Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe ich Diabetes oder nicht?

• Josef Varro

Rang: Gast
    am 09.05.2009 13:45:08
    Hallo Leute,

es stellt sich die Frage:
    Habe ich Diabetes oder nicht?

Meine Blutzuckerwerte sehen so aus:
    - Messungen zwischen 9 und 13 Uhr 100 bis 124 (keine Nahrungsaufnahme)
    - Messungen zwischen 17 und 20 Uhr 80 bis 100

Eßgewohnheiten:
    - nie Frühstück (wenn ich früh esse, in ganzen Tag fühle ich mich unwohl)
    - erste Mahlzeit zwischen 12 und 14 Uhr
    - zweite Mahlzeit zwischen 19 und 22 Uhr
    - esse wenig Süßigkeiten und ziemlich ausgewogen Gemüse, Obst und Fleisch. Ab und zu, etwas Fettes wie Schweinshaxen, Schweinebraten, Speck, Schweineschmalz, etc.

Ich habe nie Heißhunger, kein Übergewicht (BMI=25,3 Alter 68) und Schlafe zwischen 23 und 09 Uhr.

Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
  • Hans

am 09.05.2009 15:06:57
    Hallo,

ein Nüchternwert von über 124 mg/dl kann auf einen Diabetes hinweisen. Nur ein Arzt kann nach einem oralen Glukosetoleranztest eine Aussage treffen.

Die üblichen Blutzuckermessgeräte können Fehler aufweisen.

Tip: Zum Arzt gehen und untersuchen lassen.

Grüsse von Hans
  • Josef Varro

am 09.05.2009 16:17:38
    Hallo Hans,

Danke für dein Antwort.

Ich war schon beim Arzt. Laut seine Messungen, die Werte sind:

0 Min. 117
    60 Min. 253
    120 Min. 150

Er behauptet soll ich Metformin einnähmen. Leider sind unerwünschte Nebeneffekten aufgetreten.

Was Passiert, wenn ich alles ignoriere.

Herzliche Grüße
  • Kai

am 09.05.2009 21:40:37
    Hallo Anonym,

wieviele von diesen Fragen hast Du schon gestellt und die hier Anwesenden verunsichert ?

Erst stellst Du die Frage, ob Du Diabetes hast, dann schreibst Du noch am gleichen Tag, daß Du schon beim Arzt warst.
    Sollen wir Dir hier sagen ob Du Diabetes hast ?

Bitte um qualifizierte Antwort.

MfG

Kai
  • glumdalglitch

am 09.05.2009 23:42:39
    ***Was Passiert, wenn ich alles ignoriere.***
    bin ich litfass, wächst mir gras aus der tasche, habe ich ne klingel am knie? warum fragst du nicht deinen arzt? oder liest im i-net nach, was bei unbehandeltem dm alles passiert. und schon die frage nach diabetes bei werten über 250 + die ansage des arztes zu metformin, sagt doch eigentlich alles! und ob ich qualifiziert bin ("Für eine qualifizierte Antwort wäre ich sehr dankbar.") mag ich nicht beurteilen, aber etwas ahnung habe ich nach 25 jahren dm schon. von glumdalglitch
  • Josef Varro

am 10.05.2009 00:35:26
    Hallo Leute,

Die frage habe ich gestellt, da
    -die Ärzte machen sehr häufig Fehlern und für ein ausführliches Gespräch nie Zeit haben.
    -ich hatte die Hoffnung, vielleicht einige Leute in Forum würden für mich ein wenig Zeit nehmen um die Erfahrungen mitteilen
    -vor ein paar Jahren, die Grenze für dm war ab 160

Danke
  • Hans

am 10.05.2009 00:57:22
    Hallo,

warum immer so aggressiv? Wenn Du einen konstruktiven Beitrag hast, schreibe, wenn nicht schweige!

Die genannten Werte sind grenzwertig, bestimmt auch behandlungsbedürftig.

