagen auch mal viel süßes gegessen nichts passiert und heute mittag hatte ich shcon wieder viel durst obwohl ich beim frühstück nur ein brezel gegessen habe nach 1 - 2 stunden war es weg. Heute abend hab ich nochmal was gegessen nichts passiert. Ich hab in Juli ein Termin beim arzt für Blutkontrolle aber jetzt hab ich angst dass ich diabetes habe. Sind die symptome beim Zuckerkrankheit auch so oder ist das bei mir ungewöhnlich? Wenn ich das Krankheit habe kann ich es durch abnehmen wieder wegbekommen weil es ja gerade angefangen hat oder zumindestens solange ich dünn bleibe? Ich mache zurzeit auch regelmäßig sport.
Danke für die Antworten.
-
am 18.05.2012 05:40:16
wenn du dir sorgen macht,geh heut zum doc.
bis juli ists viel zu lange,
solltest du diabetes haben,und das kann man nur herausfinden durch eine blutentnahme,dann hast du diabetes für immer.
das ist keine krankheit,die einfach verschwindet
sondern eine die dich dein leben lang begleitet
baba
marion -
Gast
Rang: Gastam 18.05.2012 10:06:54
noch einfacher, geh in die nächste apotheke, mit einem tropfen blut sagen die dir was sache ist. -
am 18.05.2012 10:34:16
Hallo Gast#1,
wenn die Symptome nur so selten sporadisch auftreten, sieht es eher nicht nach Diabetes aus.
Wenn du auf Nummer Sicher gehn willst, dann gehe wirklich in die Arztpraxis oder in eine Apotheke und lass deinen Blutzucker messen. Wenn dabei etwas um 200 mg/dl oder höher rauskommt, dann musst du sofort zum Arzt. Bei niedrigeren Werten reicht der Termin im Juli vollkomen aus.
Wenn du Angst vor Diabetes hast und entsprechend vorbeugen willst und außerdem ohne Jojo abnehmen willst, dann kann ich dir eine dauerhafte Ernährungsumstellung auf LOGI (hier ist dazu ein Forum) wärmstens empfehlen.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 18.05.2012 10:45:16
Das kommt bestimmt "gut", sollte da gerade Diabetes entstehen und die Nieren ohnehin durch Zuckerausscheidung belastet sein, jetzt auf eiweißreiche Kost umzusteigen. *kopfschüttel* -
am 18.05.2012 15:29:48
ich ernähre mich eiweiss und fettlastiger als früher vor meiner diagnose
und mein hba1c ist innerhalb von knapp 4 monaten von 11,3 auf 6,1 gepurzelt.
und mein gewicht 20%zurückgegangen
danke-meinen nieren gehts wunderbar ;-)
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 18.05.2012 16:30:51
[quote=marion aus wien;60476]
und mein hba1c ist innerhalb von knapp 4 monaten von 11,3 auf 6,1 gepurzelt.
und mein gewicht 20%zurückgegangen
danke-meinen nieren gehts wunderbar ;-)
[/quote]
Wow, nach 4 Monaten noch gesunde Nieren... das ist ja mal wirklich aussagekräftig... -
am 18.05.2012 16:49:19
hab ich davon geschrieben,dass es erst 4 monate herist? -
am 21.05.2012 09:07:20
Hallo Gast#5,
Die Thesen, dass proteinreiche Kost die Knochen entkalken und die Nieren schädigen würde, werden in der Ernährungsberatung fleißig als gegeben verbreitet, obwohl die Daten dies nicht hergeben.
Im European Journal of Clinical Nutrition findet sich aktuell hier ein Review zum Thema, dass die Fakten klar stellt. Leider ist nur die Zusammenfassung frei zugänglich, aber vielleicht interessiert dich das Thema so sehr, dass du für den Artikel bezahlst. Es reicht allerdings auch aus, dass du den Fachleuten vertraust und mehr glaubst, als einem ominösen "das weiß doch jeder".
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2012 10:10:46
liebe forummitglieder,
hoffe das ist der richtige thread.
bin 26 jahre alt, weiblich, 1,62 cm gross 70 kg und habe einen nuechternbzwert von 93 mg/dl
. familienanamnese: vater dm typ2, mutter igt
ist mein blutzuckerwert zu hoch - sollte ich einen ogtt durchfuehren lassen ??
versuche momentan abzunehmen- habe aber angst dass ich einen gestoerten glukosestoffwechsel schon bereits habe. was soll ich tun ?
bitte um eine antwort- waere sehr dankbar -
am 06.06.2012 11:38:18
Nein, der Nüchtern-BZ von 93 mg/dl ist nicht zu hoch und gibt keinen Anlass zur Besorgnis. -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2012 13:00:43
Rainer schrieb:
Nein, der Nüchtern-BZ von 93 mg/dl ist nicht zu hoch und gibt keinen Anlass zur Besorgnis.
Richtig! Der Nüchtern-BZ ist in Ordnung, auch wenn sich vermutlich gleich noch jemand meldet, der behauptet, der Nüchternwert läge bei Gesunden stets zwischen 60 und 80mg/dl! :-)
Also mach dir keine Sorgen. Bei deiner Familienanamnese ist es jedoch sinnvoll, von Zeit zu Zeit deine BZ-Werte zu überprüfen, das machst du also schon sehr richtig. -
am 06.06.2012 14:30:29
Moin Frau 26,
ich schreibe immer, dass der Nüchternwert gesund zwischen 60 und 80mg/dl liegt und ab 90 von einigen Fachärzte-Gesellschaften schon zum Prädiabetes gerechnet wird. Aber tatsächlich ist der Nüchternwert gar nicht der Wert, der zuerst auffällig und vor allem auch dann überhaupt nicht gefährlich wird, wenn die Reise Richtung Diabetes startet, sondern das ist die höchste Spitze meistens etwa 1 Stunde nach dem Einverleiben von vielen Khs=Zucker. Erst wenn diese Spitze über Wochen und eher Monate deutlich über 140 ansteigt, beginnt auch der Nüchternwert anzusteigen.
Und auf der anderen Seite sinkt der Nüchternwert häufig auch wieder beruhigend ab, wenn höhere Anstiege nach dem Essen auf 140 begrenzt werden, am einfachsten dadurch, dass man von den BZ-Treibmitteln halt nur so viel isst, wie bei einem ganz persönlich unter diese 140 passen :)
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 06.06.2012 20:59:06
danke vielmals fuer die vielen antworten- sehr hilfreiche antworten
grosses danke