Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin beim Flug
-
werner
Rang: Gastam 13.05.2009 16:47:53
Hallo
Wie handhabt Ihr das mit dem Insulin beim Flug.?
Insulinvorrat ins Gepäck? Könnte das zu kalt werden für den Stoff??
Oder ins Handgepäck? Geht das wegen 'Flüssigkeit'.
Ungern laufe ich mit einem Plastikbeutel durch die gegend.
Werner
von werner -
K_ZH
Rang: Gastam 13.05.2009 16:53:10
Handgepäck.
Einerseits, weil ich Angst hätte, dass es zu kalt wird im Laderaum, andererseits auch, weil Gepäck auch mal verloren gehen kann. Und irgendwo in der Pampa genau mein Insulin kriegen ... nö. Da nehm ichs lieber "auf Mann" mit.
Gibt ein Flugformular, auf dem man alles notieren kann, was man mit sich führt, welches dann vom Hausarzt unterschrieben und gestempelt wird.
Hat aber bei meinem letzten Flug nach London niemanden interessiert. Hier nicht, drüben auch nicht. Wollten nicht mal die Nadeln sehn. Dennoch sollte man das Blatt dabei haben. von K_ZH -
Anke
Rang: Gastam 13.05.2009 17:47:12
Bei Inlandsflügen kann man Medikamente (Flüssigkeiten ab >200ml müssen extra verpackt werden -"Ziper-Plastic-Beutel")problemlos mitnehmen -ein Anruf/Nachfrage bei der entsprechenden Fluggesellschaft bringt die erforderlichen Infos.
Bei Flügen ins Ausland gelten andere Bestimmungen. von Anke -
BARBRA
Rang: Gastam 13.05.2009 18:23:48
Es gibt ein Formular ,in welches du deine Medikamente einträgst und vom arzt bestätigen läßt.Dies gilt auch für auslandsflüge.Ist mehrsprachig
Insulin darf nur ins Handgebäck - sonst zu kalt.
Ich nehm meinen gesamten Diabetesbedarf im Handgebäck mit.
Aber nur mit oben erwähnter Bestätigung.
Wurdf schon 2 mal kontrolliert,aber mit Formular kein Problem
lg
BARBRA -
hdfgtr
Rang: Gastam 13.05.2009 19:11:28
--- Ich nehm meinen gesamten Diabetesbedarf im HANDGEBÄCK mit.---
Ist das nicht sehr umständlich, das ganze Zeug erst in das Gebäck (Strudel, Kekse oder was?) einzu- backen? Nimmst du da auch immer eine Keksdose mit? Frauen haben doch Handtäschchen. *rofl* -
dialab2010
Rang: Gastam 20.05.2009 15:35:46
Bin seit 12 Jahren Pumpenträger!
Nie hat's beim Fliegen jemanden interessiert.
Letzten Oktober bin ich von Hamburg nach Stuttgart und dann weiter nach Zagreb geflogen.
Man glaubt es kaum:
in Hamburg haben die meine Pumpe wegen Verdacht auf Flüssigsprengstoff fast zerlegt.
Musste in eine Extrakabine und wurde wie ein rohes Ei behandelt.....
Hatte für 3 Wochen Urlaub 5 Flaschen mit Humalog dabei, im Handgepäck, sowie 10x Jubin. (nicht mal im Zipp off Tütchen)
DAS hat keinen interessiert, obwohl das jawohl auf dem Bildschirm zu erkennen gewesen ist.
In Stuttgart und Zagreb gab es keinerlei Vorkommnisse.
OK, es ist schon gut wenn die Leute ihren Job machen und genau sind, aber bei sowas hilft kein Diab ausweis und keine Papiere oder Bescheinigungen.
Trotzdem ist es gut wenn man diesen kleinen Beutel hat und notwendige Flüssigkeiten "am Mann" behält.
Man weiß ja nie ob der Koffer nicht mal verschütt geht...
