Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Honeymoon nach 1.5 Jahren ?

• Dani K.

Rang: Gast
    am 13.05.2009 16:43:51
    Hallo

Hat da jemand von euch Erfahrung damit?
    Bin seit Nov. 2007 Typ 1 diagnostiziert. Eingesetzt hat der nette Selbstvernichtungsprozess meines Körpers wahrscheinlich schon 1 Jahr vorher ... was auf alle Fälle in ziemlich üblem Zustand, als ich damit zum Arzt ging.

Nun spritze ich seit einer Woche fast nichts mehr - Basis weggelassen - vor kohlenhydratreichem Essen ca. noch 2-3 Einheiten (sonst 5-9 und 16 Basis). Habe aber nicht irgendwie Sport getrieben oder sonst was unternommen, was zuckersenkend wirken könnte. Hatte aber eine Woche lang etwas Durchfall und wenig Magenprobleme. Meinem Hausarzt ist das auf alle Fälle ein Fragezeichen - zumal Honeymoons meistens ein paar Monate nach Beginn der Behandlungerlebt werden.

Hat jemand schon so etwas erlebt? ... oder gehört?

Wäre recht froh um Infos. von Dani K.
  • klausdn

am 13.05.2009 17:26:17
    hier stand schon oft auch sinnvolles -
    eins davon ist - absolut jede form des diabetes ist möglich.
    bei t1 und bei t2, egal ob dick oder dünn, egal ob grünzeugesser oder fleischesser, egal on sportler oder nicht, es gibt t1 die viel insulin benötigen und trotzdem instabil sind, genau wie sehr insulinsensitive die trotzdem stabil sind.
    und genauso ist es mit der remission, manche haben garkeine, bei ladas verläuft sie gerne schubweise(ohne ankündigung) bei den einen ist sie früh bei anderen spät, kurz oder lang. irgendwo schrieb mal jemand daß er es zweimal hatte.
    also kann alles auftreten, da du es gemerkt hast und reagiert hast, hast du alles richtig gemacht, und wirst es auch bemerken wenns vorbei ist.
    ansonsten freu dich und genieße es.
    den ha zu fragen heißt ihn verwirren.
  • Dani K.

am 13.05.2009 18:01:17
    Danke

Bin gespannt, ob sonst noch etwas kommt

... ist für mich schon mal ein wertvoller Hinweis von Dani K.
  • Tom

am 20.05.2009 11:34:07
    Darf ich mal laienhaft fragen: Warum spritzt du kein Insulin mehr? Ich dachte bisher immer, Typ1er MÜSSEN unbedingt Insulin spritzen? Hast DU das selbst entschieden oder in Absprache mit dem Diabetologen? Und wie sind die Werte so?
    Könnte es sein, dass du durch diese Praxis deine BSD richtig auslaugst und überforderst und, falls sie noch etwas an Insulin produzieren sollte, es besser wäre, Insulin zu spritzen, um die BSD zu schonen? von Tom
  • klausdn

am 20.05.2009 16:12:44
    sie schrieb "fast" nichts mehr, in dieser zeit spritzt man wie immer , soviel wie nötig so wenig wie möglich.
    daher genießt man diese zeit, sie ist schnell genug vorbei.
  • Tom

am 25.05.2009 13:07:03
    Sorry,. das "fast" hatte ich übersehen, Entschuldigung. von Tom
  • Sebastian P.F.M

am 04.07.2009 16:17:12
    Hi Dani,

da sind sehr gute Nachrichten. Ich kann dir nur empfehlen deine BSD weiter zu stärken und auch Sport zu machen. Du könntest es schaffen komplett auf Insulin zu verzichten. Es ist durchaus möglich. Bei mir sind es in ein paar Monaten auch 2 Jahre ohne Insulin.
    Am Anfang ist Insulin oft notwendig um die BSD zu unterstützen. Mit der richtigen gesunden Ernährung kann man es komplett absetzen(WICHTIG!-dennoch immer BZ testen!).
    Mein Hb1ac ist inzwischen bei jedem Test zwischen 4 und 6.

Nutze diese Chance die du bekommen hast! Viele haben es mit Diabetes wesentlich schieriger.

Wie sieht es denn momentan bei dir aus?

Gruß von Sebastian von Sebastian P.F.M
  • Dani K.

am 06.07.2009 11:10:31
    Hallo Sebastian

Danke für dein Ermunterdes Feedback

Bei mir ist mittlerweile alles wieder beim alten.

Vorteil: Ich weiss wieder ganz genau, was ich spritzen muss :-)

Sport: Hast du vollkommen recht ... sollte ich eigentlich auch wieder anpacken. Das bringt sehr viel.

Ernährung: Da mach ich schon fast das Maximum. Noch mehr grünes (ohne Kohlenhydrate) bringe ich fast nicht mehr runter :-)

HbA1C ist bis jetzt immer um die 5.2 - 5.4

Gruess Dani von Dani K.