Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sanfosi Aventis, Lantus

• Gast

Rang: Gast
    am 17.06.2012 19:07:58
    Hallo miteinander,
    ich bin zwar registriert, weiß aber meinen Namen nicht mehr. Vielleich kan mir von euch jemand weiter helfen. Meine Mutter spritz sich jeden Abend 40 IE Lantus. Ich konnte bis jetzt die Pens voreinstellen. Mit dem SoloStar geht das nicht mehr. Weiß jemand von euch ob es einen anderen Hersteller gibt.
    Vielen Dank
    Ich glaube mein Name war klaga
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 18.06.2012 00:18:59
    hallo,

bei Sanovis gibt es wohl in der Richtung nichts mehr. Oder du fragst mal beim Hersteller direkt an.

Das hier hab ich noch gefunden.

Havier

• Gast

am 18.06.2012 09:21:34
    natürlich gibt es von aventis verschiedene pens vorgefüllte und normale (zwei), zusätzlich noch die vom unabhängigen penherstellern(zb bd usw)
    recht seltsam erscheint die frage, da man jeden pen "vor" der injektion einstellen kann und muß -->
    wann denn sonst ?
    am 18.06.2012 09:57:02
    Gast schrieb:
    natürlich gibt es von aventis verschiedene pens vorgefüllte und normale (zwei), zusätzlich noch die vom unabhängigen penherstellern(zb bd usw)
    recht seltsam erscheint die frage, da man jeden pen "vor" der injektion einstellen kann und muß -->
    wann denn sonst ?

Vielleicht sieht sie ihre Mutter nur morgens und hat ihr bis jetzt den abendlichen Pen schon in der Früh vorbereitet. Möglicherweise hat die Mutter eine Sehschwäche oder kann das aus anderen Gründen nicht selbst machen.

Vielleicht wäre es von Vorteil mal nachzudenken bevor man sinnlos lospoltert und andere User als dumm hinstellt.
  • Gast

am 18.06.2012 13:59:39
    hast du selbst ev. schon mal darüber nachgedacht, daß es einem pen egal ist zu welcher uhrzeit man die ie einstellt ? das sind mechanische geräte außer pendiq.
    also laß dein dussliges gewäsch und denke selbst nach.
  • Gast

am 18.06.2012 15:08:16
    Gast schrieb:
    hast du selbst ev. schon mal darüber nachgedacht, daß es einem pen egal ist zu welcher uhrzeit man die ie einstellt ? das sind mechanische geräte außer pendiq.

Lies dir einfach nochmal die Frage durch.

H4

--- Ich möchte gerne 200g Salami. Wir hätten hier Emmentaler im Angebot. ---
    am 18.06.2012 17:03:32
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:

Lies dir einfach nochmal die Frage durch.

H4

--- Ich möchte gerne 200g Salami. Wir hätten hier Emmentaler im Angebot. ---

Nochmal durchlesen wird da nichts helfen, dazu müßte man denken können.
    Aber das ist eine Fähigkeit, die der Forumspöbler leider nicht beherrscht.
  • Gast

am 18.06.2012 17:18:36
    hallo h4, da deine antwort(1) nicht richtig war hatte ich darauf hingewiesen daß es von/für aventis insuline pens gibt,
    natürlich muß man sich die besorgen die bringt nicht der weihnachtsmann. einfach so.
    1. click star
    2. tacti pen
    3. auto pen24(bd)
    außerdem läßt sich auch der vorgefüllte solostar bis 80 ie voreinstellen.
    die patronenpens meist nur bis ca 60ie.
    wenn also der/die frager/in dies nicht wie bisher schafft, ist der penn leer oder defekt,
    wenn nur noch zb 20ie drin sind läßt sich ein pen nun mal nur bis 20 drehen. (das tun aber alle pens für alle insuline , oder sie sind kaputt)
    ja auch der pendiq geht mit aventis patronen ist aber teurer und wird nicht immer von der kasse bezahlt.(oder vom arzt aufgeschrieben)
    am 18.06.2012 19:36:42
    hallo #8
    ahhh, jetzt wird mir langsam klar wo der Wurm im Wurm liegt.
    Es gilt für jeden Pen dass man eine Dosis einstellt und irgendwann danach spritzt.
    So gesehen ist das natürlich auch eine Art Voreinstellung. Da hast du natürlich recht.

Nun gab es von Aventis aber den Vorläufer vom Solostar den Optiset. Bei diesem hat man einmal eine bestimmte Dosis eingestellt und konnte dann solange mit dieser Dosis spritzen bis die Ampulle leer war. Ohne dass man jedesmal die Dosis wieder neu einstellen musste.
    Diesen Pen gibt es nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus dass unser fragender Gast diese Art der Voreinstellung meint.