Kanülensets hatte ich auch 3St. im Handgepäck, es keinem erzählt und somit keinen "wild" gemacht. Die gelten nämlich als "Waffe"!!!
ABENTEUER HEUTE!!!!
-
sdf
Rang: Gastam 20.05.2009 16:28:57
Wenn man bedenkt, was man mit so nem Pen alles anrichten könnte, versteh ichs auch als Waffe. Hehe. -
schaff,heike
Rang: Gastam 21.05.2009 12:30:11
Hallo,
ich habe seit 7 Jahren Typ1 und fliege so 2-3mal im Jahr in den Urlaub-habe meine Pens sowie die Insulin-Vorräte immer in Handgepäck und noch nie hatte ich deshalb Ärger-wurde noch nie darauf angesprochen.
Schönen Urlaub und einen guten Flug.
H. -
Krümel
Rang: Gastam 21.05.2009 19:22:10
Mit dieser Bescheinigung, die Du über
http://www.ddb-nrw.de/DDB/Aus%20der%20Praxis/Flugreisen/Bescheinigung.htm
herunterladen kannst, sollte es keinerlei Schwierigkeiten geben.
Guten Flug und denk daran:
runter kommen sie alle wieder! -
Werner
Rang: Gastam 21.05.2009 20:11:57
Vielen Dank für Eure Antworten.
Bis Jetzt hatte ich jedesmal den Insulinvorrat im Gepäck.,also 'aufgegeben'.
Gut zwichen Wollsachen in einer stabilen Blechdose
Was macht bei 4-5 Stunden Flug die Kälte mit dem Stoff???? Läßt die Wirkung nach??
Hab in den letzten 20 Jahre bei den Urlaubsflügen noch nie was gemerkt. von Werner -
Krümel
Rang: Gastam 22.05.2009 10:10:56
Hallo!
Wenn Du seit 20 Jahren fliegst und bei den Flügen regelmäßig Dein Insulin diesen niedrigen Temperaturen aussetzt, dann hast Du evtl. niemals eine Schulung erlebt, oder aber Du liest Deine eigenen Einträge hier sehr gerne.
Damit erübrigt sich die weitere Beschäftigung Deiner Frage. Deine Frage sehe ich somit als Verarschung der Menschen, die sie Dir ernsthaft abgenommen haben. -
gdhfzr
Rang: Gastam 22.05.2009 19:30:17
Kleiner Klugscheisser?? Welche Temperaturen herrschen den im Frachtraum eines Fliegers?
"Generell wurde bestätigt, dass eine Temperatur von 5° (manchmal liest man auch 0°) NIEMALS unter- schritten wird. Meistens liege sie aber darüber." Es gibt sogar klimatisierte Frachträume!
Und dass min. 0°C bei in Wollsachen + Blechschachtel eingepacktem Insulin nichts passiert (in 4-5 h) dürfte klar sein. Er fliegt nämlich nicht wie du mit Uralt-Airlines (mit offenem Lagerfeuer im Frachtraum). Ausserdem gibt es genug andere, über die man sich aufregen KANN (nicht muss!). Er quasselt nicht dumm rum oder verlinkt Schwachsinn, sondern stellt 'ne Frage (auf die man antworten KANN - nicht muss). Somit hast du dir den Titel "forendepp" ehrlich verdient! *lol* -
dialab2010
Rang: Gastam 05.07.2009 15:20:57
Habe bereits ein Heft vom DDB.
Darin hat mein Doc mir bescheinigt was ich auf Flugreisen "am Mann" haben muss.
Ich konnte es aber gar nicht so schnell vorzeigen, die haben mich sofort in die Kabine gezogen als ich nach dem piepen erwähnte, ich habe eine Insulinpumpe....
Keiner wollte irgendeine Bescheinigung sehen.
Na mal sehen was Ende des Monats beim Flug nach Malle passiert....
Habe mir aber trotzdem das Formular runtergeladen und werde es mir an die Stirn heften wenn ich am Schalter stehe.
Danke.