Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Liprolog und hohe Werte
-
am 19.07.2012 21:50:01
Hallo an Alle,
ich bin seit 2 Jahren Typ-2-Diabetiker und habe immer mit 20 Einheiten Levemir und Metformin behandelt. Leider hab ich das Metformin nicht mehr vertragen und soll seitdem Liprolog als kurzzeitiges Insulin zusätzlich spritzen. Meine Eßgewohnheiten habe ich nicht verändert, schätze die KE sehr genau und spritze dementsprechend, aber meine Werte steigen irgendwie immer mehr. Hat noch jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Bin leicht verzweifelt langsam.
Danke schon mal für Antworten -
Gast
Rang: Gastam 19.07.2012 22:16:07
mit welchem faktor spritzt du denn morgens mittags abends ?
welchen sea häst du ein ?
weshalb spritzt du das levemir nicht zweimal/d ?
wenn der bz zu hoch ist, war die insulinmenge zu niedrig. -
Gast
Rang: Gastam 20.07.2012 01:29:13
Hallo Kathrin33,
Kathrin33 schrieb:
ich bin seit 2 Jahren Typ-2-Diabetiker und habe immer mit 20 Einheiten Levemir und Metformin behandelt.
Wie alt bist Du? Wie ist Dein Gewicht? Wie groß bist Du? Wer hat bei welcher Gelegenheit Deinen Typ 2 diagnostiziert? Um wieviel Uhr spritzt Du die 20 IE Levemir?
schrieb:
Leider hab ich das Metformin nicht mehr vertragen und soll seitdem Liprolog als kurzzeitiges Insulin zusätzlich spritzen.
Seit wann ist Metformin abgesetzt? Waren die Werte schlagartig steigend, oder kam das eher langsam?
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 07.08.2012 18:02:12
Der Diabetes wurde bei einer Routineblutuntersuchung festgestellt, die ich aufgrund einer anderen Erkrankung sehr regelmässig machen lassen muss. Ich hab die Probleme mit dem Blutzucker erst, seitdem ich Hydrocortison regelmässig nehmen muss und kann das leider auch nicht mehr absetzen.
Von einem Spritz-Ess-Abstand hat mir bisher noch niemand etwas gesagt... meine Info war immer: erst spritzen und sofort im Anschluss die Mahlzeit. Auch eine Verteilung des Levemir hat man mir bisher noch nicht vorgeschlagen. Da meine Werte über den Tag verteilt ja eigentlich ganz okay sind, soll ich das Liprolog nur zu meiner Hauptmahlzeit spritzen und die ist bei mir eben am Abend.
Meine Werte gingen quasi sofort rauf nachdem ich das Metformin nicht mehr nahm. Deshalb habe ich mich auch ziemlich erschrocken, weil bis dahin alles gut im Griff war. -
Gast
Rang: Gastam 07.08.2012 18:38:55
da cortison ein gegenspieler des insulin ist, reicht die schätzung der essens-kh nicht, da muß für das cortison( 1. sorte , 2. menge) extra insulin gespritzt werden.
für die sorte und die menge gibt es eine tabelle, such mal bei chrostek/teupe.
ich hatte sie mal ausgedruckt hab sie aber weitergegeben.
ansonsten, da das gespritzte insulin eine gewisse zeit benötigt um in den blutkreislauf zu gelangen, bei analog ca. 20min bis 1 h, -> das mußt du austesten, gibt es den sea also die zeit zwischen spritzen und essen.
zum levemir- ich kenne niemanden bei dem levemir 24h wirkt , nur leut die im 12h abstand spritzen. -
Gast
Rang: Gastam 07.08.2012 18:48:29
ist noch zu finden-->
www.INSULINER.de/insublog/wordpress/wp.../Cortison-3-2012.pdf
druck dir die 4 seiten einfach aus , ist auf die schnelle zum verstehen zu viel.
eine bessere und kompetentere erklärung gibts nicht.