Letztere Art der Voreinstellung oder besser gesagt "feste Dosiseinstellung" birgt allerdings ein Risiko.
    Wenn man täglich spritzt kann es durchaus vorkommen dass man den Pen zB. vor sich auf dem Tisch liegen hat und nicht mehr weiss hat man jetzt oder hat man nicht da man ja keine Dosis einstellen muss und die Anzeige auch nicht auf Null zurückspringt.
    Ist mir beim Optiset tatsächlich auch schon passiert.
    Und vorsichtshalber eine 2te Dosis hinterher .... besser nicht.

Ich glaube mal gehört zu haben dass dies einer der Gründe dafür ist dass solche Pens kaum hergestellt werden.

Ich denke jetzt ist das Missverständnis geklärt.

Grüße
    Havier

• Klaga

am 20.06.2012 20:22:19
    havier schrieb:
    hallo #8
    ahhh, jetzt wird mir langsam klar wo der Wurm im Wurm liegt.
    Es gilt für jeden Pen dass man eine Dosis einstellt und irgendwann danach spritzt.
    So gesehen ist das natürlich auch eine Art Voreinstellung. Da hast du natürlich recht.

Nun gab es von Aventis aber den Vorläufer vom Solostar den Optiset. Bei diesem hat man einmal eine bestimmte Dosis eingestellt und konnte dann solange mit dieser Dosis spritzen bis die Ampulle leer war. Ohne dass man jedesmal die Dosis wieder neu einstellen musste.
    Diesen Pen gibt es nicht mehr.

Ich gehe mal davon aus dass unser fragender Gast diese Art der Voreinstellung meint.

Letztere Art der Voreinstellung oder besser gesagt "feste Dosiseinstellung" birgt allerdings ein Risiko.
    Wenn man täglich spritzt kann es durchaus vorkommen dass man den Pen zB. vor sich auf dem Tisch liegen hat und nicht mehr weiss hat man jetzt oder hat man nicht da man ja keine Dosis einstellen muss und die Anzeige auch nicht auf Null zurückspringt.
    Ist mir beim Optiset tatsächlich auch schon passiert.
    Und vorsichtshalber eine 2te Dosis hinterher .... besser nicht.

Ich glaube mal gehört zu haben dass dies einer der Gründe dafür ist dass solche Pens kaum hergestellt werden.

Ich denke jetzt ist das Missverständnis geklärt.

Grüße
    Havier

Hallo Havier,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt.

Die Einstellung 40 IE blieb nach jedem Spritzen erhalten. Jetzt geht die Einstellung auf Null zurück und meine Mutter kann auf grund starker Sehschwäche die Neueinstellung nicht selbst vornehmen.

Ich war schon länger Zeit nicht mehr im Forum und bin entäuscht wie teilweise
    das Niveau gesunken ist.

Liebe Grüße

Klaga

am 20.06.2012 22:24:38
    hallo Klaga,
    ich hab nochmal im Web gesucht und ausser dem Pendiq-Pen nichts mit fester Dosiseinstellung gefunden.

Leider.

Grüße Havier
    am 21.06.2012 18:03:59
    hallo klaga
    Nachtrag zum Pendiq Pen:
    Dieser Pen ist schon eher ein high-tech Gerät. Da könntest du u.a. sogar mehrere unterschiedliche feste Tagesdosen vorprogrammieren.
    Wenn alles eingestellt ist erscheint die Bedienung relativ einfach doch man weiss ja aus Erfahrung was technisch nicht so versierte Anwender alles falsch machen können. ;-)
    Falls du Interesse am Pen hast würde ich vorher mal die Bedienungsanleitung studieren. (gibts auf der Seite von Pendiq bei "Downloads"). Inwieweit das für deine Mutter geeignet ist kann ich nicht beurteilen.

Der stolze Preis von 169,-- bezieht sich natürlich nur auf den Pen ohne Ampullen.
    Bei 40 I.E. täglich reicht so eine Ampulle inetwa eine Woche. Über 1 Jahr gerechnet würde dich dann also jede Ampulle ca.3 Euro mehr kosten.

Grüße Havier

--- Das Niveau hier ist keine statische Größe sondern ähnelt eher einem Gebirge mit Gipfeln und Gletscherspalten ;-) ---

• Gast

am 21.06.2012 19:57:15
    hallo h4 , der pendiq pen ist wie jeder andere pen verschreibungsfähig. ev muß man die diff zuzahlen. sind ca 40€. zu einem normalen mechanischen pen. bei notwendigkeit -sehschwäche- wird die zuzahlung sicher erlassen.
    für die pzn nr. einfach anrufen, die sind echt nett.
  • Gast

am 21.06.2012 23:10:19
    @#13
    danke für die Info

h4