Ein Nüchternwert sollte unter 110 mg/dl sein. Bedingt durch die Sekretionsstarre der Pankres ist der 1 Stundenwert deutlich erhöht. Wurde in diesem Forum mehrfach und ausführlich besprochen. Der 2 Stundenwert sollte unter 140 mg/dl liegen.

Ausser Methformin gibt es eine Vielzahl von Alternativen medikamentöser Art. Darüber sollte mit dem Arzt gesprochen werden.

Was kann passieren wenn der Betroffene nichts tut?

Im allgemeinen werden die Werte immer schlechter, d.h. die Blutzuckerwerte immer höher.

Das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen erhöht sich gravierend, Veränderungen der kleinsten Gefässe werden immer deutlicher (Nephropathie, Retinopathie). Extremitäten werden immer schlechter durchblutet etc..

Irgendwann kann die Pankreas die Werte nicht mehr kompensieren und ein ketoazidotisches Koma droht. Wie schnell diese Entwicklung dauert ist schwer zu prognostizieren. Unter Umständen kann es längere Zeit dauern, muss es aber nicht.

Durch dein "Nichtstun" bleibt der Prozess ja nicht stehen, du schliesst nur deine Augen davor zu.

Grüsse von Hans

• dipa

am 10.05.2009 02:00:28
    Hallo anonym,

du hast lt. deinem OGTT keinen Diabetes, aber schon Prädiabetes.
    Unbehandelt entwickelt sich daraus Diabetes und deren Folgen kennst du doch?

Weil dein Arzt auf diese Werte reagiert, ist er schon besser als die meisten HÄ, dennoch rate ich dir einen Diabetologen aufzusuchen.

mfg dipa
  • Josef Varro

am 10.05.2009 13:15:16
    Hallo dipa,
    Hallo Hans,

Dankeschön für euer Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Anonym
  • Rainer

am 11.05.2009 13:05:55
    Hallo Anonymus,

die anderen haben dir ja schon geantwortet, dass Ignorieren völlig verkehrt wäre. Bei einem „weiter so“ würde sich der Diabetes weiterentwickeln und in der Folge eine oder mehrere der diabetischen Folgeerkrankungen auftreten. Bei dem sehr hohen oGTT-1h-Wert von 253 mg/dl kann man vermuten, dass diese Entwicklung bei dir sehr schnell voranschreiten würde.

Du willst wahrscheinlich wissen, ob diese Entwicklung nur mit Metformin oder anderen Medis aufgehalten werden kann. Nein, es gibt auch einen anderen Weg, den bereits viele Diabetiker erfolgreich gehen. Wichtig dafür ist die BZ-Selbstkontrolle, damit hast du ja anscheinend schon begonnen. Du musst deinen Speiseplan so verändern und mit Bewegung kombinieren, dass die BZ-Spitzen nach dem Essen möglichst niedrig bleiben. Wenn du noch 15 Jahre jünger wärst, würde ich dir unbedingt raten, die 140-120-100 mg/dl in 1-2-3 h nach dem Essen nicht zu überschreiten. Für dich genügen wahrscheinlich weniger straffe Ziele, z.B. 160-130 in 1-2 h. Das dürfte ausreichen, um den Fortschritt des Diabetes soweit zu bremsen, dass du gesund bis an dein Lebensende kommen kannst. Ich denke mal, dass du deine Essgewohnheiten nicht allzu stark ändern musst und ohne Medis auskommen wirst, um dieses Ziel zu erreichen. Acht geben musst du auf besonders auf die KH. Du solltest langsame KH (mit niedrigen GI) bevorzugen oder diese reduzieren. Mit der BZ-Messung musst du herausbekommen, was du essen kannst und wann du vielleicht deinen Verdauungsspaziergang machen musst, um die oben genannten Werte einhalten zu können. Das ist für eine Weile viel Arbeit, aber wenn du genug Erfahrung gesammelt hast, benötigst du nur noch wenige Kontrollmessungen und kannst dein Leben, zumindest was den Diabetes betrifft, ganz entspannt genießen.

Viel Erfolg, Rainer